weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.800 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht, Herne, 4chan, Marcel H

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 12:24
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/herne--mord-an-9-jaehrigem-jungen---taeter-verschickte-tat-video-ueber-whatsapp...

Am 6.3.2017 wurde in Herne ein 9-Jähriger erstochen. Ein Freund des mutmaßlichen 19-jährigen Täters veröffentlichte in einem Diskussionsforum den WhatsApp-Chat, den er während der Tat mit dem Täter führte. Zuerst wollte der Täter "nur" Suizid begehen - dazu war er nicht in der Lage. Stattdessen erstach er den 9-Jährigen Nachbarjungen.
Der Täter ist auf der Flucht und hochgefährlich, da er aufgrund der Suizid-Gefahr und des begangenen Mordes eh nichts mehr zu verlieren hat. Vermutlich waren Täter und Freund sehr aktiv in diesem Diskussionsforum (kein Darknet!), das ergibt sich an dem Jargon des WhatsApp-Chats.
Warum der Freund den Täter nicht vom Suizid bzw. Mord versucht hat abzuhalten, ist noch nicht klar. Auch nicht, ob die Tat durch die Online-Aktivitäten des Täters motiviert waren. Erschreckend hierbei für mich wie "lässig" der WhatsApp-Chat zwischen Täter und Freund in Anbetracht dieser schrechklichen Ereignisse abgelaufen ist.


melden
Anzeige

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 12:50
Der Freund des Täters veröffentlichte die Tat in dem Diskussionsforum sinngemäß:
"Ein Freund von mir wollte sich selbst umbringen, aber tötete dann das Nachbarskind, weil er abkackte "sich selbst zu töten".
Verdammt ... Ich weiß nicht ... verdammt
Screenshots vom Chat:

Links zu Screenshots"

Im WhatsApp-Chat selbst schreibt der Freund, er weiß nicht was zu tun ist und dass er in diesem Forum nachfragen will.

Ist ein Teil der Menschheit mittlerweile so im Online-Wahn, dass man nicht auf die Idee kommt, die Polizei zu rufen, wenn Suizidgefahr eines Freundes besteht bzw. dieser ein Kind töten will/ getötet hat- sondern man stattdessen im Forum nachfragt? Ich begreife es nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 12:51
Ja, gut, ob der Freund den Ernst der Lage erfasst hat, ist ja noch offen. Jugendliche erzählen sich jede Menge Unsinn.
Wenn ich mir dazu noch angucke, was die jungen Leute alles ungehindert und unkommentiert im Internet konsumieren können, wundert mich die teilweise Verrohung nicht.
Was soll man dazu schreiben? Ein Geist auf Abwegen, die Gründe werden wohl vielfältig sein.
Schrecklich für den Jungen und die Angehörigen. Traurig...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 12:51
Ich halte es durchaus für möglich, dass der Tatverdächtige sich bereits das Leben genommen hat.

Ansonsten bin ich auf weitere Details zum Fall gespannt. Die Informationen die wir haben sind ziemlich heftig, wie ich finde. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 12:54
oBARBIEoCUEo schrieb:Ja, gut, ob der Freund den Ernst der Lage erfasst hat, ist ja noch offen. Jugendliche erzählen sich jede Menge Unsinn
Er hat Fotos über Whatsapp geschickt, auf denen man den Mord sehen kann. Also da sollte man schon direkt zur Polizei. Da ist nix mehr mit "Ernst der Lage nicht verstehen".


Fürchterlicher Fall. Für die Eltern (sowohl die des Kindes als auch des Mörders), wird das wohl unbegreiflich sein. Und in der Lage des Freundes, an den die Bilder geschickt wurden, möchte ich auch nicht sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 12:57
@Edna

Ok, ich habe bis jetzt nicht so detailreiche Artikel gelesen. Mit Ernst der Lage meine ich auch, dass selbst ich erst mal mein Gehirn sortieren müsste, wenn ich von jemandem solche Sachen geschickt bekäme.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 13:00
bearbeitet

Hier mal der Screen des Posts. Die Links zu Screenshots des WhatsApp-Chats und das Vorschaubild des Täters mit blutigen Händen natürlich unkenntlich gemacht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 13:07
Das Problem ist, dass im Internet soviel Schindluder getrieben wird, dass es manchmal schwer fällt, Wahrheit von Fake zu unterscheiden.
Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn ich das gelesen hätte. Bin auch schon weit über ein Jahrzehnt im Netz unterwegs und habe viel gesehen.
Ich hätte wohl erst mal meine engsten Leute angerufen und schnell bequatscht, ob ich mich irre.
Die jungen Leute posten wohl erst mal bei 4chan und dergleichen, wie der Kumpel hier.
Nicht so einfaches Thema. Nichtsdestrotz hammerhart.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 13:18
Ist ja auch nicht der erste Mord, der bei 4chan gepostet wird. Der Fall hier ist allerdings etwas anders, da es nicht der Mörder selbst gepostet hat sondern ein am Rande involvierter Freund. Ich verstehe vollkommen, dass dieser Freund mit der Situation überfordert war, dennoch finde ich das Posten im Forum extrem skurril in diesem Fall. Ich komme nicht umher zu glauben, dass es sich auch hier um eine Art Selbstdarstellung handelte. Zumal es in dem Chat vor dem Mord schon um den geplanten Suizid ging und ich den Umgang mit dem Thema von beiden Parteien, also auch der des Freundes, mehr als merkwürdig empfinde.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 13:20
@Edna

Ja gut, dass sind junge Leute, die sind anders drauf, als wir, gerade, weil sie mit dem ganzen Müll aufwachsen, den wir nicht hatten.
Für mich klingt das eher nach Hilferuf, Irrtum eingeschlossen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 13:31
@oBARBIEoCUEo
Auf einigen Fotos des WhatsApp-Chat ist die teils entblößte Leiche des Jungen zu sehen und wie der Täter an der Unterhose zieht. Auf einem anderen der grinsende Täter und ein "blutverschmiertes Etwas" im Hintergrund. Dem Freund muss klar gewesen sein, dass er sich nicht um einen Fake handelt.
Warum postet er die Bilder im Forum anstatt die Polizei zu kontaktieren?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 13:44
@brombeerpilot

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum jemand etwas tut. Die Frage kann nur derjenige selbst beantworten. Für mich hätte das erst mal wie ein Hilferuf ausgesehen mit dem Wtf und Idk. Was das b bedeutet, kann bestimmt einer sagen.
Im Endeffekt, kann er das jedoch nur selber erklären.
Wie geschrieben, die jungen Leute sind öfter anders drauf und ich würde in so einem Fall wohl erst mal jemand ganz Bestimmten anrufen und halt nicht im Internet posten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 13:47
/b/ ist die Abkürzung für das größte Unterforum des Diskussionsforums, wo der Freund seinen Post und die Bilder veröffentlicht  hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 14:09
Oh gott und das in meiner Nähe .. :(


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 14:10
Grausamer Fall.
Ich hoffe sehr,daß man den Täter schnell bekommt,ehe er noch anderen Schaden zufügen kann.
Mein Mitgefühl an die Eltern des 9-jährigen Jungen. 

Wie krank manche Typen sind.
Sind die Bilder etwa noch immer im netz vertreten?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 14:12
tisch schrieb (Beitrag gelöscht):und scheinbar auch ein video gedreht
Ich hab den Thread bei 4chan (war nicht im Darknet, wie von der BILD beschrieben) gesehen, wo der Freund alles online gestellt hat. Es gibt keine Videos, aber Bilder und Sprachnachrichten. Es handelte sich dabei auch um einen Whatsapp Chat und nicht um einen Internetchat, wie man meinen könnte. Das wurde wohl etwas verzerrt dargestellt. 
whitelight schrieb:Sind die Bilder etwa noch immer im netz vertreten?
Sind sie. Es ist wohl leider nicht so einfach, etwas sich so schnell selbst verbreitendes einzudämmen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 14:14
@brombeerpilot
Danke für den Thread.

Erschreckend alles....die Tat, das Video, dass ein 19-Jähriger sich im Darknet herumtreibt....alles

@whitelight
Ja, leider😦


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 14:17
Nochmal an alle. Es war kein Darknet - es war ein frei öffentliches Diskussionsforum! Das habe ich extra im Ausgangspost erwähnt. Eben weil manche Medien falsch darüber berichet haben.


melden
Anzeige

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

07.03.2017 um 14:17
Edna schrieb: Es gibt keine Videos, aber Bilder und Sprachnachrichten.
Es gab ein Video: http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/internetvideo-des-taeters-fuehrte-zu-leiche-von-neunjaehrigem-149127...
Fyra schrieb:19-Jähriger sich im Darknet herumtreibt..
Wie @Edna
Richtig sagte handelte es sich nicht ums "Darknet", sondern um das ganz normal über das herkömmliche Web abrufbare Imageboard 4Chan. "Darknet" sagt die Presse nun wohl vorsichtshalber, damit nicht alle das Stöbern beginnen...


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden