Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andere Zivilisationen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilisationen, Andere Zivilisationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andere Zivilisationen

19.11.2004 um 02:24
Werden wir die Wissenschaft einer anderen Zivilisation verstehen können?
Unsere eigene Wissenschaft stellte stets Fragen auf Kosten anderer,
obwohl wir uns dieser Erkenntnisstruktur nicht bewußt sind.
Auf anderen Welten könnten die grundlegenden Fragestellungen
völlig anders aussehen...

was meint ihr da zu

Credendo Vides

Anzeige
melden

Andere Zivilisationen

19.11.2004 um 02:26
und wen interessiert wie auf anderen welten die fragestellungen aussehen ?

zumal es dazu ohnehin keine erfahrbaren antworten gibt

wiedermal ein überflüssiger thread der marke chepre

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Andere Zivilisationen

19.11.2004 um 02:58
mäkern ist wohl ales was du kanst
ich will doch nür ein bischen kontrast in den forum bringen
cccc
also wirklich
mfg


Credendo Vides


melden

Andere Zivilisationen

19.11.2004 um 13:48
Werden wir die Wissenschaft einer anderen Zivilisation verstehen können?
Vielleicht werden wir sie verstehen. Wir werden sie jedoch nur als "Wissenschaften" ansehen, wenn sie ein Teil unserer Entwicklung schon abgeschlossen haben - also net so technisiert bzw zivilisiert wie wir. Wenn die andere Zivilisationen uns überlegen sind, so wird der Mensch auf jeden Fall versuchen diese Technologie zu kopieren. Das setzt natürlich vorraus, dass wir die dann verstehen. Wie lange wir brauchen um das zu tun ist dann wieder eine andere Frage. Wenn man diese Wissenschaft untersucht, dann wird man schneller antworten finden. Natürlich werden wir das nur versuchen, wenn uns das etwas bringt, die Ziviliation uns also ähnelt. Andernfals würd ich sagen ist der Mensch zwar in der Lage sie eventuell zu verstehen, hat aber nicht den unbedingten Drang sich diese dann anzueignen. Wie du ja gesagt hast: Auf anderen Welten könnten die grundlegenden Fragestellungen völlig anders aussehen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Andere Zivilisationen

19.11.2004 um 13:59
Hallo.

Tja, dazu müsste man erst mal diese ominösen "anderen Zivilisationen" definieren!

Sorry, aber das hier:
"Unsere eigene Wissenschaft stellte stets Fragen auf Kosten anderer,
obwohl wir uns dieser Erkenntnisstruktur nicht bewußt sind. "
ist totaler Mumpitz.

Wo zum Geier hast Du denn so ein Phrasengedresch her?


melden

Andere Zivilisationen

19.11.2004 um 18:05
Polyprion
du siehs den wald von lauter beumen nicht
glaubst du etwa das die wissenschaftler imer nür für unseres wohl arbeiten

Unsere eigene Wissenschaft stellte stets Fragen auf Kosten anderer
was glaubst du wie viele menschen musten sterben bis gevise sachen erfunden worden sind oder bereit zu benutzen waren
beispiel ATOMBOMBE oder verschidene biologische und chemische stofe
was glaubst du an wem man diese sachen ausprobiert hat
sagt jetz nicht auf meusen und anderen tieren das haben die bestimt gemacht
aber zu viele menschen waren auch labor raten für unsere wissenschaftler
viel zu viele
also wen du in zukunft phrasen oder etwas enliches als Mumpitz (was auch imer das bedeuten mag) ausrufst
informiere dich ein bisien mehr uber deren inhalt oder sinn
mfg

Credendo Vides


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 15:04
Werden wir die Wissenschaft einer anderen Zivilisation verstehen können?

denk ich schon, mit ein bissel zeit kann die menschheit doch so viel, da wird auch das verstehen einer anderen zivilisation dabei sein. besonders bei den naturwissenschaften dürften die unterschiede ja net zu groß sein, wir leben schließlich unter den selben naturgesetzen.

Auf anderen Welten könnten die grundlegenden Fragestellungen
völlig anders aussehen...


sehr wahrscheinlich das es so ist, schließlich wird diese andere kultur andere probleme haben als die unsere und somit auch teilweise andere forschungsansätze.



- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 15:11
@Chepre
Unsere eigene Wissenschaft stellte stets Fragen auf Kosten anderer
Ja, da kann ich dir nur zustimmen! Irgendwas bleibt immer auf der Strecke... Aber was das schlimmste ist:
Die Wissenschaft stellt oft fragen auf Kosten der Erde (bzw. der Umwelt)!!!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 15:45
Schdaiff
yo leider

Credendo Vides


melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 15:57
Also ich muß sagen es verwirrt mich etwas zum einen haben wir auf der Erde schon verschiedene Zivilisationen mit ganz unterschiedlichen Wissenschaftlern.

Wissenschaftler sind sind hier in erster liene Menschen und die haben alle auf grund ihrer erziehung , religion und anderen einflüßen beruhende auffassungen von wissenschaft. Ich habe zu teil so schon nicht begriffen wie es wissen schaftler geben kann die für geld Waffen entwickelt haben .
Also was ich meine könnt ihr überhaupt unser Wissenschaft begreifen ??



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 17:59
Also was ich meine könnt ihr überhaupt unser Wissenschaft begreifen ??
Kommt ganz darauf an welche @Element...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 18:14
@Chepre

und du siehst vor lauter fehlern deine orthografie nicht mehr.

Mein persönlicher Gruß an *ay,der Meister des Mülltonnentangos.
Mal wieder ist er in Beugehaft.....den müll bitte wieder selbst entsorgen.vielen dank.



melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 18:35
Ich glaub kaum, dass eine uns überlegene Zivilisation uns je etwas von ihrer Technik geben wird. Denn bei uns herrscht das Recht des Stärkeren. Die USA würde versuchen, die überlegene Zivilisation zu einem Anti-Waffen-Abkommen zu überreden. D.h. die USA bleiben die Weltpolizei und steigen zur Universumspolizei auf. Eine Zivilisation, die die unsere versteht wird uns nicht geben. Wir würden es korrupieren und gegen sie richten, vielleicht oder sehr wahrscheinlich nicht alle. Aber ein einziger Druchgedrehter reicht schon aus um einen Weltkrieg auszulösen und wenn er auf mehrer seiner Gesinnung trifft, wird alles nur schlimmer.
Bsp.:
Hitler + Stalin - Churchill - de Gaulle + Mussolini - Roosevelt =
eine einzige Katastrophe.

Wir machen Jobs die wir nicht mögen, um uns Sachen zu kaufen, die wir nicht brauchen.


melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 19:44
A.Weishaupt
und du siehst vor lauter fehlern deine orthografie nicht mehr.

wen man weiss das ich kein deutscher bin und das ich deutsch nie in der schule gelernt habe sondern nür von turisten und freunden gelernt hab

dan ist mein deutsch besser alss der von meinchen "deutschen"
sehe PIZA studie

und meine gramatik fehler bezihen sich nür auf das geschriebene wort
was meine sprach kentnise angeht die sind mehr als ausreichend
ich spreche 3 sprachen und bin dabei die 4 zu lernen
auser dem verstehe ich in gesprochenen wort fast alle slawische sprachen

kanst du das selber von dier behaupten

p.s. EIN MENSCH LERNT SO LANGE ER LEBT
UND AM ENDE STIRBT ER TROZDEM DUM


Credendo Vides


melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 19:56
jaja is ja gut.atme mal tief durch und beruhig dich wieder.

achso,nein ich kann nicht behaupten deutsch nur von touristen gelernt zu haben.

Mein persönlicher Gruß an *ay,der Meister des Mülltonnentangos.
Mal wieder ist er in Beugehaft.....den müll bitte wieder selbst entsorgen.vielen dank.



melden

Andere Zivilisationen

20.11.2004 um 20:04
cccc
da sieht man wie reif du bist
naja jedem das seine
mfg


Credendo Vides


melden

Andere Zivilisationen

21.11.2004 um 00:02
@Chapre...
du musst das mit Weishaupt net so eng sehn... der willl nur spielen^^
braver Hund, hohl das Stöckchen^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Andere Zivilisationen

21.11.2004 um 00:04
@Chepre

>>ich will doch nür ein bischen kontrast in den forum bringen <<

du meinst einen kontrast zu sinnvollen und guten posts oder ??

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Andere Zivilisationen

21.11.2004 um 00:11
@tao...
Also ich finde das hier einen schönen Denkanstoß... Du musst dir das hier ja nicht durchlesen, es gibt genug andere Threads...
So, un nun schluss ihr beiden, was bringt es dennn über den Sinn eines Threads was zu sagen, da kommt eh nix sinnvoles bei raus!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Andere Zivilisationen

21.11.2004 um 00:11
tao
ich habe mich schön gefragt wan du anfangen wirst zu mekern
hat ja nicht lange gedauert
na ja kan man nicht da gegen machen so was wie dich muss es auch geben
als kontrast zu normalen menschen
mfg

Credendo Vides


melden

Andere Zivilisationen

21.11.2004 um 00:15
@Schdaiff

kümmere du dich um deinen kram....

@Chepre

>>wie dich muss es auch geben
als kontrast zu normalen menschen <<

ich nehme an der normale mensch bist dann du oder ?

oder was ist daran normal daß man so sinnlose fragen stellt von denen man von vorneherein weiß,daß es keine antworten darauf gibt ?

wenn das für dich normal ist,dann bin ich gerne ein kontrast dazu.









schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



Anzeige

melden