Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hobbyarchäologen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

14.05.2011 um 22:02
@Schrotty
Ne Freundin von mir ist Ägyptologin mit ner eigenen riesigen Ausgrabung :) Die hat da mitten während der ägyptischen Unruhen gegraben, mit aufgefahrenen Panzern und so.
Aber wieso sind Dir in der Bibliothek Bücher vorbehalten worden? Klar wird nicht alles ausgeliehen, aber einsehbar sein müsste doch der ganze Bestand?

Anzeige
melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

14.05.2011 um 23:14
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Was ich sehen möchte, ist nur Fachpublikum vorbehalten.
Sowas höre ich das erste mal.

Und was steht denn bei der katholischen Kirche auf dem Index, dass ist doch nur so ein Kindermärchen oder nicht?


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 00:25
@FrankD
Aber wieso sind Dir in der Bibliothek Bücher vorbehalten worden? Klar wird nicht alles ausgeliehen, aber einsehbar sein müsste doch der ganze Bestand?

Ich wäre froh wenn dem so währe. Ausleihen würde ich ältere Schriften sowieso nie.
Viel zu Kostbar und empfindlich. Da ist mein Respekt zu groß.
Besonders vorenthalten werden ältere Schriften aus dem Mittelalter, Ägyptische Papyri ( die gröstenteils sowieso eingeglast sind ).
Aber nicht nur speziel mir, vielen Hobbyforschern passiert das.

Versteht mich nicht falsch, berühren ohne entsprechende Schutzmaßnahmen wie Handschuhe ist für mich sowieso tabu.

Aber selbst die Einsicht, unter beisein eines Mitarbeiters, der mir die entsprechenden Dokumente öffnet und umblättert, in einem gesonderten Schauraum, wurde mir verweigert, weil ich nicht zum Fachpublikum gehöre.
Da nützte auch keine Vorbestellung und schriftliche Anfrage was.

Das betraf Schriften verschiedener Fachrichtungen. Altertümliche Medizin, Alte Landkarten, Astronomische aufzeichnungen aus der Altägiptischen Zeit und Mesopotamien, einfach vieles was mich interessiert.

Ehe jetzt jemand fragt, ja ich bin im Besitz von Übersetzungstabellen für Ägyptische Hieroglyphen. Sogar gesonderte Abhandlungen über Pharaonische Kartuschen.

Was mir noch fehlt ist Maya. Ich habe zwar den Kompletten Dresner Codex als Copy nur nicht den vollständigen Schriftsatz.

Gut, meine letzte Anfrage liegt ungefähr 5 Jahre zurück. Vieleicht hat sich ja inzwischen was geändert.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 00:38
@Spöckenkieke schrieb
Und was steht denn bei der katholischen Kirche auf dem Index, dass ist doch nur so ein Kindermärchen oder nicht?

das ist leider kein Kindermärchen. Viele Schriften die, die Fortschritlichen Medizinischen Kenntnisse der Mesopotanischen Medizin, vor und zu der Zeit der Kreuzzüge betreffen und vieles, in der Richtung, von sogenannte Heidnischen Stämmen Südamerikas oder Afrika wurde von der Katholischen nicht etwa vernichtet wie allgemein angenommen, sondern in den Archiven unter verbotene Schriften verbracht. Ebenso verhält es sich mit vielen Wissenschaftlichen abhandlungen der Arabischen Welt, die dem vorherrschenden Katholischen Glaubenslehren der jeweiligen Zeitabschnitte widersprachen.


1x zitiertmelden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 00:41
@Schrotty
Was Du erzählst gibt wenig Sinn. Originalpapyri leigen normalerweise nicht in Bibliotheken, sondern in Museen. In Bibliotheken findest Du die ganze Literatur, die zu den Dingern publiziert wurde, so z.B. Transliterationen und Übersetzungen. Und da ist so ziemlich alles verfügber.

Hrhr, soso, Übersetzungstabellen für Hieroglyphen, klar :D Du meinst sowas wie die Gardiner-Liste, die Dir die Lautwerte gibt? Jau, das hilft :D

Sorry für den offensichtlichen Spott, abre ich eriß nicht, wie ich anders auf den Beitrag reagieern soll :)

Jemand mit Hintergrundwissen (wie Spöki und ich) erkennen leider, dass Du uns hier einen ziemlichen Stiefel auftischen willst :)

Falls nicht, schau mal in der Unibibliothek Heidelberg vorbei, Sondersammelgebiet Ägyptologie. Ein umfangreicher Katalog, und alles nach 1950 kannst Du Dir per Fernleihe bestellen oder sogar nach Hause leifern lassen.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 01:30
Gut das mit den Originalpapyri, geb ich zu, war nen Bock, die habe ich natürlich nicht in Bibliotheken nachgefragt.

Da war ich zum Beispiel im Pergamon und Bode Museum in Berlin.
Allerdings war das noch zu Mauerzeiten 1985-87 rum, mit meinem Älteren Bruder zusammen und da, war man unserem Interesse gegenüber sogar aufgeschlossen.
Einmal durften wir hinter den Kulissen solche Papyri ausgiebig bewundern und sie wurden uns erklärt.
Ich muß dazu sagen, das mein Bruder die Mitarbeiter kannte und dort quasi Stammgast war.
Es ging mir jetzt eigentlich um alte Bücher aus dem Mittelalter und Handschriften. Da gibt es in der Leipziger Zentralbibliothek eine extra Abteilung.
Dort muß man vorbestellen was man einsehen möchte.
Früher war diese besondere Bibliothekskartei noch auf Mikrofilm Lesegeräten archiviert, was man inzwischen auch auf PCs dort abrufen kann.
Dort suchte man eine gewünschte Schrift oder ein Buch heraus und bestellte es vor. War es nicht in der Zentralbibliothek vorhanden, bekam man eine Hinweis, wo das Entsprechende Exemplar stand und ob man es einsehen konnte.
Dann bekam man in der Regel einen Termin, wo man diese besonderen Exemplare in einem Leseraum einsehen konnte. Immer unter Aufsicht eines Archivars, der dann die Seiten umblätterte oder Dokumente entfaltete.
Leider, ist das seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr so.

Was die Übersetzungstabellen angeht, die Gardiner - Liste
( gibt es die überhaupt ) ist mir jetzt kein Begriff.
Eines meiner Bücher ist von Hilary Wilson, Hieroglyphen lesen. Und das war, das erste Buch, in meiner Sammlung darüber. Ausführlichere Werke werden noch gesucht. Ich bin jetzt kein Übersetzungsexperte, aber für meine Zwecke, wenn ich auf interessantes Material stoße, ist das ein Anfang.
Wenn was unklar ist, kenne ich noch jemanden, den ich notfalls fragen kann.
Stimmt schon... Das, was es gibt und was zugängig ist, ist größtenteils übersetzt.
Dennoch... und das gehört zu meinem Lernprozeß, versuche ich anhand des mir zur verfügung stehenden Materials, bei Texten, wo die Originalhieroglyphen abgebildet sind, diese selber zu übersetzen. Ich will nicht nur lesen, sondern verstehen.
Das versuche ich nicht nur mit Ägyptischen Hieroglyphen, sondern mit allen Sprachen, die auf Ideogrammen, Glyphen oder Symbolen bestehen.

Ich empfinde Kritik nicht als Spott. Damit kann ich sehr gut umgehen. Wenn ich was falsch formuliere oder wiedergebe, bin ich im Gegenteil dafür dankbar.


1x zitiertmelden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 04:47
Was Heidelberg angeht, das greife ich zu gerne auf.
Kann ich da über einen Link auf der Uniseite mehr herausbekommen oder wende ich mich da besser per guter alter Briefpost hin.
ich bin ganz offen, solangsam kam ich mir in Leipzig veralbert vor.
Heidelberg ist ja berühmt für seine Sammlungen, nur ich als Ossi, war nunmal auf Leipzig und Berlin fixiert. Prägung. Wenn ich nur meinen Bruder ausfindig machen könnte, Dann würde ich auch mehr erreichen. Seit dem großen Familienkrach, ist der in die Schweiz abgehauen und ich habe seit 15 Jahren nichts mehr gehört.
Danke für die Hinweise.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 10:37
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:das ist leider kein Kindermärchen.
Dann muss es dafür doch auch handfeste Belege geben? Wie ist denn deine Schlussfolgerung entstanden, bzw wo hast du das her?
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:der Mesopotanischen Medizin, vor und zu der Zeit der Kreuzzüge betreffen und vieles, in der Richtung, von sogenannte Heidnischen Stämmen Südamerikas oder Afrika wurde
Also die Schriften Südamerikas wurden mit ziehmlicher Sicherheit vernichtet, dass hat ja was damit zu tun, dass der Franziskaner Bischof Diego de Landa, welcher die Vernichtung der Schriften anordnete, dies nicht im Befehl der Kirche tat, sondern eigenmächtig handelte. Er glaubte, dass die Maya Teufelsanbeter waren und ordnete eine Verbrennung aller Teufelsfiguren und damit der Bücher an.
Domonikanermönche haben aber relativ zeitnah angefangen die wenigen noch erhaltenen Bücher abzuschreiben, bekannt ist hier das Popol Vu, welches ja auch das wichtigste Buch der Maya war, quasi sowas wie die Bibel.

Mesopotamische Medizin zur Zeit der Kreuzzüge gab es nicht, du meinst damit wohl die orientalische Medizin und die ist nunmal der Grundstock unserer Medizin und die wiederrum hatten ihre Kentnisse hauptsächlich von den Griechen und Mesopotamiern, denn sie haben deren Medizintexte übersetzt und verarbeitet. Wärend der Kreuzzüge kam dieses Wissen dann auch nach Europa. Wann soll da die Kirche zugriff bekommen haben, die hatten vielleicht im Mittelalter Macht über Europa aber in den Arabischen oder Türkischen Staaten hatten die keinen Einfluss. Also konnten die da auch nix konfizieren oder sowas. Und die Übersetzungen der Arabischen Schriften wieder in unsere Sprachen ist ja dann dem Humanismus zu verdanken und da hatte die Kirche wirklich nicht mehr viel Einfluss auf die Wissenschaft.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 11:50
Mesopotamische Medizin, sollte als umschreibung dienen für orientalischde, mir war nur genau das Wort entfallen.
Es gibt durchaus Belege, sie sind sogar im TV gelaufen. Im Rahmen einer Dokureihe ging es um Medizinische Utensilien, die im Orient schon gang und gäbe waren, als im Abendland noch nicht einmal daran zu denken war. Sogar für die damalige Zeit fortschrittliche OP Techniken wurden da geschildert.

Ich muß meine DVD aufzeichnungen durchforsten,aber einen vieleicht sogar zwei Teile der Dokureihe habe ich. Ich meine jetzt nicht, im Bann der Grünen Götter.
Es war direkt eine Abhandlung, wie mit Beginn der Kreuzzüge und dem Einfluß der Katholischen Kirche, fortschrittliche Medizintechniken und Schriften, als Ketzerischen Schriften und Tugenden, gebrandmarkt und in Klosterbibliotheken verbracht wurden.
Gebt mir ein zwei Wochen, dann finde ich die DVD´s und den dazugehörigen Titel.

Durch meine Auswanderung ist meine Sammlung ziemlich durcheinander geraten und noch in den Umzugskisten. Ich bereite nämlich gerade meine weiterwanderung vor und plane in nächster Zeit mein Domizil zu wechseln.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 12:32
Also, Dokus solltest Du mit höchster Vorsicht genießen, denn die sind in der Regel voller Unsinn. Werden ja von Journalisten gemacht und sollen Quote bringen, da werden schon mal Geheimnisse aufgebauscht die keine sind. Lies lieber ein gutes Buch.

Dein Hieroglyphenbuch ist mir nicht bekannt, aber bei Papyri hilft Dir das nicht weiter, weil die üblicherweise in Hieratisch oder Demotisch geschrieben sind. Und da helfen Die Hieroglyphenkenntnisse genau gar nichts.

Dein Hieroglyphenbuch kenne ich nicht (ich persönlich empfehle Zauzich und/oder Collier/Manley, obwohl sich Letzteres leider nicht an die Gardiner-Liste hält), und es fällt auch bei den Rezensenten ziemlich durch (Thema verfehlt), auch das kann Dir also nicht viel helfen, besonders nicht bei Papyri...
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Das versuche ich nicht nur mit Ägyptischen Hieroglyphen, sondern mit allen Sprachen, die auf Ideogrammen, Glyphen oder Symbolen bestehen.
Aha, willst Du jetzt behaupten, die Grundlage der ägyptischen Schrift wären Ideogramme? *kopfkratz* - da hast Du offenbar noch einen langen Weg des Verständnisses vor Dir :)

Zu HEidelberg google einfach nach der Bibliothek. Oder "heidi heidelberg". Und in der ägyptologischen Datenbank Aigyptos, in der man nach Schlagwörtern suchen kann, gibts zur Buchbeschaffung direkte Heidi-Links.

Ich weiß jetzt auch nicht, was medizinische Utensilien, die bei alten Völkern bekannt waren und im Mittelalter hier nicht mit Vatikanverschwörungen zu tun haben sollen... - die Ägypter hatten hervorragende cirurgische Instrument, viele sehen fast so aus wie die Unseren. Das Wissen ging schlicht verloren, nachdem die Libyer, Perser, Griechen, Römer, Araber drübergebürstet haben, und wurde erst in den letzten 200 Jahren wiederentdeckt. Und?


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 17:05
@FrankD
Aha, willst Du jetzt behaupten, die Grundlage der ägyptischen Schrift wären Ideogramme? *kopfkratz* - da hast Du offenbar noch einen langen Weg des Verständnisses vor Dir :)

Also ich find echt schau, wie du immer wieder, versuchst mich auf die Rolle zu nehmen.
Macht mir echt Spaß. :) Ne aber Scherz beiseite, ich kenne nur die Bezeichnung Hieroglyphen und weis, das Sie mit der Keilschrift verwand sind und aus der
Hieratischen oder Demotischen Schrift abgeleitet wurden. Ich ahne, das man die Hieroglyphen auch als Bildschrift bezeichnet.

Ob ich jemals wieder echte Papyri vor die Nase bekomme, wahe ich echt zu bezweifeln. Das war nen Glücksfall, den ich meinem Bruder zu verdanken hatte. Und ehrlich, es war ein Erlebnis, zu spüren, das jemand dein Interesse ernst nimmt.
Kopien von Papyri werde ich mir sxchon suchen, nur wer garantiert, das die darauf abgebildeten Darstellungen kein Modekunstkram sind.

Du weist ja selber, das bei vielen anderen ( das ist jetzt kein Fachbegriff ) Bildschriften wie Chinesisch und Japanisch, die ja kalligraphisch sind, schindluder getrieben wird.

Das Buch wurde aus dem Englischen von Peter E. Maier übersetzt.
Es heißt im Original - Understanding Hieroglyphs -
Vieleicht hilft das noch weiter.

Erstveröffentlichung von, Michael O´ Mara Books ltd. London 1993.

Also ehrlich gesagt, das ernsthafte hinterfragen von @Spöckenkieke und Dir @FrankD hilft echt viel. Schade nur, das meine Kontakte so zusammengefallen sind, das ich kaum noch jemandem zum hinterfragen habe. Nur weiter so.


1x zitiertmelden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 17:08
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ne aber Scherz beiseite, ich kenne nur die Bezeichnung Hieroglyphen und weis, das Sie mit der Keilschrift verwand sind und aus der
autsch da bist du aber voll auf dem Holzweg. Die sind in etwa so verwand wie Latein und Chinesisch.


Ich geb dir mal nen paar Tips was du dir besorgen kannst, wurde gerade in nem anderen Forum zusammengetragen.
Pössel Phantastische Wissenschaft
Fagan Archaeological Fantasies
Fedder: Frauds, Myths, and Mysteries: Science and Pseudoscience in Archaeology (Neben dem Buch von Fagan ein sehr informatives Buch zu der Thematik)
Dörnenburg: Pyramidengeheimnisse? (Ein Buch, welches sich ausschließlich mit der Prä Astronautik und den Mysterien um Ägypten und die Pyramiden kümmert und eigentlich alle Fragen zum Thema beantwortet)
Gaddow: Erinnerung an die Wirklichkeit (eine direkte wissenschaftliche Analyse zu EvDs Erinnerung an die Zukunft)
Kuhon: Waren Götter Astronauten?
Stiebing: Ancient Astronauts
Hain: Irrwege der Geschichte (ja auch der Entdecker des Marsgesichtes, hat sich mal objektiv mit dem Thema außeinandergesetzt und hat gemerkt, dass sein angebeteter EvD es mit der Wahrheit und Recherche nicht so eng sieht)


Bohse: Bastelstube Atlantis geht auch (in Band 1 bekommt man zum Thema Atlantis und der verwendung in der Präastronautik auch nen ganz guten Überblick, Band 2 kann ich leider nicht empfehlen)


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 17:18
Jautsch, jetzt weis ich endlich wozu Foren gut sind. Mein erster Versuch überhaupt und hier gleich Volltreffer. Soviele Infos hatte ich noch nie auf einem Haufen.
Ich dachte nicht, das es wirkliche Profis in solchen Foren gibt.

Mach mich gleich ans Daten sammeln und lesen. Hoffentlich reicht meine Prepaiydkarte noch aus. Gibt es eigentlich auch Flatrates auf Prepaid. Im meiner Ecke gibt es im Umkreis von 30 KM keine Festnetz Leitungen und dank meiner Anonymen Lebensweise, kann ich nur auf Prepayd zugreifen.

Chiao, ich blogge um auf das andere Forum. Sehe ja wenns Blinkt.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 17:32
besorg dir doch ne prepaidmonatsflat von aldi oder lidl, die sind billiger als die Prepaidkarten von den großen anbietern.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

15.05.2011 um 17:46
@Schrotty
Weiha, Du hat ja weniger als gar kein Ahnung. Nein, Hieroglyphen sind keine Bildschrift, sondern eine Silbensprache. Sprich: Jedem Zeichen ist ein Lautwert zugeordnet (ein bis drei Konsonanten), und die Zeichen werden verwendet wie Buchstaben un Wörter zu formen. Der Erbauer der Großen Pyramide hieß nicht "Sieb Wachtel Viper Wachtel" sondern Ch-w-f-w (Chufu). Sprich. Die Bildwerte haben nichts mit den gebildeten Wörtern zu tun (außer durch Determinativstriche wird angedeutet, dass hier wirklich mal das abgebildete Objekt gemeint ist)
Und nein, Hieroglyphen haben nichts mit Keilschrift zu tun.
Und nein, Hieratisch existierte immer parallel zu den Hieroglyphen. Glyphen wurden bei dauerhaften Inschriften z.B. auf Stein und Holz benutzt, Hieratisch immer bei Papyrustexten oder auch Ostraka. Hieratisch war dei Schreibschrift. Aus der entwickelte sich später das Demotisch, und daraus das phönizische Alphabet, was letztlich der Grundstein aller im Westen verwendeten Alphabetschriften ist.
Aber das sollte eigentlich in einem Hieroglyphenlehrbuch drinstehen...


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

18.05.2011 um 01:58
Stimmt Herr Lehrer, :) hab ich auch so in den Übersetzungstabellen gesichtet und gelernt. Allerdings war mir der Begriff Silbensprache wirklich nicht geläufig. Meine Schuld und ich streue Asche auf mein Haupt. Ich habe einen Fehler bei meiner Vorgehensweise. Nun gut, ich möchte ja auch keine Ägyptologie Fachbücher schreiben, mein Interesse ist ja nunmal fast rein Privat. Ich übergehe bei Büchern die Vorworte. Dort stand nämlich genau das drin, was du zurecht bei meinen Ausführungen bemängelt hast. Grrrr.... muß ich unbedingt abstellen. Der Weg wird steinig, aber ich gebe nicht auf. Jetzt wo ich wirklich Zeit habe, werde ich alle Fehler ausbügeln.
Besserung gelobe ich allemal.
So, jetzt muß ich erstmal pausieren, da mein Skonto fast verbraucht ist.
Holdrioooo Ihr Bücher, ich habe was nachzuholen. Wer weis was mir noch alles entgangen ist. Ab jetzt, werde ich keine Seiten mehr übergehen.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

18.05.2011 um 11:52
@Schrotty
Im technischen Support gibts dafür ein Kürzel - RTFM (Read the f%&# Manual) :D

Wenns Dich interessiert, schau mal, ob Du Gardiners "Egyptian Grammar" preiswert im Internet schießen kannst, z.B. bei ZVAB. Ist zwar schon älter, aber immer noch Standard an vielen Unis, und lohnt sich schon wegen der ausführlichen Zeichentabelle die fast 1/3 des Buchs ausmacht, bei der jedes der 750 Standardzeichen ausführlich erklärt wird. Was es bedeutet, Lautwerte, Zusatzbedeutungen und Anwendungsbeispiele.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

22.06.2011 um 20:19
Hi ich bin auch sowas wie ein Hobbyarchäologe
mich interessieren eher Lebewesen,die es in heutiger Zeit nicht mehr giebt.
Es fasziniert mich nachzu forschen wie sich solche Lebewesen weiter entwickelt haben und wie solche Wesen aussterben konnten.


1x zitiertmelden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

22.06.2011 um 20:33
Zitat von ProfessorIncProfessorInc schrieb:Hi ich bin auch sowas wie ein Hobbyarchäologe
mich interessieren eher Lebewesen,die es in heutiger Zeit nicht mehr giebt.
Ui interessant, aber was hat das mit Archäologie zu tun? Das nennt sich Paläontologe.


melden

Hobbyarchäologen/innen vertreten?

22.06.2011 um 20:41
jo das weiss ich
aber natürlich interessier ich mich auch für vergengene Zivilisationen...zB die Maya
und das is Archäologie^^


Anzeige

1x zitiertmelden