Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Chat-Bremse" in Threads

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chat-bremse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von AllmyBot geschlossen.
Begründung: Automatisch geschlossen / Vorschlag abgelehnt: Mehr Nein als Ja Stimmen nach einem Jahr
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
32
Nein
20
Ja

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 10:25
Moin,

mal grob eine Idee, aktuell bei dem Thread hier: Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft kamen unglaublich viele Beiträge in sehr kurzer Zeit in den Thread. Meinst nur wenige Zeilen, darum dort auch immer wieder die bekannte übliche Ermahnung der Moderatoren, diese Einzeiler zu unterlassen und nicht zu chaten.

Es war wirklich ansträngend dort zu lesen, wirklich kaum zu folgen, habe vieles überscrollt.

Für solche Threads wäre doch eine Bremse eventuell sinnvoll, je weniger ein User in einen Beitrag schreibt, um so länger muss er warten, bis er seinen nächsten Beitrag schreiben kann. So etwas ähnliches gibt es glaube ich auch schon.

Wie genau man nun die User bremst und sie "motiviert" etwas längere Beiträge zu schreiben und nicht nur zu chaten müssten man sehen, wie genau sich das errechnet.

Mal so eine Idee beim Kaffee ...

Anzeige
1x zitiertmelden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 11:24
Mods können bei Bedarf den Thread einfach schließen, um aufzuräumen. Das reicht doch völlig aus.


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 11:36
@coronerswife

Nein offenkundig reicht es eben nicht aus, wie der verlinkte Thread von mir zeigt, auch haben die sicher wenig Lust ständig zu schreiben, es soll nicht zum Chat werden und mehr als eine Zeile geschrieben werden. Kann man sich da ansehen, der Moderator ermahnt die User, aber es geht einfach weiter mit den Einzeilern.

Alleine das dort im Thread immer und immer wieder in recht kurzen Abständen von den Moderatoren darum gebeten wird, eben den Thread nicht zum Chat zu machen, zeigt klar, es reicht so eben nicht.


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 11:54
Die Überlegung war schon mal da, eine Art Bremse einzurichten, für Threads die eskalieren. Von der Umsetzung her sicherlich möglich, den Thread so abzubremsen, dass neue Beiträge erst nach x Zeit möglich wären. Die Frage ist nur, ob das irgendwas verändern würde. 
Das darf angezweifelt werden. Was, wenn nach x Zeit genau die Beiträge durch kommen, die wieder nur Einzeiler enthalten? 
Dann vielleicht zusätzlich eine Userbremse, die verhindert, dass ein User innerhalb x Zeit mehrere Beiträge postet? Wird nicht viel bringen, da die massenhaften Einzeiler von unterschiedlichen Usern erstellt werden. Würde also auch recht wenig ändern. Dementsprechend müsste man noch einen Filter einbauen, der unterbindet, dass Beiträge unter einer gewissen Zeichenanzahl abgesendet werden können, usw., usf..
Das würde, meiner Meinung nach, zu weit gehen. Für eine praktikable Lösung wäre ich zu haben, nur wie soll die aussehen?

Solche Threads arten nunmal aus, wenn Emotionen im Spiel sind und das waren sie. Tagelang hat man gefiebert, im Prinzip einen, in der Art, bisher einzigartigen Live-Ticker vom vermeintlichen Täter erhalten. Dann ist das leider einen Abend so, die Moderatoren müssen mal wieder mehr arbeiten und die Leser genervt scrollen. Das legt sich irgendwann wieder.

Die Threads zu den Terroranschlägen waren teilweise extremer im Aufwand. Wie wäre es da mit einer "Bremse" gewesen? Das wäre wahrscheinlich eskaliert, wenn dort eine Bremse eingerichtet worden wäre.

Wie schon erwähnt, für eine praktikable Lösung wäre wohl jeder Mod zu haben. 


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 12:00
das ist vllt auch wieder zu kritisieren aber was is, wenn man das so umprogrammiert dass man ne systemnachricht erhaelt vonwegen "bitte erfuelle die 50 zeichen regel" oder so, wo das system beim absenden erkennt, dass der user zu wenig geschrieben hat und ihn drauf hinweist? :ask:


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 12:20
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Für eine praktikable Lösung wäre ich zu haben, nur wie soll die aussehen?
Habe ein wenig schon gegrübelt, gibt da ein paar Ansätze, müsste man testen und weiter schauen.

Ein Trichter wäre eventuell auch ein Weg, schreibt ein User zu wenig Text, kommt der Beitrag in einen "Puffer", bis eine bestimmte Menge an Text gegeben ist und dann wird diese "Sammlung" als Beitrag erst freigegeben.

Sicher kann man sich da ganz viel und Komplexes zu überlegen, ich würde es wohl dennoch wohl erstmal einfach halten, der Mod kann für den Thread allgemein eine Bremse setzen, alle User können dann nur alle x Min einen Beitrag der Länge y schreiben. User abhängig, ein User der jede Minute nur 30 Zeichen in den Thread drückt, könnte so schon gezielt ausgebremst werden.

Wie auch immer, im genanten Thread war es einfach grausam, und egal wie oft Ihr Moderatoren auch immer wieder geschrieben habt, nicht chaten, es ging einfach ungelesen so weiter. Sicher habt Ihr auch dann viel gelöscht, ich habe hier den PC 24/7 an und den Thread offen gelassen, also konnte ich alles sehen, auch das was Ihr später gelöscht habt. Da kamen zum Teil fünf Beiträge in einer Minuten und immer nur ein Satz.

Sicher auch für Euch eine Menge Arbeit so einen Thread zu lesen, ich habe mir das nicht gegeben, vieles einfach nur überscrollt.


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 12:23
@apart

Ja, Anzahl der Zeichen und Beiträge pro Minute müssten allgemein und für User einzeln beschränkt werden können. Könnte auch einen Counter in Sekunden geben, die der User dann sieht, bis er wieder schreiben kann. Denke Beiträge pro Minute ist da das Wichtigste, bei den Zeichen drücken die User nachher nur noch Müll zum Füllen in den Beitrag. Wobei das ja dann auch geahndet werden könnte.


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 13:13
Gebt im CP doch einfach die Anzahl der Mindestzeichen ein. Im übrigen sind gerade aktuelle Geschehnisse so heiß, dass jeder etwas sagen will. Ist völlig normal. Das legt sich dann auch wieder. Man sollte nicht noch strenger werden.


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 13:18
@Salatschuessel

Dann kannst Du es gut haben, dass User einfach noch was zum "Füllen" in ihren Beitrag setzen.


1x zitiertmelden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 13:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann kannst Du es gut haben, dass User einfach noch was zum "Füllen" in ihren Beitrag setzen.
Ja ich weiß. Man kann das sogar umgehen. Wenn es nach mir geht, sollte es bleiben wie es ist-


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 15:28
auf twitch gibt es für sowas modis mit denen man nur alle 10s (oder so) eine nachricht versenden kann und diesen
Wikipedia: Robot9000 für den fall, dass es sich um viele user handelt, die alle das gleiche spammen


melden

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 16:09
So eine Bremse ist, das wird kein Geheimnis sein, auch nicht unbedingt das was der Betreiber haben wollen wird.

Die User melden sich an und wollen gleich mitdiskutieren. Wenn sich dann die Ereignisse überschlagen, dann sind die Beiträge nun mal kürzer und kommen in kürzeren Abständen.

Damit sollte man leben können. Als User sowieso und als Mod wird es halt etwas anstrengender sein, vor allem im Krimibereich.



Wenn man sieht wie viele Neuanmeldungen es gab, hat sich das zumindest für das Forum ausgezahlt. Einige werden sicher auch hängenbleiben und dauerhaft hier sein.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Chat-Bremse" in Threads

10.03.2017 um 18:46
übertreibt doch nicht, was wird hier gern wiederholt, das Rad nicht neu erfinden? :troll:
testen könnte man es ja als aller erstes im UH. sollte das gut funktionieren, wendet man das eben nur in gewissen Rubriken an oder bei worse case :troll:


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Chat-Bremse" in Threads

13.03.2017 um 02:08
Mit Mindestzeichenanzahl oder Zeitbeschränkung vergeht wieder vielen die Lust man darf nicht mit einer Motorsäge an so etwas ran gehen es ist wirklich eine schwierige Frage.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen Beiträge die eine gewisse Zeichenanzahl nicht schaffen in einem tick anderen Farbton (Hellgrau? ;)) darzustellen.
Würde sanft animieren etwas mehr zu schreiben.
Aber die Grenze müsste da ziemlich niedrig sein weil das sonst Andere stört beim Lesen.

Ein anderes Thema würde mir schon lange wünschen das man die Userfarbe an Threads koppelt. Gibt Manche die sind lange schon hier wissen was los ist aber haben eine blasse Farbe weil nur in einem Thread aktiv.

Wer in einem Thread viel geleistet hat sich auskennt sollte mehr wertgeschätzt werden und als solches auch erkennbar sein. Mit Farbe wäre es perfekt. lg


melden

"Chat-Bremse" in Threads

03.04.2017 um 04:54
Kann so eine Bremse nicht als Sanktion angewendet werden? In dem besagten Thread drehte sich die Diskussion auch unsinnig im Kreis. Das war wirklich anstrengend. Das eigentliche Thema ging zeitweise unter oder wurde von skurillen Spekulationen überzogen. War wirklich schade.
Vielleicht könnte man entsprechend auffällige User Abnahmen und wenn die Mods. Ignoriert werden mit einer entsprechenden Bremse die User gezielt belegen. 

Und vielleicht sollte die Menge an Beiträgen nur honoriert werden, wenn die einzellnen Beiträge eine bestimmte Länge haben.  


melden

"Chat-Bremse" in Threads

03.04.2017 um 09:02
@DoroBe

Nun ja, der Thread war extrem, ich lese aber in anderen tagesaktuellen Themen auch nicht so oft mit, geht da sicher ähnlich ab. Sicherlich wäre da etwas an Maßnahme von Vorteil, mal sehen ob da was kommt, wer weiß ob da nicht schon dran gearbeitet wird. ;)


melden

"Chat-Bremse" in Threads

03.04.2017 um 09:38
Zitat von apartapart schrieb am 10.03.2017:testen könnte man es ja als aller erstes im UH.
Das wäre der Bereich, in dem ich definitiv gar keine Sperren einführen würde.

Zum einen werden dort Beiträge eh nicht gezählt, zum andren geht es dort (auch gerade deswegen, und vom Thema her) viel lockerer und chattiger zu, die Spiele sind in dem Bereich wahrscheinlich angesiedelt, die Gruppen, der Clash etc.

Da werden dir User hohldrehen wenn du da irgendwelche Beschränkungen reinhaust :P

Aber für die Nicht-Unterhaltungskategorien kann ich mir sowas wie ne Mindest-Zeichenanzahl vorstellen. Wer dann "füllt" kann immer noch sanktioniert oder ermahnt werden. Dürfte doch weniger Aufwand bedeuten?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Chat-Bremse" in Threads

03.04.2017 um 09:57
aba grade weil ja kein beitrag zaehlt kann man im uh eher testen wie ne sperre ankommt. da stoerts im vrrlauf nich gross, wenn da ein user oder mehr so als test ne chatsperre kriegen

ausserdem habe ich mal mitbekommen (hahahah) wie sich selbst nen moderaror ueber den uebertriebenen OT/spam von einigen geaergert hat. diese user haben den thread gesprengt und davon gibts viiiele im uh. diese koennte man ja dann ma ausbremsen :p @NeonMouse


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Chat-Bremse" in Threads

03.04.2017 um 18:33
Ich persönlich würde sagen, das eine Chat-Bremse nicht so verkehrt sein könnte.
Hier sind mir die Themen zum Weihnachtsmarkt-Attentat und den Anschlag im Paris noch gut in Gedächtnis geblieben.
Das Rausfiltern von gehaltvollen Informationen war nicht immer leicht.


melden

"Chat-Bremse" in Threads

04.04.2017 um 00:36
Vielleicht würde ein Themenbereich zu aktuellen Ereignissen etwas Abhilfe schaffen? Sollten die Themen nach den ersten emotionsbeladenen Tagen an Tiefe gewinnen, kann dieser entsprechen verschoben werden. Oder es könnte ein paralleler, eher informativer Thread gestartet werden.


Anzeige

melden