Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafend Gehen?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafen, Müdigkeit, Gehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 15:33
Ein Gedankenexperiment:
Wir haben eine ebene Fläche die sich hügellos Kilometerweit in alle Richtungen erstreckt.Man kann bedenkenlos seine Augen beim Gehen schließen, ohne in Gefahr zu geraten, irgendwowo zu stolpern oder dergleichen.Und diese Garantie hat man für mindestens 24 Stunden bei einem konstanten Tempo von 3-5 KM/h.
Könnte es möglich sein, gehend einzuschlafen und den Mechanismus des unbewußten Weitergehens beizubehalten?
Würde man anders Träumen und wenn ja, wie?
Kognitative Fähigkeiten würden so doch wohl besser trainiert werden können auf Basis der RE-Visualisierung des Ganges nach dem Aufwachen auf Kameraband.
Die Gedanken kamen mir beim Waldspaziergang bei Wintervogelbegleitung.

Anzeige
melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 15:39
beim gehen einzuschlafen ist auf jedenfall möglich, man nickt aber nur kurz ein und ist schnell wieder da (bruchteil einer sekunde oder 2-3 sekunden)..
Ist mir (zwar selten, aber immerhin) schon ein paarmal wenn ich saumüde war passiert

Und es gibt ein noch banaleres Beispiel:
Wer hat noch nie von Menschen gehört die beim Autofahren eingeschlafen sind? Die waren ja eigentlich auch gut beschäftigt!


Und die Frage ob man da komplett schlafen kann halte ich für sehr hypothetisch, wann gibts schon eine extrem flache bahn ohne unebenheiten und einen menschen der - selbst wenn es klappen würde - nicht umknickt oder stolpert?


1x zitiertmelden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 15:41
@domino
Wie soll man beim Gehen schlafen?
Mit Ausnahme von Schlafwandeln, meine ich.


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 15:42
uuh schlafwandeln... ganz gutes beispiel, die gehen ja nicht nur die machen ja auch sonstige aktivitäten

Thread beantwortet würd ich sagen :D

Aber normal isses nicht^^


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 15:59
Also im Schlafen gehen ist ja problemlos möglich siehe Schlafwandeln. Aber halt erst nachdem man anders eingeschlafen ist. Im gehen einzuschlafen würde wohl zum Sturz führen. Im stehen bin ich auch schon öfter eingeschlafen aber da bewegt man sich ja nicht. In der AGA beim Bund war im stehen schlafen ganz normal ^^


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:01
Schlafwandeln ist ja auch nicht ungefährlich... wie du halt sagtest stürze, selbstverletzung etc


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:13
Ich habe verschiedentlich von (ehemaligen) Soldaten gehört, dass sie während des Marschierens geschlafen hätten, sich sogar mit dem Koppel aneinander gebunden hätten, um nicht umzufallen.

Wäre mal eine Frage an die gedient Habenden hier, ob sie dergleichen kennen.


1x zitiertmelden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:20
Ich denke, wenn man trainiert, ist es möglich nicht umzufallen.
Gewisse zusammenhängende Nervenzellen des Körpers müssten daran gewöhnt werden, weiter aktiviert zu bleiben und ohne steuerndes Bewußtsein zu funktionieren.
Die Fläche könnte doch geschaffen werden um das Szenario zu testen.


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:34
natürlich ist das möglich, siehe schlafwandeln oder im stehen schlafen (was in der Not glaub ich jeder kann)


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:34
wobei für das training wahrscheinlich ein mehrwöchiges gehen ohne pause zwang wäre^^


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:36
Ich ha das auch mal vom Stalingrad Feldzug gehört.


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:39
aber da lagen sie alle nur ;)


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe verschiedentlich von (ehemaligen) Soldaten gehört, dass sie während des Marschierens geschlafen hätten, sich sogar mit dem Koppel aneinander gebunden hätten, um nicht umzufallen.
ich glaube nicht dass man das schlafen nennen kann. eher ne art entspannungsphase, die man da durchlaufen könnte


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 16:44
wo ist die grenze bei dösen und schlafen?


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 17:02
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:beim gehen einzuschlafen ist auf jedenfall möglich, man nickt aber nur kurz ein und ist schnell wieder da (bruchteil einer sekunde oder 2-3 sekunden)..
Dazu müsste man aber einigermaßen erschöpft sein, wenn du ausgeruht bist und wandern gehen zufällig zu deinen Hobbies gehört, kannst Du bestimmt noch das Doppelte laufen ;)

Aber die Idee ist schon lustig. :D

Shiido


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 17:03
hat nix mit erschöpft zu tun, wenn ich einfach scheiße müde bin und die augen schließ, wenn ich ganz normal übern zB schulhof gehe

ist aber wie gesagt extrem selten, wenn ich den müde bin geh ich meist iwo hin und leg mich hin oder setzt mich hin^^

jetzt klingt ich nach schlafstörung, hab ich aber nicht :D


1x zitiertmelden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 17:06
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:hat nix mit erschöpft zu tun, wenn ich einfach scheiße müde bin und die augen schließ, wenn ich ganz normal übern zB schulhof gehe
Müde und Erschöpft habe ich jetzt einfach mal in den gleichen Topf gepackt, kommt sowieso das gleiche bei raus = das man pennen will.


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 17:12
okay^^


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 17:55
Ist schon ein gewisser unterschied imo. Wenn man 48h+ wach ist kommt man in Zustände die erreichst du mit keiner Erschöpfung. Spätestens wenn man in jeglichen Geräuschen stimmen raushören kann und herumhuschende Schatten sieht ist es Zeit langsam ans Bett zu denken.


melden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 18:00
das hat ich noch nie und ich war schon mehr als zwei tage durchgehend wach^^
(aber auch nur selten :D !)


1x zitiertmelden

Schlafend Gehen?

09.12.2008 um 18:01
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:das hat ich noch nie und ich war schon mehr als zwei tage durchgehend wach^^
(aber auch nur selten !)
Vielleicht setzen die Stimmen aus, wenn man sturzbetrunken ist... :D :D:D


Anzeige

melden