Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Abdrücke im Stein

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fingerabdruck, Fingerabdrücke, Abdruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 02:18
Hi Community

Ich bin neu hier und habe mal ne Frage zu folgendem Bild:

37d4aa abughurab

Ich habe dieses Bild von einem Italienischen Blog.Es ist das einzige Bild was ich habe. Dazugeschrieben wurde nicht viel, ausser dass dieser Brocken in Abu-Gorab (Ägypten, nahe der Stufenpyramide in Saqqara) entdeckt wurde und dass diese Abdrücke wie Fingerabdrücke eines Riesen aussehen würden.

Ich habe danach "Gegockelt" aber wenn man Abdrücke mit Abu-Gorab verbindet, kommt der "Gockel" immer mit Fingerabdrücke an Flughäfen usw :laugh: ....Das macht die Suche nicht leichter!

Das einzige was ich seltsamfinde ist, auf dem linken Bild sieht man deutlich dass es Druckspuren sind, weil sich die verdrängte Stein-Masse am vordersten Punkt aufgetürmt hat und erhebungen zu sehen sind.
Vielleicht kann mir jemand von euch mehr dazu erklären oder zu sehen geben.
Es ist nur schon schwierig sich bei dem Bild die Grössenverhältnisse vorzustellen, weil ich weder die Masse des Abdruck, noch die vom Stein selbst habe.

Ich freue mich auf die Geschenke!

Mfg
DraxTam

Anzeige
melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 10:54
Da ist nix aufgetürmt, solche kulen werden auch bei uns gefunden, an kultplätzen der kelten, aber deren bedeutung ist immernochnicht entschlüsselt
es werden aber auch immer 3 gefunden


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 11:15
@DraxTam

Das sieht aus wie Fußballenabdrücke, die ein Zehengänger im Lehm oder Schlamm hinterlassen hat.
Solche Abdrücke sind nicht ungewöhnlich, die gibt es Weltweit.


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 11:18
3803749 W700

portraet sued spuren g

Saurierspuren-400px


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 11:25
bei dir sinds dinoabdrücke da ist die form und die anordnung anderst
bei dem Bild im EP sind die Kuhlen fast rund und in einer reihe
bei dir sind sie länglich und zeigen auf ein gemeinsames Zentrum@konstanz


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 11:32
@blutfeder

Es gab ja auch sehr viele verschiedene Dinos.

Es könnte auch der Abdruck der Vorderpranke eines Gorillas sein (Gorillas laufen auf den Fingerknöcheln). Seltsam finde ich den Abdruck jedenfalls nicht.


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 11:40
ich tippe eher auf etwas kultisches
wie gesagt von den kelten ist sowas überliefert


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 13:09
@konstanz

Danke für deine sicht und erklärung über das Phänomen. Also handelt es sich beim Bild um Lehmsteine? Ich dachte es wäre ein härteres Gestein (kenne mich nicht so gut aus). Somit erklärt sich dass also fast von selbst. ;-)

Immer schön neugierig sein.
Danke


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 13:11
@DraxTam

Keine Ahnung, was das für Gestein ist. Aber wenn darin Abdrücke sind, muss es zu irgendeinem Zeitpunkt weich gewesen sein. In hartem Material kannst Du keine Abdrücke hinterlassen; entweder es hält stand, oder es bricht.


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 13:18
@konstanz
oder es wurde später hineingekratzt auf irgendeine art und weise und ist dann über die jahrtausende hin weiter verwittert so das sich die oberflächenstruktur optisch angeglichen hat


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

03.08.2012 um 22:38
@DraxTam

nur so nebenbei - so wie du "lehmstein" definierst und dabei auf die härte schließt, ist dir dann hoffentlich bewusst, dass dann marmor auch so ein "lehmstein" wäre - marmor ist mineralisiertes sedimentgestein - und sedimenten, haben so manche "vorfahren" ihre spuren hinterlassen.

Sollnhofer plattenkalk, auch sollnhofner marmor genannt hat etwas zuwenig druck und hitze abbekommen und ist deshalb nicht mineralisiert/gesintert und zu marmor geworden. in diesem plattenkalk wurde der archeopterix gefunden.^^
ägyptische pyramidensteine sind auch oft kalksteine, zum größten teil jedenfalls.


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

11.08.2012 um 00:46
@tekton

Danke für die Beleehrung.

Lehmsteine nenne ich diese von Hand geformten Ziegelsteine, mit denen Sie auch in Angola usw. ihre Häuser bauen, mehr weiss ich über Lehm leider nicht.
Als "konstanz" erwähnte, dass es wie Abdrücke in Schlamm oder Lehm aussieht, sah es dann für mich wie diese Lehmsteine in Afrka aus (fehlen nur noch ein paar sichtbare Strohhalme *_*).


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

11.08.2012 um 03:22
@DraxTam

also ich weiß ja nicht was du da siehst - aber ich meine da deutlich einen kalkstein erkennen zu können.

btw - ich habe selbst schon lehmziegel hergestellt und damit dann sogar einen toorbogen gemauert - ein lehziegel sieht komplet anders aus.
lehnziegel haben meist feine trocknungsrisse und sehen spröde und brüchig aus, auf dem Bild sind sogar poren zu erkennen -> sicher ein kalkstein!


melden

Seltsame Abdrücke im Stein

11.08.2012 um 11:38
Kann doch für ein Murmelspiel aus Sammen gewesen sein ! Die alten Ägypter haben sowas gerne gespielt ! Daraus haben sie dann auch die Anordnung und die Kreisrechnung erfunden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: