weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interplanetare Laserkommunikation

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Oseti, Optical Seti, Laserkommunikation, Lasersignal
Seite 1 von 1
MisterBlues
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 10:21
Hallo zusammen,

nachdem wir im Ufologenforum bereits mehrfach über die Thematik der Laserkommunikation und somit auch optical SETI diskutiert haben, hier nun ein Beweis dafür, dass wir selbst inzwischen in der Lage sind so ein System zu bauen.

http://www.itnewsbyte.com/de/news/nws125201,,.htm

Ob es funktioniert hat und im Einsatz ist, kann ich leider nicht bestätigen oder verneinen. Leider habe ich bisher noch keine weiteren Nachrichten dazu gefunden.

Das Grundprinzip ist nicht zu 100% das was hinter der Suche von optical SETI steckt. Bei dem hier angewendeten System liegt schon eine Verwurstung nach unseren Kommunikationsstandards vor. Das Ding arbeitet also mit allerlei Kodierungen und Übertragungsprotokollen. Bei OSETI wird nach allem was überhaupt irgendwie nach einer Laserübertragung aussieht Ausschau gehalten.

Vergleichbar sind die Systeme aber auf jeden Fall.

Falls jemand mehr Ahnung davon hat, bitte ich um fachkundige Expertise.

Bitte/Danke und liebe Grüße


melden
Anzeige

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 10:32
@MisterBlues

Dachte die Nasa wurde ohnehin eingestampft weil Obama kein Geld mehr hatte und das machen jetzt die ESA und/oder private Unternehmen?

Ich denke in Richtung Amerika sollte man was diese Thematik angeht nicht mehr schauen.


melden
MisterBlues
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 10:54
@sonnenfunke

Ich denke mal im Hintergrund fließen schon genügend Gelder. Egal ob von staatlicher oder privater Seite...

Die Amis darf man nicht unterschätzen.

Ich vermute viel eher dass die Einstampfung der großen Budgetfresser eine rein virtuelle Geschichte ist. Ist ja nicht so dass es nicht schon seit über 40 Jahren gewisse schwarze Kassen gibt, von denen ja angeblich keiner irgendwie Ahnung hat...

Ich denke viel eher dass wir da schon über eine Ebene sprechen wo Geld- und Marktwirtschaft überhaupt keine Bedeutung mehr haben.

Im Grunde existiert so etwas wie eine bezifferbare Wertigkeit ja nicht. Das ist ja nur eine fixe Idee, die uns Menschen geistig eine Grenze setzt in der wir so richtig schön einfach funktionieren können.

Über so eine Beschränkung werden die großen realen Querdenker ziemlich sicher nur müde schmunzeln.

Geld ist ab einer gewissen Ebene einfach nur noch ein Zahlenspiel das zur Kontrolle einer Gesellschaft dient. Mehr steckt nicht dahinter...


melden

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 10:57
@MisterBlues

Da hast voll und ganz Recht was das Geld angeht. Ich würde mich auch generell freuen wenn die Raumfahrt sich gut weiterentwickelt und an neuen Antrieben oder Kommunikationsmitteln geforscht wird wie zum Beispiel in deinem Oben genannten Link, aber ich glaube die Raumfahrt ist eh nicht für die breite Masse gewollt...


melden

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 10:58
@MisterBlues

Es würde aber auch nur bedingt für eine Konversation taugen. Je nach dem wie weit der Gesprächspartner weg ist....


melden
MisterBlues
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 11:16
@Prof.nixblick

Haben wir alles schon ausdiskutiert, findest du in diversten Beiträgen im Ufologenforum...

Diskussion: Ragbir Bhathal Gliese Alien Signal

Da z. B.


melden

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 11:18
@MisterBlues

Das weiß ich doch. Ich wollte es nur nochmals anmerken :D


melden
MisterBlues
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interplanetare Laserkommunikation

11.07.2011 um 11:20
Die Frage ist auch wie man die Streuung kompensiert... Ist ja nicht so dass ein Laserimpuls gegenüber äußeren Einflüssen unempfindlich ist...


melden
Anzeige
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interplanetare Laserkommunikation

12.07.2011 um 00:22
Gute Idee aber wozu soll diese Übertragung genutzt werden?

Datenaustausch der Teile dort oder sehen die in Richtung, wenn der Astronauten wären um mit denen zu kommunizieren?

Dann könnten die so eine Art "Webcam" aufbauen an verschiedenen Stellen und den Mars immer wieder in fast echtzeit beobachten.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden