Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist NICHTS nicht ?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Definition Des Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von schmitz_ geschlossen.
Begründung: Die Suchfunktion(oben rechts) ist jedenfalls "Etwas", was man hin und wieder mal benutzen sollte.^^ Bitte hier weitermachen: Ist "Nichts" wirklich nichts?
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:21
Eine Thema einer Radiodiskussion.

Fragestellung: Ist Nichts nicht?

Was ist Nichts ?

Besteht das Nichts aus Atomen oder dergleichen...?
Atome, die sich nicht binden können ?
Daher andere Atome brauchen, um etwas aufbauen zu können?
Oder einfach nur nichts.Gähnende Leere.
Habe den Radiobeitrag leider nicht gehört.

Nix für Ungut.

Anzeige
melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:26
das nichts im weltall ist ein vakuumraum, also nicht "nichts"
aber vor dem urknall muss nichts gewesen sein, (falls es eventuell ein voruniversum war trotzdem für einen extrem kurzen zeitraum), was man aber nich sagen kann da man nicht weiß was davor war und man geht schließlich davon aus das zeit und raum erst mit dem urknall entstanden sind

(laienpost :D)


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:28
@mcmööp

Die Grundbausteine müssen sich doch gefunden haben.Durch etwas entstanden sein.


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:30
Während in der Zeit von Otto von Guericke und seinem Versuch mit den Magdeburger Halbkugeln vielen bereits die Abwesenheit von Luft als Nichts galt, würde heute niemand mehr das Vakuum – im Sinne eines materiefreien Raumes – als Nichts betrachten. Selbst wenn es gelänge, ein 100 %-iges Vakuum zu schaffen, in dem weder materielose Wellen oder wechselwirkende Felder vorkämen, so wäre dieser Raum dennoch nicht frei von Ereignissen bzw. Materie, da sich permanent Teilchen und Antiteilchen bilden und sofort wieder vernichten. Dieses als Vakuumfluktuation bezeichnete Phänomen wurde in seiner Ausprägung als Casimir-Effekt 1958 experimentell bestätigt.

Seit dem 20. Jahrhundert wird mit dem Begriff Nichts eher die dem menschlichen Verstand nicht zugängliche Abwesenheit jeglichen Seins, also auch von Raum und Zeit verstanden.

Das heutige sogenannte Standardmodell der Kosmologie legt die Entstehung von Raum und Zeit in den Urknall. Deren im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie postulierten Eigenschaften verlieren jedoch bei der zeitlichen Annäherung an den Urknall, an der Schwelle zur Planck-Zeit ihre Gültigkeit. Der Begriff des Nichts im Sinne eines „vor dem Urknall“ wird aus diesen Gründen von der heutigen Naturwissenschaft nicht verwendet, sondern als physikalisch sinnlos betrachtet. Astronomen und Physiker sprechen im Zusammenhang mit dem Urknall von einer Singularität.
Wikipedia: Nichts


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:30
"Die Grundbausteine müssen sich doch gefunden haben.Durch etwas entstanden sein."

tja du diskutierst jetzt das was vor dem urknall war... aber das kann (noch) niemand sagen ;)


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:33
man kann sich ja Gedanken herüber machen....


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:33
das stimmt, aber man kann nur vermuten ;)

Was war vor dem Urknall?


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:35
Vielleicht sind zwei völlig verschiedene "Welten" miteinander kollabiert.


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:36
theoretisch ist alles möglich ;)

frage: wollten wir nicht über das nichts spekulieren^^?


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:37
Das NICHTS hat nur eine Hülle und keinen Inhalt?


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:39
für mich ist das nichts nichts, aber bis heute ist kein echtes nichts "gesichtet" worden :)


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:40
also wen jemand das nichts gesichtet hatt ist er wohl schon auf seinem letzten gang.......


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:40
Weil es das "Lebendige" will und Fallen stellt....


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:41
was?
das nichts hat doch keinen willen :O (falls es denn existiert, bzw nicht existiert :D)


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:43
Das Nichts ist vereinzelt aber kann lernen und gucken, wie es äußerlich geht. Es passt sich an und will doch existieren...?


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:44
falls es den existieren würde hätte es keinen willen


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:45
Die Bestandteile des Nichts könnten aber nach " Macht " und "Sonne" gieren...?


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:50
Wie die Welt noch einmal davonkam

http://www.deutschesprache.ru/Text/index.php?ELEMENT_ID=82 (Archiv-Version vom 21.12.2008)


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:51
"Die Bestandteile des Nichts könnten aber nach " Macht " und "Sonne" gieren...?"
"das" "nichts" würde ja aus NICHTS bestehen ;)


melden

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 18:52
wie willt du "nichts" definieren?...es gibt kein nichts...denn um nichts zu definieren muss ein betrachter im "nichts" vorhanden sein, aber dann ist das "nichts" mit berachter ja kein "nichts" den der betrachter stellt ein dasein fest...

das ist die logische erklärung^^

wenn es tatsächlich ein "nichts "gibt, dann ist dies nur eine reine formel die dieses beschreibt -des "nichts" :P


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist NICHTS nicht ?

29.12.2008 um 19:03
Der Betrachter stellt vielleicht ein für seine Verhältnisse lebloses Dasein fest, ein Dasein, dass sich dennoch verändert und ans Lebendige anpassen will, weil "die" da "drüben" wohl echt gemeinschaftlichen "Spaß" haben.


Anzeige

melden