weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Berechnung, Licht Scheitelpüunkt
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 19:51
Hallo!

Ich habe eine 18W/4000K ESL. Ich habe jetzt einfach ein Loch in eine etwa 30cm breite, 20cm tiefe Küchenschüssel gebohrt. Gewinde durch das Loch, an anderer Seite eben eingeschraubt. Aber ich weiß nicht, wo da das meißte Licht in welcher Entfernung hinkommt.

Wie kann ich das ausrechnen?

Ich mache demnächst ein Bild!



Grund für meine Bauerei ist, dass ich möglichst günstig eine pflanzenverwertbare Lichtquelle für meine Bougainvillea-Stecklinge im Winter bauen möchte! Ich habe nur 4 Stecklinge im 10cm-Topf, also wenn die 4 zusammen sind dann eben 20x20 cm. Ich weiß eben nicht, wie hoch ich die selbstgebaute Lampe über den vor Kurzem bewurzelten Stecklingen befestigen soll, dammit audf den Blättern auch das meißte Licht ankommt.

Ich denke, wenn die Schüssel eine Halbkugel wäre, dann wäre es einfacher, aber sie ist am Boden etwa so 0-15cm flach.

Das macht es schwierig!

Ich möchte meine Schüsselinnenseite noch mit Alufolie auskleiden und Am Rand der Schüssel möchte ich auch noch Alufolienstreifen verschiedener Breite befestigen, dass somit auch das meißte Licht an die Blätter gelangt!


Problem Lüftung: Das krieg ich selbst hin, da es im Winter im Zimmer nur 15°C hat.


melden
Anzeige

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:10
Hier gibts gute Tipps von Fachleuten. :D

http://www.hanfburg.de/index_d.jsp


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:18
@kammerjäger



Es gibt auch Leute, die anderes anbauen, als Cannabis...

Es gibt auch viele Orchideenliebhaber, die ihren Keller jeden Tag 12 Stunden lang mit 1000 W Metallhalogenleuchtmittel grillen, damit die Orchideen wachsen. Ich habe leider nur ne ESL, und ne 250W MH mit EVG, aber ich habe mittlerweile zu wenige Pflanzen, als dass ich da noch in 4h 1KW für nur 25 Orchideen verbrauchen mag.

Wieso denkt eigentlich jeder, in welchem Forum auch immer, dass man Hanf anbauen möchte, wenn man nach künstlicher Beleuchtung fragt ???


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:20
@Celladoor

Wie oben!!! Ich brauch keinen Hanf!

Ich habe im Juli Bougainvileeastecklinge gesteckt. 20stck. 4 davon haben überlebt. 10 draussen, 10 drinnen, bei Beiden haben es 2 geschafft.

Bilder in 5 Minuten, ihr Kiffer...


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:22
104816,1379010172,BougainvilleaHier ihr Kiffer:


Vielleicht sollte ich bei den oberen beiden N-betont düngen...damit sie wieder eine ansprechende Blattfarbe bekommen


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:26
Ach ja, hätte ich diese Frage vor 20 Jahren gestellt, dann hätte ich sehr wahrscheinlich andere Antworten bekommen -.-


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:33
@kammerjäger



Wie sagte einer einst: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:34
@knollengewächs

Aber nein, das hast du falsch verstanden. SO heisst das:

einfach-mal-die-kresse-halten


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:35
@knollengewächs
Is ja gut...
Verstehst keinen Spass :-)
Sorry, konnts mir nicht verkneifen.
Viel Erfolg bei deinen Pflänzchen

@Thawra
HaHa


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:37
@kammerjäger


Also ich muß das mal sagen: ist es bei euch hier im Forum so, also die Gleichung:

"Pflanze+künstliches Licht= Kiffer"!!!


Warum?

Ich bin in 3 Orchideenforen, wenn die das von euch lesen würden, die würden euch als ()?/&()%$/(%/ Bezeichnen, natürlich sehr gewählt ausgedrückt...und blumig umschrieben...


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:39
@knollengewächs
knollengewächs schrieb:Warum?
Weil das die einzige allgemein bekannte Nutzung von künstlicher Belichtung bei Pflanzen ist. ^^


Ausserdem hat niemand 'Kiffer' gesagt. Never get high on your own supply. ^^


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:42
Thawra schrieb:Weil das die einzige allgemein bekannte Nutzung von künstlicher Belichtung bei Pflanzen ist. ^^
@Thawra


Ja, da sollte man Aufklärungsarbeit leisten! In den Gärtnereien gibt es überall Assilicht(Assimilationsbeleuchtung!)

Eine Bekannte von mir hatte auch ein paar 400W Natriumdampflampen im Keller, um ihre mediterranen Kübelpflanzen Kakteen, Orchis über den Winter zu bringen. 1 Woche später tauchte ein Trupp Polizisten auf und durchsuchte alles o.O


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:43
@knollengewächs
Weil wir alle viel zu versaut denken!
Vaseline + Gurke is ja auch nicht immer gleich Veggiephilie, sondern kann auch bedeuten das sich jemand eine Gesichtsmaske macht und Herpes hat.
Aber die andere Vorstellung ist schöner und, bei einer so BLÜMEranten Phantasie wie der meinen wird aus Künstliches Licht + Pflanze halt Kiffer ;-)
(Ich hab nie Kiffer gesagt, nur durch die Blume ;) )


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:45
Also jetzt BITTE BITTE wieder zurück zum technischen Thema!


@kammerjäger
@Thawra
@Celladoor

Ihr könnt da ja einen Thread in UH aufmachen, oder eine Umfrage erstellen, was man denkt, wenn man solch gelbliches Licht aussem Keller eines Hauses sieht...


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:48
@Thawra

Mir ist des Problems bewusst, dass man als Hanfbauer angesehen wird, wenn man so was hat, also so ein Ding wie ich, eben die 250W MH 6500K...aber nur wegen dem Zimmerlicht die Polente anzurufen.....das geht nicht in mein Hirn!

Ja wo kommen denn schon im März die Tomaten her, wennse aus NL sind?????


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:49
@knollengewächs

Mir ist das schon bewusst (ich seh's jeden Morgen), aber wenn du so an die Leute denkst, die wahrscheinlich meinen, der Thunfisch wachse in der Dose....


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 20:53
@Thawra
Was siehst Du jeden Morgen?


Ah, und der Strom kommt aus der Steckdose...


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 21:03
@knollengewächs

Gewächshäuser mit künstlicher Beleuchtung.
knollengewächs schrieb:Ah, und der Strom kommt aus der Steckdose...
Sowieso, woher denn sonst?? :ask:


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 21:12
@Thawra
Lebst Du in Holland? In N-BRD?


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 21:12
@knollengewächs

Nö, in der Schweiz. Aber es gibt hier ein landwirtschaftliche Versuchsanstalt... ^^


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 21:21
@knollengewächs

Agroscope


melden

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 21:35
knollengewächs schrieb:Also ich muß das mal sagen: ist es bei euch hier im Forum so, also die Gleichung:

"Pflanze+künstliches Licht= Kiffer"!!!
Warum?
Meine Güte, komm mal wieder runter. :D

Kiffer haben nun mal den Ruf weg, das bestmögliche aus ihren Pflanzen rauszuholen. ;) Wer sagt denn, dass diese Tipps für deine Pflanzen schlecht wären? Gerade wenn es um Indoorpflanzen geht, kann man damit gute Voraussetzungen schaffen.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 21:42
@Celladoor

Ja, ok, ich dachte halt, dein Link wäre "Hilfe, um meine "Pflanzen" optimal mit Licht zu versorgen..:"

Ich bin halt kein Grower.


melden
Anzeige
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen

12.09.2013 um 22:02
@Thawra

Na die haben ihr GWH mit den NDL etwas unvorteilhaft ausgeleuchtet.


melden
210 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden