Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3.dns Strang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 15:23
Jedes neugeborene Kind ist einzigartig.
Doch der zweijährige Alfie Camp ist vielleicht noch ein bisschen besonderer als andere: Der Junge aus Großbritannien ist derzeit die einzig bekannte Person auf der Welt, bei der ein zusätzlicher DNS-Strang diagnostiziert wurde.

Quelle:http://de.news.yahoo.com/34/20110412/tsc-medizinisches-phaenomen-junge-mit-zu-98fda55.html (Archiv-Version vom 17.04.2011)


in quelle steht mehr



was mich interesiert und ich bin sicher hier gibts leute die sich mit so was auskennen

welche wor und oder nachteile konte so ein 3 DNS Strang haben und mit sich bringen

Anzeige
1x zitiertmelden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 15:30
@Chepre der linkpfad ist ungültig... ich kann das noch nicht mal mittels Google finden.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 15:31
also bei mir funzt. es prima


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 15:32
Zum anklicken: http://de.news.yahoo.com/34/20110412/tsc-medizinisches-phaenomen-junge-mit-zu-98fda55.html (Archiv-Version vom 17.04.2011) ;)


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 15:33
http://de.news.yahoo.com/34/20110412/tsc-medizinisches-phaenomen-junge-mit-zu-98fda55.html (Archiv-Version vom 17.04.2011)

Klappt wunderbar...und ein sehr interessantes Thema, muss ich mal lesen.

*blubb*


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 15:59
Interessant ist ja, dass die Basen in der DNA immer als Paar gekoppelt sind. Wenn da jetzt ein dritter Strang an einem Chromosom sei, wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Ein Einzelstrag, der an die eigentliche Doppelhelix gebunden ist?

Da fehlen nähere Informationen... an sich ist das sehr interessant^^


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 17:34
Schon ziemlich pseudowissenschaftlich verfasst, dieser Text. "Träger des defekten Gens".
Wird wohl was bei der Meiose schiefgelaufen sein. Wenn die beiden schon eine zehnjährige Tochter haben, werden sie nichtmehr die jüngsten Eltern sein. Die Gefahr eines Down-Syndroms nimmt ja auch mit zunehmendem Alter der Eltern zu.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 17:47
Yoh,

ist schon ungewöhnlich aber auch schon als Phänomen bekannt,... Triple-Helix
Dazu am besten den Link verwenden

http://books.google.de/books?id=wuLQCAOtC4MC&pg=PA359&lpg=PA359&dq=junge+mit+zus%C3%A4tzlichem+DNS+Strang&source=bl&ots=L8F2T43Dfh&sig=-zKtXRjSj-q0WHV2PH2ksDXAsDw&hl=de&ei=-8OlTa-fD432sgapsKSfCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CCUQ6AEwATgU#v=onepage&q&f=false

Ach ja,
ich bin kein Wissenschaftler, also nur als Hilfe gedacht ^^

(ich hoffe das dieses Buch weiter hilft.)


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 17:48
[...]Das siebte Chromosom des Jungen wies einen „zusätzlichen Arm“ auf – ein bislang weltweit einzigartiges Ereignis[...]
ziemlich schwammig die aussage. Vielleicht wirklich ein fehler in der meiose? Vielleicht auch ne Duplikation eines Arms?


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

13.04.2011 um 21:19
Ja, die Meldung ist schwammig. Es wird einmal von einem Phänomen wie einer Duplikation gesprochen, dann von "zusätzlichem Strang" gefaselt.

Das ist aber länger bekannt, siehe @zweifels Link.

Es sind auch partielle Trisomien von Chromosom 7 bekannt. So in die Richtung kann ich mir die Pathophysiologie der Erkrankung vorstellen.

Hier einige Beispiele:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18056692

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17103460

Da aber kein Fachartikel zum konkreten Fall aufzutreiben ist, bleibt dies reine Spekulation.

Hier auch ein Bild aus der Ursprungsmeldung:

http://www.dailymail.co.uk/health/article-1375697/Alfie-Clamp-2-1st-person-born-extra-strand-DNA.html


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 21:19
wie soll den bitte der dritte arm an die dna gepappt werden? die übeschrift ist so nich zu halten.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 21:29
@25h.nox

Hoogsteen-Basenpaarung... UND

@zweifels

Das hier hat nichts mit der Hoogsteenbasenpaarung zu tun.


Hier geht es nur darum, dass Chromosom 7 einen Arm mehr hat.
Ist trotzdem ganz normale die DNA-Doppelhelix und keine Tripelhelix.

So was passiert halt, wenn Leute ohne den blassesten Blassen mit solchen Artikeln loslegen.

Edit: @25.nox

Ach verstehe, du fragst dich, wie der zusätzliche Arm mit dem Centromer verbunden ist.
Schwierig!

Für mich wär der erste schritt den dritten Arm mal zumindest teilweise zu sequenzieren und zu gucken was da überhaupt drauf ist.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 21:42
@Dr.Shrimp toll du widerlegst dich ja von ganz alleine^^ auch würde das nciht die 3 stränge erklären, die würden sich doch auseinander stoßen, egal ob watson-crick oder hoogsteen.

ja sry war doof gemacht von mir, die frage mit dem arm und das mit der überschrift sollen 2 getrennte sachen darstellen.

allerdings bin ich jetzt nicht schlauer als vorher, ich kann mir nciht vorstellen wie der dritte arm befestigt sein soll, die proteine müssen ja vollkommen außer rand und band sein.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 21:49
@25h.nox

Ich widerleg mich nicht. Ich wollte zweifels erklären, dass er das falsch gegoogelt hat und dachte deine Frage bezöge sich darauf und hab dann gemerkt, dass ich mich verlesen hatte.

Theoretisch ist es aber denkbar, dass 3 Chromatiden am Zentromer zusammenhängen. Geht ja offensichtlich auch ^^. Vielleicht sind die Cohesine anders ausgerichtet... oder mutiert? Ohne Untersuchungen is raten schwer. ^^

Bivalente klappen ja auch irgendwie.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 21:53
@Dr.Shrimp theoretisch ist bei dna so gut wie alles denkbar, aber das meiste funktioniert halt nicht in der praxis. mich würden mehr daten dazu echt intressieren.

um noch mal zum 3 stränge thema zurück zu kommen, ist das überhaupt möglich? jedenfalls bei so großen stücken. eigentlich müsste die dna wie wild durcheinander treiben, auch die replikation stell ich mir schwer vor bei nem 3 strängigen stück. in der medizin braucht man um sowas einzusetzen nen mächtiges proteingerüst.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 21:57
@25h.nox

Darum ist es wahrscheinlich auch jetzt das erste Mal aufgetreten und keiner weiß, woher es kommt. ^^

Und offensichtlich ist diese Konformation von Chromosom 7 auch stabil, sonst hätten sie es ja nicht im Karyogramm nachweisen können, sie wird also auch wieder mitrepliziert.

Die sollen mal strukturgebende Gene auf Mutationen überprüfen und auch die Centromerregionen von Chromosom 7. Und dann hat man vielleicht den ersten Hinweis. Aber ich fürchte, der Junge nimmt sein Geheimnis mit ins Grab.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:00
@Dr.Shrimp ne ich war schon wieder bei den drei stränen, sprich triple-stranded DNA.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:02
@25h.nox

xD... Also Hoogsteen?

Nein, das hält einfach über Wasserstoffbrücken.

Und sehr üblich in G-reichen Regionen sind auch sogenannte Quadruplexe. Die haben auch regulatorische Funktionen, auch in Telomeren.

Edit: Nein, is keine Vierfachhelix.... Blödsinnig... ^^ Rest stimmt.
Wichtig ist, dass man sich selbst korrigieren kann.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:07
@Dr.Shrimp hoogsteen heißt ja nicht 3 stränge sondern ist ne andere verknüpfungsweise.
es gibt in der medizin 3 strängige dna, die allerdings ein poteingerüst braucht da sich die tränge abstoßen


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:10
@25h.nox

Doch heißt es.

Wikipedia: Triple-stranded DNA

Hier noch was zu den Qadruplexen.

Hier siehst du ein Oligonukleotid mit TTAGGG.... also unserer Telomersequenz

http://www.pdb.org/pdb/explore/explore.do?structureId=2KKA

2kka asr r 500


Anzeige

melden