Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Milch bei Gewitter sauer?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urban Legend, Düstere Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ganga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 19:55
Alsoooooooooooo!
Ich saß heute mit meiner Oma am Tisch und sie sagte zu mir: Ich stell die Milch lieber in Kühlschrank, wenn es Gewittert wird die sauer!
Stimmt das? Also, unsere Milch kommt nicht aus der Flasche, wir holen die frisch vom Bauern (also aus der Kuh, nicht vom Bauer :) !) Ich hab das aber schon mal gehört. Gibt es dafür eine wissenschaftliche Begründung? Hohe Luftfeuchtigkeit und damit Verbunden erhötes Bakterienwachstum, Hä? Oder was?

Küsschen!!
Ganga



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 20:04
Rein wissenschaftlich sollte das nicht passieren bei einem Gewitter.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 20:05
Doch, passiert.
Hängt mit Luftdruck oder der elektrisch aufgeladenen Luft zusammen, muss da aber nochmal nachforschen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 20:10
@ganga, Deine Oma hat recht. Auf diese Weise haben sie früher bei uns auf dem Hof "Sauermilch" so eine Art Natur-Joghurt, hergestellt. Bei schwüler Witterung einen tiefen Teller Milch in die Speisekammer gestellt. Es wird sich hoffentlich noch ein "biologisch" geschulter Mensch finden, der uns das wissenschaftlich erklärt. Es ist dies die normalste Sache der Welt und kein Mysterium. Aber auch nicht wissenschaftlich unmöglich


melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 20:10
Nachtrag:
bei google Milch Gewitter eingeben, da gibt es brauchbare Ergebnisse.
Hier der Text von Ökotest:

Es heißt, wenn ein Gewitter kommt, könne die Milch sauer werden. Ist da etwas dran? Bernward Hopf, 80796 München

Diese Volksweisheit hat einen realen Hintergrund: Im bäuerlichen Leben war es Brauch, tagsüber einen Krug Milch an einen warmen Platz zu stellen. Abends wurde sie dann als Dickmilch zum Brot gegessen. Da es im Sommer meist am Nachmittag zu Gewittern kommt, hat man wohl bemerkt, daß die Milch an diesen Tagen besonders gut dick wird, erläutert Gerhard Kielwein, ehemals Professor für Hygiene und Technologie der Milch aus Gießen.

Vor einem Gewitter ist die Luft oft sehr feucht und warm. Das sind günstige Bedingungen für Milchsäurebakterien, die in der Milch vorhanden sind. Sie wandeln Milchzucker in Milchsäure um, wenn die Milch nicht gekühlt wird. Die saure Milch gerinnt.
Allerdings wird nur unbehandelte Milch sauer. Heute wird Milch aber meist pasteurisiert oder ultrahocherhitzt, damit sie länger haltbar ist. Dabei werden nicht nur eventuell krankmachende Bakterien, sondern auch die Milchsäurebakterien weitgehend abgetötet.



MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 20:29
Wer kanns der Milch verdenken? Wenn man sie einfach im Regen stehen lässt, na wer wird da nicht sauer? ;)

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 20:50
Was passiert wenn in die Milch der Plitz einschlägt???? ;)

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 22:34
Quatsch, Leute. Aber wenn irgendwo Milch sauer wird, gibt es anschliessend Gewitter.

Ist genauso wie mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings in den Kordileren, woraufhin in China ein Sack Reiss umfällt.


Seite wird geladen...



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 22:47
wenn in die milch der blitz einschlägt, wird die doch auch sauer. oder nicht, oder doch!?!?!? "kopfkratzend"

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 22:49
-Wenn beim Fahnder der Blitz einschlägt, wird er auch sauer. Und riecht noch brenzliger als sonst *ihmdaherblitzableiterindenpoppesklopp*


Seite wird geladen...



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 22:52
ja,ja mach mich nur fertig!!! immer auf die kleinen cardassianischer gärtner, der wirklich nichts mit dem tot von 12 diplomaten auf breen zu tun hatte...

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 22:53
oh gott was hab ich denn da für fehler reingesetzt!!!!

"immer auf die kleinen cardassianischer gärtner" heißt das doch gar nicht, sondern: "immer auf DEN kleinen cardassianischeN gärtner"

(fehler in großbuchstaben)

höhö

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 22:55
....hatter schon getroffen? *mistbinzuspätdenk*


Seite wird geladen...



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

09.06.2004 um 23:01
das glaube ich auch!!
erklärt bestimmt auch den dampf, der aus meiner rübe kommt und den feuermelder zum bimmeln gebracht hat... "kopfmitmilchlöschend"

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 06:49
@jever: Bei der häutigen Qualität der Milchpackungen, usw. sollte das nicht passieren, deshalb mein Einwand. Wenn man die Milch frei rumstehen lässt, wird es passieren. Aber wenn der Herr schreibt, er tue seine Milch in den Kühlschrank, dann ist es naheliegend, dass diese in einer Verpackung ist. Bei einer Verpackung vom Coop, etc. sollte das nicht passieren.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 12:43
Nett an diesem Milch und Gewitter Thread ist auch, dass im Mittelalter Hexen für die saure Milch verantwortlich gemacht worden sind. Das Volk glaubte damals dann das sich eine Hexe in der Nähe aufhält und oder aber vorbeigezogen ist.
Nur mal so am Rande. Viel mir beim Lesen ein.

Im übrigen schließe ich mich der Aussage Jevers an.



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 14:35
Ororo/Storm/Ms. Marvel kann auch Gewitter machen. Ganz ohne saure Milch!


Seite wird geladen...



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 16:20
Meine Mutter kann auch ganz schön Gewitter machen.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden
ganga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 16:38
Leute ich danke euch für die Beiträge! Bin wieder ein bisschen schlauer!

Küsschen!!
Ganga



melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 18:53
@oberheimer: Lies mal 2. Absatz, 2. Satz ;)

-->Stimmt das? Also, unsere Milch kommt nicht aus der Flasche, wir holen die frisch vom Bauern (also aus der Kuh, nicht vom Bauer !) <--

/lästermod on
Lesen bildet :p
/lästermod off

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 20:23
hab dazu was gefunden:

Machen Gewitter die Milch sauer?

Das kann passieren: Ihr geht nach einem Gewitter an den Kühlschrank, um ein Glas kalte Milch zu trinken - aber die Milch ist plötzlich sauer geworden. Was ist da geschehen? Das konnte bisher niemand beantworten. Viele Wissenschaftler streiten ab, daß ein Gewitter mit dem Schlechtwerden der Milch überhaupt etwas zu tun haben könnte.

Früher galt es als feststehende Hausregel, daß Gewitter die Milch sauer werden lassen. Ja, sagen die Experten - früher, als es noch keine Kühlschränke gab! Damals konnte man die Milch nicht längere Zeit frischhalten. Bei einem heißen und schwülen gewittrigen Tag vermehren sich die Milchsäurebakterien schneller. Dann kann es sein, daß die Milch vielleicht schneller sauer wird. Aber wenn so etwas heute im geschlossenen Kühlschrank passiert, dann ist das ­ nach Meinung der Chemiker - der bloße Zufall. Aber bei den chemischen Untersuchungsämtern rufen immer wieder Hausfrauen an, deren Milch nach einem Gewitter schlecht wurde. Sogar Bäcker haben sich gemeldet. Die machten während eines Gewitters Torten, deren Geschmack plötzlich "umkippte" und sauer wurde. Die Untersuchungsämter lehnen nicht rundweg ab, daß es Zusammenhänge zwischen Gewittern und dem Sauerwerden der Milch geben könnte. Immer wieder befragen sie Wissenschaftler. Aber eine eindeutige Antwort bekamen sie bisher nicht.

hä? im kühlschrank?

Carpe Diem


melden

Wird Milch bei Gewitter sauer?

10.06.2004 um 21:41
@spike: Auch bei Dir: Lesen bildet ;)
siehe mein letzter Kometar zu Oberheimer...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden