weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Chemische Reaktion, Briefumschlag

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 00:30
Hey Leute,
gestern komm ich nach Hause schau in den Briefkasten und meine Tickets vom Mera Luna (Gothic Festival) waren angekommen.
Ich nahm den Briefumschlag mit in mein Zimmer und es war so gegen 20 Uhr, also in meinem Zimmer war es schon etwas Dunkel.
Der Schließfalls des Umschlags war mit so einem komischen Kleber versehen so das man ihn einfach öfnnen konnte ohne ihn aufzureißen oder einen Brieföffner verwenden zu müssen.
Und jezz kommts: Ich zog ihn Ruckartig Stück für Stück auf und jedes mal wenn ich ihn ein Stück aufmachte war am Klebefalz kurz ein blaues Leuchten zu sehen. Daraufhin klebte ich ich ihn wieder zu weil ich das merkwürig fand und wiederholte den ganzen Prozess und die gleiche Reaktion erbot sich von vorn, das dritte mal war es genau so.

Also meine frage ist, was hat es damit auf sich? Was könnte da für eine chemische Reaktion etc. stattgefunden haben?

Grüße
Vantulus


melden
Anzeige

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 01:05
@vantulus
Vielleicht hast du Aladins blaue Geist befreit.. Hast du dir dabei was gewünscht? ^^

Ok im ernst jetzt: es war eine elektrische Entladung. Passiert relativ oft bei selbstklebende Briefe. Es liegt am Kleber.


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 01:06
wow kling intressant..hab ich noch nie beobachtet.
hab mal google gefragt. gibt wohl einige antworten dazu.
wiebergkristalle im kleber, statische aufladungg etc. siehe link

http://www.gutefrage.net/frage/warum-leuchten-manche-briefumschlaege-beim-oeffnen-bitte-frage-genau-lesen

Tribolumineszenz

Lichtemission durch Einwirken von mechanischer Energie beim Zerbrechen, Zerreiben, Zermahlen, Zerreißen von nichtleitenden Substanzen. Der Name stammt vom griechischen tribein = reiben.

Angeblich soll das Reiben zweier Zuckerwürfel in stockfinsterer Nacht zu einem schwachen Leuchten führen. Manche selbstklebenden Briefumschläge leuchten an ihrer Klebestelle, wenn man sie vorsichtig auftrennt. Bergkristall und andere Quarze (Kieselsteine) zeigen ein gelbliches Licht beim Reiben oder Schlagen. Flußspat und Willemit leuchten ebenfalls.

Wahrscheinlich spielen starke elektrische Felder entgegengesetzter Ladungen eine Rolle, die sich vor dem Trennen gegenseitig aufgehoben haben.


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 01:12
Mir fällt spontan eine Chemische Reaktion, genannt Chemolumineszenz, ein.
Dabei reagiert z.B. Luminol mit einem Oxidationsmittel.
Es gibt auch Photoproteine die so leuchten.
Aber warum man soetwas in den Kleber eines Umschlages mischen sollte und ob das überhaupt zulässig ist, ist eine gute Frage.


melden
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 03:40
Ist das nicht einfach Energie die durch das öfnen des Briefes entladen wird. Also wenn man den Brief öfnet entsteht eine Art Reibung die durch elektrische Teilchen entladen wird und sich dann diese "Funken" bilden.

Ich hatte mal sowas ähnliches mit meinem Teppisch im Kinderzimmer erlebt, da habe ich im dunkeln vom Bett aus mit der flachen Hand ganz schnell uber den Fußboden gerieben und es entstanden auch diese blauen Funken.


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 04:30
@vantulus

Ja, das ist eine normale Reaktion bei den selbstklebenden Umschlägen. Fällt halt den meisten Menschen erst auf, wenn sie im Halbdunklen so einen Umschlag öffnen.
Das ist wie, wenn du mit den Wollsocken über den Teppich schlurfst und dann jemandem einen Schlag versetzt. Dabei entstehen ähnliche blaue Blitze... :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 06:56
Ich kenne diese Phänomen bei Klebestreifen;

tsMUXQc Tesaroentgen1.jpg.533212

Haben Sie schon einmal Ihre Post im Dunkeln geöffnet? Oder im Finstern mit einem Hammer auf Zuckerkristalle eingeschlagen? Sie werden es vielleicht nicht glauben, doch bei beiden Vorgängen entstehen winzige, aber sichtbare Lichtblitze. Ein kleiner Teil Ihrer hineingesteckten mechanischen Energie wird aufkonzentriert und als elektromagnetische Strahlung abgegeben. Tribolumineszenz nennen Wissenschaftler diesen erstaunlichen Effekt, den Forscher bereits seit rund hundert Jahren untersuchen – und für den sie bis heute keine abschließende Erklärung haben.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/912/thumbnails/Tesaroentgen1.jpg.5...


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:28
Ja das mit dem Briefumschlag kenne ich auch.Finde das sehr interessant.
Dass das mit Klebestreifen auch passiert habe ich schon mal gelesen und auch im TV gesehen.Selbst aber leider noch nicht.
Keysibuna schrieb:im Finstern mit einem Hammer auf Zuckerkristalle eingeschlagen
Na das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ;)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:30
@MissAurora

Vielleicht kannst du ein paar interessante Aufnahmen davon machen :)


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:33
@Keysibuna
Eigentlich gar keine Schlechte Idee!
Da brauch ich aber nen Depp der mir die Kamera hält während ich wie wild auf den Zucker einkloppe,
hab nämlich nur ne Handy Cam.


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:33
Wissenschaft kann ja richtig Spass machen ;)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:36
@MissAurora

Wäre Dankbar diese Aufnahmen sehen zu dürfen :)


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:44
@Keysibuna
Jaja...Kann ich mir vorstellen...

Ich machs heut abend und lade es dann hoch.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:45
@MissAurora

Hurra! Danke dir für die Mühe im Voraus und gutes Gelingen :)


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 10:52
Nichts ungewöhnliches.
Ich arbeite in einem Büro und habe soetwas schon oft gesehen.
Das kann man mit so ziemlich jedem Brief machen.
Vorallem im Dunkeln machts Spass!! :D


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 12:49
hey Leute,

da flogen da ziemlich fix antworten bei mir ein, und das Problem ist nun geklärt.

nun die Frage an euch, soll ich den Thread auflassen für weitere Diskussionen zu dem Thema oder schließen?

@MrhirschQ
ja die Sache mit dem Teppich habe ich auch schon erlebt :)


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 13:20
@vantulus
Ja, wir wollen sehen wie @MissAurora auf zucker hämmert.. LOL


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 13:29
@MissAurora
wenndu mal nen versuch starten würdest, würde es sich lohnen den Threat offen zu lassen...würdste das tun?


melden

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 14:28
Ist zwar was andres, aber als ich als Kind das erste mal nen Woll-Pulli im Dunkeln auszog bekam ichs mit der Angst zu tun. Gibtn richtiges Feuerwerk :)


melden
Anzeige

Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag

29.07.2011 um 14:48
man kann diese kleinen elektrischen entladungen auch erkennen wenn du einen wc- papierhalter hast und am wc- papier schnell ziehst dann kommen auch lauter kleine blaue funkten die genauso aussehen wie dein erlebnis mit dem kuvert :-) ...viel spaß beim ausprobieren


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist Magie21 Beiträge
Anzeigen ausblenden