Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery - Bereich, Verbesserung Der Regeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von AllmyBot geschlossen.
Begründung: Automatisch geschlossen / Vorschlag abgelehnt: Mehr Nein als Ja Stimmen nach einem Jahr
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
40
Nein
11
Ja

Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 10:19
Guten Morgen Allmy-Gemeinde.

Wir wissen ja alle nur zu gut, welche Zeit die Schulferienzeit ist. (Ich sage jetzt NICHT Trollzeit ^^)
Oft werden zufällig zu Ferienzeiten viele Threads im Mystery-bereich erstellt, welche sich auf ein, laut den Threaderstellern und deren Aussagen, nicht erklärbares Ereignis bezieht.
Da ich selbst sehr aktiv im Mystery-Bereich bin, muss ich manchmal sogar echt den Kopf schütteln, welche Geschichten einen da aufgesetzt werden. Oftmals aber folgen diese Geschichten den gleichen Muster.
Entweder ist das eine Geschichte, die der TE selbst erlebt hat, es aber schon Jahrzehnte her ist.
Oder "Meiner Freundin/meinen Freund" oder einen anderen Familienangehörigen ist "etwas" passiert.

Wobei es geht mir jetzt nicht unbedingt darum, wie der Inhalt der Geschichten ist, welche im Eingangspost, mal gut mal schlecht, hier im Forum verewigt werden. Sondern es geht mir eher darum, dass es eben halt nicht mehr als das sind: Geschichten
Meistens ist es ein großer Text im Eingangspost der uns hier vorgesetzt wird. Manchmal ist die Rechtschreibung gut, meistens aber eher schlecht, weil sie wohl schnell schnell per Handy hier rein geschrieben wurde.
Und natürlich kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber eine Geschichte ist eine Geschichte und MUSS NICHT unbedingt der Wahrheit entsprechen. Und selbst wenn ein "Phänomen" beim TE direkt vor der Nase ist, so haben solche Leute eigenartigerweise nie ein Handy oder eine Kamera zur Hand.

Heute Morgen habe ich in aller Ruhe beim Frühstücken mir nochmal die Regeln durchgelesen im Bezug auf den Mystery - Bereich.
Dabei ist vor allem folgende Regeln ein wenig .... naja ich sage es so: ein Dorn im Auge:
Allmystery-Wiki: Mystery und Kryptozoologie - Die Regeln
- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt, muss er dafür natürlich Belege haben). Das Fordern von Beweisen, z. B. Fotografien oder Videoaufnahmen, ist daher unerwünscht, wenn es nicht von selbst angeboten wird. Allerdings wird auch die sogenannte Beweislastumkehr nicht toleriert
Meiner Meinung nach ist ein Thread bei weiten glaubwürdiger und auch ernst gemeinter, wenn da ein Video oder ein oder mehrere Bilder mit dabei sind. (Ob jetzt die Bilder/Videos echt sind oder nicht steht auf einen anderen Blatt und darum geht es mir hier nicht) Aber der Thread hat mehr Gewicht, wenn eben da auch etwas vorhanden ist, das man sich ansehen kann. Also eben besagte Bider oder Videos.
Aber wie in den Regeln es fest geschrieben ist, darf man keine Videos oder Bilder "verlangen", außer halt dass jemand etwas als Fakt darstellt, was aber relativ selten im Mystery - Bereich der Fall ist. Und was auch manchmal sogar recht witzig ist: ein TE hat manchmal sogar ein Bild oder ein Video, aber wenn er/sie merkt, dass er in seinen Thread nicht die gewünschte Resonanz bekommt wie "Boah ey. Voll Krass. Du hast da einen Geist auf der Toilette" oder sowas, dann "rückt" der TE gewisse Indizien gar nicht raus.

Mein Vorschlag:

Um eine bessere Diskussionsgrundlage zu haben, sollte man die Regeln umändern. Und zwar so, dass man als Threadersteller im Mystery - Bereich eben DOCH in der Beweispflicht sein sollte.
Denn dadurch hat eben ein Thema mehr Gewicht und eine bessere Diskussionsgrundlage. Und eventuell sogar noch den netten Effekt, dass man nicht jedes kleine technische Problem, das mit den Fernseher, den Auto oder irgendwelchen uralten Glühbirnen zu tun hat, sofort einen Geist zuordnen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 11:07
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:DOCH in der Beweispflich
Naja... Nicht-Existente Dinge beweisen? ^^'


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 11:07
@Lessy
Naja.
Besser als olle Geschichten zu hören oder nicht?
Und es ist ja nur ein Vorschlag ;)

Ps. Frohe Ostern


1x zitiertmelden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 11:09
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Besser als olle Geschichten zu hören oder nicht?
natürlich.
aber ob die Geschichte nun bebildert wird oder nicht, macht keinen Unterschied ehrlich gesagt.


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 11:52
Die "Geschichten" sind aber nunmal Mystery.
Führt man die Beweispflicht ein, kann man Mystery gleich ganz dicht machen. Unsinniger Vorschlag.
Entweder hat man Interesse daran oder ist halt sturer Skeptiker, und bei Letzterem ist man eh nur darauf aus, den Thread zu zerschießen.
Bin hart dagegen!


1x zitiertmelden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 11:53
Wie will man denn solche Dinge beweisen?

Die große "Flut" sehe ich hier auch nicht. Stories, die ich interessanter finde verfolge ich, Stories, bei denen ich die Augen rolle ignoriere ich. Wie überall im Web (Außer, ich muss als Mod handeln ;) )

Ich hab ja die Wahl.


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 12:09
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:und bei Letzterem ist man eh nur darauf aus, den Thread zu zerschießen.
Wenn das Bemühen, zu einer logischen und faktenbasierten Betrachtung zu gelangen als Versuch gewertet wird einen Thread zu "zerschießen", erklärt irgendwo die starke Aggression der Phantasierer, die sich immer sehr schnell einstellt, wenn Gegenwind kommt. Diesen geht es offenkundig meist gar nicht darum, wirklich Erkenntnisse zu gewinnen - ja nicht einmal darum, mit sich mit gleichgesinnten wirklich sinnvoll auszutauschen. Letzteres scheitert doch ebenfalls fast immer an der Schwurbelhaftigkeit und Beliebigkeit des Fabulierten. Es gibt seitens der "Skeptiker" - als müsste man überhaupt ein solcher sein, um offenkundigen Blödsinn nicht zu glauben! - natürlich durchaus auch Themen, wo man als aufgeklärter Mensch des 21. Jahrhunderts, Unfug nicht stehenlassen kann.

Dieses Bild habe ich immer wieder Mal solchen Leuten vorgehalten: Ihnen sei möglicherweise damit eher gedient, wenn sie mit der Person im Spiegel sprächen. Aber wer von denen macht schon einen Blog auf oder geht in die geschlossenen Runden.


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 15:20
Nein. Die "Geschichten" gehören dazu. Sonst kann man die Rubrik gleich schließen. Geister, Mystery usw. gibt es eh nicht, also was soll man da beweisen wollen?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

22.04.2019 um 15:32
@Lessy
@löm
@NeonMouse
@Nemon
@satansschuh
Naja mir ging es jetzt nicht in erster Linie um Beweise.
Sondern, wenn Leute schon etwas zeigen müßten, das Diskussionsstoff hätte, würde man wohl nicht mit Trollthreads überschwemmt werden.
Aber war eben, wie dieser Bereich vermuten lässt, nur ein Vorschlag ;)


Ps. Kommt mir aber bitte nicht mit den VORSCHLAGhammer ok? XD

Noch frohe Ostern euch


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 11:42
Ich bin auch dagegen denn es würde den Bereich Mystery einfach ausradieren. Wenn es so einfach wäre Belege oder Videomaterial von solchen Erlebnissen zu erstellen dann wäre der Bereich nicht mehr Mystery sondern bereits Alltag "das Leben mit Geistern"

Mystery lebt nunmal davon das man einen Vertrauensvorschuss gewährt dem Erzähler gegenüber. Entweder man hat dort das entsprechende Feingefühl und vorallem Interesse daran mitzurätseln... oder man will sich nur erhaben fühlen.

Zumal ein Beweisbild meistens auch zerpflückt wird... der eine sieht garnix... der andere noch weniger und der dritte der was sieht wird als Spinner abgetan.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 11:57
Ich will mal eine mögliche vermutung für diese threads abgeben...

Ich habe das früher auch gedacht das da etwas gegen unternommen werden müßte.

Solche EP´s, wo die typischen formulierungen immer wieder vorkamen,
"Ich bin jetzt 17, vor zehn jahren war ich 7 und da sah ich mal nachts eine schwarze gestalt in meinem zimmer..."

Einmal davon abgesehen das eben der mysterybereich nun selbiger ist und dort eben solche dinge diskutiert werden, (und man das als allmyaner ja auch eigentlich weiß),
habe ich mich, nachdem ich damals auch so eine art "verbesserungsvorschlag" versucht habe selber mal gefragt,
und was ist jetzt wenn das theoretisch alles scheidungskinder sind ?

Ich schrieb schon öfters hier wie ich als kleinkind so eine art instinktangst hatte, wenn meine eltern mal einen völlig harmlosen streit hatten, das erzählten sie mir später mal, das ich dann sinngemäß gefragt hätte "ob sie sich jetzt scheiden lassen..?

Da war ich noch so klein, das ich scheidung gar nicht schreiben oder gar genau defenieren konnte, trotzdem hatte ich als kleinkind vor solch einer situation iwie. angst. Das war aber nur mal eine zeitliche phase, nicht dauerhaft.

Gsd. waren meine eltern 47 jahre auch glücklich verheiratet bis mein vater natürlichen todes starb.

Aber ich bin mir heute 1000% sicher, das ich das nicht seelisch verkraftet hätte, wenn meine eltern sich iwie. tatsächlich getrennt hätten.

"Früher" gab es sogar lieder, die das leid von scheidungskindern thematisierten, wie von Andrea Jürgens "..und dabei liebe ich euch beide..", oder von Günther Gabriel "Hey Ivonne, hol die mami ans telefon..",
und weißt du @Niederbayern88 , viele (nicht alle) kinder leiden unter trennung der eltern, aber verdrängen das auch iwie., oder nehmen das insgesamt zuerst noch nicht so richtig wahr.

Bei allmy können wir offen darüber spekulieren,
wer weiß ob das nicht auch daran liegt das sich diese geschichten immer wiederholen, weil da der eine elternteil der jetzt nicht mehr in dem haus schläft wo das kind auch schläft, und der sein kind aber immer noch sehr liebt so eine sehnsucht aufbauen kann, das es zu solchen gedanklichen verbindungen kommt ?

Das das kind die seelische verbindung ist die dies reflektiert ?

Und das das kind

in dem alter noch nicht diese sachliche abgeklärtheit bestitzt, das genau einschätzen zu können.

Mal davon abgesehen das kinder auch noch viel mehr ängste haben können, schon gar wenn es allein im zimmer schläft.

Und man muß sich das auch mal vor augen halten, wieviel kinder es gibt, von denen zum einen viele einzelkinder sind, und wo nachmittags die mutter am arbeiten ist, das kind kommt von der schule nachhause, niemand da...

Und vllt., sie kommen in die pubertät, auch da sind eigentlich beide elternteile "gefragt" wenn man über etwas männliches oder weibliches sprechen will, kommt bei manchen dieses gefühl hoch das da etwas fehlt, und vllt. bringen sie das damit in verbindung.

Mir hat es auch schon gut getan, das ich mir hier bei allmy das herz ausschütten konnte und mir noch durch andere user geholfen wurde.

Deshalb sollte man das toleranter sehen ist mmn.

Einmal davon abgesehen, ich sprach es schon kurz an, bin ich froh und dankbar, das mir hier eine tolerantere sichtweise bei allmy eingeprägt wurde...
Das zu tolerieren wenn in der "ufologie"-rubrik über ufos diskutiert wird, dies auch so zu akzeptieren.

Nicht den ufo-glauben zu akzeptieren, sondern das diese leute darüber gerne sprechen möchten und das es ihnen auch spaß macht.

Ich käme mir heute doof vor, wenn ich versuchen würde die leute davon zu überzeugen das es keine ufos gibt.


1x zitiertmelden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 12:08
Zitat von aeroaero schrieb:Ich käme mir heute doof vor, wenn ich versuchen würde die leute davon zu überzeugen das es keine ufos gibt.
Problematisch ist nur, dass diese Leute sich nicht nur im Biotop Allmy aufhalten, sondern ihren Blödsinn auch da draußen vertreten und/oder ausleben. Das kann mal ganz harmlos sein, kann aber ebenso schnell gefährlich werden.
Soll man so tun, als würde man sie ernst nehmen, als stünden sie auf einer Ebene mit Menschen, die sich informieren und Kriterien des gesunden Menschenverstandes und der zielführenden Kommunikation anwenden (und "wissenschaftlich" habe ich hiermit noch nicht mal angesprochen).

Meinetwegen sollen sie sich hier ein bisschen rumtummeln. Aber man kann ihnen jederzeit und überall auch Paroli bieten.

Weil wir die Realität nicht den Spinnern überlassen werden.
Weil, wie ich immer gerne sage, ich es nicht akzeptiere in einer Welt zu leben, in der jeder Dahergelaufene behaupten kann, 2+2 sei etwas andere als 4.

Die Realität ist übrigens schon spannend und, wenn man das Wort verwenden will, phantastisch genug.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 12:15
@Nemon

Wie die resonanz auf solche beiträge ist weißt du ja jetzt inzwi. vllt. auch.

Die erfahrung müßen sie dann selber machen.

Es liegt ja auch meistens daran, das dies dann der erste thread ist und mit solch einem ansinnen dann entsprechend ausfällt.


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 12:20
@aero
Es sind ja nicht nur die Eintagsfliegen, die "weiße User" hier aussetzen.
Bei manchen ist die Moderation ziemlich schnell dabei und beendet das Leid ganz am Anfang.

Es zieht sich quer durch und kommt auch außerhalb von Mystery immer wieder an die Oberfläche.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 12:49
@Nemon

Das hat jedes universum an sich, das es auch dinge gibt bei denen man sich frägt wofür sie da sind, und doch gehören sie iwie. dazu, so wie die eisringe um den saturn...


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 17:27
Man kann Mystery prinzipiell zumachen, zumindest aus meiner Sicht. Auch in 35546546545 Jahrhhunderten wird es nicht mehr als anekdotische Evidenzen geben. Es hat aber auch ein gutes so ein Bereich, so kann man sehen, wer da alles ein irrationales denken an den tag legt.


1x zitiertmelden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 17:35
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es hat aber auch ein gutes so ein Bereich, so kann man sehen, wer da alles ein irrationales denken an den tag legt.
Und es braucht vielleicht auch ein Ventil (wo es unter Beobachtung steht).


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

24.04.2019 um 23:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Entweder ist das eine Geschichte, die der TE selbst erlebt hat, es aber schon Jahrzehnte her ist.
Hatte ich auch schon. War hier sogar schon ein paar Jährchen angemeldet bevor ich "mein Thema" eingestellt habe. Der Grund dafür war, dass es mir nicht ständig im Kopf rumging und ich wichtige Daten aufgeschrieben habe, den Zettel aber verlegt habe. Als ich den dann irgendwann wiedergefunden habe, habe ich hier mal nachgefragt.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meiner Meinung nach ist ein Thread bei weiten glaubwürdiger und auch ernst gemeinter, wenn da ein Video oder ein oder mehrere Bilder mit dabei sind
Ich hätte damals auch kein Video oder Bilder. Ganz einfach weil ich mein Handy oder eine Kamera nicht mit auf den Balkon zum.rauchen nehme. Nicht immer hat man auf die Schnelle ein Handy da. Abgesehen davon, habe ich einen Thread lieber, der gut geschrieben ist, als ein Thread der Müllfotos oder Videos enthält die mit einer Kartoffel aufgenommen wurde.

Mein Erlebnis könnte hier zum Beispiel geklärt werden und zwar ohne Fotos/ Video und auch noch Jahre später. Ich weiß auch nicht was die Zeitspanne mit der Echtheit der Thematik zu tun haben sollte.

Ich bin also dagegen, mein Erlebnis könnte ich mir bis heute nicht erklären, wenn es solche Vorgaben gegeben hätte.


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

25.04.2019 um 03:07
Der Mysterybereich ist ganz gut, zu viel Ernst und Evidenz braucht kein Mensch. Fantasie schadet nicht, leider fällt der Bereich so fad aus. Potenzial hätte er.


melden

Änderung der Regeln im Mystery-Bereich

25.04.2019 um 11:21
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt im Mystery-Bereich gelesen habe.
Der Einzige Thread den ich dort unter Beobachtung habe, ist der "Dyatlov-Pass-Vorfall".
Nahm eigentlich an, die Rubrik sei nicht mehr so gut besucht.

Was nun den Vorschlag der Regeländerungen diesbezüglich angeht, glaube kaum dass man dies so umsetzen kann.


Anzeige

melden