Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewicht der Welt

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt-erde-gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 13:24
ich bin neu hier, und mich würde interessieren wie das mit dem gewicht der erde ist !?!
Alles was wir essen trinken abholtzen bleibt ja in der form an gewicht auf unserer erde... aber was ist mit benzin öl kohle usw. das verbrennen wir und weg ist es und dazu hatte ich mal geschaut, es gibt in etwa 1.milliarde autos auf der erde die jede woche einmal tanken müssen,da sind das 52 mal 1.milliarde macht das 52 Milliarden liter in einem jahr das ganze auf 65 jahre zurück gerechnet (ich weiss es gab damals weniger autos dafür aber gerade in den usa viele die unmengen an sprit verbrauchten und es gab ja schon vorher fahrzeuge wie schiffe oder flugzeuge die es verbrauchten bzw. formel 1 autos und andere renn maschinen) macht dann 3 380 000 000 000 das sind dann über 3.38 milliarden tonnen die von der erde verschwinden und in keiner form wieder kommen und dabei ist bei der rechnung noch nicht die kohle die aus den ganzen bergwerken raus geholt wurde denn dazu fehlt mir das hintergrund wissen......

die frage verändert das nicht die flugbahn unserer erde????

Anzeige
melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 13:30
Hmmm, bei einem geschätzten Gesamtgewicht der Erde von ca. 5,9736 Trilliarden Tonnen, sind ein paar Milliarden Tonnen mehr oder weniger wohl nicht so schlimm ...

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Erdachse sich durch massive Wasseransammlungen (Riesenstaudämme) etwas gekippt hätte, aber wen juckts ?


1x zitiertmelden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 13:32
@burjas
Du vergisst dass Öl beim Verbrennen auch nur einen anderen Zustand annimmt ...
Alle Moleküle die im Öl waren - sind nachher noch als Gasmoleküle vorhanden...
Die verschwinden also nicht einfach!

Daher: Nein
Das Gewicht unseres Planeten ändert sich nicht dadurch!
Es ändert sich geringfügig dadurch dass zB Eismeteoriten auf unseren Planeten prasseln und so die Masse vergrössern
Andersrum werden aus der obersten Schicht der Atmosphäre immer mal wieder Moleküle rausgepustet ....
Beides ist zu vernachlässigen bei der Masse die die Erde wiegt :D


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 13:37
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Erdachse sich durch massive Wasseransammlungen (Riesenstaudämme) etwas gekippt hätte, aber wen juckts ?
Auch wenns gefährlich nah an Offtopic ist - kannst du das näheres sagen?


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 13:50
@Thermometer

Naja ist eigentlich einfach: Wenn irgendwo ein großer Staudamm gebaut wird, entsteht ein Stausee, d.h. dort sammelt sich eine große Menge Wasser, die ohne den Stausee (also im "natürlichen Kreislauf") woanders wäre, wahrscheinlich im Meer und damit niedriger. Es entsteht also eine Art Unwucht, wodurch sich die Erdachse verschiebt und sich die Tageslänge ändert. Beides natürlich in winzigem Ausmaß. Und dann hast du wieder so tolle Diskussionen der Art:

"Schon gehört, Ereignis X hat die Tageszeit verlängert!"
"Und um wieviel?"
"Keine Ahnung. 2 Nanosekunden oder so!"
"Äh...und?"
"Nix und! Die Tageslänge ist anders! Stell dir das mal vor!"


@burjas

Wird Öl verbrannt, wandelt es sich nur in CO2 um, da geht keine Masse verloren (Relativitäts-Ganzgenaunehmer: Bitte Klappe halten). Sie ist halt in der Athmosphäre und nicht im Boden. Und mit der Zeit wird das CO2 dann wieder von den Pflanzen aufgenommen (Stichwort Photosynthese) und landet nach dem Tod und dem Verrotten der Pflanze wieder im Boden.

Die Flugbahn der Erde würde es erst verändern, wenn man das Zeug in den Weltraum pustet.


2x zitiertmelden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 13:55
@MareTranquil
Klar :D
Der User sprach von einer Kippung der Erdachse deswegen ... und das kam mir so seltsam vor ...
Überall auf der Welt gibts Stauseen ...
Auf allen Kontinenten -
Mit anderen Worten das Wasser bleibt ja im selben Gebiet der Erde ...
Wie soll also die Erdachse sich kippen deswegen :ask:


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 13:58
@Thermometer

Das Wasser bleibt im selben Gebiet? Warum?
Wenn in Chine dieser Riesendamm gebaut wird, sorgt das wohl dafür, dass der Meeresspiegel ein ganz klein bisschen sinkt. D.h. das Wasser stammt wohl von überall auf der Welt.

Aber die Effekte sind einfach so winzig, dass sie wohl eher theoretischer Natur sind.


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 14:33
@Thermometer

Soweit ich weis gibt es in der nördlichen Hemisphäre wesentlich mehr Staudämme. Aber ob das wirklich was aus macht, keine Ahnung.


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 15:23
2 ansichten ...
wenn ich einen tennisball auf die immer gleichbare geschwindigkeit beschleunige der sich um sich selber dreht dann würde es ja schon ein mililgramm was ich wegnehme verändern....

okay das es in anderer form hier bleibt habe ich auch schon gehört das es in der atmosphäre b
in anderer form bleibt ...

ok dann bleibt es glecih schwer aber jetztmal in die andere richtung gedacht es werden immer mehr menschen gbeohren die toten bleiben ja trotzdem da vom gewicht ausser sie werden verbrannt ...

was ist mit einem sammen korn den ich in die erde stecke und dann ein 25 kg kürbiss entsteht.... dann müsste die erde ja immer schwerer werden!!!

und auch das sollte doch dann eine veränderrung dastellen..


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 15:29
Du hast irgendwie eine falsche Vorstellung. Weder ein Mensch noch ein Kürbis entstehen aus dem nichts und stellen dann X Kilogramm mehr Masse auf unserem Planeten dar.

Ein Mensch nimmt Nährstoffe auf, die umgewandelt werden, genau wie es auch ein Kürbis tut, um es mal ganz einfach auszudrücken.


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 15:34
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:(Relativitäts-Ganzgenaunehmer: Bitte Klappe halten)
You made my day


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 15:45
@burjas

Gedenke Mensch, dass du Staub bist und zu Staub zurückkehren wirst. Genau so wie alles andere auf diesem Planeten, inkl. ihm.


Aber find ich gut, dass du dir Gedanken machst. ;)


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 16:07
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Naja ist eigentlich einfach: Wenn irgendwo ein großer Staudamm gebaut wird, entsteht ein Stausee, d.h. dort sammelt sich eine große Menge Wasser, die ohne den Stausee (also im "natürlichen Kreislauf") woanders wäre, wahrscheinlich im Meer und damit niedriger. Es entsteht also eine Art Unwucht, wodurch sich die Erdachse verschiebt und sich die Tageslänge ändert.
Zum Thema Tageslänge:

Es gibt einen Bericht von "der Welt" das sich die Erdrotation im Winter beschleunigt aufgrund der Drehimpulserhaltung. Da das Laub zu Boden fällt erhöht sich die Rotation der Erde, ähnlich dem Pirouetten-effekt bei Eistänzern.
http://www.welt.de/wissenschaft/article2609536/Fallendes-Laub-laesst-die-Erde-schneller-drehen.html
Sie beziehen sich dabei auf einen Ringlaser der TU München. Eine Originalquelle ist natürlich nicht angegeben. Trotzdem find ichs irgendwie witzig :D

Aber ich habe selber noch ein bissl recherechiert und einen interessanten Beitrag über diesen Ringlaser zur Untersuchung der Erdrotation gefunden.
http://www.iapg.bv.tum.de/Ehemalige/Manfred_Schneider/ (Archiv-Version vom 10.02.2013)
Speziell dieser Beitrag downloadbar als PDF,
Großringlaser zur kontinuierlichen Beobachtung der Erdrotation
, von 2005 ist sehr interessant.


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 17:07
@burjas
Deine Fragestellungen erinnern mich an die gute alte Scherzfrage:

Um wieviel Kilogramm wird die Erde schwerer, wenn man exakt auf dem Äquator (d.h. auf einer Länge von vereinfacht 40.000 km) eine 3 m hohe Mauer aus Hohlblocksteinen baut. Dabei benötigt man für einen Höhenmeter Steine 4 Reihen (inkl. Mörtel) und jeder Stein wiegt 15 kg.

Und es gab immer genau drei verschiedene Antworten:

Die Denkfaulen: ihh, Mathe, ich rechnen? Nix da. Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen?
Die Eifrigen: Ja also, 4 Reihen für einen Meter, macht 12 für 3, also 12 * 40.000 km * ups, da fehlt ja eine Angabe... (wie viele Steine brauche ich für einen Meter Länge...)
Die Pfiffigen: Woher kommen die Steine? Von der Erde. Also verändert sich nix!

Du kratzt hier gerade an den Grundlagen der Physik. Nichts verschwindet, nichts entsteht. Alles verändert nur Form und Verbindung.

Deine Überlegungen mögen philosophisch interessant sein. Physikalisch sind sie überflüssig.


melden

Das Gewicht der Welt

18.10.2011 um 19:02
@mojorisin

Den Effekt gibt es, aber das Laub als Ursache ist meines Wissens ein Mythos. Viel wichtiger dürfte die Wolkenbildung sein (die sich ja auch nach Jahreszeiten unterscheidet) sowie die Luftfeuchtigkeit (kalte Winterluft kann weniger Wasser aufnehmen als heiße Sommerluft. Außerdem gehts da um mehrere Kilometer Höhenunterschied statt nur so 20 Meter beim Laub.

Ich denke, da hat das Laub insgesamt wenig zu sagen.

@Adrianus
Danke, bei sowas muss man halt vorsichtig sein. Gymnasiallehrer dürfen ja abends frei rumlaufen ;)


melden

Das Gewicht der Welt

19.10.2011 um 14:41
Das ist doch auch eine Frage des Messstandpunktes, ihr könnte ja mal eure Waage im Bad umdrehen damit die Erde darauf liegt, na was zeigt die an, 5,9736 Trilliarden Tonnen? Also meine nicht! :|
Die Waage die das wirklich anzeigen könnte, wäre doch eine Planet weit größer als unser eigener!
Sich einfach eine metrische Tonne aus dem Erdinnern klauen um sie an der Oberfläche zu messen, ist doch nicht ehrlich!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewicht der Welt

20.10.2011 um 23:25
Wird das Gewicht der Erde eigentlich immer mehr? Ich meine die Menschen vermehren sich doch ungezügelt, wie kein anderes Tier dieser Größe.


melden

Das Gewicht der Welt

20.10.2011 um 23:29
@Paka

Ja die Erde wird durch Material aus dem Sonnensystem schwerer ;)


melden

Das Gewicht der Welt

20.10.2011 um 23:30
@Paka
Na wo kommt denn das Material für diese Menschen her?


Anzeige

melden