Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China legt Grundstein für Raumstation

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China Raumstation Start ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 14:23
Derzeit gibt es zwei Länder, deren Raumfahrtbehörden bemannte Raumfahrtmissionen mit eigenen Raumfahrzeugen durchführen: Russland (Roskosmos) und die Volksrepublik China (CNSA). Russland startet seine Kosmonauten mit konventionellen Trägerraketen, an deren Spitze ein Raumschiff aufgesetzt ist. Die Volksrepublik China baut eine eigene Infrastruktur im Weltall auf.
----------------------------------------------


Ihre Raumkapsel ist quasi die Wostok remake, China orientiert sich sehr STark am Programm der UDSSR was auch Sinnmacht.

Naja leider geht es auch hier eher um Prestige denn um Sinn.




Die USA haben sehr wohl ein Raumfahrprogramm, aber kein Bemanntes Trägersystem. Was wohl auch Gut ist das man erstmal Pause macht und sich neuorientiert

denn ein Bemanntes System dürfte ab 2020 an akkuter Nutzmangel leiden.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 19:10
Zitat von FZGFZG schrieb:... wobei sich im Nachhinein herausstellte, dass die amerikaner vorgewarnt waren, aber danach umso empörter so taten, als seien sie uninformiert gewesen...
Nana, die werden sich doch nicht grün und blau ärgern? Auf alle Fälle spannend, dass China auf's Gaspedal drückt. Die werden in naher Zukunft den Ami's an's Bein pinkeln (Punkto Prestige den Rang ablaufen). Bin gespannt, was da noch so kommt... Mandarin hat Zukunft!


1x zitiertmelden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 19:15
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Nana, die werden sich doch nicht grün und blau ärgern?
Naja, der Abschuss eines alten Satelliten war keine glanzvorstellung - hat für viel Kritik gesorgt, weil sie dadurch nur die Anzahl an wirklich gefährlichen Weltraumschrott in einer für Satelliten typischen Umlaufbahn gesorgt haben. Da sind sie in den Club der Raumfahrtbetreibenden Länder hineingetrampelt wie ein elefant im Porzelanladen...


melden

China legt Grundstein für Raumstation

30.09.2011 um 21:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WEnn sie Auf Zack sind schauen sie sich mal Skylab an.
Welches ja grandios vom Himmel gefallen ist :D

Topic:
Wie bereits einige geschrieben haben, ist an der Mission nun wirklich nichts großartiges.
Toll sie haben was ins All gebracht, aber das haben schon viele andere Länder vor ihnen auch geschafft, von daher nichts besonderes...


melden

China legt Grundstein für Raumstation

01.10.2011 um 12:00
Nana, die werden sich doch nicht grün und blau ärgern? Auf alle Fälle spannend, dass China auf's Gaspedal drückt. Die werden in naher Zukunft den Ami's an's Bein pinkeln (Punkto Prestige den Rang ablaufen
--------------------------------
naja soviel Prestige für die Wiederholung von 60er Jahre Raumfahrtmissionen ist Global nicht drin. Für China selbst vielleicht schön, aber um die Welt zu beeindrucken zuwenig.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

01.10.2011 um 12:20
Welches ja grandios vom Himmel gefallen ist
-----------------------


vielleicht mal Schauen für was und wie lange Skylab gedacht war?

Vor allem interessant eine Raketenobestufe zu verwenden um Nutzlastoptimal zu arbeiten.

vor allem hatte Skylab ein Gutes Preis Leistungsverhältnis im gegensatz zur ISS


Wikipedia: Skylab




China erweitert eventuell bei Erfolg seine Raumfahrfähgikeiten. Nur neue Fortschritte in der Raumfahrt kommen bei einer MIR 2.0 nicht rum. Schon gar nicht nachdem die ISS auch eher mäßig läuft.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

01.10.2011 um 15:02
@Fedaykin

Ja, darauf wollte ich hinaus. Sicherlich ist es für die Welt eher unbedeutend, aber für China eben ein großer Schritt nach vorne. Ich gehe davon aus, dass jedem klar ist, dass man Raumfahrt nicht von Null auf Hundert betreiben kann. Die machen ihr Ding und werden schneller aufholen, als den übrigen Ländern lieb ist.

Wenn China eines kann, dann ist es zu kopieren, schnell zu lernen und dann besser zu sein.

Der Welt mag es heute noch egal sein, in 20 Jahren eher nicht mehr ;)

Liebe Grüße


melden

China legt Grundstein für Raumstation

02.10.2011 um 12:14
Ja, darauf wollte ich hinaus. Sicherlich ist es für die Welt eher unbedeutend, aber für China eben ein großer Schritt nach vorne. Ich gehe davon aus, dass jedem klar ist, dass man Raumfahrt nicht von Null auf Hundert betreiben kann. Die machen ihr Ding und werden schneller aufholen, als den übrigen Ländern lieb ist.
--------------------------------------------------

naja was nützt das Aufholen in der Bemannten Raumfahrt? Nur der eigenen Eitelkeit.

großartig darüberhinaus wird sich auch China nicht trauen.


im Kommerziellen Markt dürften sie auch nicht unterkommen, Der ist besetzte (Da hat Europa sogar die USA abgehängt)



"Wenn China eines kann, dann ist es zu kopieren", richtig



"schnell zu lernen " richtig


"und dann besser zu sein." nicht wirklich richtig. Ihre bisherigen Kopien von UDSSR Material hinkte meist dem Orignal hinterher.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

02.10.2011 um 12:45
@Fedaykin

Dem stimme ich voll und ganz zu. Wobei ich China so langsam den einen Schritt, darüber hinauszugehen (Copy + Paste in schlechterer Qualität), zutraue.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

06.10.2011 um 09:16
Ich habe vorhin den Begriff "Mir 2.0" gelesen...

ich frage mich ob China ein weiteres Schrottmodul dieser Art bastelt...


melden

China legt Grundstein für Raumstation

06.10.2011 um 09:37
Mit dem Begriff bezeichne ich die bislang noch Hypothetische Raumstation der Chinesen.

denn alles deutet auf sowas hin.

und die Mir war kein Schrott.


melden

China legt Grundstein für Raumstation

13.10.2012 um 20:20
Das Ding siehst eher aus wie die Attrappe eines besonderen Nuklear-Sprengkopfes.

Ob die Chinesen da nicht vielleicht von einer Raumstation reden und ganz etwas anderes meinen?


melden