Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kältetod und danach?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kältetod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

06.09.2009 um 23:25
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Thread.
Am besten komme ich gleich zur Sache. Bestimmt haben einige von euch schon gehört dass das Universum einst irgendwie sterben wird. Die Wissenschaftler gehen ja inzwischen davon aus dass das Universum sich unendlich lange ausbreiten wird und den Galaxien irgendwann das Zeug ausgehen wird um neue Sterne zu schafen (bin kein Physiker und weiß grad nicht wie das heißt). Danach soll die Materie (Sterne,Planeten usw.) und auch die Schwarzen Löcher nach und nach zerfallen.
Darüber habe ich mir mal Gedanken gemacht. Könnte man vielleicht irgendwie wenn es einst so weit kommt neue Materie also Sterne usw. selbstbauen? Oder könnte man ein(ige) riesige Raumschiffe wie Planeten bauen wo ganze Zivilisationen überdauern können?
Freue mich schon auf eure Antworten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Kältetod und danach?

06.09.2009 um 23:51
diese energie heist dunkle materie.


melden

Kältetod und danach?

06.09.2009 um 23:51
da stand mal was in inrgendeinem Welt der Wunder Magazin, kann aber leider nciht sagen welches
lg


melden

Kältetod und danach?

06.09.2009 um 23:56
@moruka
Zitat von morukamoruka schrieb:Darüber habe ich mir mal Gedanken gemacht. Könnte man vielleicht irgendwie wenn es einst so weit kommt neue Materie also Sterne usw. selbstbauen? Oder könnte man ein(ige) riesige Raumschiffe wie Planeten bauen wo ganze Zivilisationen überdauern können?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Ich denke wir Menschen kriegen sowas niemals hin, da töten wir eher unsere Rasse 10 mal Hintereinander. Also so etwas bewerkstellen zu können.

Abpropo, warum willst du unbedingt das Zivilisationen weiterleben?
Ist es nicht passender wenn nach dem "Kältetöt" Stille herrscht und kein Lebewesen Lärm produziert? :D

Gruß,
Voovu


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

06.09.2009 um 23:58
Zitat von morukamoruka schrieb:Könnte man vielleicht irgendwie wenn es einst so weit kommt neue Materie also Sterne usw. selbstbauen?
Aus was willst Du sie denn bauen, wenn nichts mehr da ist?
Zitat von morukamoruka schrieb:Oder könnte man ein(ige) riesige Raumschiffe wie Planeten bauen wo ganze Zivilisationen überdauern können?
Selbst wenn das Raumschiff machbar wäre, wie sieht es dann mit der Ernergieversorgung aus? Wovon soll sich die Zivilisation ernähren?


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 00:00
von luft und liebe ;)


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 00:14
@moruka

Was Du ansprichst, wird u. A. in folgendem Artikel behandelt: Wie wird unser Weltall enden?

Oder vielleicht zieht sich das Universum irgendwann wieder zu einem kleinen Pünktchen zusammen. Und dann bleibt es vielleicht für immer bei diesem Pünktchen, oder es folgt erneut ein Urknall und eine neue Welt entsteht. Es ist ja in einigen Religionen die Rede von einer neuen Welt. Interessant, nicht wahr?

Aber dir geht es ja in erster Linie darum, ob wir Menschen dem Ende dieses Universums, mithilfe fortschrittlicher Technologien entgehen können.

Bevor wir uns darüber den Kopf zerbrechen, sollten wir zuerst einmal dafür sorgen, dass wir von der Erde wegkommen. Wenn nämlich die Sonne zu Grunde geht, wird die Spezies Mensch, wenn sie bis dahin nicht andere Planeten besiedelt hat, auch ganz schnell untergehen.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 00:17
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn nämlich die Sonne zu Grunde geht, wird die Spezies Mensch, wenn sie bis dahin nicht andere Planeten besiedelt hat, auch ganz schnell untergehen.
Ich würde noch einen Schritt weitergehen: Bis zu diesem Zeitpukt existiert die Menschheit eh nicht mehr.


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 11:50
@moruka

Naja viell wird die Technologie irgendwann soweit sein, aber dir fehlt Energie! Und dunkle Materie verbrennen oder sonstigen SiFi schließ ich jetz mal aus!
Keine Energie = kein Leben, Technik, Raumschiffe sonstiges.... und Planet Erde wird in vielen hunderten Jahren ja auch nimmer viel hergeben.


1x zitiertmelden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 12:51
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Keine Energie = kein Leben, Technik, Raumschiffe sonstiges
Aber laut Energieerhaltung ist die Energie, auch nach dem Kältetod, nicht einfach weg. Sie hat nur eine andere Form. Ob man sich diese Form zunutze machen könnte ist fraglich. Mal davon abgesehen, dass der Mensch zu der Zeit höchstwahrscheinlich nicht mehr existiert, und sich ja auch jene Energie (Sonnenlicht u.ä.) in andere Formen gewandelt hat, die der Mensch zur direkten Existenz benötigt. Es sei denn die Evolution des Menschen hätte sich auf eine andere Form Energie eingestellt. Aber das ist wohl auch mehr SiFi :D


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 12:55
Ich schließe mich Omem an... Die Menschheit vernichtet sich selbst bevor wir den Technischen Fortschritt erreicht... und selbst wenn wir so weit wären dann würden(Hoffentlich) genügend Menschen darauf kommen das die Menschheit es gar nicht VERDIENT weiter zu leben... wir zerstören unsere Umwelt und unsere Mitmenschen nur um uns selbst gut zu fühlen... also selbst wenn wir diesen "Technologischen Planeten"(Klingt ziemlich Banal...) herstellen... werden wir auch den langsam aber sicher vernichten und so weiter... wir Menschen sind ein Volk das zum Sterben geboren wurde...

Meiner Meinung nach: Wenn die Planeten aufhören zu existieren... sollten wir Menschen es ihnen gleichtun...

Ende


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 13:15
@Fluktuation
Und welche Form hat sie dann? Man sagt ja, dass die Energie vom Urknall immer weniger wird bis das System in sich zusammenstürzt?! Welche Form soll Energie dann deiner Meinung nach haben? Plasma öä?


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 13:53
Mir geht es nicht unbedingt um das überleben der Menschheit sondern um das Leben und das Universum an sich. Also soweit ich dass jetzt verstanden habe kann man diese Energie nicht selbst herstellen? Könnte eine fortschrittliche Zivilisation auch ein eigenes Universum erschaffen (muss nicht unbedingt die Menschheit sein).http://www.allmystery.de/artikel/ausserirdisches_leben.shtml
So wie es in dem Link unter der Überschrift Typ 1,2 und 3 Zivilisationen lautet.


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 14:05
@Kurkras
Warum? Wenn deine Eltern sterben begehst du ja auch keinen Selbstmord...


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 14:08
@Belafonte
Habe ich das behauptet? Nein... Aber ich rede auch nicht von meinem engeren Kreis ich rede von der gesamten Menschheit... wir zerstören uns unsere Umwelt und unsere Mitmenschen ohne Reue... und das ist der Punkt... wenn die Erde zerstört wird soll die Menschheit mit ihr vernichtet werden... das ist meine Einstellung zu diesem Thema


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 14:40
Ähm ist mir schon klar das du exakt das nicht behauptet hast, sowas nennt sich übrigens "Vergleich".
Das Universum dass das Leben hervorgebracht hat, gesehen als Eltern der Menschheit.

Sicher aber mit dieser pesimisstischen Einstellung den Menschen gegenüber müsstest du ja eigentlich auch der Überzeugung sein das sich die Menschen schon ganz von alleine ausrotten. völlig legitim.

Die Gesellschaft als gesamtes betrachtet hat viele unsoziale Aspekte. Aber mal ehrlich so allmählich kann ich viele der ach so fiesen "Bosse" ganz gut verstehn.
Bei soviel selbst verschuldeter Dummheit, Trägheit und Intolleranz der einfachen breiten Masse würd ich mir womöglich auch irgendwann sagen, die gehn mir am Arsch vorbei.

Neben dessen hat aber meiner meinung das Menschliche kreative Denken und Schaffen einen Wert an sich, den es lohnt zu bewahren.

Klar, darüber hinaus ist völliges traumspinnen darüber zu spekulieren was technisch und physikalisch möglich wäre. Dazu wissen wir noch viel zu wenig über Materie und erst recht dunkle Materie.


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 15:12
@Pumpkins

Aufgrund des ständigen Anstiegs der Entropie, vermutlich Wärme, da das der Zustand der geringsten Ordnung ist. Allerdings sollte von dieser Wärme durch die Größe des Universums nicht soviel zu spüren sein. Und einiges an Materie wird ja vermutlich auch übrigbleiben. Ausgeglühte Sternleichen und auch schwarze Löcher (insofern man die noch als Materie bezeichnen kann), durch deren Gravitation auch noch kinetische Energie enstehen sollte. Das bezieht sich natürlich alles nur auf barionische Materie, wie es da mit dunkler Materie aussieht... wer weiss...

Ist je eh alles hochspekulativ...


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 15:16
Wobei die ausgeglühten Sternleichen ja irgendwann durch atomaren Zerfall ebenfalls in Strahlung umgewandelt sein dürften, und dadurch letztenendes wohl auch zu Wärme werden. Wie die Mechanismen diesbezüglich bei einem schwarzen Loch aussehen kann wohl niemand sagen...


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 15:20
Man geht davon aus, das es zu einem Kältetod führen wird. Aber diese These ist nicht Felsenfest, genau betrachtet sogar sehr sehr wage, da wir immer noch nicht genau Dunkle- Energie und Materie verstanden haben! Es ist und bleibt alles nur Spekulation auf Grund jetziger/weniger Fakten.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 15:29
@Fluktuation
Ist schon irgendwie strange, das hohe Entropie also hoher Energie Gehalt letztendlich jegliche Wechselwirkung zum Stillstand Bringt. Klingt aber eigentlich auch sehr logisch nach Evolution. Dann wäre das Universum der perfekte Endzustand der Evolution, absolute Harmonie, keine Stör- bzw. Impulsfaktoren!


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 15:30
Wow, ich glaube Entropie ist der Motor der Evolution! :D


Anzeige

melden