Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China legt Grundstein für Raumstation

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China Raumstation Start ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 17:23
Heute hat China das erste Raummodul "Himmelspalast" in die Umlaufbahn gebracht.

http://www.digitalfernsehen.de/China-schiesst-Himmelspalast-ins-All-Raketenstart-geglueckt.67863.0.html

Leider gibt es nur chinesische Videos.

http://v.qq.com/cover/2/2eunk2apsgigxne.html (Archiv-Version vom 04.10.2011)

Das mit 15:36 ist das beste daraus.

Liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 18:39
Schön - dann gibt es ja in einigen Jahren wieder was Neues am Himmel zu beobachten :-)


melden

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 18:47
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Leider gibt es nur chinesische Videos.
Englischen "Live from screen"-Kommentar gibt´s...

Youtube: Launch of Tiangong 1 english comments
Launch of Tiangong 1 english comments
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 18:55
Ich lerne schon mal Mandarin...


melden

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 18:55
Das ist KEIn Grundstein für eine Raumstation, sondern lediglich ein unbemannter Testkörper, der auch nur unbemannt angeflogen wird...

http://www.spacedaily.com/reports/Why_Tiangong_is_not_a_Station_Hub_999.html


1x zitiertmelden

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 19:08
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das ist KEIn Grundstein für eine Raumstation, sondern lediglich ein unbemannter Testkörper, der auch nur unbemannt angeflogen wird...
Wollt ich auch gerade posten den artikel...

... aber bei der chinesischen Informationspolitik weiss man nie was sie wirklich damit vorhaben, siehe folgenden ausschnitt aus dem Wiki-artikel zu diesem Raumlabor:

temp9zwk

Wikipedia: Tiangong 1

Den "Satelliten-Abschuss" haben mit einer rakete haben sie auch erst im Nachhinein bekanntgegeben
http://www.wiwo.de/technik-wissen/internationale-kritik-an-chinas-satelliten-abschuss-244852/

... wobei sich im Nachhinein herausstellte, dass die amerikaner vorgewarnt waren, aber danach umso empörter so taten, als seien sie uninformiert gewesen...


1x zitiertmelden

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 19:47
@FZG

Ah, danke, hab ich wohl nur zu schlampig gesucht ;)

@FrankD

Ja, da scheiden sich die Geister. Man kann darüber beides lesen. Ich denke aber auch, dass der "Grundstein" im Artikel so gemeint war, dass die Chinesen damit testen was auf sie zu kommt wenn sie die "richtige" Station bauen. Bisher weiss ich auch nur, dass die da bemannt andocken und forschen wollen.

Ich bin ja eher auf das Mondprogramm gespannt, aber ob die das wirklich mit Landung durchziehen und nicht nur eine chinesische SS bauen wollen weiss man dort vermutlich selber noch nicht.

Wenn ich weitere chinesische Quellen finde poste ich die natürlich.

Liebe Grüße


melden

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 20:26
Na wenn nun China mit dabei ist kann man nur hoffen, dass durch steigende Konkurrenz mehr Fortschritt stattfindet :-)


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China legt Grundstein für Raumstation

29.09.2011 um 20:39
Ich finds gut. Aber die sollten endlich mal einen neuen Planeten finden auf den wir umziehen können wenn ihnen in China der Platz ausgeht.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 09:59
@grabster

Ja, das wäre sehr wünschenswert. Weniger Rüstung, mehr Forschung - aber das ist ein anderes Thema ;)

@FrankD

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/09/china-schiet-himmelspalast-ins-all.html

Ist auch keine sichere Quelle, aber die wollen auch wissen, dass da weitergebaut wird.

Liebe Grüße


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 10:14
Hurrah Chinas Raumfahrt ist in den 60ern angekommen.

Mal sehen ob ihre Andockversuche demnächst glücken, voher ist es müßig von einer Raumstation zu sprechen.

WEnn sie Auf Zack sind schauen sie sich mal Skylab an.


1x zitiertmelden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 10:23
Das ding Fällt betimmt auseinander Xd oder die schicken welle um wellen an Arbeitern hin ^^


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 10:29
@WangZeDong
Auf spacedaily gibts ne ganze Serie dazu, und ich halte die ehrlich gesagt für kompetenter als grewi-aktuell :)


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 10:31
@FrankD

Die sind in jedem Fall kompetenter :)

Ich wollt nur zeigen, dass man eben dies und das lesen kann - je nach Quelle ;)

Liebe Grüße


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 10:36
@Fedaykin
@LordIronfist

Tolle Kommentare - danke.

Welche Nation betreibt denn ausser USA und Russland noch bemannte Raumfahrt und beteiligt sich aktiv an einem Vorankommen der Erforschung des Weltalls?

Ich meine damit auch keine Nationen wie Indien oder Japan, die gar nichts zu Stande bringen ausser Satelliten zu starten.

Auf solche Kommentare kann ich in meinen Beiträgen gerne verzichten - wenn noch etwas gehaltvolles kommt, bitte gerne.

Liebe Grüße


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 10:45
Gratulation. Dauert zwar noch lange, bevor die ihre eigene Station haben, aber dennoch.

Das hat natürlich noch andere Folgen und ich bin mir nicht sicher, inwieweit China sich dem bewusst ist.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 10:53
@WangZeDong

INTERNATIONALE Raumstation ;), kurz ISS
Wikipedia: Internationale Raumstation#Kosten
Wie viel das Projekt insgesamt kosten wird, ist umstritten. Nachdem die NASA beim Anfangsbetrag von 40 Milliarden US-Dollar diverse Korrekturen nach oben vornehmen musste, gibt sie heute keine neuen Kostenschätzungen mehr heraus. Nach Angaben der ESA werden sich die Gesamtkosten auf etwa 100 Milliarden Euro belaufen. Darin enthalten sind Entwicklung, Aufbau und die ersten zehn Jahre der Nutzung. 8 Milliarden Euro davon entfallen auf die Länder der ESA.[28] 41 Prozent der europäischen Kosten werden von Deutschland getragen. Die Schweiz trägt 2,5 Prozent und Österreich weniger als 0,4 Prozent.[29]
Derzeit gibt es zwei Länder, deren Raumfahrtbehörden bemannte Raumfahrtmissionen mit eigenen Raumfahrzeugen durchführen: Russland (Roskosmos) und die Volksrepublik China (CNSA). Russland startet seine Kosmonauten mit konventionellen Trägerraketen, an deren Spitze ein Raumschiff aufgesetzt ist. Die Volksrepublik China baut eine eigene Infrastruktur im Weltall auf. Der 2003 durchgeführte, bemannte Raumflug wurde zwar größtenteils durch Verwendung eines modifizierten Nachbaus des russischen Sojus-Raumschiffs ermöglicht, die eigenen Entwicklungen und Programme stehen aber in der Zwischenzeit im Vordergrund. Die USA betreiben nach der Stilllegung der Space-Shuttle-Flotte derzeit keine bemannte Raumfahrt mehr mit eigenen Trägerraketen. Wie die Raumfahrtbehörden aus Europa (ESA), Japan (JAXA) und Kanada (CSA) nutzt die US-amerikanische NASA Kapazitäten der russischen Sojus-Raumschiffe als Transportmittel zur Internationalen Raumstation ISS.
USA haben im Moment kein Raumfahrtprogramm.


Ich finde es allerdingsd interessant das China es (eventuell) alleine Aufziehen will. Quasie eine EIgene chinesische Raumstation.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 12:13
@LordIronfist

Dass andere Länder finanziell beteiligt sind heisst noch lange nicht, dass sie aktive bemannte Raumfahrt betreiben. China wird später sicherlich auch "Anhalter" mitnehmen wie USA/Russland bisher auch Inder und Europäer und - ich meine sogar einen Israeli mitnahmen.

Da die USA zur Zeit tatsächlich kein geeignetes Transportsystem haben gibt es de facto nur Russland und China als raumfahrende Nationen. Wenn ich genügend Geld habe, kann ich auch einen Platz buchen, aber das ist keine eigene Raumfahrt.

@GrandOldParty
Ich denke schon, dass, gerade im Bezug auf eben Geschriebenes, sich China den Konsequenzen bewusst ist - sowohl den positiven, als auch den negativen. Man kann China vieles nachsagen, aber sicher nicht, dass die dumm oder blauäugig wären ;)

Liebe Grüße


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 12:18
China ist gerade auf dem Weg, eine große Nation zu werden. Wieder.

Das bringt Implikationen mit sich, es kann z.B. nicht mehr so leicht Menschenrechte verletzen oder so egoistisch sein. @WangZeDong


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 14:17
Welche Nation betreibt denn ausser USA und Russland noch bemannte Raumfahrt und beteiligt sich aktiv an einem Vorankommen der Erforschung des Weltalls?
---------------------------------------------------------------------------------

die ESA ist im Forschungsbereich wesentlich stärker als man Glaubt.

Bemannte Raumfahrt hat ein ganz mieses Kosten Leistungsverhältnis.

Erforscht wird da herzlich wenig

Mein Kommentar diente dazu darzustellen das China da nun nicht irgendwas Beeindruckendes gemacht hat.

Sie sind jetzt nach ihrem ersten Menschen im All einen kleinen Schritt weiter und in den mittleren 60ern angekommen.

Ich schrieb ja wenn sie klug sind wiederholen sie die Fehler nicht, Eine MIR 2.0 oder ISS lieght zu bauen halte ich für einen Fehler.

Sie sollten vor allem die Vergangenen Projekte aller Raumfahrernationen durchschauen und aus den Fehlern lernen. Vor allem vom Skylab könnten sie lernen.



---------------------------------
Ich meine damit auch keine Nationen wie Indien oder Japan, die gar nichts zu Stande bringen ausser Satelliten zu starten.
--------------------------------------------------------------------------------------

Das ist das wichtigste, für die Nutzung von Trägerraketen. Bemannte Raumfahrt ist zwar romantisch und weckt Träume, ihr Wissenschaftlicher Nutzen ist aber begrenzt.

Oder anders. Indiens Mondsonde ist Sinnvoller als Chinas Himmelspalast


Anzeige

melden