Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fingerabdruck gespeichert

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Personalausweis, Ausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 17:34
Ich habe mir heute meinen neuen Perso beantragt - wie viele sicher schon wissen - gibt es die Möglichkeit seinen Fingerabdruck mit zu speichern.

viele sind da dagegen, wegen Bedenken mit zentraler Speicherung, evtl Missbrauch oder irgendwas..

Ich hingegen finde das richtig und eigentlich könnte das auch Standard sein wenn man mit 16 seinen Perso bekommt.


was denkt ihr darüber?


2x zitiertmelden
zentrale Speicherung von Fingerabdrücken aller Bürger sollte Standard sein
16 Stimmen (25%)
ich möchte das nicht
47 Stimmen (75%)

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 17:35
Ich habe mich vor kurzem dagegen entschieden. Handel und Missbrauch biometrischer Daten ist ein gewaltiges Geschäft. Allerdings wird auf lange Sicht wohl niemand mehr drumherum kommen seine Fingerabdrücke beim Staat abzuliefern.

Die Onlinefunktionen des Ausweises ließ ich übrigens auch gleich deaktivieren. Irgendwie war mir das totale Sicherheitsversprechen in der Infobroschüre nicht vertrauenserweckend genug. ;)


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 17:42
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Handel und Missbrauch biometrischer Daten ist ein gewaltiges Geschäft.
ich persönlich glaube irgendwie gar nicht an dieses Schreckgespenst - aber ich bin mir fast sicher ich werde vom Gegenteil überzeugt irgendwann und irgendwas geht schief.. hmm.. widerspricht sich das jetzt? :D


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 17:42
Hatte letztes Jahr im August meinen neuen Perso beantragt und die Dame im Rathaus fragte mich, ob ich meinen Fingerabdruck darauf speichern lassen möchte, aber ich verneinte.
Habe zwar nichts zu verbergen, aber ich verzichte trotzdem drauf, solange es noch keine Pflicht ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:16
zum Glück is meiner noch bis 2023 gültig.

find den Rotz überflüssig, ich persönlich sehe darin absolut keinen Nutzen, da wo es nützen würde, da werden eh nur "Zettelchen verteilt statt Ausweise gedruckt/erstellt.


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:35
Bei mir hat sich bei bei der Gelegenheit herausgestellt, dass ich unter normalen Umständen keine Abdrücke hinterlasse. Erst mit erheblichen Mengen Creme und Hilfsmitteln hat man da etwas hinbekommen. Gut zu wissen. ^^


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:35
Zitat von tictic schrieb:find den Rotz überflüssig, ich persönlich sehe darin absolut keinen Nutzen
hab ich mir vorhin auch mal überlegt - ist es aber nicht eine Hemmschwelle, wenn Jugendliche schon beim Ausstellen ihres Ausweises wissen, dass man sie anhand eines Fingerabdrucks identifizieren könnte wenn sie mal straffällig werden?


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hingegen finde das richtig und eigentlich könnte das auch Standard sein wenn man mit 16 seinen Perso bekommt.

Könntest du erläutern, warum?



melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:40
@RayWonders

Das würde geplante Straftaten vorraussetzen. In diesem Falle wären sie aber eher sensibilisiert halt einfach keine zu hinterlassen.


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:45
@xionlloyd

stimmt auch wieder..

@parafugacious

wegen der Sache mit den Straftaten, aber wie gerade hier in der Diskussion bemerkt - würde das wohl kaum eine Auswirkung haben, das habe ich nicht richtig durchdacht gehabt..

was sonst noch möglich wäre ohne Nachweis des Abdrucks - Identitätsdiebstahl - aber da kann ich mir jetzt auch nichts Genaues vorstellen drunter oder nen Fall konstruieren.. *schulterzuck*


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn Jugendliche schon beim Ausstellen ihres Ausweises wissen, dass man sie anhand eines Fingerabdrucks identifizieren könnte wenn sie mal straffällig werden?
das kurbelt höchstens die Handschuh Industrie an, ich schätze mal google ist so intelligent die richtigen Schlagwörter zu finden/vor zu schlagen damit die Jugend das Handschuhding ergooglen kann und somit schlauer wird.


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 20:56
@tic

Da bist Du aber nicht auf dem neuesten Stand. Heute würde irgendjemand ein Youtube-Do-it-yourself-lifehack-Video drehen das die Kids sich dann reinziehen. ^^

#Handschuhpranklifehack


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:04
Meine Fingerabdrücke waren eh bei der Bullerei bekannt.
Hab die jetzt auch aufm deutschen Perso, dachte mir falls den ein Landsmann klaut und seine Brüder rüberholen will, könnten die aufgrund der gespeicherten Fingerabdrücke auffliegen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:05
Finnländer rin war richtig woh @Mohart :D


muss grad an die Zugfahrt denken :D


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:06
@tic
Hab ich nicht vetstanden^^

Ich bin Maroc ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:07
Zitat von tictic schrieb:muss grad an die Zugfahrt denken
weiß ich doch ;) @Mohart


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:07
@tic
Die Zugfahrt war der burner, da bekommt das Wort "trip" gleich ne neue Bedeutung ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:08
hab das Video noch @Mohart :D


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:08
@tic
Ohhh nein


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:09
@tic
Hast du auch den Teil drauf mit meinem gig?


1x zitiertmelden