Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Approved User" Option für Allmy?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Approved User, Freiwillige Überprüfbarkeit, Identitätsfeststellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
54
Nein
8
Ja

Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 22:11
Bei Twitter und anderen Netzwerken gibt es eine Option, sich quasi per Identitätsnachweis oder über dritte Parteien, identifizieren und approven zu lassen.

Aus gegebenem Anlass, stelle ich das mal hier zur Diskussion:

Was haltet ihr von der Idee?

Würdet ihr euch optional "approven" lassen, damit wäre Identitätsvortäuschung, und anderer Kram, wie etwa Unklarheiten über Alter, Geschlecht usw. erledigt.

Wäre das als freiwillige Option denkbar, und würdet ihr das auch in ANspruch nehmen?

Ich bitte um Meinungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 22:18
Ich habe nicht das Bedürfnis anderen mein Alter, mein Geschlecht oder sonstiges auf diese Art und weise eindeutig zu präsentieren.

Was hab ich denn davon, wenn andere sich bei meinem Alter sicher sein können? Wer mich kennt und mag wirds mir ohnehin glauben, und Leuten auf die diese Beschreibung nicht zutrifft steht es frei, zu glauben was auch immer sie möchten. Warum sollte ich jenen, die mich nicht leiden können, den Gefallen tun und ihnen diese Daten unter die Nase reiben?

Also nein. Ich sehe darin keinen Sinn und kann mir auch nicht vorstellen, dass es zu Anwendung dieser Funktion kommt.


1x zitiertmelden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 22:24
schließe mich ds an, ich persönlich hab nichts davon und muss solche persönlichen daten hier niemandem servieren

würdest du es denn selber 'nutzen'?

hattest doch erst den tag im selbstportrait-thread ein bild von goldman sachs 'benutzt'


melden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 22:29
brauch man nicht


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 22:42
Zitat von dSdS schrieb:Also nein. Ich sehe darin keinen Sinn
@dS
Das geht mir genau so. Bei Allmy geht es doch vor allem darum, Theorien, Meinungen, Themen usw. vorzustellen und zu diskutieren. Hier zählen doch die Beiträge und die Meinungen und nicht die Selbst - Präsentation von Personen wie zum Beispiel bei Facebook und Twitter.

Die Diskussionen bei Allmy sind doch teilweise sehr differenziert und gehen weit über "mir gefällt das" hinaus.

Sicher würde es viele Interessenten geben, die sich aus unterschiedlichsten Gründen genaue Angaben der User wünschen, am besten noch mit Adresse, Passfoto und Telefonnummer.
Wer das will und wem es Freude macht, wenn zu seiner Geburtstagsfete 5000 "Freunde" kommen, der kann das ja gerne tun, auch in Allmy.

Aber gerade wenn heikle politische oder weltanschauliche und religiöse Fragen kontrovers diskutiert werden, ist eine wirklich freie Meinungsäusserung nur unter dem Schutz der Privatsphäre möglich. Warum gibt es sonst so Etwas wie geheime Wahlen ?

Jeder der schon mal in der Öffentlichkeit gestanden hat, an mehr oder weniger herausgehobener Stelle, der weiss, dass, wenn man viele Menschen erreicht, die statistische Wahrscheinlichkeit enorm zunimmt, dass man auch ein paar gefährliche oder mindestens lästige Spinner auf sich aufmerksam macht.

Ein erzwungener Verzicht auf die Privatsphäre hätte meiner Meinung nach ein anderes Allmy zur Folge - langweiliger, ohne Überraschungen, nicht mehr so spontan und engagiert in den Beiträgen.


melden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 22:55
Wenn jemand wissen will,wie alt ich bin oder welches Geschlecht ich habe soll er fragen...
Ich finde diese Spielereien von Twitter und solchen Sachen teilweise sowieso albern,und es geht hier auch ohne sowas...


melden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:02
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aus gegebenem Anlass, stelle ich das mal hier zur Diskussion:
Der wäre ?

Meinermeinung ist das 'aproved' System so wie ist es ist ok ..denn es ist dynamisch und dem Anlalss entsprechend. Wer sich nicht an die Regeln hält bekommt eine Sperre oder wird ausgesschlosen.
Jeder ist approved ehe das Gegenteil bewiesen wurde.


Kann ich mir nach 1000 braven und Grundgesetz konformen Einträgen den Status 'aproved' verdienen und mir dann hier einmal den Aufruf zum Massenmord leisten ?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:15
@subgenius

Lies doch wenigstens den Eröffnungspost... Danke.

@dS
@canpornpoppy
@Trinity

Es geht darum, dass man dann im Zweifel nachweisen könnte wer man ist, dies eDaten würden auch nur der Administration zugänglich sein, die dann ja ggf. entsprechende Anwürfe oder MErkwürdigkeiten quasi durch Informationsvorsprung lösen können. Eben erreichbar durch die freiwillige Option des "approved Users".

Es geht mir eben wie z.B. in dem von toom geschilderten Fall, darum, dass man auf die Art auch nachweisen könnte, dass es sich eben um Angaben handelt die korrekt oder eben unkorrekt sind.

Wie gesagt auf freiwilliger aber systematisierter / geschützter Basis.


1x zitiertmelden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:15
Twitter und Allmy sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Bei Twitter mag "Approved User" seine Berechtigung haben, bei Allmy sehe ich diese Berechtigung nicht, von daher bin ich dagegen.


melden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:18
@Puschelhasi
Trotzdem finde ich es nicht so toll,ich bin froh,dass Allmy sowas nicht hat weil es mich ziemlich an Facebook,Twitter und solche Sachen erinnert...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:19
Es wäre ja auch auf freiwilliger Basis, quasi nur für diejenigen die dies wünschen. Und kein Zwang oder Muss.

@Trinity


melden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:21
@Puschelhasi
Achso,mir kam das erst so vor als ob wir das angeben müssten ;)


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:30
Ich hatte das auch so verstanden, als ob das nicht freiwillig wäre.
Allerdings würden dann sozusagen zwei Klassen von usern entstehen: die Vertrauenswürdigen und die weniger Vertrauenswürdigen.
Das wäre meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Ich schließe mich daher @subgenius an: Die Unschuldsvermutung gilt auch im Forum - jeder ist vertrauenswürdig so lange das Gegenteil nicht bewiesen wurde.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:37
@Minx
Und beweisen kann man eben nichts, weder im positiven noch im negativen Sinne. Da bleiben nur Vermutungen.

Mal angenommen, jemand entspricht nicht dem üblichen Userbild, dann fällt es schwer dies zu beweisen, und seine Identität wird zwangsläufig angezweifelt werden.

Da wäre doch diese freiwillige aber dennoch geschützte Option hilfreich.


1x zitiertmelden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:44
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Lies doch wenigstens den Eröffnungspost... Danke.
Danke habe ich.
Wo ist dann das Problem mir den nicht im Eröffnungsposting genannte gegebenen Anlass zu erklären?

Niemand interessiert hier die 'echte' Identität .. und dein Geschlecht interresiert mich nur soweit wenn du mir Bilder davon schickst.. so what ?


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:49
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:jemand entspricht nicht dem üblichen Userbild
"Jeder Jeck ist anders", wie man in Köln sagt. Diese Tatsache ist schon bewiesen.

Hier geht es aber viel mehr darum, in der Diskussion seine Behauptungen zu beweisen, seine Argumente durch Fakten und Angabe von Quellen zu belegen usw.
Das ist zunächst mal von Interesse in der Diskussion. Es wird mir nicht ganz klar, was jetzt eigentlich dein Anliegen ist.


melden

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:54
@Puschelhasi

mh man kann garnicht .. egal wählen, wenn Allmy das einführt ..hätte ich genauso wenig ein Problem damit , als wie es jetzt ist.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Approved User" Option für Allmy?

14.09.2011 um 23:59
@Minx

Es ist nur eine Idee, ein Anliegen ist es nicht in dem Sinne.


melden

"Approved User" Option für Allmy?

15.09.2011 um 18:03
"approved user" gibts bei twitter soweit ich weiß auch nur für prominente, nicht für jeden normaluser. solche haben wir bei allmy ja nicht, bzw wollen diese zumeist sicher nicht erkannt werden.


melden

"Approved User" Option für Allmy?

20.09.2011 um 16:17
OK, ich sag's dann hier nochmal. Danke @Merlina. :)

Die freiwillige Option finde ich absolut OK. Das gibt es auf vielen Pages. Dann steht irgendwo "geprüfter User" oder ähnliches.
Warum auch nicht?
Die persönlichen Daten sind dann ja nicht von allen anderen zu lesen.


Anzeige

melden