Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kältetod und danach?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kältetod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 16:19
Ich glaube gelesen zu haben das Schwarze Löcher auch nach einiger Zeit verfallen würden nachdem sie die Materie die sie in sich gelagert hatten wieder abgegeben haben.
Und selbst wenn die Menschheit an sich es nicht verdient weiterzuleben (das wäre auch vllt. besser für die ganze Galaxie) so haben wir doch ein sehr großes kulturelles Erbe das man irgendwie bewahren sollte. Z.b. könnte man es in ein Paralleluniversum transferieren (wenn wir so etwas jemals können).

Anzeige
melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 16:28
Was passiert dann eigentlich mit der restlichen Antimaterie zerfällt diese auch oder bildet sich ein völlig neues Universum das nur aus Antimaterie besteht?


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 16:43
@moruka
Zitat von morukamoruka schrieb:Darüber habe ich mir mal Gedanken gemacht. Könnte man vielleicht irgendwie wenn es einst so weit kommt neue Materie also Sterne usw. selbstbauen?
Interessant. Aber nach dem Stand meines Wissens(was nichts heissen mag^^), kann nicht *neue* Materie entstehen... Also nicht aus dem "Nichts" gezaubert werden.

Hab mal ne Theorie über Nanoroboter gelesen(Mikroskopisch klein)...
Diese könnten sich Moleküle etc. aus der Umgebung schnappen und dann die Atome so anordnen wie wir sie Programmieren...(Bin kein Wissenschaftler, die haben irgendwann mal davon gesprochen, aber ich gebe es jetzt hier bestimmt falsch wieder :/ )

Also wenn man den Atomaufbau einer Materie kennt, könnte man diese von den Robotern "bauen" lassen... Grade was Nahrung angeht wäre dies revolutionär...

Dann hätten wir vielleicht auch die Möglichkeit aus "toten" Meteoriten neue Planeten zu gestalten... (Theoretisch...) Aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass man woanders die "Bauteile" entnehmen muss...


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 16:51
Machen die in Teilchenbeschleunigern nicht irgendsowas in der Art?


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 17:49
@moruka
Die Machen neue Elementarteilchen aus Partikel-Kollisionen.


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 17:52
@moruka
@Peal
Zitat von morukamoruka schrieb:Machen die in Teilchenbeschleunigern nicht irgendsowas in der Art?
Ensteht dabei neue Materie? Oder treffen da nur zwei Partikel zusammen, ähnlich wie bei einem "Autounfall" es entstehen viele neue Kleinteile, aber "nichts" neues?
-Sorry, böses Beispiel...-


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 17:56
@MajorNeese
Du musst dir das ungefähr so vorstellen, als ob die 2 Perlen aufeinander prallen lassen, bei der Kollisionen entstehen viele neue bunte und unterschiedlich neue perlen, aber die gesamt Masse bzw. die gesamte Energie (inkl. impuls, spin = Kinetische Energie) beider Ursprünglichen Perlen wird nicht überschritten!


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 18:05
@Peal
Also teilt man nur "Materie" erschafft zwar neue Teilchen aber die "Masse" wird nicht mehr...

Wurde nicht durch diese Technik erst die kleineren Teile des Atoms erkannt?
Protonen?

-Ich frage, da ich es NICHT weiss^^-


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 19:24
@MajorNeese
https://www.youtube.com/watch?v=xLywTZnYulI


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 19:27
Achso dann hatte ich da wohl was verwechselt dachte nähmlich immer dass die mit den Teilchenbeschleunigern neue Materie oder etwas in der Art erschaffen.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 19:41
Die beschleunigen Puddingteilchen (Photonen) im zuge einer Progaming Tortenschlacht (Teilchenbeschleuniger) und bei einer Kollision entstehen lauter bunte Streusel (Elementarteilchen) und die Bäcker (Cern) suchen das Alkoholisierte Kandiszucker Schluckauf Streusel (Hix-Teilchen) und den Zucker (Graviton) der alles zusammenhält...

generell benutzen sie zum Brötchenbacken aber den Ofen... weiß doch jeder


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 19:44
Aber so ganz verstehe ich das mit der Antimaterie noch nicht. Wenn z.b. am anfang des Universums mehr Anti Teilchen vorhanden gewesen wären hätten wir dann jetzt ein Universum mit lauter Gegenteilen von uns?
Und ist das was man bei CERN nachstellt der Urknall. Und wenn ja müsste es doch möglich sein eigene Universen zu erstellen.http://www.youtube.com/watch?v=6iy2FGk4RR0&feature=related


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 19:53
@moruka
Na klar, ich hab sogar schon mein eigenes Universum bestellt, gleicht ziehmlich dem jetzigen, bis auf den Unterschied in meiner Hose.

Ne also das was die bei Cern Simulieren ist eine Miniatur Ausgabe des Urknalls, ein Echtes Universum werden wir niemals erschaffen können, da wir dafür nicht im Ansatz genügend Energie haben.

Antimaterie ist sozusagen verschwunden, damit Materie bzw. unser Universum überhaupt entstehen kann. Wäre die Antimaterie beim Urknall nicht verschwunden gäbe es uns Heute nicht.


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 19:57
Ich hab mal irgendwo gelesen das in manchen Teilen des Universums noch Antimaterie existiert. Z.b. im Zentrum der Galaxie oder in einem Schwarzen Loch.
Aber ist es wirklich unmöglich ein eigenes Universum zu erschaffen. Ich meine es könnte ja sein das wir bereits in einem Universum von einer uns überlegenen Alien Spezies leben.


melden

Kältetod und danach?

07.09.2009 um 20:38
@Fluktuation
okay danke für deinen post, Strahlung ist sicherlich dabei stimmt!

Man kann/soll hier ja nur spekulieren, wissens tuts ja eh keiner :D


melden

Kältetod und danach?

08.09.2009 um 17:02
@Peal
Interessant^^
1998 wurde die dunkle Materie erst entdeckt? Nicht grad lange her...

Ok, ist leider etwas Offtopic...


Weiss jemand mit welcher Geschwindigkeit sich unser All ausbreitet?
In dem Video wurde ja gesagt, dass es immer schneller wird...
Gibt es da eine "Endgeschwindigkeit/Höchstgeschwindigkeit?"

Naja, ich hab leider keine Ahnung... Also wenn man davon ausgeht, dass das Universum sich wie ein Ballon oder Gummiband ausdehnt, müsste die Geschwindigkeit eher nachlassen.

Und jetzt die Preisfrage^^ :
"Kann unser Universum irgendwann platzen/reissen?"

Alle gehen immer davon aus, dass es sich wieder zusammenzieht...

-Gut, der Urknall war ja schon eine Art Platzen...-


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

08.09.2009 um 18:24
Ich glaube die Geschwindigkeit verdoppelt sich immer nach einer bestimmten Zeit kann aber auch sein dass ich hier gerade Schwachsinn erzähle.


melden

Kältetod und danach?

10.09.2009 um 13:36
Ich emphele Buch von Steven Hawkins zu lesen.

So wie ich das verstehe zieht sich entweder alle zusammen. oder es breitet sich aus dann zerfällt, wenn schwarze löcher zerfallen können, was nicht bewiesen ist, dann jedoch ziehen sich auch die teilchen wieder zusammen. es entsteht früher oder später wieder eingroßer planet wie beim urknall und es geht wieder von vorn los. Außerdem verschwindet materie nicht d.h. es kommt immer wieder den auch kleinste teilchen zerfallen wieder, so kann auch wasserstoff wieder entstehen.

Was mich aber interessiert.... wie kommt ihr denn darauf das es nur ein weltall gibt mit einem urknall? es kann genausogut auch woanders nen urknall geben... im moment gibt es ja kein ende in der ausbreitung.d.h. wenn es aus unserer reichweite ist kommt es vielleicht in die nächste reichweite eines entstehenden urknalls. ich glaube nicht mal das alle teilchen wieder zum urknall zusammen gezogen werden. es werden nur alle die vorhanden sind zusammen gezogen explodieren in einem knall und formen wieder staub und elemente... klar kann die Menschheit das erleben aber ob wir dann noch einen Körper brauchen oder Nahrung ;) genauso gut kann der überlebende vom letzten urknall noch vorhanden sein als pure energie die es nicht interessiert in welchen zustand sie sich befindet... nur leider kann das niemand bewiesen. Bis jetzt gibt es noch nicht einmal einen weißen Zwerg der zerfallen ist... seit urknallbeginn... wir werden wohl noch ein paar milliardne jahre beobachten müssen :)


1x zitiertmelden

Kältetod und danach?

10.09.2009 um 16:00
Zitat von northstar10northstar10 schrieb:Was mich aber interessiert.... wie kommt ihr denn darauf das es nur ein weltall gibt mit einem urknall?
wenn es nach der Urknall Theorie geht, dann ist auch erst Zeit und Raum entstanden.

Wenn es also viele Universen gibt, die sich wohl möglich noch überlagern, dann kann die Raumzeit nur sehr schlecht entstanden sein weil sie in dem Fall schon vorhanden währen.


2x zitiertmelden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältetod und danach?

10.09.2009 um 19:03
Dazu gibt es ein schönes Buch von Stanislaw Lem "Kosmische Doppelgänger". Das befasst sich mit der Theorie von anderen Universen neben unserem was dafür spricht und wie so etwas physikalisch gesehen möglich ist. Also von einem Multiversum das keinen Anfang und kein Ende hat.


Anzeige

melden