Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Brennstoffzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 12:37
Hallo Community,

Anlässlich dieses Beitrages kamen mir ein paar Gedanken auf.

http://www.gamestar.de/hardware/news/pc_notebook/2563397/apple.html

jeder Smartphonebesitzer kennt mittlerweile das Problem, jeden Abend das fast schon rituelle Aufladen des Handys.

Akkus die auf Lithiumtechnik basieren werden sich wohl nur schwer oder langsam weiterentwickeln. Von großen Sprügen ist also wahrscheinlich abzusehen. Wenn man das aber mit der schnellen Entwicklung der restlichen Hardware betrachtet, erkennt man das die tägliche Nutzungsdauer wohl sinken wird.

Hier soll also Apple abhilfe schaffen - und zwar mit futuristischen Brennstoffzellen.

An sich fand ich das ja okay aber dieser Satz,
So begründet Apple das Patent unter anderem damit, dass es für die USA wichtig sei, sich von der Abhängigkeit fossiler Energien zu lösen. Zumal fossile Brennstoffe oft aus "instabilen Staaten" stammen oder für Umweltprobleme sorgen.
brachte mich zum Nachdenken.
Bringt Apple das Ende um den täglichen Wettkampf/Krieg um Öl? Mit einem Reingewinn von ca. 100 Milliarden könnte man schon einiges erreichen.

Anzeige
melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 13:17
Sehr interessant...

Vielleicht hat apple die technologie noch nicht, aber sich schon mal sicherheitshalber das patent gesichert um wettberwerber von vornherein auszuschalten.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:28
@Lichtträger0

Brennstoffzellen werden vermutlich nicht die Vrebrennungsmotoren ablösen.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:33
Weiß jemand zufällig, wie hoch die Speicherkapazität einer Brennstoffzelle ist?

Wenn wir eine "besonders gute" Brennstoffzelle haben, und daneben einen genauso großen normalen Akku (der auch "besonders gut" ist), wer würde mehr Energie speichern? Und im welchem Verhältnis zum anderen Speichermedium?

Denn ich meine, die Energiekapazität einer Brennstoffzelle ist genau definiert, man kann Wasserstoff ja nicht "weiter entwickeln", im Gegensatz zu normalen Akkus.
Ich bezweifele stark, dass Brennstoffzellen normale Akkus ablösen werden!


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:35
Große Konzerne wie Apple, Google, Microsoft lassen sich so ziemlich alles patentieren, selbst wenn es nur ein "Abfallprodukt" der Forschung ist oder überhaupt nicht praktikabel ist.

Brennstoffzellen sind nicht besonder praktikabel - denn wo soll ich mein Notebook auftanken?


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:42
@dandi

So funktionieren Brennstoffzellen nicht, du musst sie nicht "auftanken".
Sauerstoff und Wasserstoff reagieren bei Kontakt mit Platin in einer "kalten" Reaktion zu Wasser, während am Platin ein elektrischer Strom zu stande kommt.
Setzt man Wasser nun unter Strom entsteht wieder Sauerstoff und Wasserstoff, diesen Vorgang nennt man Elektrolyse.

Du könntest eine funktionierende Brennstoffzelle also ganz normal wie einen Akku aufladen.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:43
Weiß jemand zufällig, wie hoch die Speicherkapazität einer Brennstoffzelle ist?
xt
Eine Brennstoffzelle ist kein Energiespeicher . Eine Brennstoffzelle wandelt zugeführten Brennstoff und ein Oxidationsmittel ( meist Wasserstoff und Sauerstoff ) in Energie um .
Wenn wir eine "besonders gute" Brennstoffzelle haben, und daneben einen genauso großen normalen Akku (der auch "besonders gut" ist), wer würde mehr Energie speichern? Und im welchem Verhältnis zum anderen Speichermedium?
t
Und nocheinmal eine Brennstoffzelle ist kein Energiespeicher .


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:43
@ceyxx

Das würde so nie Funktionieren. Die Energieeffizienz der Elektrolyse wäre miserable. Der Akku müsste ja sehr klein sein.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:46
@berlinandi

Schon klar, aber es geht ja darum, Strom irgendwie mitzunehmen, und schon klar, Wasserstoff ist kein Speichermedium, es ist in meinen Augen wie eine Art Rohstoff aus der man unterwegs Strom gewinnt, aber wie viel strom lässt sich aus einem normalen "Tank" gewinnen, der genau so groß ist wie eine herkömmliche Batterie? Mehr oder Weniger?

@Fipse
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist eine Elektrolyse wirklich sooo ineffizient? Wo ist dann der Sinn in der Brennstoffzelle? Ich meine irgendwo muss das Wasserstoff ja herkommen, ich dachte das wird mit Hilfe der Elektrolyse erzeugt?


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:48
@ceyxx
Wie soll die Technik dann die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringern? So eingesetzt, hätte die Brennstoffzelle keine Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Akku.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:48
@ceyxx

Dafür muss erst mal Strom produziert werden und dieser wird dann für die Elektrolyse genutzt. Man verliert aber dadurch Energie, logisch eigentlich. Bisher kann man Wasserstoff noch nicht günstig in großen Mengen produzieren. Auch ist die Lagerung problematisch, das zeug ist ja hochexplosiv ;)


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:51
aber wie viel strom lässt sich aus einem normalen "Tank" gewinnen, der genau so groß ist wie eine herkömmliche Batterie? Mehr oder Wenigerxt
Brennstoffzellen haben eine Wirkungrad von 35-40 Prozent .


1x zitiertmelden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:52
Wasserstoff ist kein Speichermediumext


Stimmt , Wasserstoff ist der Brennstoff , mit dem man Brennstoffzellen betreiben kann .


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:53
@dandi
Wasserstoff muss irgendwie hergestellt werden, dazu braucht man Strom, soweit ich weiß gibt es keinen Vorteil gegenüber Fossilen brennstoffen, da diese immer noch gebraucht werden um den Strom erstmal zu erzeugen.

Welchen Vorteil eine Brennstoffzelle nun bieten soll, weiß ich jetzt beim besten Willen auch nicht mehr.
Ich habe immer gedacht, der Vorteil läge darin den Strom irgendwo sicher unter zu bringen, aber das scheint nicht zu stimmen.

@Fipse
Ah die Frage hat @berlinandi gerade beantwortet, die ich dir stellen wollte ;)
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Brennstoffzellen haben eine Wirkungrad von 35-40 Prozent .
Hört sich verdammt wenig an. Haben normale Akkus nicht einen Wirkungsgrad von über 90%, wenn ich mich recht erinnere?

Je mehr ich darüber erfahre desto weiter sinkt mein Glaube an die Brennstoffzelle :(


1x zitiertmelden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:54
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Je mehr ich darüber erfahre desto weiter sinkt mein Glaube an die Brennstoffzelle :(
Ich sehe die Zukunft eher in synthetischen Treibstoffen. Wir werden also weiter Verbrennungsmotoren nutzen ;)


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:56
Hört sich verdammt wenig an. Haben normale Akkus nicht einen Wirkungsgrad von über 90%, wenn ich mich recht erinnere?
t
Und nocheinmal eine Brennstoffzelle ist ein Energiewandler , kein Energiespeicher / Akku . Auch wenn man Brennstoffzellen nutzt braucht man zumeist zumindest einen Pufferakku .


1x zitiertmelden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 14:58
@berlinandi

Schon klar. Ich setze H2+O+Brennstoffzelle nun als Akku gleich, weil man Strom rein steckt, und diesen Strom später wieder heraus holen kann. Das Prinzip ist doch das selbe?


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:02
Schon klar. Ich setze H2+O+Brennstoffzelle nun als Akku gleich, weil man Strom rein steckt, und diesen Strom später wieder heraus holen kann. Das Prinzip ist doch das selbe?
ext
Nein ist es nicht , Akkus speichern Energie , eine Brennstoffzelle wandelt sie nur um . Ein Brennstoffzellenantrieb benötigt ja trotzdem ein Tank der das Wasserstoff speichert .


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:12
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Brennstoffzellen nutzt braucht man zumeist zumindest einen Pufferakku
so ist es! Brennstoffzelle betreibt Gerät - Spitzen laufen in den Akku - und die Idee ist nicht neu

Panasonic
panasonic  fuell1
http://www.golem.de/0601/42588.html
bei panasonic ist die zwar noch ein bisserl fett aber, naja... wird schon werden



oder Proto(n;)typ von 2008 sony
sony hybrid-brennstoffzelle
Hybrid-Brennstoffzelle mit integriertem Lithium-Polymer-Akku
Brennstoffzelle
Brennstoffpumpe
und Kontrollschaltkreis
auf etwa 5,1 mal 3,1 Zentimetern und benutzt Methanol als Brennstoff.
Die winzige Pumpe reguliert die Brennstoffzufuhr entsprechend dem Stromverbrauch des Geräts.

Laut dem japanischen Hersteller reichen 10 Milliliter Methanol für 14 Stunden TV-Genuss auf Mobiltelefonen (1seg-Standard keine Ahnung was das bedeutet) aus - ziemlich beeindruckend für so eine kleine Brennstoffzelle.

Aber wenn man bedenkt, wie langsam Geräte mit Brennstoffzellen in den Markt sickern, wird es wohl noch ein gute Weile dauern, bis Hybrid-Brennstoffzellen ihre Markteinführung erleben.


melden

Apple - Patentantrag auf Brennstoffzelle für Notebooks

25.03.2012 um 15:15
Du könntest eine funktionierende Brennstoffzelle also ganz normal wie einen Akku aufladen.

xt
Brennstoffzellen können nicht aufgeladen werden . Brennstoffzellen wandeln chemisch gebundene Energie (z.b: Wasserstoff ) und einen Oxidator (Sauerstoff) in elektrische Energie um .


Anzeige

1x zitiertmelden