Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Neutronensterne
Seite 1 von 1
white_Cherubim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

10.04.2010 um 22:37
Hallo ich bin nicht lange hir und ich wahrne schon mal wegen meinen schreib fehler^^


Ich will gerne wissen Warum bei einer Supernova derKern nicht mit zerstört wird und sondern ein Magnetar oder ein Pulsar ensteht (das sind Neutronensterne) und wiso sind Die kerne nach der Supernova noch schwerer ? Man fand im sternbild Adler glaube ich wars ein Neutronen stern der zur hälfte ein Magnetar und pulsar war

Pulsare haben ja radio stralung

Magnetare sind die gröste je gemessene gravitatins kraft die jetzt bei den sternen bekant ist ;)

wiso hat ein Pulsar planeten die müsten doch bei der Nova verdampft sein?

wist ihr das könnt ihr mir helfen ?

und nochmal sry wegen schreib fehler ;)


melden
Anzeige

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

10.04.2010 um 22:41
white_Cherubim schrieb:wiso hat ein Pulsar planeten die müsten doch bei der Nova verdampft sein?
Planeten könnten durch den 'Sternenstaub' nachhaltig entstanden sein.


melden
white_Cherubim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

10.04.2010 um 22:42
hmm ist aber die materie nicht zu weit weg dafür?


melden

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

11.04.2010 um 04:07
@white_Cherubim

schau einfach mal bei Wiki ;)
Dort wird es relativ gut erklärt, meiner Meinung nach. :)

Wikipedia: Neutronenstern

gw61898,1270951643,Xsection Neutronenstern

Dort wird ebenfalls erläutert, wie Pulsare und Magnetare entstehen.

Die Planeten könnten sich auch schon viel früher entstanden sein, als der Stern noch "normal" gewesen ist. Durch die Supernovaexplosion müssen die Planeten ja nicht unbedingt zerstört werden, höchstwahrscheinlich wird es durch die Strahlung des Neutronensterns dort kein Leben mehr geben.


melden

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

11.04.2010 um 07:24
@white_Cherubim
Mal ganz grob mein Wissen dazu:
Bei einem Stern, auch unserer Sonne, wird Wasserstoff zu Helium fusioniert. Dabei wird eine Menge Energie frei und der entstehende Strahlungsdruck bläht den Stern soweit auf, wie die Gravitation dessen es zuläßt. Solange diese Fusion stabil abläuft, herrscht also Gleichgewicht zwischen Gravitation und Strahlungsdruck. Geht der Wasserstoff zur Neige, wird zunehmend das Helium zu schwereren Elementen fusioniert, wodurch ungleich mehr Energie frei wird und der Strahlungsdruck den Stern nun auf ein vielfaches seiner eigentlichen Größe aufbläht. Irgedwann übersteigt der Strahlungsdruck explosionsartig die Gravitation und die äußere aufgeblähte Hülle wird in einer Supernova ins All geschleudert. Der Stern ist ausgebrannt, die Reste werden unter ihrer eigenen Gravitation zusammengepresst, je nach Masse z.B. zu einem Neutronenstern.
white_Cherubim schrieb:wiso sind Die kerne nach der Supernova noch schwerer ?
Sie sind danach nicht scwerer, denn eine Menge der Masse wurde ins All geschleudert. Aber die Dichte ist enorm gestiegen, da die Gravitation keinen Gegenpart mehr hat und alles auf einen Bruchteil der Ausgangsgröße zusammenpreßt.


melden

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

11.04.2010 um 07:37
Hab gerade nochmal im oben genannten Wikilink gelesen und was dazugelernt. Muß meinen vorherigen Post berichtigen:
Zuerst wird der Kern zusammengepreßt und erst durch diesen Vorgang wird eine Teilchenemission in Gang gesetzt, welche die äußeren Hüllen weg schleudert.


melden

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

11.04.2010 um 08:25
jap eine super nova ist ansich in meinen augen keine "echte" explosion.
Ein Kern schleudert lediglich seine Hülle weg, ex explodiert ja nicht der ganze stern von innen heraus.


melden
white_Cherubim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird bei Einer Supernova der Kern nicht mit Zerstört?

11.04.2010 um 10:04
naja die supernovas typ (b) explodiren imwastensinne des wortes wen ein weißer zwerg ein begleiter stern hat und der intakte stern dem wei´senzwerg zu nahe kommt zapft er dan die energie vom stern ab der weisezwerg explodirt aber weis nicht mehr wegen was und der begleit stern wird anschliesend auch zum weisenzwerg gibt es auch eine supernova typ (c) ?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
8am 02.09.2011 »
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt