Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pauli-Effekt

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voodo, Pauli-effekt, Wolfgang Pauli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pauli-Effekt

30.11.2011 um 13:28
Zitat Pauli:

Das ist nicht nur nicht richtig, das ist nicht einmal falsch!

hehe ich krümme mich immer noch :) neuen spruch für die lehrlinge auf der baustelle... :)

Anzeige
melden

Der Pauli-Effekt

30.11.2011 um 18:47
@jimmybondy
Ich glaub auf den Alltag bezogen heists wohl "ungeschickt?" ?


melden

Der Pauli-Effekt

30.11.2011 um 18:48
sagt man nicht mehr Murphys Gesetz? ;) ....


melden

Der Pauli-Effekt

30.11.2011 um 18:52
@Pumpkins

Also genau genommen denke ich das es dabei um was anderes als Ungeschicklichkeit geht, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. Was den Umstand nun nicht ausschliessen soll, aber da müssten wir dennoch genauer hinschauen.


melden

Der Pauli-Effekt

30.11.2011 um 18:54
@jimmybondy
Naja der Effekt geht doch aus eigener Beobachtung vom Pauli hervor. Er hatte meiner Meinung nach eben viel Pech dabei. Aber grundsätzlich gibts ja wissenschaftlich ja nirgends nen ordentlichen Ansatz?! Physikalisch oä. jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Der Pauli-Effekt

30.11.2011 um 21:32
Wenn ich was anfasse, geht es auch schnell kaputt...
oder ich verliere es ...

aber immer bin ich schuld...
was soll ich jetzt machen !!!!
:D

ist das auch der pauli-effekt?
oder nicht weil es öfters meine schuld bzw. mein zutun und mein pech bewirken?
naja

ich glaube es ist (aber) glaube
Gruß Niklas


1x zitiertmelden

Der Pauli-Effekt

01.12.2011 um 05:04
@niklasgro
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:ich glaube es ist (aber) glaube
Gruß Niklas
Nö. Zehn linke Daumen :D


melden

Der Pauli-Effekt

01.12.2011 um 07:50
@jimmybondy

Mh, lustig.
Ich sag scherzhafter Weise immer, ich könne mit dem sogenannten "Vorführeffekt" Materie beeinflussen...
Das kommt daher, dass ich über einige Zeit hinweg auffallend oft daran gescheitert bin, anderen Leuten bestimmte Dinge zu demonstrieren.
Meist war es so, dass die benötigten Geräte oder Computersoftware plötzlich nicht mehr das machten, was sie sonst immer machten.
Was aber noch viel witziger war, wenn ich anderen demonstrieren wollte, dass etwas kaputt ist oder nicht mehr so funktioniert wie es soll und es dann plötzlich doch funktionierte.

Originaler Wortlaut einer Unterhaltung zwischen einem Freund und mir vor ca. 3 Jahren:

Freund: "Was ist mit deinem PC los?"
Ich: "Ist seit ner Woche kaputt, hab den hundert mal versucht anzumachen bis gestern, aber der piept immer nur."
Freund: "Versuch nochmal."
Ich: *Drück*
Ich: "Ha, funktioniert wieder. -.-"
Freund: "Vorführeffekt. :D" "War ja klar. -.-"

Sowas war ne Zeit lang bei mir standard und ich meine da sind wirklich unlogische Sachen passiert und diese Schilderung des Paulieffekt, erinnert mich sehr an das was ich zu der Zeit so wahrgenommen hab.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pauli-Effekt

01.12.2011 um 09:08
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Sowas war ne Zeit lang bei mir standard und ich meine da sind wirklich unlogische Sachen passiert und diese Schilderung des Paulieffekt, erinnert mich sehr an das was ich zu der Zeit so wahrgenommen hab.
Etwas ähnliches erlebe ich auch ziemlich oft. Bei mir geht seit dem ich einen Pc habe (das sind nun fasst 10 Jahre) der PC im Jahr 3-5 mal kaputt.

Doch letztes Jahr hats selbst das übertroffen.

Mein PC hat sich beim surfen einfach ausgeschaltet. Beim einschalten fuhr er nicht mehr richtig hoch. Ich brachte den PC wie immer zu meinem Vater der sich damit auskannte. Währendessen bekam ich von ihm einen ersatz PC.

Abends wollte ich diesen anmachen. Surfte 5 minuten damit herum und schwupps das selbe problem. Dann bekam ich einen anruf meines Vaters, der PC wäre doch in ordnung. Wäre bei ihm nun mehrmals problemlos hochgefahren.

Am nächsten Tag also gehe ich mit meinem neuen 'kaputten' ersatz PC zu meinem Vater um mich davon zu überzeugen.
Tatsächlich mein PC lief einwandfrei.

So tauschten wir die Pc's wieder aus. Er bekam den ersatz PC. Ich meinen wieder zurück.
Als ich zuhause ankam das selbe spiel erneut. PC wollte von anfang an nicht hochfahren.

Ich habe daraufhin meinen Vater angerufen, der meinte er habe noch einen 3. ziemlich neuen PC, ich solle den mal testen. Gut er brachte ihn mir und ich gab ihm wieder meinen PC. Diesmal blieb er bei mir um die ganze Sache von Ort aus zu begutachten.

PC startete.. und lief wie geschmiert. Wir probierten einiges aus, surften im Internet herum, alles super. Mein Vater fuhr wieder nach hause.
10 Minuten danach crashte der PC.



Tja seid dem soll ich mich von Elektrogeräten bei meiner Familie fernhalten ;)


melden

Der Pauli-Effekt

01.12.2011 um 10:34
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Naja der Effekt geht doch aus eigener Beobachtung vom Pauli hervor. Er hatte meiner Meinung nach eben viel Pech dabei. Aber grundsätzlich gibts ja wissenschaftlich ja nirgends nen ordentlichen Ansatz?! Physikalisch oä. jedenfalls nicht.
Na ja klar, es sind seine Beobachtungen und diese schienen Ihm jedoch Ernst, wie etwa die Gespräche mit Jung und die Mitentwicklung an dessen "Synchronizität" belegen.

Na und weil das alles ja ein Weilchen her ist wollte ich wissen, ob es zu dieser Sache etwas neues gibt.


melden

Der Pauli-Effekt

01.12.2011 um 10:37
@Yeiru
@22FoX22

Ich hab da ein Beispiel aus dem Freundeskreis, wirklich sehr auffällig und sehr häufig.
Kenne Ihn seit zich Jahren und wann immer er mir eines seiner neuen Autos vorführen will,
"die aber diesesmal wirklich immer ansprangen und laufen" usw.
springen sie nicht an, bis hin zum Neuwagen.

Da ist es auch völlig egal ob andere versuchen sein Auto zu starten, das ändert nichts, wenn er dabei ist.

Ja ich schätze die Autos mögen Ihn aus irgendeinem Grund einfach nicht, vielleicht sollte er auch immer einen Strauss Blumen mit dabei haben? :D


melden

Der Pauli-Effekt

02.12.2011 um 20:46
So einen Pauli kannt ich auch mal.

Wir konnten mit mehreren Leuten stundenlang am Computer Flippern und alles lief ohne Ende. Dann betrat "unser" Pauli den Raum und die Kiste schmierte spätestens nach 2min das erste mal ab. Manches mal kündigte ein Absturtz sogar die darauf folgende unmittelbare Ankunft unseres "Paulis" an.

War er dann selber am Flippern kam es vor, daß er stundenlang Highscores auf dem Flipper fabrizierte (Extra Ball !!!) und wir echt nur noch baff waren. Hat dann aber jemand gekonnt darüber gewitzelt daß Ihm die Kiste gleich vor ende der Runde sowieso abstürzt, gabs zu 80% auch einen crash und er war dann auch zu 100% sauer *gg*

Hätte man unsere Sessions Wissenschaftlich ausgewertet dann wäre man auf eindeutiges Ergebniss gekommen was die zuverlässigkeit des Rechners im Bezug auf "unser" Pauli und seinen Gemütszustand angeht.

Wir haben uns leider aus den Augen verloren, würd mich jedenfalls Wundern wenn er Karriere als Elektroniker gemacht hätte *gg*


1x zitiertmelden

Der Pauli-Effekt

02.12.2011 um 21:09
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Hätte man unsere Sessions Wissenschaftlich ausgewertet dann wäre man auf eindeutiges Ergebniss gekommen was die zuverlässigkeit des Rechners im Bezug auf "unser" Pauli und seinen Gemütszustand angeht.
Schönes Geschichte. Trotzdem, hätte man hundertausende von diesen Leuten ausgewertet wäre in einem Diagramm nichts weiter als eine Normalverteilung herausgekommen.

Wir alle wären doch gern Superman. ;-)


melden

Der Pauli-Effekt

02.12.2011 um 21:26
Also bei hunderttausend von "Diesen" Leuten (Paulis) wohl kaum, aber bei uns "normalen" Leuten bestimmt ^^

So ein Pauli muss man einfach live erleben, das kann kein Wissenschaftler vermitteln was da passiert. *gg*


1x zitiertmelden

Der Pauli-Effekt

02.12.2011 um 23:03
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:So ein Pauli muss man einfach live erleben, das kann kein Wissenschaftler vermitteln was da passiert.
Es soll ja auch Lotto Gewinner geben die mehr als einmal 6 richtige tippen. Das alles ist nichts ungewöhnliches. Und da muss auch kein Wissenschaflter dabei sein um was zu erklären. Shit happens. Auch wenn es manchmal glückliche Scheisse ist.


melden

Der Pauli-Effekt

05.12.2011 um 20:49
@Celladoor

Da hast Du recht, es gibt genug Leute die das offensichtliche Ignorieren gelernt haben, nur weil es nicht in ihr Weltbild passt :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: