Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abstand Zum Objekt, Rotlichtverschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

10.11.2011 um 19:48
Simple Frage, hoffentlich simple antwort :)

Lt. Rotlichtverschiebung (RV) werden ja Wellen sozusagen "gestreckt". Macht sich dieser Effekt auch für einen Beobachter auf der Erde mit bloßem auge bemerkbar?

Was in meinem Kopf geistert ist folgendes:
Ich gucke nachts in den Himmel, da sehe ich ja nen haufen sterne.
Unterliegt das Licht dieser Sterne (die ich mit meinem bloßen Auge sehen kann) schon der Rotlichtverschiebung? Ist das Licht was bei mir ankommt (was ja.. mh. ich nenns mal weiß ist) in wirklichkeit blaues, ultraviolett- oder vielleicht gammastrahlung? oder bin ich sozusagen noch "zu nah" dran um den effekt zu sehen?

Und, welchen abstand müsste ich theoretisch haben, das bspw. aus gammastrahlung sichtbares licht wird? (vllt. Formel?)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

10.11.2011 um 20:36
Einfache Antwort:

Nö, es werden die Spektrallinien zum roten Ende des Spektrums hin verschoben. Mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Gruß Mario


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

10.11.2011 um 20:39
@weissderstein
hi mario :)
ab welcher entfernung währe es denn sichtbar?
bspw. ab wann.. ehrer gesagt ab wo würde sich der bereich der gammastrahlen so weit strecken das er zu sichtbarem licht würde?


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

10.11.2011 um 20:53
@oculusfelis
Ich gebe dir mal einen Link:

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_r06.html#z

Mit bloßem Auge wird es dir nicht möglich sein, die Verschiebung zu sehen.

Gruß Mario


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

10.11.2011 um 21:05
@weissderstein
jup, danke dir. hier ist das was ich brauche:

253462094ca0256e4fef3f272af5aed3

Wenn ich die ganze zeit nach rotLICHTverschiebung suche kann ich auch nix finden, weil das ganze rotverschiebung heißt :D

Hätt man auch selbst drauf kommen können...einfacher wie gedacht


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

10.11.2011 um 22:23
@oculusfelis
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:Unterliegt das Licht dieser Sterne (die ich mit meinem bloßen Auge sehen kann) schon der Rotlichtverschiebung?
Das was du am Himmel siehst gehört, fast alles, zu unserer Milchstraße. Und da ist nix mit Rotverschiebung.


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 00:12
@zodiac68
definitiv :D
1 parsec sind 3.08568025 × 10 hoch 13 km und laut wiki ist die rotverschiebung erst ab einigen hundert megaparsec vorhanden :) (wahnsinn 8) )

Thread abgeschlossen und frage wunderbar beantwortet


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 06:23
diese verschiebung macht sich ja nur bemerkbar wenn sich das objekt von dir entfernt oder es sich zu dir hinbewegt

da die lichtgeschwindigkeit so irre hoch ist - für irdische maßstäbe - besteht kaum die chance so etwas wahrnehmen zu können

dies bleibt wohl wirklich nur astronomischen abständen und größenordnungen vorbehalten :)


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 06:34
@darkExistence

hälst du sowas für machbar?

pbYk5k rotor

erstmal allein theoretisch?

die praxis schaut dann sicher nochmal anders aus ^^

ich kann es nicht berechnen, aber ich denke mal das müsse weit schneller rotieren als nen turbolader ^^


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 11:35
@canpornpoppy

Damit das hinhaut, und mit freiem Auge zu erkennen ist, müssten sich die Teile mit mindestens ~5% der Lichtgeschwindigkeit bewegen. Bei einem Meter Durchmesser wären das 150.000.000rpm.

Viel Glück bei der Konstruktion ;)

@oculusfelis

Wenn wir von 5% der Lichtgeschwindigkeit als notwendiges Minimum für einen mit freiem Auge sichtbaren Effekt ansehen, ergibt sich als Mindestentfernung 5% des Abstandes zum Rand des beobachtbaren Universums, oder ~700 Millionen Lichtjahre. Leider ist das am weitesten entfernte Objekt, das man mit freiem Auge sehen kann, der gerade mal 2 Millionen LJ entfernte Andromedanebel.

Und wenn du Gammastrahlung als sichtbares Licht sehen willst, dann müsste das schon von Objekten stammen, die gerade mal 100.000 Jahre nach dem Urknall existiert haben. Was meines Wissens gar nicht geht, da das Universum da noch undurchsichtig war. Oder so ähnlich.

Für die Praxis gilt jedenfalls: nö.


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 12:08
@MareTranquil
:) so sehe ich es auch. prinzipiel gings mir darum ob die objekte da oben schon dem effekt unterliegen.. und die Antwort ist definitiv NEIN :D

@canpornpoppy
der sound von dem teil müsste müsste heftig sein :D


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 18:34
Irgendwie verstehe ich den Zweck von diesem Thema nicht.

Weit entfernte Galaxien bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit von uns weg. Dadurch verschiebt sich eben ein Teil der UV-Strahlung in den sichtbaren Bereich und der rote Teil aus dem sichtbaren verschiebt sich hinaus in den IR-Bereich.

Solche weit entfernten Galaxien sind aber nicht mit einem normalen Fernrohr zu sehen bei dem das originale Licht auf die Netzhaut fällt sonder eben halt mit Hubbles Ultra Deep Field. Da kann man dann ein Foto betrachten.

Ob aber etwas rotlichtverschoben ist, kann man aber eh nicht mit dem Auge entscheiden. Wie sollte das auch gehen? Man kann es nur messen wenn in dem man zeigt wie z.B. typische Spektrallinien (z.B. Wasserstoff) auf der Frequenzachse verschoben sind.


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 18:41
@mojorisin
Ich verstehe auch nicht so ganz was @oculusfelis meint, wenn er fragt:
"Lt. Rotlichtverschiebung (RV) werden ja Wellen sozusagen "gestreckt". Macht sich dieser Effekt auch für einen Beobachter auf der Erde mit bloßem auge bemerkbar?"
Meinst du ob wir die Rotverschiebung als solche sehen? Also wie sich am Himmel plötzlich rotes Licht in blaues verwandelt oder wie?
Oder meinst du ob der irdische Beobachter das rotverschobene Licht überhaupt sehen kann?


1x zitiertmelden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 19:40
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Meinst du ob wir die Rotverschiebung als solche sehen? Also wie sich am Himmel plötzlich rotes Licht in blaues verwandelt oder wie?
wenn dann blaues in rotes.. aber Jup, das war meine ambition :D
aber da mir jetzt die relationen klar sind.. naja alles weitere erübrigt sich :D
aber danke an alle :)


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 19:43
Ansichtsache


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 19:43
@Undercover
Bezug?


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 19:45
Die Farbe selbst ensteht ja erst im auge.
Wir sehen Farben die es in der Natur so nicht gibt.


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 19:54
@Undercover
um sichtbares licht überhaupt wahrzunehmen ist ja die entsprechende wellenlänge der strahlung notwendig


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 19:59
@oculusfelis
Um es so dem auge erst zu erlauben gesehen zu werden. ;)


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

11.11.2011 um 20:00
@Undercover
sozusagen :)


Anzeige

melden