Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Paradoxa

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematisches Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische Paradoxa

15.05.2009 um 17:16
@JPhys

Oh sorry hatte ich überlesen. Inwieweit deckt sich das mit dem Mainstream?

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Paradoxa

15.05.2009 um 17:28
@interpreter
"Oh sorry hatte ich überlesen. Inwieweit deckt sich das mit dem Mainstream?"

???

Schaumal wenn es in der Universitaet ein Institu fuer Angewandte Mathematik gibt heist das das sie dieses tun..

Viele Mathemtiker machen das....
Immerhin will die Gesellschaft ja auch irgendeinen Nutzen von den Mathemtikern haben, und bei den reinen Mathematiker muss man im Normalfall etwas laenger warten bis da was fuer den Normalbuerer bei rumkommt


melden

Mathematische Paradoxa

15.05.2009 um 17:31
@JPhys

Die Frage stellt sich mir weil ich oft Aussagen gehört habe wie "Musik ist angewandte Mathematik" ist das deiner Meinung nach schlicht Falsch oder eine halbwegs zulässige Brücke um den Leuten die Zusammenhänge zu erklären.

Wie beispielsweise das Borsche Atommodell das man trotz der neuen Erkenntnisse im Chemie-Unterricht immernoch lehrt weil es für das Verständniss in diesem Zusammenhang ausreichend ist.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Paradoxa

15.05.2009 um 17:41
@interpreter
"Musik ist angewandte Mathematik"

Die meisten Musiker haben wie ich schon erwaehnte keine Ahnung von Mathemtk und kommen bestens durchs leben ohne sich je mit den Mathematischen Grundlagen der Musiktheorie beschaeftigt haben zu muessen. Umgekehrt befaehigen einen Mathemtische Kenntnisse in keiner Weise zur Musik...

Genauso gut koenntest du sagen das Tennis angewandte Mathematik waere..
Die Hebel in den Armen die elastsichen Eigschaften des Schlaegers die Flugbahn des Balles usw usw
All dies liesse sich berechen.

Man koennte auch berehcen wie sich ein Spieler am besten Bewegen muesste

Nichts desto trotz all diese Berechungen spielen beim Vorgang Tennis spielen praktsiche keine Rolle....

Das heits nicht das es nicht einen Angewandten Matematiker gibt der Tennisspielen Mathemtsiche untersuchen koennte.

Das Tennisspielen selbst ist aber genau wie die Musik und so vieles andere das man mathematisch untersuchen kann selbst keine Mathematik


melden

Mathematische Paradoxa

15.05.2009 um 17:45
@JPhys

Ich hab das verstanden. Die Frage ist ob solche Aussagen zulässige Vereinfachungen oder einfach falsch sind.

Wie das Borsche Atommodell eigentlich falsch ist aber für den Chemieunterricht ausreichend Genauigkeit hat und daher im Schulunterricht gelehrt wird.


melden

Mathematische Paradoxa

15.05.2009 um 22:46
Mein Gott... was hier in Grenzwissen mit Fachbegriffen Klug geschissen wird,
ist echt beeindruckend... ehrlich!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Paradoxa

18.05.2009 um 13:14
@interpreter
"Die Frage ist ob solche Aussagen zulässige Vereinfachungen oder einfach falsch sind."

Ich sehe nicht wie einem diese Vereinfung irgenwie bei Verstaendis weiterhelfen kann....

Wenn man Musik als ueber den Mahemtischen Zugang erkaehrt tut man der Mehrheit der Bevoelkerung damit nicht wirklich einen Gefallen....

Wohingegen das Bohrsche Atommodel intuitiv viel leichter nachvollziehbar ist als die Schroedingergleichung


melden

Mathematische Paradoxa

18.05.2009 um 16:02
ich hab kein problem mit mathe und komm damit auch gut zurecht

aber wie man aus so einem einfachen teil solche rechnungen ziehen kann...

das hat keine realistischen bezug mehr


melden

Mathematische Paradoxa

18.05.2009 um 16:41
@Gabrieldecloudo

Die Mathematik gibt uns möglichkeiten durch die man reelle Zusammenhänge in mathematische Formeln umsetzen kann, wenn man sie genau rekonstruieren und in den richtigen Kontext bringen kann.

Grundlegende Methoden sind beispielsweise dei Möglichkeiten die uns die Aussagenlogik bietet.

a-->b b-->c = a-->c und ähnliches.


melden

Mathematische Paradoxa

18.05.2009 um 16:51
"wenn man sie genau rekonstruieren und in den richtigen Kontext bringen kann."

wenn!
was aber in dem fall in purer spekulation endete

man könnte auch noch die warscheinlichkeit reinrechnen mit der ein check oder bargeld verwendet wurde und ob derjenige brillenträger ist und das an den umschlägen erkennen könnte etc. pp.


melden

Mathematische Paradoxa

18.05.2009 um 21:41
@Gabrieldecloudo: wenn du meinst, dass hat keinen praktischen bezug, dann informier dich mal über die spieltheorie... da spielst du nur mit solchen modellen, wobei das noch ein relativ einfaches ist.


melden

Mathematische Paradoxa

18.05.2009 um 22:03
es wurden keine weiteren angaben gemacht also ist es auch sinnlos diese mit reinzurechnen

man hat zb keine informatioenen über die finanzstärke des "geldgebers" also kann man auch keine warscheinlichkeit bezüglich der möglichen maximal menge in dem ersten umschlag einrechen


melden

Mathematische Paradoxa

19.05.2009 um 00:56
Tauschen !!!

Ich verliere vielleicht 50. Könnte aber im selben Verhältnis 100 gewinnen.

Vom Wert her steht es 1 : 2.


melden

Mathematische Paradoxa

22.05.2009 um 15:49
@hamoellibus
Jaa nee!!!
Weil wegen:
"Wenn die Rechnung von Herrn Schmidt für jeden beliebigen Betrag das Ergebnis liefert, dass sich Tauschen lohnt, so braucht er den Umschlag gar nicht zu öffnen, sondern kann gleich den anderen Umschlag nehmen. Es kann aber nicht sein, dass der andere Umschlag immer besser ist, da ja beide Umschläge vor dem Öffnen offensichtlich gleichwertig sind."

Ich konnte Mathe noch nie leiden. :(


melden

Mathematische Paradoxa

22.05.2009 um 19:38
Ich meine, dass immer erst ein Umschlag geöffnet sein muss, um dessen Inhalt festzuschreiben. In dem Fall 100 Euro.
Nun befindet sich der Inhalt des zweiten, ungeöffneten Umschlage es Zustand der Wechselwirkung zwischen 50 Euro und 200 Euro. Beide Ergebnisse sind möglich.

Deshalb wird getauscht, da der Gewinn 100 Euro sind, gegenüber einem Verlust von 50 Euro. Die Gewinnaussicht ist wertmäßig 2 mal größer als der Verlustwert.

Klaro ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: