Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3.dns Strang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:14
@Dr.Shrimp ne heißt es nicht, durch die andere(gedrehte) verknüpfungsweise wird 3 stränige dna möglich, aber hoogsteen verknüpfungen kommen auch außerhalb davon vor, besonders bei rna

Anzeige
melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:19
@25h.nox

Ja, ich weiß, für komplexe Sekundärstrukturelemente.

Aber du hast gefragt, wie Tripelhelices halten. Und wenn du einen Strang designst, der über Hoogsteen ranpasst, dann kann der auch über Wasserstoffbrücken halten.

Ich dachte, dass wir von komplementären Oligonukleotiden sprechen sei selbstverständlich.

Ich glaub wir laufen die ganze Zeit hier mit offenen Armen aneinander vorbei.

Mir ist klar, dass eine Basenpaarung noch lange keine Helix macht, aber ich dachte nicht, dass du davon redest.


1x zitiertmelden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:23
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und wenn du einen Strang designst, der über Hoogsteen ranpasst, dann kann der auch über Wasserstoffbrücken halten.
so, jetzt sind wir wieder bei der gleichen sache, eben DAS war mir nicht bekannt, ich dachte das dafür ein protein gerüst nötig ist damit die 3 stränge sich nicht abstoßen


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:28
@25h.nox

Sie stoßen sich nicht ab, sonst würde es ja nicht zusammenpassen, aber Hoogsteen ist weniger stabil.

Also natürlich wirst du ohne weiteres kein ganzes tripelhelikales Chromosom hinkriegen. ^^ Kann man sich ja auch denken, dass ein Strang mit derselben Schrittweite von Nukleotiden nicht beliebig oft rumgewickelt passt. Aber für kürzere Stücke geht das schon.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:31
@Dr.Shrimp ich hätte jetzt gedacht die 3 Phosphatketten würden sich an bestimmten punkten zu stark abstoßen


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:33
@25h.nox

Die Wasserstoffbrücken sind stärker.

hoogsteen paare jpg


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:35
@Dr.Shrimp dann frag ich mich wieso die mediziner proteinstützen benutzen, allerdings liegt bei uns der focus eher auf rna, hatten solche sonder formen der dna nur kurz


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:48
@Chepre
Zitat von ChepreChepre schrieb:welche wor und oder nachteile konte so ein 3 DNS Strang haben und mit sich bringen
Vorteile sind (zumindest im konkreten Fall) offensichtlich und nach unserem Maßstab nicht erkennbar.
Es sind stattdessen jedoch eine Reihe von Nachteilen aufgelistet, die der Träger dieser Anomalie hat.
Nach all unserem Wissen über DNA, darf man mit hoher Wahrscheinlichkeit unterstellen, dass die Nachteile aus einer/der Anomalie der DNA resultieren.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

14.04.2011 um 22:51
@Spirits

Aliens könnten ihre optimierte DNA-Sequenz durch eine Triple-Helix konservieren. ^^

Da 2 Templates eine doppelte Sicherheit geben.

Sie müssten dann natürlich ihren Replikationsapparat auch neu designen. Aber das können die Aliens auch. ^^


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

15.04.2011 um 13:02
Kennt ihr das Video auf Youtube mit der Nachricht ins welltall schickten mit unserem zahlen DNA sonnen System dann kam die Antwort Aus dem all mit dem gleichen zahlensystem aber drei Strang DNA und natürlich anderen sonnenSystem das Video heist die antwort der aliens kommt per kornkreise


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

15.04.2011 um 16:45
@Wkingw

Ha ja.... Das kenn ich ... ^^

Das hatte ich damals gesehen und dachte, was für ein Müll, und dann in der Biochemievorlesung ging es um die Kristallstrukturen von Tripelhelices und Hoogsteen und ich sagte so:

"Ich hatte da mal was gesehen, von nem Kornkreis, wo Aliens mit einer Tripelhelix dargestellt wurden und ich dachte, was für ein Schrott, und jetzt gibts das wirklich."

Und mein Prof hat sich halb totgelacht. ^^

Aber ich denke, uns allen sollte klar sein, dass die Antwort aus dem Kornkreis natürlich Blödsinn war. Das waren keine Aliens.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

16.04.2011 um 09:37
könte uns so was auch helfen krankheiten zu besiegen (auch wen es im moment so ausieht das der kleine junge sehr krank ist )

werden wir da durch bsp.unterwasser atmen können oder die haut verbesern um in dem all beser klar zu kommen


können wir da durch so etwas wie unsterblichkeit erlangen

namaste


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

16.04.2011 um 11:08
@Chepre

Was? oO


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

16.04.2011 um 14:40
na ja nur als beispiel

ihr wist schon



es konte in alle richtungen gehen


namaste


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

16.04.2011 um 14:48
@Chepre

Das ist so etwas Einzigartiges, dass das wahrscheinlich erstmal nicht mehr auftreten wird.

Und es ist ja auch ein chromosomal strukturelles Problem, was die Centromere zu betreffen scheint. Das ist bei Erbkrankheiten in der Regel nicht das Problem.

Also ich glaube nicht, dass wir von ihm irgendwas klinisch relevantes lernen können. Ich weiß es aber nicht, möglicherweise überseh ich ja etwas.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

16.04.2011 um 18:34
Ich hab mal eine Frage zum topic:
Wenn er einen dritten Strang hat , müsse er doch etwas mehr haben vom Vater/Mutter oder?
Mir wurde in der Schule beigebracht , dass Ein Strang von der Mutter ist und der andere vom Vater, also 50% von beiden Elternteilen.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

16.04.2011 um 18:51
@magnet-boy

Ja, der zusätzliche Arm von Chromosom 7 müsste der Mutter oder dem Vater zuzuordnen sein.


1x zitiertmelden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

17.04.2011 um 02:33
@Dr.Shrimp 6! am thema vorbei^^ und das chromosom mit dem arm müsste zuzuordnen sein,nicht der arm ( wenn nicht beide einen zusätzlichen arm haben.)

@magnet-boy du hast einen ARM(chromatiden) von der mutter und einen vom vater, die lagern sich aber für gewöhnlich nicht zusammen sondern werden in bestimmten phasen verdoppelt und über das centromer verbunden.


1x zitiertmelden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

17.04.2011 um 02:34
Aso danke jetzt habe ich verstanden.


melden

Zusätzlicher (dritter) DNA Strang

17.04.2011 um 11:06
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du hast einen ARM(chromatiden) von der mutter und einen vom vater
Ja, nichts anderes sagte ich.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, der zusätzliche Arm von Chromosom 7 müsste der Mutter oder dem Vater zuzuordnen sein.
Dieses Chromosom scheint nun aus 3 Chromatiden zu bestehen. Vielleicht ist dieses zusätzliche auch irgendwie verkürzt, dafür haben wir zu wenig Informationen. 2 der Chromatiden sind auf jeden Fall identisch.

Tatsache ist aber, man muss auch den zusätzlichen Arm den Vater oder Mutter zuordnen können. Normalweise bilden die Chromatiden von Vater und Mutter ihr eigenes Chromosom. Das ist mir logischerweise bewusst. ^^

Hier scheint es ^mir aber durchaus plausibel, dass sich da Chromatiden von Vater und der Mutter zusammengelagert haben und ein größeres Chromosom gebildet haben.

Weißt du jetzt, was ich meine?

Ich glaub halt irgendwie nicht, dass der zusätzliche Arm einfach nur eine Teil-Duplikation von dem eigentlichen Chromosom ist. Ist aber nur ein Bauchgefühl. ^^


Anzeige

melden