Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Brennstoffzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:18
@berlinandi

Hmm, bei Bleiakkus wird ein chemischer Stoff (Einzelheiten weiß ich nicht mehr, ist schon ne schöne Weile her, dass das Thema des Chemiunterrichts war) mit Hilfe von Strom in einen Gewissen zustand versetzt, ich glaube es gibt in diesem Zustand zwei verschiedene arten von Ionen, wovon eine eine Extrem hohe Affinität zu den Elektronen des anderen hat.

Beim entladen entsteht durch die hohe Elektronenaffinität der einen Ionenart ein Elektronenfluss.

Diesen Vorgang würde auf die Elektrolyse beim Wasser übertragen. Wasser wird mit Hilfe von Strom gespalten, die Energie wird hinein gesteckt, um den Zustand zu verändern, bei der Rückreaktion wird die reingesteckte Energie wieder Frei.


Ob die Definiton der beiden jetzt eine andere Erklärung liefert spielt doch keine Rolle. Man steckt Energie rein (Chemischer Vorgang), Stoffe werden verändert, aufgespalten, ionisiert etc. , man verbindet die Kontakt und ein Elektronenfluss wird möglich bei dem die reingesteckte Energie wieder frei wirdi(auch ein chemischer Vorgang).

Ich sehe nur im letzten Punkt einen unterschied, bei der Brennstoffzelle verbindet man keine Kontakte, man lässt den "Brennstoff" an zb. Platin reagieren.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Brennstoffzellen können nicht aufgeladen werden . Brennstoffzellen wandeln chemisch gebundene Energie (z.b: Wasserstoff ) und einen Oxidator (Sauerstoff) in elektrische Energie um .
Richtig, und die Rückreaktion zur Oxidation würde in diesem Fall die Elektrolyse ermöglichen, bei der man mit Hilfe von elektrischer Energie das bei der Oxidation entstehende Wasser wieder in H2 und O aufspaltet, was wiederum der Brennstoff für die Brennstoffzelle ist.


Man steckt strom rein, um den Strom später mit hilfe der Brennstoffzelle wieder heraus zu holen.
Wo ist da mein Denkfehler? Ist doch wie beim Akku, man steckt Strom rein, und kann ich später wieder heraus holen.

Anzeige
melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:29
Richtig, und die Rückreaktion zur Oxidation würde in diesem Fall die Elektrolyse ermöglichen, bei der man mit Hilfe von elektrischer Energie das bei der Oxidation entstehende Wasser wieder in H2 und O aufspaltet, was wiederum der Brennstoff für die Brennstoffzelle ist.


Man steckt strom rein, um den Strom später mit hilfe der Brennstoffzelle wieder heraus zu holen.
Wo ist da mein Denkfehler? Ist doch wie beim Akku, man steckt Strom rein, und kann ich später wieder heraus holen.

xt
Bei einem Akku gebe ich elektrische Energie herein , welcher dann ( zumeist chemisch gebunden ) gespeichert wird und bei Bedarf vom Akku wieder abgegeben wird .

Eine Brennstoffzelle wandelt chemisch gebundene Energie (z.B. Wasserstoff ) und einen Oxidator in elektrische Energie um ( Wirkungsgrad 35-40 Prozent ,einige Testzellen liegen bei 50 Prozent Wirkungsgrad) .
Wie der Brennstoff hergestellt wird , hat ja mit der Brennstoffzelle so nichts zu tun .
Im übrigen können Brennstoffzellen auch mit anderen Brennstoffen betrieben werden , nicht nur mit Wasserstoff .


2x zitiertmelden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:31
Richtig, und die Rückreaktion zur Oxidation würde in diesem Fall die Elektrolyse ermöglichen, bei der man mit Hilfe von elektrischer Energie das bei der Oxidation entstehende Wasser wieder in H2 und O aufspaltet, was wiederum der Brennstoff für die Brennstoffzelle ist.
ext
Richtig ich kann durch Elektrolyse Wasserstoff herstellen , womit ich dann eine Brennstoffzelle oder einen Verbrennunsmotor antreiben kann .


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:34
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wie der Brennstoff hergestellt wird , hat ja mit der Brennstoffzelle so nichts zu tun .
Im übrigen können Brennstoffzellen auch mit anderen Brennstoffen betrieben werden , nicht nur mit Wasserstoff .
Hat mich überzeugt ;)
Ich hatte bei der Brennstoffzelle immer dieses "Spielzeugauto" aus dem Physikunterricht im Kopf, was mit Hilfe einer Brennstoffzelle funktioniert.
Man steckt den Aufladekabel rein, durch Elektrolyse wird H2+O erzeugt, und auch nachdem man den BKabel raus nimmt fährt das Auto mit Hilfe der beiden entstandenen Stoffe weiter.

Ganz Objektiv als Beobachter betrachtet hat es den Anschein, der Wassertank sei eine Art Speichermedium, was dann wohl zu dem Missverständnis geführt hat.


Danke für die Erklärung. :)


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:42
Hat mich überzeugt
Ich hatte bei der Brennstoffzelle immer dieses "Spielzeugauto" aus dem Physikunterricht im Kopf, was mit Hilfe einer Brennstoffzelle funktioniert.
Man steckt den Aufladekabel rein, durch Elektrolyse wird H2+O erzeugt, und auch nachdem man den BKabel raus nimmt fährt das Auto mit Hilfe der beiden entstandenen Stoffe weiter.
xt
Ja ok, durch Elektrolyse wird eben Wasserstoff erzeugt , welcher dann in einem Tank gespeichert wird und dann an die Brennstoffzelle abgegeben wird . Also wäre eben der Wasserstoff-Tank der Speicher und nicht die Brennstoffzelle .


1x zitiertmelden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:46
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Man steckt den Aufladekabel rein, durch Elektrolyse wird H2+O erzeugt, und auch nachdem man den BKabel raus nimmt fährt das Auto mit Hilfe der beiden entstandenen Stoffe weiter.
xt
Nur das man bei richtigen Konzepten eben den Wasserstoff nicht an Bord des Fahrzeuges herstellt .


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:46
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wie der Brennstoff hergestellt wird , hat ja mit der Brennstoffzelle so nichts zu tun
Zusammen mit einem Brennstoffspeicher kann eine reversible Brennstoffzelle bei vergleichsweise sehr geringem Wirkungsgrad – einen Akkumulator ersetzen.
oder bin ich da Holzweg?

Wikipedia: Reversible Brennstoffzelle


Elektrolyseur
Wikipedia: Elektrolyseur


2x zitiertmelden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:51
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Zusammen mit einem Brennstoffspeicher kann eine reversible Brennstoffzelle bei vergleichsweise sehr geringem Wirkungsgrad – einen Akkumulator ersetzen.
Der Gesamtwirkungsgrad wäre aber arg gering . Wirkungsgrad Elektrolyes 70 Prozent und die der Brennstoffzelle dann nur och 35-40 Prozent .


1x zitiertmelden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:53
@berlinandi
das ist ein bisserl wenig


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:55
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Der Gesamtwirkungsgrad wäre aber arg gering . Wirkungsgrad Elektrolyes 70 Prozent und die der Brennstoffzelle dann nur och 35-40 Prozent .
Momentan ja. Aber die Entwicklung solcher Vorrichtungen konzentriert sich ja besonders auf die Verbesserung des Wirkungsgrads.

Oder sind dem Wirkungsgrad klare (und in absehbarer Zeit nicht überschreitbare) Grenzen gesetzt?



Aber andererseits, ein Wirkungsgrad von 35-40% Übertrifft dennoch herkömmliche Verbrennungsmotoren. Wenn man die 70% der Elektrolyse noch dazunimmt wird es aber schon recht knapp. Der Elektromotor an sich arbeitet aber ohnehin fast Verlustfrei.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:57
@ceyxx
dann landen wir bei der Energieeffizienz und die könnte, bei dem zu ersetzendem Akku, möglicherweise besser sein.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:57
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Zusammen mit einem Brennstoffspeicher kann eine reversible Brennstoffzelle bei vergleichsweise sehr geringem Wirkungsgrad – einen Akkumulator ersetzen.
oder bin ich da Holzweg?
Ja eben mit einem Brennstoffspeicher kann es einen Akku ersetzen ,weil eben dann die Energie im Wasserstoff gebunden ist . Die Brennstoffzelle an sich speichert keine Energie , sondern wandelt sie nur um .


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:58
@berlinandi
gut dann ist das gebongt.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 19:42
@therealproton

interessanter prototyp den du gepostet hast, hätte nich gedacht das man so schnell eine so kleine brennstoffzelle entwickeln kann


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 23:57
@Lichtträger0
Ich hab grad nicht so genau gegoogelt aber auf den ersten Blick find ich leider gar nichts neueres oder näheres darüber ...plöd

das ist der vom post
http://www.cnet.de/blogs/alpha/abseits/41204888/sony_stellt_winzige_hybrid_brennstoffzelle_vor.htm

das sind so 0815 Berichte
http://www.connect.de/news/hybride-mini-brennstoffzelle-von-sony-385911.html
http://www.slashcam.de/news/single/Sony-stellt-Hybrid-Brennstoffzellen-Batterie-vor-6938.html


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

26.03.2012 um 02:12
Schon klar. Ich setze H2+O+Brennstoffzelle nun als Akku gleich, weil man Strom rein steckt, und diesen Strom später wieder heraus holen kann. Das Prinzip ist doch das selbe?
ext


Nein ist es nicht , Akkus speichern Energie , eine Brennstoffzelle wandelt sie nur um . Ein Brennstoffzellenantrieb benötigt ja trotzdem ein Tank der das Wasserstoff speichert .
@berlinandi
jetzt stell dich doch nicht so an, er hat nur nach einem Wirkungsgrad gefragt und den hat auch ne Brennstoffzelle. Und zwar den Wirkungsgrad von der nutzbaren Energie.
Tu mal nicht so idipferlreiten.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

26.03.2012 um 02:16
@ceyxx

Hier: Wikipedia: Brennstoffzelle unter Brennstoffzellentypen findest du Wirkungsgrade.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

26.03.2012 um 12:57
was wäre denn wenn apple hier einen extremen forschungsaufschub bringen würde und das schneller als gedacht etablieren würde?

was wäre wenn es apple wirklich schafft die USA größtenteils vom ÖL-verbrauch zu kappen?

nicht das ihr mich falsch versteht, bin eigentlich kein apple sympathisant aber durch ihre enormen mittel und ihrer fast schon religiösen stellung kann man nicht abstreiten das sie einiges bewegen könnten.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

26.03.2012 um 13:07
Ich vermute mal eher, dass Apple sich das zunächst einfach mal patentieren lässt, damit sie einen weiteren Pfeil im Patentkrieg im Köcher haben. Eigentlich sollte es darauf kein Patent geben. Aber wenn es für Push Mails Patente gibt, dann erst Recht für Brennstoffzellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Lebende Hybrid-Brennstoffzelle gewinnt mehr Strom aus Abwasser
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 02.03.2012 von Michael.
Michael. am 02.03.2012
1
keine Antworten