Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:24
Hallo!

Auf der Erde ist wasser DAS Produkt, das für LEbensentstehung und Erhaltung unabdingbar ist.

AUf Titan sagen die Forscher, ist es nicht Wasser, denn dass ist da so hart wie Stein. EInige sagen, es könnte auch Leben in oder mit flüssigem Methan geben, das etwas(...) kälter als Wasser ist. Sie meinen, es könnte Lebewesen geben, die eben flüssiges Methan als Lebenselixier benutzen, und wenn sie mit O2 in Berührung kämen, absterben würden, oder so ähnlich.


Ist das so hochgestochen unf "fantastisch" oder was?

WIe ist es mit der entgegengesetzten Temperaturrichtung, also Hitze, flüssiges MEtall?

Wasser ist bei sehr niedrigen Temperaturen(Titan) hart wie Stein. Bei sehr hohen dampfförmig.

Methan, wie auf Titan ist bei sehr niedrigen Temperaturen flüssig. AUf unserem Planeten dampfförmig, deswegen könnten sich doch da keine MKethanlebewesen mit betreiben.

Bei Planeten mit tausenden °C Oberflächentemperatur verdampft Wasser, verdampft Methan, nur Metall und STein ist Flüssig.

Vor Monaten las ich, auf einem entfernten Planeten könnte es Kalium, oder Natriumregen geben, so wie bei uns Wasserregen.

ALso einen Flüssigkeitskreislauf, wie auf der Erde oder dem Titan, nur mit flüssigem Metall.

Ist es nicht möglich, dass es auf so heißen Jupitern, o. Ä., wo es Tausende von °C hat, wo eben Metall flüssig ist, eben Leben existieren könnte, für das das Lebenselixier Flüssiges Gestein- Silikate/Metall ist? Dann wäre für diese Lebewesen die Erde oder der Titan doch absolut tödlich.

Wäre es nicht auch möglich, auf Europa u. Co. gibt es Leben, das in einer Erdathmosphäre verrecken würde?

Was ich mit diesen Fragen wissen möchte:

Die Leute gehen davon aus, dass nur Sauerstoff, oder mehr, Wasser der GRund allen Lebens ist. Seit sie die Athmosphäre von MEthan kennen, schätzen einige Forscher, dass es da auch Leben auf Methan(flüssig) geben könnte.

Warum dann aber nicht auch Leben bei Temperaturen von 1000°C und mehr, wo das Lebenselixier eben auf metallischen Flüssigkeiten beruht?

Ist das so falsch?

Anzeige
4x zitiertmelden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:26
Hi,

erst einmal woher genau hast du das mit dem Methan als Lebensgrundlage?


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:27
Was weiß ich, astronews.com, Spiegel, Welt, oder was weiß ich.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:30
Ich glaub es gibt kein lebenselexir


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:31
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Warum dann aber nicht auch Leben bei Temperaturen von 1000°C und mehr, wo das Lebenselixier eben auf metallischen Flüssigkeiten beruht?
1.
Eine flüssigkeit in der sich Leben entwickeln soll muss in der Lage sein andere Stoffe aufzulösen, Metalle sind in dieser Hinsicht meines Wissens ungeeignet.
2.
Leben ist auf bestimmte Feststoffe angewiesen, die bei derart hohen Temperaturen zu erhalten wäre schwer möglich
3.
Die entsprechenden Flüssigkeiten dürfen als Lösungsmittel nicht zu reaktionsfreudig sein, besonders unedle Metalle wären denkbar schlecht geeignet


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:35
@gereinigt78
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Was weiß ich, astronews.com, Spiegel, Welt, oder was weiß ich.
Aber genau das ist wichtig zu wissen, denn wenns nur Gequatsche von irgendwelchen Deppen, und ja auch Wissenschaftler sind oft genug Deppen, ist machts nur halb soviel Spaß ;)

Aber unsere Erde und wir basieren zum Großteil Großteil auf Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff.
Ich fänds echt interessant, wenn es auch andere Grundlagen für "Leben" geben würde, aber ist halt schwer vorzustellen.


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:35
Das war unlängst in vielen Medien. Hier der Spiegel-Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,698796,00.html

Die Erstveröffentlichung war wohl im New Scientist:
http://www.newscientist.com/article/dn19005-hints-of-life-found-on-saturn-moon.html


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:43
Oder das:http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/cassini/titan_leben.shtml (Archiv-Version vom 16.06.2010)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:44
Ob ein Stoff zu Leben taugt hängt natürlich vom Aggregatzustand in der Umwelt ab, aber eben auch von den chemischen eigenschaften. Ich weiss nicht ob es ein chemisches Pendant zu Wasser mit für Metalle typischem Schmelzbereich gibt. Man muss auch bedenken, dass es sich hier nicht um ein Element handeln kann, sondern um ein Molekül mit Ähnlichkeit zu Wasser oder auch Methan.


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:47
Was ich eben diskutieren möchte:

Wasser, O2 DAS Lebenselixier???

Oder auch andere Stoffe bei sehr niedrigen/hoghen Tempoeraturen.

Es ist doch heute so wie früher, als die Leute dachten, die ERde wäre flach. Und dspäter, die Erde wäre der Mittelpunkt von ALlem.

Warum soll denn Wasser der Einzige Stoff sein, der Leben fördert im Universum???

Das Leben, das Universum, Alles ist so vielfältig, da wäre es doch blöd, wenn man nur auf ein Pferd(H2O2) setzen würde, oder?


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:50
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Warum dann aber nicht auch Leben bei Temperaturen von 1000°C und mehr, wo das Lebenselixier eben auf metallischen Flüssigkeiten beruht?
Das Stichwort heißt Entropie. Lebewesen sind Inseln der Ordnung in einem Meer der Unordnung. Sie grenzen sich deshalb von Ihrer Umwelt durch eine feste Barriere (Haut, Zellwand, ...) ab, die die Ordnung von der Unordnung trennt. Nur durch diese Barriere ist es überhaupt möglich, die Ordnung im Inneren zu bewahren.

Bei Temperaturen über 1000°C wird es schwer sein, so eine feste Barriere zu bilden und aufrecht zu erhalten, weil die meisten Stoffe bereits in einem flüssigen oder gasförmigen Zustand vorliegen. Man hat nur noch eine Suppe von hoher Entropie ohne Ordnung.


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 14:55
@gereinigt78
Wasser hat den Vorteil das es ein sehr gutes Lösungsmittel ist und ausserdem lange Fettketten zur Bläschenbildung anregt was möglicherweise eine gute vorraussetzung ist um Leben hervorzurufen


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 23:21
Zunächst mal zum Sauerstoff. Das Suaerstoff-Molekül (O2) an sich ist für Leben mit Sicherheit nicht essentiell. Es gibt auf der Erde einige Organsmen die nicht auf Sauerstoff angewiesen sind oder für die Sauerstoff sogar schädlich ist.

Zum Wasser: Mir fällt spontan kein Lösemittel mit ähnlichen Eigenschaften in anderen Temperaturbereichen ein. Problem dürfte auch sein, die Stoffvielfalt bei anderen Umgebungsbedingungen zu gewährleisten. Kohlenwasserstoffe und Derivate sind unter vielen anderen Bedingungen doch eher ungeeignet. Andere Stoffklassen mit ähnlicher Struktureller und chemischer Vielfalt bei guter Stabilität.... schwer.


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 23:44
@AtheistIII

"lange fettketten zur bläschenbildung anregt" ?

buddel


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 23:47
es ist eine frage der temperatur und der verfügbarkeit von wasser.
es gibt kein konzept des lebens,
das diese grundbedingungen ausschliesst

buddel


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

03.07.2010 um 23:49
den mist meines 23:47posts hätte ich gerne editiert

(am besten gelöscht sogar)

buddel


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

04.07.2010 um 02:34
@buddel
War wohl blöd von mir das so einfach ohne jede Erklärung reinzuschmeissen.
ist nicht ganz einfach zu erklären, es läuft darauf hinaus das lange Fettketten aufgrund unterschiedlicher Polaritäten im Molekül ein Hydrophiles und ein Hydrophobes Ende haben, deshalb bilden sie im Wasser uU eine Doppelmembran, die der Zellmembran organischer Zellen sehr stark ähnelt (siehe Bild)
/dateien/gw63830,1278203652,phospholipid02


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

04.07.2010 um 02:36
beim zweiten überdenkn merk ich grad das das wohl auch nur für Personen mit entsprechendem Vorwissen Sinn ergibt, ich werde versuchen eine detailliertere nachzuschieben wenn ich nüchtern bin


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

04.07.2010 um 10:57
@AtheistIII
ich weiss, was du meinst,
bin laborant in ner speiseölraffinerie ;)

buddel


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

04.07.2010 um 14:08
@gereinigt78
Prinzipiell liegen bei tiefen Temperaturen auch noch genügend Moleküle derart reaktiv und beweglich vor, dass sich dort "Leben" entwickeln könnte(wobei gilt, Lebewesen: Organisierte Einheit mit Stoffwechsel, Fortpflanzung, Evolution).

Bei hohen Temperaturen, also Temperaturen >1000 °C wird sich mit relativer Sicherheit kein höheres Leben entwickeln können. Immerhin kommt man hier in einen Bereich wo praktisch alles (incl. Metallen und Salzen bzw. Gesteinen) wenigstens flüssig ist. Hier mag es sein, dass sich im flüssigen bestimmte Cluster bilden, die tatsächlich in der Lage sind organisierte Einheiten mit o.g. genannten Eigenschaften zu bilden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei so stabile Linien entstehen dass sich tatsächlich höheres Leben bildet.


melden

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

04.07.2010 um 14:21
@gereinigt78
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Ist das so hochgestochen unf "fantastisch" oder was?
Nein. Stichwort "Extremophile".
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Vor Monaten las ich, auf einem entfernten Planeten könnte es Kalium, oder Natriumregen geben, so wie bei uns Wasserregen.
Natriumregen ist ja nicht wirklich gefährlich. Wenn das Natrium nicht übersättigt ist.
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Warum dann aber nicht auch Leben bei Temperaturen von 1000°C und mehr, wo das Lebenselixier eben auf metallischen Flüssigkeiten beruht?
Weil auch Mikroben und Co. bei zu hohen Temperaturen absterben....


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zu Temperatur und verschiedenen Flüssigkeiten

04.07.2010 um 15:17
@gereinigt78
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Bei Planeten mit tausenden °C Oberflächentemperatur verdampft Wasser, verdampft Methan, nur Metall und STein ist Flüssig.
Nenne mir doch bitte mal einen Planeten, dessen Oberflächentemperatur mehrere Tausend Grad Celsius hat. Zum Vergleich: Die Oberflächentemperatur der Sonne liegt bei 5000 Grad Celsius.


Anzeige

melden