Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 17p/holmes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

06.02.2008 um 10:31
Link: antwrp.gsfc.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 07.02.2008)

/dateien/gw41118,1202290310,holmescomposite pane
Three Month Composite of Comet Holmes
Credit & Copyright: John Pane

@link
Super groß das Bild

Anzeige
melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

07.02.2008 um 23:01
(zum Bild:
Der Komet scheint sich beinahe so zu verhalten, als würde er sich der Sonneannähren
und ällmählich seinen Schweif ausbilden. Bei einem sich der Sonne näherenden Kometen verursacht die zunehmende Erwärmung den Schweif. Bei Holmes könnte
es nicht viel anders sein. Die Reibungswärme einer Wolke aus Staub und Asteroiden-
bröseln könnte einen ähnlichen Effekt haben.)

Derzeit sind im Rahmen des von der Nasa unternommenen Programms 5086
Asteroiden bekannt, die in die Nähe der Erde kommen. Ein Einschlag ist
für diese schon gesichteten Asteroiden zur Zeit nicht aktuell. Doch viele
Asteroiden werden erst kurz vor einer Annährung and die Erde entdeckt, und
viele erst nach der Annährung. So das wir nicht einmal alle potentiell gefährlichen
Asteroiden vorher entdecken können.
Also: Mittel aufstocken, Beobachtung intensivieren, Abwehrmaßnahmen nicht
nur planen, sondern auch bauen, schon vorhandenen Projekte beschleunigen...

Warum sollte man etwas dagegen haben ? Aus Kostengründen ? Das kann ja
wohl nicht das letzte Wort sein...


1x zitiertmelden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

09.02.2008 um 00:57
Herr lass Steine hageln *lol* :D


aber Ausnahmsweise muss ich Wolf359 mal recht geben.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Doch viele Asteroiden werden erst kurz vor einer Annährung and die Erde entdeckt, und viele erst nach der Annährung. So das wir nicht einmal alle potentiell gefährlichen Asteroiden vorher entdecken können.
Also: Mittel aufstocken, Beobachtung intensivieren, Abwehrmaßnahmen nicht
nur planen, sondern auch bauen, schon vorhandenen Projekte beschleunigen...



melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

09.02.2008 um 01:41
@DerDicke

Ich denke, ich habe Recht.Ich möchte nur mal anmerken, das ich mit einem Asteroiden
lange vor der tatsächlichen Bekanntgabe gerechnet haben, aufgrund von bestimmten
Annahmen, die ich hier schon genannt habe. Meine Annahmen müssen deshalb nicht
stimmen, aber es gab ja mehr als einen Asteroiden in verhältnismäßig kurzer Zeit...

Aber auch ohne meine bescheidenen Annahmen, sind die Forderungen nach einer
funktionierenden Asteroidenabwehr mehr als berechtigt, denn was wir im Moment
betreiben ist nichts als ein Glückspiel und bei einem Treffer sind wir nicht die Gewinner...


melden

17P/Holmes Helligkeitausbruch 2007

20.02.2008 um 23:34
Interessant ist vielleicht noch, das der Komet nach seiner ersten Entdeckung, die
ebenfalls stattfand, weil er aufgeleuchtet hat für eine längere Zeit nicht auffindbar
gewesen ist, bis er viel später doch wieder entdeckt wurde. Man hat damals ange-
nommen, das seine Bahn sich durch die Anziehungskräfte des Jupiters verändert
hat, was bemerkenswert ist, da doch jeder Asteroid des Asteroidengürtels deutlich
näher am Jupiter ist, als dieser Komet...
Für mich wäre es denkbar, das er duch die Reibung mit interplanetaren aus einer
Kollision im Asteroidengürtel stammenden Staub und Bröseln abgebremst wurde
und seine Bahn dadurch geändert hat. Vielleicht spielt dabei auch der Massenverlust
eine kleine Rolle.
Bei der "heutigen" Sichtung könnte es ebenfalls eine erneute Veränderung der
Bahn geben, was auf einen ähnlichen Effekt schließen ließe.
Ich nehme dabei an, das beide Ereignisse des Aufleuchtens durch Kolliosionsstaub
und- fragmente aus dem Gürtel verursacht wurden. Sollte sich die Bahn auch diesmal
ändern, dann wäre das zumindestens ein Hinweis auf die Ähnlichkeit der Ereignisse.
Allerdings könnte die Änderung auch zu gering ausgefallen sein und sich vielleicht
nicht eindeutig zuordnen lassen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bald ist es soweit....
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 20.11.2007 von Prometheus
gesehen am 30.10.2007, Seite: 1 2
25
am 20.11.2007 »