Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
elf-x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

06.06.2004 um 15:30
Hallo Liebe Foren-User,

für mich sind die Grenzwissenschaftlichen- Phänome nur ein kleiner Teil, dessen was man in vielen alten Praxistraditionen wieder finden kann.
Ein wie ich finde einzigartiger Beweiß, das es funktioniert, sich fern ab von den üblichen Koordinaten von Raum und Zeit zu bewegen, wurde in Buthan vor kurzem wieder entdeckt.
Genaueres habe ich einfach unten angefügt.

Grüße
Michaela

Tulku Khyungdor Rinpoche
im Westen wiedergeboren
(Vortrag und Video)

Der bisher erste deutsche reinkarnierte Meister (Tulku) berichtet
von seiner Suche nach einem verschwunden geglaubten
Praxisweg, der einmal gefunden, sich als Bindeglied zu
seinen vergangenen Lebenszeiten offenbarte.
Diese Suche führte ihn nach Bhutan, wo er im Herbst 2003
als Tulku der Dorje Lingpa Tradition wiedererkannt und inthronisiert wurde.
Die Zeremonien wurden auf einem Video festgehalten, das gezeigt und von
Tulku Khyungdor Rinpoche kommentiert wird.

Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen:
info@dorjelingpa.net
Auf der Website
www.dorjelingpa.net
werden alle aktuellen Termine in der Rubrik "News" bekannt gegeben.

Anzeige
melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

06.06.2004 um 16:38
Versteh ich jetzt nicht.

Life is a waterfall,
We drink from the river,
Then we turn around and put up our walls.
SOAD



melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

06.06.2004 um 18:03
Irgendwie hört sich das für mich nach einer Sekte an :oI Oder jemand will einfach nur Geld machen...

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

06.06.2004 um 19:57
@telseke und @tan -
Es ist ihr erster Eintrag! Etwas Milde wäre angebracht!
Und tibetische Würdenträger und Menschen, die sich für ihre Aussagen interessieren, sind nicht Mitglieder einer Sekte.
Gleichwohl hat er ein bißchen "Werbe-Charakter", Dein erster Thread-Eröffnungs-Beitrag" @elf-x. Nun solltest Du "nachlegen".


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

06.06.2004 um 20:18
was ich viel interesanter finde, ist die überschrift . da lässt sich dch was raus machen, oder?

wie weit sind wir menschen von unseren tradiionen in der moderen abgekommen? wir leben nicht mehr in der freien natur, wir haben uns aus der nahrungskette praktisch "ausgecklingt" und wir überwinden mit hilfe der medizien die natürliche auslese.

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

06.06.2004 um 21:40
@apo
das ist auch der Grund dafür, dass wir viele Naturheilmittel nicht kennen.

Außerdem tun viele diese Medizin als "idiotisch" und "nicht up-to-date" an. Unsere Medizin von heute ist ja viel besser. Aber in letzter Zeit werden solche Mittel wieder eher angesehen, also es geht wieder bergauf.


Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

06.06.2004 um 21:47
wenn so viele dran glauben, scheint da ja auch was dran zu sein. viele fühlten sich dadurch schon "geheilt", also warum net? nur weil unsere schulmedizin die kräfte des eigenen körpers unterschätzt?

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

07.06.2004 um 09:51
Ist ja schon etwas unglaubwürdig.


In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

07.06.2004 um 10:44
Da mich der Eingangspost nur geringfügig interessiert, aber die Threadüberschrift
schon werde ich einfach mal einen Bogen schlagen, auch auf die Gefahr hin das
Mißfallen anderer zu erregen *g*

Es ist ja nicht nur so das wir viele Naturheilmittel oder den Bezug zur Natur verloren
haben, sondern auch einen Großteil unserer eigentlichen Tradition. Nach dem WWII
war es einfach nicht gut deutsches Brauchtum am Leben zu erhalten, somit ist viel
verloren gegangen. darauf will ich nicht näher eingehen, denn es ist wohl zu stark mit
der Politik verknüpft. Aber es stellt sich mir schon die Frage wieviel Tradition gerade in
der Generation X verloren geht. Gerade die Esskultur verschwindet in der Fast-Food,
und Health-Food Generation wo es nicht darauf ankommt das Essen zu genießen,
sondern lediglich Nahrungsaufnahme möglichs effektiv und effizient zu gestalten.
Die Tradition des Weihnachtsfestes verliert ihren eigentlichen Charakter und Sinn, im
Tausch mit reinem Konsumdenken, genauso mit der Tradition des Osterfestes.
Es ist schade das gewisse Traditionen einfach verlore gehen, und das auch noch
obwohl wir Europäer doch recht wenig wirkliche Traditionen haben.

Soweit nur ein paar Gedanken von mir. Aber vielleicht sind Traditionen ja auch sinnlos
und gehören definitiv abgeschafft?


melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

07.06.2004 um 13:21
Vielleicht ist es für die neuen Generationen sinnvoll, das alte Brauchtum daraufhin abzuklopfen, wofür es eigentlich mal "gebraucht" wurde. Und dem ganzen wieder den ursprünglichen, aber unseren heutigen Verhältnissen angepassten Sinn (zurück) zu geben. Wenn Brauchtum nicht mehr "gebraucht" wird stirbt es.
Was die Esskultur angeht, hat sich in Frankreich schon kräftiger Widerstand geregt. Wird auch von Teilen der dortigen Bauernschaft getragen.
Welche "eigentlichen" Traditionen @AcidU meint, die speziell nach dem WKII verloren gegangen sind, könnte vielleicht von ihm mal näher erläutert werden. Dann kann auch etwas dazu gesagt werden
Gut, @apo, daß Du auf die Thread-Überschrift nochmal hingewiesen hast. Das Thema ist wirklich diskussionswürdig.


melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

07.06.2004 um 17:24
@jafrael
Na ja, bei uns geht der Trend doch wieder dahin, dass mehr Tradition gepflegt wird, jedenfalls ist das bei unserer Generation (~84-86) so. Für die mittelständigen Familien kann man das so sagen.

Was zur Naturmedizin noch zu sagen ist, ist dass die Mediziner wieder mehr auf pflanzliche Mittel zurückgreifen.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden
elf-x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

11.06.2004 um 23:54
Hallo @ all,

ohje, wo fange ich an mit dem Antworten.
Sekte ist korrekt, wenn man die Bedeutung des Sanskrit- Begriffes nimmt:
Schule, Lehre, Lehre einer Traditionslinie….
Leider sind Begriffe wie Sekte und Guru (Guru bedeutet schwer und bezeichnet auch Meister, die vermögen die Last eines Schülers zu tragen) durch einige selbst ernannte Lehrer missbräuchlich verwendet worden. Genauso wie das Jahrtausende alte Symbol der Swastika, für einen Machtmissbrauch verwendet wurde.
Geld verdienen, nein.
Wesen ansprechen die sich nach tiefe sehnen ja.
Hilfsprojekte für Wesen in Not ja, siehe unter News.

Zu der Überschrift: eigentlich wollte ich schreiben:
Zwischen Tradition und Moderne, fern ab der üblichen Koordinaten.
Aber die Technik hat mich gekürzt.

Was versteht ihr eigentlich unter Tradition?
Die Dorje Lingpa Tradition zb. Ist eine lebendige Tradition, dh. sie wird von Meister an den Schüler weitergegeben und dies seit einigen tausenden von Jahren.
Tradition ist auch nichts was man aus nostalgischen, wehmütigen Getue erhalten bleiben muss/ soll. Diese Traditionslinie ist auch nichts was nur mit dem exotischen Abendland verbunden ist, sie hat auch ihre Verbindung mit diesem Boden.
Vergleicht doch mal irische Hügeltempel mit Stupas.
Schaut euch doch mal die Seite an, da ist alles ausführlichst erklärt.
Genauer unter Tulku Khyungdor Rinpoche und SQ
Rinpoche ist ein Tertön, das bedeutet Schatzfinder, alte Zeichen in einer neuen Zeit. Zwischen Tradition und Moderne, fern ab der üblichen Koordinaten, bedeutet zeitloses Wissen schon seit Jahrtausenden gültig und wird weitere Jahrtausende seine Gültigkeit behalten.

Wenn ihr mir nicht glaubt und ihr irgend die Möglichkeit habt, schaut euch den Vortrag doch mal an…
Und es tut auch nicht weh….

Ich wünsch euch freudvolles Erleben ;-)

Elf-x

Ps. Ganz was technisches, wie kann ich mir eine Nachricht senden lassen, wenn mir jemand antwortet, denn ich lebe nicht nur virtuell.


melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

12.06.2004 um 06:47
@elfi-x
Sag mal, ist das hier jetzt Werbung? Ich versteh an dieser Thread noch garnichts, kommt vielleicht vom frühen Morgen, aber was soll das jetzt hier?



<>Ps. Ganz was technisches, wie kann ich mir eine Nachricht senden lassen, wenn mir jemand antwortet, denn ich lebe nicht nur virtuell. <>

Wie kannst du dir eine Nachricht senden lassen, wenn dir jemand Antwortet? Das verstehe ich noch weniger. Auf was beziehst du dich? Im Grunde ist es doch egal. Du hast dein Postfach, der eine schreibt dir was und du schreibst einen anderen was. Wo liegt das Problem?



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

12.06.2004 um 07:52
Grüss dich Michaela!

...und danke für den sehr interessanten Link.

Dass mit dem "Nachrichten senden" kannst du soviel ich weiss in den
Einstellungen deines Profils einstellen.



...leben heisst lieben!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

12.06.2004 um 10:54
Nun es ist sehr eine sehr informative Seite und aus diesem Grund schon erwähnenswert.
Aber ich frag mich wirklich: Noch eine buddhistische Sekte/Schule?
Wozu das?
Ist ja wirklich nett, das die Reinkarnation eines verschollenen thibetanischen Meister in Deutschland gefunden worden ist.
Aber was solls? Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Splittergruppen sind mir als Laien der buddhistschen Lehre nicht zugänglich.
Genausowenig ich ernsthaft einem Buddhisten erklären vermag, was der theologische Unterschied von Calvinisten, Neu-Apostolen, Lutheraner und Baptisten ist.


@elf-x: Nachrichten kannst du senden, indem du neben einem Beitrag der gewünschten Person unter dem Namen auf das N im Kästchen klickst.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
elf-x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

05.07.2004 um 12:26
Link: www.dorjelingpa.net (extern)

Hi @ all,

wozu noch eine Schule?
Es ist nicht noch eine Schule, es ist eine der ältesten Schulen, die noch bis in die vorbuddhistische Zeit reicht. Eine Tradition die seit tausenden von Jahren die Zeitlose-Essenz Lehrt.

Wozu ein Meister?
Meister Wissen wie´s geht!
Tulku Khyungdor Rinpoche, gehört nicht zu den selbst ernannten, klerikalen Meistern…
Er hat seine Erinnerung und mystischen Fähigkeiten durch jahrelange Praxis erlangt.

Wozu so eine Umfangreiche www.dorjelinpa.net Seite?
Diese Seite wird ein Dokument für eine aussterbende Traditionslinie.
Da wohl niemand mehr die Lust hat, wirklich in die Tiefen der mystischen Welt einzutauchen?
Da alle so beschäftigt sind, sich mit den Hilfsmitteln alter Traditionen zu beschäftigen, z.B. Feng Shui, Ayurveda, Grenzwissenschaften (ohne Grenz- Erfahrung) usw.

Nochmals zur Betonung,
dies soll keine Werbung sein, es soll ein Hinweis sein, dass es noch Funken alter Traditionen gibt. Traditionen deren Wurzel auch für die westliche Welt für belang sind und die absolut praktisch anwendbar sind für die moderne Zeit.

Grüße
Elf-x


melden

Zwischen Tradition und Moderne, fern ab

05.07.2004 um 13:50
@elf-x
Gut gemeint, deine verlinkte Seite zum Buddhismus. Sie beinhaltet sämtliche 3 wichtigen Buddhismus-Linien mit Link, sind aber nicht verfügbar.
Schon dieser Mißstand zeigt, wie destruktiv diese Webseite mit Buddhismus umgeht. Denn alle drei Wege sind bekannt und bedürfen keiner langjährigen Recherche, um dann ins Netz gestellt zu werden.
Wenn die Dorje Lingpa-Tradition so weitreichende Stellung über die Jahrhunderte besessen hätte, wäre sie sicher nicht in der Versenkung verschwunden.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: