Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abstand Zum Objekt, Rotlichtverschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

12.11.2011 um 01:31
@canpornpoppy

Theoretisch geht das. Fällt unter Blau bzw. Rotverschiebung wegen Relativbewegung.

Wenn du dich mittig zu einer solchen Konstruktion stellst und in Ruhe bleibst, bewegt sich die linke Hälfte zwischen 12 und 6 auf dich zu, die rechte zwischen 6 und 12 von dir weg. Bzgl Blau oder Rotverschiebung benötigst du aber beidseitige Lichtpaddel und eine sehr hohe Rotationsgeschwindigkeit der Paddel um die Wellenlängen entsprechend Tief oder Höhenfrequenter zu machen.

Nehmen wir an diese Konstruktion besteht aus einem 50m hohen Mast und entsprechend einer Uhr verteilt 2x2 m große Paddeln, die von beiden Seiten Licht abgeben, welche in Ruhe noch weißlich erscheinen, was noch nichts mit Wellenlängen zu tun hat, sondern am Gemisch vieler Elektromagnetischer Wellen im Nanometer Bereich, oder auch Spektrum genannt.

Wird diese Konstruktion in Bewegung gesetzt, müsste man eigentlich nur durch die Rotationsgeschwindigkeit Wellenlängen erreichen, die grob zwischen 380 und 780 nm liegen, um Blau bzw. Rotverschiebung "sichtbar" zu machen. In diesem Bereich ist das menschliche Auge fähig stimuliert zu werden.

Praktisch wird man bei diesem Szenario eher erleben, das sich die weiß/gelblich erscheindenden Lichtpaddel, die sich bei langsamer Rotation noch erkennen lassen, das sie nicht miteinander verbunden sind, zu einem weiß/gelblichen Lichtkreis entwickeln. Ab einem bestimmten Punkt der Rotationsgeschwindigkeit wird auch kein Lichtkreis mehr wahrgenommen, sondern nur noch der Mast...ohne Blau und Rot :)

Annahme...

Mal abgesehen davon, das eine solche Konstruktion vor der Erzeugung einer Blau oder Rotverschiebung im "sichtbaren" Bereich auseinander fliegen würde, käme es wenn die Konstruktion halten würde, zu anderen lustigen Effekten, z.B. Doppelbilder des Mastes.

Aber befrag mal zu dem Thema besser @HYPATIA, der hat wesentlich mehr Ahnung bzgl. Elektromagnetismus als ich das habe.

Anzeige
melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

12.11.2011 um 23:44
@darkExistence
@Undercover
@ShawnFKennedy
@mojorisin
@MareTranquil
@canpornpoppy
@zodiac68
@weissderstein
können wir closen? denke ist durch und erklärt oder hat noch einer eine anmerkung?


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

13.11.2011 um 01:37
@oculusfelis

Du bist scheinbar sehr Ordnungsliebend :)


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

13.11.2011 um 01:38
@darkExistence
jup. ordnung muss sein :)


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

13.11.2011 um 02:51
Ist man gar nicht gewohnt, das D-Leiter einen Thread so schnell zumachen :)


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

13.11.2011 um 03:05
@darkExistence
nur wenn alle einverstanden sind. ansonsten läufts weidäääää ;) Das letzte wort hat natürlich die MOD-gottheit :) (hier mal ganz schnell alle mods grüß und lob aussprech für super-arbeit)


melden

Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

14.11.2011 um 01:25
@darkExistence

danke übrigens für deinen aufschlussreichen beitrag :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: