Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Milgram-Experiment

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milgram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Milgram-Experiment

08.09.2011 um 21:17
@MareTranquil

Ich war noch nie Mitläufer und hab sowieso Probleme mit Autoritäten, daher würde ich solch ein Experiment nicht mitmachen. ;)
Da halte ich jede Wette drauf.

Ansonsten kann man schon sagen, dass die Masse der Menschen manipulierbar ist. Siehe die Welle.

Anzeige
melden

Das Milgram-Experiment

08.09.2011 um 22:02
@Paka

Ich würde dir das sogar glauben, wenn es sich um z.B. Polizisten oder Soldaten handeln würde, die dich durch das Experiment führen würden. Bei so einigen Leuten, insbesondere am linken Ende des politischen Spektrums, schaltet sich da heutzutage offenbar automatisch ein Sperreflex ein, und es blinkt eine Warnung "Vorsicht, Staatsmacht!" auf oder so ähnlich ;)

Das Experiment wurde jedoch nicht vom "Staat" durchgeführt, sondern von Wissenschaftlern einer renommierten Universität. Und ich glaub nicht, dass bei irgendjemanden innere Alarmglocken mit der Aufschrift "Vorsicht, gefährliche Autoritäten" angehen, wenn er von einem freundlichen Psychologen im weißen Kittel am Eingang eienr Universität empfangen wird.

Von den 160 Versuchspersonen, die damals an den 4 Grundvarianten des Experiments teilgenommen hatten, hörte übrigens KEINE EINZIGE vor dem 150-Volt-Schalter auf. Also versteh bitte, wenn ich etwas skeptisch gegenüber Leuten bin, die behaupten, sie wären da natürlich ganz anders...


melden

Das Milgram-Experiment

09.09.2011 um 10:51
@MareTranquil


Jedes Experiment das bisher aufgestellt wurde, wurde durch ein neueres Experiment mit neueren Erkenntnissen abgelösst :) Schon alleine diese Tatsache zeigt auf, das kein Experiment absolut sein kann......wie im Grunde alles und nichts^^


melden

Das Milgram-Experiment

09.09.2011 um 13:18
Der Mensch ist wahrscheinlich so gepolt, dass er sich immer der Umgebung anpasst, also wenn alle sagen dass etwas böse ist, dann wirst du es wohl nicht machen.
Wenn aber alle Leute sagen, dass es OK ist, dann wirst du es wohl viel eher machen.

Ich würde mal behaupten, dass die Personen, die sagen sie würden so was nie tun, dass sind die die ehesten Foltern würden.
Da sie immer das machen/sagen würden was die Umwelt verlangt/erwartet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Milgram-Experiment

09.09.2011 um 17:09
@MareTranquil

Ich weigere mich auch bei Ärzten. Allgemein, wenn jemand Fremdes zu mir sagt, ich soll irgendwelche Leute oder Tiere quälen. Da würde ich erstmal fragen, warum und dann, warum er es nicht selber macht.
Da gab es auch mal ein Experiment mit einem Hund und da waren die Stromschläge echt. Da hätte ich gar nicht erst mitgemacht und gleich gesagt, scheiss Tierquäler.

Auch wenn alle Leute sagen, es sei ok, tue ich trotzdem nur das, was ich will. Ich bin ich, und niemand anders. Schon damals in Schule und Uni hatte ich mich nicht an Gruppen beteiligt und wollte auch nie in irgendeiner Clique sein. Lieber gründete ich selber eine, mit Leuten die denken wie ich. ^^

Menschen mögen so sein wie von euch beschrieben. Ich nicht. Ob ihr es nun glaubt oder nicht, ist mir schnuppe.
Am liebsten würde ich mal an einem solchen Experiment teilnehmen, um es euch zu beweisen.


1x zitiertmelden

Das Milgram-Experiment

09.09.2011 um 17:14
@Paka

Du verstehst aber dass ich etwas skeptisch bin wenn du hier sagst "Jeder einzelne von diesen 160 Leuten hat zwar mitgemacht, aber ich bin anders"?
Zitat von PakaPaka schrieb:Da würde ich erstmal fragen, warum und dann, warum er es nicht selber macht.
Warum? Um die Hypothese zu testen, dass Menschen unter Schmerzandrohung schneller lernen.
Warum er es selbst nicht macht? Um den Doppelverblindung wissenschaftlicher Experimente zu erhalten.


melden

Das Milgram-Experiment

10.09.2011 um 18:02
In Milgrams erstem Versuch waren 60% der Versuchspersonen bereit den „Schüler“ mit dem maximalen 450 Volt Stromschlag zu „bestrafen“; allerdings empfanden viele einen starken Gewissenskonflikt. Kein „Lehrer“ weigerte sich bevor die 300 Volt Grenze erreicht war.

Das Experiment ist in unterschiedlichen Varianten in anderen Ländern wiederholt worden. Die Ergebnisse waren generell vergleichbar.
Ich finde die Ergebnisse des Experiments schon beängstigend.

Ich glaube zwar selbst nicht daran aber: kann es vielleicht sein dass die Probanden nicht zufällig ausgesucht wurden sondern nach spezifische Merkmale irgendwie gezielt ausgesucht worden sind??


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 14:39
ich bin durch Zufall vor kurzem auf Milgram gestossen - und dann noch auf seine Filmbiographie
die ich recht gelungen fand.

falls jemand sich dafür interessiert

http://www.filmstarts.de/kritiken/230007.html


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 14:48
@242

Danke für den Link. Ja, das ist sehr interessant. Das Milgram-Experiment wurde auch in Verneuils Film "I wie Ikarus" aufgegriffen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 14:58
danke Dir ebenfalls @ATGC den Film werde ich mir ansehen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 15:22
aktuell wurde das Experiment in ähnlicher Form das erste mal in Europa wiederholt.
aber mit nur 80 Probanden & die Stärke der vermeintlich verabreichten Stromschläge wurde auf 150 V reduziert.

Im Ergebnis waren 90% der Teilnehmer waren bereit bis zur höchsten Stromstufe zu gehen.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21251-2017-03-15.html

https://www.galileo.tv/science/eines-der-kontroversesten-elektroschock-experimente-wurde-gerade-wiederholt/ (Archiv-Version vom 19.05.2017)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/milgram-experiment-fast-jeder-wuerde-auf-befehl-foltern-a-1138728.html


1x zitiertmelden

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 15:58
Nun ist die Frage: Wie viele dieser Personen durchschauten den Fake?

Sicherlich hat schon jeder von so etwas oder Ähnlichem gehört und viele denken eben, dass es eh nicht echt ist ...


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 16:50
ich glaube nicht das schon jeder von so etwas oder ähnlichem gehört hat.

wie kommst du darauf ?

ich denke sogar eher so etwas interessiert nur wenige.
sieht man ja auch an diesem Thread :D


melden

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 20:30
Zitat von 242242 schrieb:aktuell wurde das Experiment in ähnlicher Form das erste mal in Europa wiederholt.
aber mit nur 80 Probanden & die Stärke der vermeintlich verabreichten Stromschläge wurde auf 150 V reduziert.

Im Ergebnis waren 90% der Teilnehmer waren bereit bis zur höchsten Stromstufe zu gehen.
Das wundert mich nicht. Weil Menschen so sind funktionieren wir als Gesellschaft überhaupt. Darum funktionieren Armeen, Firmen, Vereine, Mannschaftssportarten, usw.


melden

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 21:51
@242
Wir leben im Zeitalter von versteckten Kameras (mit Streichen oder Tests), Big Brother und Reality-Shows ...

Warum denkst du, dass es jeder für echt hält?
Im Fernsehen liefen bereits mehrfach Studien, bei denen den Kandidaten etwas anderes vorgegaukelt wurde.

Vielleicht ahnten die Probanden dieser Studie, dass man niemals so weit gehen würde ... Schließlich würden die Veranstalter gegen das Gesetz verstoßen ...


melden

Das Milgram-Experiment

30.05.2017 um 22:46
Gab ja auch schon vorgegaukelte Gewalttaten von diversen Galileo-Ähnlichen Shows. Kann mich an eine gut erinnern, weil mir selbiges auch schon passiert ist.
Da war ein Typ auf Asi gestylt der ne Frau in ner Fussgängerzone belästigt hat und auch laut Gewalt angedroht hat. Die Frau hat natürlich auf Hilflos und ängstlich gemacht. Fazit war, dass der Mann machen konnte was er wollte weil alle Passanten schnell weiter gegangen sind und nur blöd geguckt haben.
Kann ich absolut nicht verstehen. Da gehen mit mir sofort die Pferde durch, weil ich Ungerechtigkeit absolut nicht ab kann. Dem hätte ich sofort gesagt, wo es lang geht und wenn's nicht anders geht auch ein paar mit gegeben.
Ich kann zu 100 % sagen, dass ich solche Art Experimente nicht mit machen würde. Also Anderen Schmerzen zu führen ohne verständlichen Grund!
Mit einigen Ausnahmen ist der Mensch von Grund auf böse und gemein!


1x zitiertmelden

Das Milgram-Experiment

31.05.2017 um 01:19
Zitat von leakimleakim schrieb:Mit einigen Ausnahmen ist der Mensch von Grund auf böse und gemein!
Und natürlich hält, wer sowas sagt, sich selbst für solch eine Ausnahme.
Zitat von leakimleakim schrieb:Kann ich absolut nicht verstehen. Da gehen mit mir sofort die Pferde durch, weil ich Ungerechtigkeit absolut nicht ab kann. Dem hätte ich sofort gesagt, wo es lang geht und wenn's nicht anders geht auch ein paar mit gegeben.
q.e.d.

Einmal bin ich nachts um halb zwei auf die Straße gegangen, weil sich da ein Pärchen lautstark gezofft hatte und die Frau schließlich "laß mich los" und "Hilfe!" schrie. Als erstes wurde ich dann von der jungen Frau angemacht, was ich mich einmische! Mehr als zehn Jahre zuvor sah ich mal am späten Abend, wie mehrere Soldaten (wie's schien im Ausgang) einen weiteren Soldaten verprügelten. Obwohl meie Freundin bei war und ich gerne geglänzt hätte, war ich ne Weile wie paralysiert. Erst als ich bemerkte, daß andere auf das Geschehen zuliefen, sprintete auch ich los, aber da ließen die Soldaten von ihrem Opfer ab und verschwanden. Jahre nach dem erstgeschilderten Fall erlebte ich in einer vollen U-Bahn wieder einen massiven Streit zwischen einem Pärchen. Als es immer aggressiver und für die Frau bedrohlicher klang (war auf türkisch, ich konnte nur nach dem Klang der Stimmen und dem Gebaren gehen), packte ich so auffällig wie möglich meie Lektüre zusammen und in den Rucksack, damit die anderen Fahrgäste es mitbekommen, da bereitet sich einer aufs Einschreiten vor (in der Hoffnung, daß der eine oder andere dadurch die Bereitschaft gewinnt, wie ich bei dem älteren Fal miteinzuschreiten). Doch als ich gerade aufstehen wollte, kam ein anderer Türke zu den beiden hinzu, den diese offensichtlich kannten, und plötzlich war wieder ein entspanntes Gespräch unter denen.

Im Grunde hatte ich aber jedes Mal mehr oder weniger Fracksausen, ob es klug ist, sich einzumischen. Und wenigstens eine schlechte Erfahrung hab ich schließlich auch gemacht dabei. So gehts wohl den meisten. Zivilcourage ist halt nicht einfach.

Auch ich kenne das Milgram-Experiment, höre bzw. lese davon immer wieder mal, und kann mir nicht vorstellen, daßdie Mehrheit davon noch nichts mitbekommen haben soll. Aber erst ende Januar mußte ich erleben, daß von über 30 Leuten die meisten nicht wußten, wofür das Tragen von Thor-Steinar-Klamotten steht. Auch der unter ihnen, der so ne Hose trug, wußte nichts davon (und warf diese umgehend weg).

Vor allem aber könnte ich mir vorstellen, selbst bei Kenntnis des Milgram-Experiments könnte es passieren, daß man nicht bemerkt, selbst gerade Teil eines solchen Experimentes zu sein.


melden

Das Milgram-Experiment

31.05.2017 um 07:23
@perttivalkonen
Ob ich so ne Ausnahme bin weiß ich nicht. Bei deinen Soldaten hätte ich nicht anders reagiert. Ich hätte vielleicht noch laut gerufen aber alleine wäre ich da sicher nicht drauf los gegangen. Bin weder Bud Spencer noch lebensmüde! Wenn aber  irgend so ein Typ, der nicht gerade das doppelte von mir ist, ein Kind oder ne Frau bedroht gehe ich ganz sicher dazwischen. So viel Selbstvertrauen hab ich noch. Wenn es nach dem Experiment geht, bin ich aber wohl ne Ausnahme weil ich sicherlich niemanden für etwas bestrafe was mir völlig Wumpe ist! Aber da hol ich mir auch keinen drauf runter, wie Du das anscheinend gerne hättest!


1x zitiertmelden

Das Milgram-Experiment

31.05.2017 um 07:25
@leakim
....bleibt halt die Frage wieviele der Teilnehmer genau das selbe gesagt hätten wie Du, hätte man ihnen vorher davon erzählt.


melden

Das Milgram-Experiment

31.05.2017 um 07:33
@Balthasar70
Genua das gleiche, weiß ich nicht aber was ähnliches wohl die meisten. Wie man ja aber an dem Experiment sieht,  reagiert der Großteil der Menschen anders, wenn es dann soweit ist! Ich könnte das aber nicht. Da würden bei mir alle Alarmglocken angehen !


Anzeige

melden