Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabus der Wissenschaft

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft Tabu Heikel Kontrovers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:11
Nach dem Ansehen des unten geposteten Videos, habe ich mich gefragt, welche für die moderne Wissenschaft geltende Tabus ihr noch kennt?

Für die, die keine Lust haben das Video anzusehen, eine kurze Zusammenfassung.
Es werden einige Tabus angesprochen wie z.B. Chimäre, (Menschen-) Klonen, synthetische Biologie, Geschlechtsidentitätsstörung (im speziellen ob an Kinder Medikamente gegeben werden sollen), Einsteins Theorien anzweifeln/in Frage stellen und die Probleme der massiven Kot Ausscheidungen, all der Menschen deren WCs nicht an der Kanalisation angeschlossenes sind.

Youtube: Taboos of Science
Taboos of Science
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:25
Diverse Killerviren, bzw. Viren die Krankheiten hervorrufen können zu züchten


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:27
Das sind keine Tabus, sondern Gebiete welche rechtlichen, sozialen, wirtschaftlichen (man will auch Geld damit machen) Grenzen unterworfen sind oder einfach schwer umsetzbar

Chimären
- Wozu sollte man ein Wesen aus mehren entwickeln?
(Nenne mir nicht als Argument weil wir so sehr Tiere lieben, denn sonst würden wir nicht täglich einduzend Tierarten oder Subgruppe aussterben lasse)
- Die Genome sind nicht genug entschlüsselt um zu wissen, was es bewirkt
- "Fringe" hat das Thema aufgegriffen und Müll fabriziert, man kann nicht einfach "Eigenschaften" wie Mutterinstinkt der Phyton (hat die überhaupt welch?) nehmen und Agrissivität eines Tigers
Schade, denn eigentlich fehlten noch die Flugkünste des Adlers

Menschen klonen
- der Actionfilm "The 6th Day" Spricht das Thema an, denn da werden alle Menschen "ersetzbar" nach dem Tod durch einem Klon
- Warum sollte man etwas klonen?

synthetische Biologie
- Der Traum der Wissenschaft - dauert aber noch lange bis das Möglich sein wird
- Die Natur ist zu speziell, als dass diese einfach kopiert werden könnte

Einsteins Theorie
- Ist nicht Perfekt, sondern wie jede Theorie nur eine Modell
- Aber zu Zeit mit allen erkenntnissen der Physik vereinbar

Toilette
- Ein Elemntares Problem wie auch Abfall
- Wirtschaftlichkeit ist sehr Wichtig!


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:29
Zitat von skjultskjult schrieb:synthetische Biologie
Warum soll das ein Tabu sein? Am MIT gibt es nicht umsonst das IGem (ein Wettbewerb in dem es darum geht). Es ist nämlich das genaue Gegenteil, es ist für uns eine Zukunft.

@RobbyRobbe
Synthetische Biologie ist schon möglich! Es gab schon die ersten leuchtende Pflanzen!

Ansonsten muss ich dir Recht geben Deep


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:35
@mr.j

Ich weiß das im Rahmen möglich ist - aber ich dachte jetzt eher an auf naniten Basierende Pflanzen oder Systehtische Nahrung - also aus Amminosäuren Eiweisverbinndungen, welche dan Nahrhaft sind ohne zugabe von konventionellen Lebensmitteln

Ich denke ein paar Schritte voraus^^

Ich glaube du meinst das Fleisch systehtisch herzustellen durch das Wachsen eines Muskelstranges zu einem Brustfilet? Da muss ich immer an das Computerspiel denken "Project Eden" denken, wo es eine fiktive Firmengruppe names "Real Meat" gibt, welche das Fleisch systehtisch herstellt.


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:37
@RobbyRobbe
Ist aber Prinzipiell auch Möglich, musst eben dran denken das dass ganze noch in den Kinderschuhen steckt.

Aber an sich ist damit sehr viel möglich, wer weis vllt. leuchtet unser Essen ja in Zukunft :D


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:42
@mr.j

Ja möglich - aber leider noch in Kinderschuhen - heißt aber nicht das diese nicht exestiert oder gar ein Tabu ist. Es braucht halt nur seine Zeit
Es entwickelt sich und mithilfe schnellerer, besserer und einfacherer Geräte wird noch eines Tages der Durchbruch kommen.

@skjult
Tabus gibt es in der Wissenschaft keine - nur solche, welche aber z.B. gegen das Völkerrecht verstoßen. Ansonsten ist es meist simple Wirtchaftlichkeit, welche scheinbar Sinnlose Projekte in den Schatten stellt.


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:44
Die Themen müssen denke ich teilweise nicht als Ganzes gesehen werden, man muss Sie auf gewisse Teilgebiete veringern. (z.B. sobald es mit dem verändern und forschen von/an Menschen zu tun hat)

Es geht doch gerade darum, dass es schon immer rechtliche und sozialen Grenzen gab, die die Wissenschaft gebremst haben. Früher waren viele Dinge nicht erlaubt die heute zum Alltag gehören.


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:45
@RobbyRobbe
Ganz genau!


@skjult
Kannst du dir vorstellen wie im Krieg es gibt das Gesetzt der Genfer Konvention, ob sich wer dran halten mag ist aber eine andere Sache,
Eben alles eine Sache der Ethik.

Aber wie Deep schon sagte, Tabus gibt es nicht.


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 03:49
@RobbyRobbe
Tabu ist möglicherweise nicht das beste Wort. Aber es gibt Forschungsthemen die kontrovers sind und nicht gerne gesehen werden.
Zudem gibt Bereiche an denen offiziell nicht geforscht werden kann, weil Sie gesellschaftlich und rechtlich nicht akzeptiert werden.


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 06:53
@skjult davon ist nichts ein tabu...


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 11:30
Es gibt übrigens zahlreiche Wissenschaftler, die ganz offiziell und teilweise mit Steuergeldern an Theorien arbeiten, die Einsteins Relativitätstheorie ablösen könnten. Aber die sind eben alle noch nicht so weit, dass man das behaupten könnte. Deshalb ist es doch kein Tabu. Diese Behauptung ist einfach nur Quatsch.


1x zitiertmelden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 20:18
Hi,
Zitat von sliderslider schrieb:Es gibt übrigens zahlreiche Wissenschaftler, die ganz offiziell und teilweise mit Steuergeldern an Theorien arbeiten, die Einsteins Relativitätstheorie ablösen könnten.
Natürlich, denn ein großer Teil der NaWi besteht doch darin, immer aufs neue zu prüfen, ob noch alles so stimmt, wie man es sich dachte. Nur so kommt die NaWi weiter.

Es wäre der Weltruhm schlechthin, wenn man Einstein widerlegen oder stark erweitern könnte.

TR


melden

Tabus der Wissenschaft

01.08.2012 um 22:37
@Total_Recall

Ja, es ist eben heute Alles nicht mehr so leicht in der Forschung.
Weder wird man zukünftig bahnbrechende Weiterentwicklungen von nur einer Person erwarten können, noch sind neue Theorien heutzutage so verhältnismäßig einfach zu überprüfen wie damals die Relativitätstheorie. Musste man damals "nur" eine Expedition während einer Sonnenfinsternis abwarten, braucht es heute teilweise Jahrzehnte, bis man überhaupt technisch soweit ist ein Experiment durchzuführen.
Die Stringtheorie, an der man ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte arbeitet gilt ja bis heute als nicht experimentell überprüfbar, da die vorhergesagten Variablen einfach jenseits dessen liegen, was wir leisten könnten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: