Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Total Recall

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Errinerung, Einpflanzen, Recall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 10:43
Hallo zusammen

Gestern lief im TV wieder der Film "Total Recall" aus dem Jahr 1990.
ich stellte mir gestern wie vor 15 Jahren wieder die Frage, ob so Etwas wie im Film tatsächlich machbar wäre?

Kann man einem Menschen Errinerungen so realitätsgetreu in's Hirn einpflanzen, dass diese von echten Erinerungen nicht mehr zu unterscheiden sind?
Kann man, wie im Film, optional sogar noch die eigene Persönlichkeit in der "Errinerung" nach eigenen, vorher ausgewählten Wünschen, modifizieren?
Als Beispiel: Ich wäre gern als Fussballstar auf dem Mount Everest gewesen.

Falls dies möglich sein sollte, mit welchen heutigen Methoden würde man dies anstellen? Was könnten die möglichen Folgen für den Konsumenten sein nach so einem "Eingriff"? Wo seht Ihr die realen, machbaren Gefahren durch Missbrauch? Ist dies moralisch vertretbar?
Für diejenigen, welche mit der Handlung nicht vertraut sind: Wikipedia: Die totale Erinnerung –_Total_Recall

Anzeige
melden

Total Recall

04.05.2013 um 12:22
für mich stellt sich eher die frage - welchen sinn macht eine falsche erinnerung ?
also ich persönlich würde keine falsche erinnerung haben wollen - ich empfinde es als selbstbetrug.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 12:28
@-Therion-

Der Film hat es recht gut erklärt, welchen Sinn es machen könnte....
Man hat wenig Geld, wenig Möglichkeiten, zu verreisen....man möchte mal jemand anderes sein...
Zudem waren die Errinerungen ja absolut realitätsgetreu. Ob man das nacher als Selbstbetrug empfindet, wenn man nicht bzw. schwer zwischen fiktion und Realität entscheiden kann, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Total Recall

04.05.2013 um 12:52
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Der Film hat es recht gut erklärt, welchen Sinn es machen könnte....
Man hat wenig Geld, wenig Möglichkeiten, zu verreisen....man möchte mal jemand anderes sein...
da ich dieses bedürfnis nicht habe jemand anderes sein zu wollen und sowieso auch nicht so auf reisen stehe würde ich mich darauf nicht einlassen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ob man das nacher als Selbstbetrug empfindet, wenn man nicht bzw. schwer zwischen fiktion und Realität entscheiden kann, ist fraglich.
nachher vermutlich nicht aber alleine vorher zu wissen eine erinnerung zu erhalten die nicht wirklich meine ist empfinde ich als absurt/falsch.


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 12:57
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da ich dieses bedürfnis nicht habe jemand anderes sein zu wollen und sowieso auch nicht so auf reisen stehe würde ich mich darauf nicht einlassen.
Du vielleicht nicht....aber da es nicht wenige Leute gibt, welche sich auf den Mars schiessen lassen wollen, ohne Wiederkehr, denke ich, würde man auch dafür Kunden finden.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher....
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nachher vermutlich nicht aber alleine vorher zu wissen eine erinnerung zu erhalten die nicht wirklich meine ist empfinde ich als absurt/falsch.
Ja eben....deine persönliche Empfindung.....aber was tut man nicht Alles, wenn man verzweifelt ist oder sich einfach nicht grossartig Gedanken macht?

Als GefHr sehe ich den Missbrauch durch kriminelle Organisationen.....die Errinerung z.B an eine Straftat Jemanden anderen einpflanzen lassen, um selbst raus aus der Scheisse zu sein.
Nur ein Beispiel....


1x zitiertmelden

Total Recall

04.05.2013 um 13:11
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Als GefHr sehe ich den Missbrauch durch kriminelle Organisationen.....
nicht nur das .... die gefahr darin sehe ich eher in dieser aussage von dir :
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ja eben....deine persönliche Empfindung.....aber was tut man nicht Alles, wenn man verzweifelt ist oder sich einfach nicht grossartig Gedanken macht?
aus verzweiflung sich falsche erinnerungen eingeben lassen kann nicht die lösung des problemes sein um sein leben in den griff zu bekommen. ganz speziell bei depressiven oder psychisch kranken personen sehe ich dabei gewaltige probleme wenn einfach die persönlichkeit die man hat nicht dem charakter der erinnerung entspricht dann stelle ich mir vor, dass dies der psyche mehr schadet als was es nutzen könnte.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 13:48
@-Therion-
Na klar....das sind schwerste psychische Eingriffe...

Nun, meine grundlegende Frage ist aber immer noch, ist Sowas den überhaupt machbar? Kann man das heute schon so durchführen?


melden

Total Recall

04.05.2013 um 17:03
@CrvenaZvezda
theoretisch denke ich schon, praktisch eher nein.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 18:44
@CrvenaZvezda
Da ist man noch wirklich meilenweit von entfernt. Btw. den Film fande ich klasse^^.

Das menschliche Gehirn hat noch so viele Geheimnisse. Kann dir keiner mit Sicherheit beantworten, ob das mal möglich ist.


melden

Total Recall

04.05.2013 um 18:48
Man hatte doch mal so was in der Richtung was versucht, und das ganze nannte sich "MKULTRA".

Man versuchte es mit Drogen (vor allem LSD und Mescalin), Giften, Chemikalien, Hypnose, Psychotherapie, Elektroschocks, Gas, Krankheitserregern, Erntesabotage, künstliche Gehirnerschütterung und Operationen.

Und angefangen von schwerste körperliche und psychische Schäden bis hin zum Tod, war alles dabei.

Q: Wiki


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 18:50
@Keysibuna
Ja, aber ich denke der TE meinte eine ausgereiftere Form, wo die Gedanken konkret formuliert werden können.


melden

Total Recall

04.05.2013 um 18:52
@bmo

Ich weiß nicht so recht ob man Eskapismus wirklich so technisch fördern sollte? :}


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 18:55
@Keysibuna
Aber klar hast du recht, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass diese Technick für Psychosen oder gleichen nützlich sein könnnte. Man kann da natürlich wieder die technik missbrauchen.


Naja, die philosophische/ethische Komponente kann man fast bei jeder technischen Neuheit/Weiterentwicklung hinterfragen.

Beispiel Automatisierung von Anlagen...(Autoindustrie). Ich will jetzt hier nicht OT werden, aber nur so als Beispiel mal was zu nennen.


melden

Total Recall

04.05.2013 um 18:57
@bmo

Natürlich wird es missbraucht, darauf kannst du dich verlassen :D

Könnte sogar Drogen vollständig ersetzen ^.^


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 19:04
@Cesair

Woran sollte es den deiner Meinung nach scheitern? Kennst du irgendwelche Hürden?

@bmo
Naja....ob wir Alles wissen, was die so rumexperimentieren mit den Namenlosen? Von Irgendwo müssen ja all unsere Erkentnisse kommen....und die wurden bestimmt nicht nur am Computer simuliert.

Was mir sehr gefällt, ist der Satz von @Keysibuna :
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Könnte sogar Drogen vollständig ersetzen ^.^
Ich denke, die Ensatzmöglichkeiten wären weitaus grösser, als nur einem die Ferien vorzugaukeln....und wo viel Geld zu holen ist, wird sich ein Weg gemacht.

Allgemeine Frage: Wäre nicht mal ein Schritt in diese Richtung, wenn man mit Drogen und Hyptnose z.B versucht, simple "Befehle" zu erteilen bzw. gewisse Sachen einzuprägen?
Ich meine, bevor wir mit solchen Geräten wie aus dem Film aufmarschieren...


1x zitiertmelden

Total Recall

04.05.2013 um 19:10
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wäre nicht mal ein Schritt in diese Richtung, wenn man mit Drogen und Hyptnose z.B versucht, simple "Befehle" zu erteilen bzw. gewisse Sachen einzuprägen
Es hat doch in diese Richtung Experimente und genug Opfer gegeben meinst du nicht?

Und man sollte nicht vergessen, bei Hypnose kann man jemandem nichts einprägen was derjenige mir sich selbst nicht vereinbaren kann!

Und die Folgen, falls man doch erfolg damit haben sollte, wäre grausam!

Man müsste ständig in Angst leben das man massiv manipuliert werden könnte!

So könnte man verhindern das der Bürger sich über erhöhte Steuern beschwert, oder Soldat iwelche Fragen stellt usw. usw. usw. :}


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 19:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es hat doch in diese Richtung Experimente und genug Opfer gegeben meinst du nicht?
Doch, natürlich. Ich befürworte das ja auch gar nicht. Mir geht es nur darum, zu erfahren ob dies machbar wäre.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:So könnte man verhindern das der Bürger sich über erhöhte Steuern beschwert, oder Soldat iwelche Fragen stellt usw. usw. usw. :}
Auch wenn es scheisse für uns klingt....wäre dies dann nicht sehr attraktiv für irgendwelche Sponsoren/Private/Organisationen?
Eben, wo Geld zu holen ist, findet man Wege.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man müsste ständig in Angst leben das man massiv manipuliert werden könnte!
Werden wir doch schon :) sehr heftig sogar, nur merkt man es nicht sofort. Hatte meine Abschlussarbeit genau darüber. Manipulation im Alltag. Supermärkte, Autohersteller, Händler usw usf.
Aber so wie im Film psste man schon selber dort hin gehen und an sich rumpfuschen lassen....wieso auch immer.
Kann ja gerne über die möglichen Beweggründe diskutiert werden


melden

Total Recall

04.05.2013 um 19:50
Natürlich fragen sich das viele und wie man es sehen kann man hat sogar einige sehr fragwürdige Experimente gemacht und diese haben auch genug Leid und Opfer gefordert.

Und diese "Sponsoren/Private/Organisationen" mit Geld würden dann auch große Macht in den Händen besitzen! Nur mal an die Kirche gedacht :} Alle Menschen sind Priester und Nonnen :}

Diese kleine Manipulationen tun zur Zeit meistens nur in Geldbeuteln und bei sehr leichtgläubigen weh.

Neugierde oder wie weiter oben erwähnt, Eskapismus können die möglichen Gründe sein warum man so was machen würde ^.^


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Total Recall

04.05.2013 um 20:00
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Natürlich fragen sich das viele und wie man es sehen kann man hat sogar einige sehr fragwürdige Experimente gemacht und diese haben auch genug Leid und Opfer gefordert.
Ich denke da nur an den 2. WK oder die Arbeitslagen in der Sowjetunion. Auch die Ais hatten auf dem Feld sehr viel Erfahrung.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und diese "Sponsoren/Private/Organisationen" mit Geld würden dann auch große Macht in den Händen besitzen! Nur mal an die Kirche gedacht :} Alle Menschen sind Priester und Nonnen
Man hat also eine Interessentengruppe....bleibt die Frage nach der Durchführbarkeit in naher oder ferner Zukunft.
Wäre gut, wenn jemand, der auf dem Gebiet Erfahrung hat, etwas dazu sagen könnte :) wie weit man da schon ist.
Habe mal einen Link dazu rausgesucht.
http://www.n-tv.de/wissen/Gedankenkontrolle-birgt-Gefahr-article5432826.html
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese kleine Manipulationen tun zur Zeit meistens nur in Geldbeuteln und bei sehr leichtgläubigen weh.
Hehe, wenn du wüsstest....merkst es gar nicht, weil es zu banal ist. In der Summe aber eben doch Gewinneinbringend.


melden

Total Recall

05.05.2013 um 11:52
@CrvenaZvezda
man muss sich erstmal über die Prämisse einigen, ich gehe davon aus, dass das bewusstsein und seine erinnerungen nur das resultat der unzähligen einzelsysteme sind. Das heißt, könnte man gezielt nerven an/abschalten oder neu setzen oder entfernen, könnte man erinnerungen herstellen oder manipulieren.
praktisch ist das halt noch nicht umsetzbar, weil die genaue funktionsweise noch nicht geklärt ist und sich einzelne nerven sicherlich nicht ansteuern lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: