Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 17p/holmes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

26.11.2007 um 20:00
Der nimmt nicht an masse zu der staubschleier dehnt sich nur weiter aus und er ist so weit weg das er ziemlich klein scheint hab ihn zwar schon gesucht aber nicht gefunden wird wohl auch nur ein diffuser staub sein^^

Mfg Matti15

Anzeige
melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

26.11.2007 um 20:44
ich habe das jetzt nicht ganz verstanden??

kann man den kometen jetzt sehen oder nicht??

also ich habe vor einige tage gelesen das die koma in ca. 2 wochen sichtbar sein wird sogar 3 mal größer als der mond soll sie sein aber nicht so strahlungsintensiv
das heisst so ne art verschwommene platte...!!!


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

26.11.2007 um 21:07
*hust* Sie ist doppelt so groß wie die SONNE


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

26.11.2007 um 21:14
Sie ist doppelt so groß wie die SONNE,
und wird 3 mal so groß wie der Mond am Himmel zu sehen sein.

Das ist doch kein Widerspruch.


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

26.11.2007 um 21:22
Ist so sie wird wohl wie ne verschwommene Scheibe am Himmel zu sehen sein wann weiß ich nicht angeblich kann man sie schon sehen nur nicht so groß

Mfg Matti15


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 01:01
Der Komet bzw seine Koma ist schon seit über zwei Monaten zu sehen...den Blick nach Nordost richten,allerdings ist jetzt der Vollmond im Blickfeld,in drei vier Tagen wird Holmes wieder zu sehen sein.


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 01:21
Bei mir ist seit Tagen Mistwetter, außerdem wohne ich in der Innenstadt - kann man ihn schon jetzt sehen?


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 05:57
ich hab ihn letzter zeit viel in den himmel geguckt, geh gern im dunkeln ein bisschen spazieren..
aber ich hab nix sehen können und ich wohn auf dem land und hier ist der sternhimmel meist sehr gut zu sehen.. :(


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 05:58
ich hab ihn letzter zeit viel in den himmel geguckt, geh gern im dunkeln ein bisschen spazieren..
aber ich hab nix sehen können und ich wohn auf dem land und hier ist der sternhimmel meist sehr gut zu sehen.. :(


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 16:14
hier ein paar bilder und die position am nachthimmel am entsprechendem datum :)

http://www.kometarium.com/17p.html

sichtbar in nord östlicher richtung im sternenbild perseus wenn ich mich nicht irre :)


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 16:42
und noch was für die astronomen unter uns :)

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=17p%2Fholmes;orb=1;cov=0;log=0#orb (Archiv-Version vom 18.08.2011)


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 16:50
Link: www.spiegel.de (extern)

Hab gerade diesen Artikel drüber gelesen:

(Srry,falls er schon gegeben wurde)


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 16:52
*cough* 1892 entdeckt?

Und wieso wächst der dann eigentlich jetzt erst?


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 17:01
najo..der komet selber wächst ja nicht,sondern die staubscheibe, das war auch schon bei früheren passagen so,allerdings nicht in der größen ortnung...immerhin ist diese scheibe mittlerweile schon das größte objekt im sonnensystem und sie wächst täglich um ca 100.00 km :D


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 17:02
Da is ... ne ganze Menge ... kann es eigentlich theoretisch passieren, dass ein Objekt so groß wird, dass es Planeten aus ihren Bahnen verdrängt?


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 17:03
das is nur staub^^


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 17:05
hm...allerdings gibt es glaub ich nen meteroitengürtel zwischen mars und jupiter...da könnte es sein das der komet nen paar von denen aus der bahn wirft o_0


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 17:05
Naja aber es geht doch eher um den Schweif als um die Masse bei sowas oder lieg ich da grad komplett daneben? Ich stells mir grad bissel wie den Luftzug z.b. eines vorbeifahrenden Zugs vor, dass ab einer gewissen Staubmenge der nächste Planet einfach zur Seite geschleudert wird sozusagen.


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 17:12
Link: www.flickr.com (extern)

@Pantheratigris
Helligkeitausbrüche gab es auch schon früher, aber vielleicht ist er erst jetzt mit was zusammengestoßen.

@link
viele Holmes Bilder


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

27.11.2007 um 17:14
nee,wenn dann durch die masse des kometen und dessen geschwindigkeit,aber ich seh mir gerade das hier an

http://www.sonnensystem.haebler.info/Asteroiden%20und%20Kometen.html

und wenn ich die flugbahn des kometen mit der position der massereichen objekte vergleiche,hmm..keine ahnung ,ich bin kein astrophysiker^^ aber ich kann mir vorstellen das es schon möglich wäre das die staubscheibe,durch die geschwindigkeit schon das ein oder andere objekt aus der bahn ziehen könnte :)


Anzeige

melden