Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Badbios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:38
@der-Ferengi
Nein,
Maschinensprache = Binär
Opcodes = Hex
Assembler (hier MASM):
DATA SEGMENT
Meldung db "Hello World"
db "$"
DATA ENDS

CODE SEGMENT
ASSUME CS:CODE,DS:DATA
Anfang:
mov ax, DATA
mov ds, ax
mov dx, offset Meldung

DS:DX
mov ah, 09h
int 21h
mov ax, 4C00h
int 21h
CODE ENDS

END Anfang

Anzeige
melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:40
@MarvLie
Zitat von MarvLieMarvLie schrieb: Und wenn du es bestreiten willst bitte mit seriöse Quellenangaben (nicht Wikipedia)
Ja tue ich. Denn schon zu Zeiten den C64 versteht eine CPU nur HEX-Werte.


@Fennek
Tja - und ich kenne nur das Assembler des C64 und das sieht so aus,
wie oben in Courier geschrieben.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:42
@der-Ferengi ascii ist binär und nicht in hex


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:42
@MarvLie Ne, das war wahrscheinlich in der Dos-Zeit so und bevor der Compiler existierte. So meint er das denke ich. Das war in Urzeiten mal so, in der Entwicklung...


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:43
@der-Ferengi
Okay, die Rauten haben mich verwirrt. Müssten doch eigentlich Dollar Zeichen ($) sein? Mit # wird AFAIK auskommentiert.
*=$C000
LDA #$00
STA $D020
STA $D021
RTS


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:46
Wie auch immer wir entfernen uns immer weiter vom Thema wir sollten zurück zu "Badbios" kommen


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:46
@MarvLie
@Orbiter...
@Fennek
Um es noch vollständiger zu machen,
Das BIOS ist maschinenlesbarer Programm-Code, der sich in einem nicht flüchtigen Speicher Befindet. Sobald der Prozessor (CPU) seinen ersten Takt nach dem Anschalten bekommt wird er diesen Code an Adresse FFFF:0000 anfangen abzuarbeiten. Dieser Code beinhaltet Maschinenbefehle um alle Bausteine (IC’s) auf dem Board einzustellen und ...
Hier geht's weiter


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:48
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Müssten doch eigentlich Dollar Zeichen ($) sein?
Oops - schon zu lange her, das ich mein C64 aufgebaut hatte.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:48
@der-Ferengi
Gibt noch nette Emulatoren. Habe kürzlich noch mal Gianna Sisters gespielt.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:50
@Fennek
Natürlich habe ich auch den VICE, aber der vermittelt nicht DAS Feeling.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:54
Heutzutage wird das Bios in einer vereinfachten Programiersprache geschrieben kompiliert und anschließend drauf gespielt. Das es früher anders lief kann ich nicht bestreiten. Was ich nun allerdings behaupten kann ist das du nicht zwingend soviel wissen hast wie du wiedergibts da du uns gerade gezeigt hast wo du deine Argumente rauskopiert hast und bei deiner Quelle wird Wikipedia als Quelle angegeben und damit ist es nicht zwingend seriös


2x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:58
@MarvLie
Zitat von MarvLieMarvLie schrieb: Was ich nun allerdings behaupten kann ist das du nicht zwingend soviel wissen hast wie du wiedergibts da du uns gerade gezeigt hast wo du deine Argumente rauskopiert hast
Möchte man meinen, aber das Forum habe ich gefunden, NACHDEM ich
den Beitrag oben mit den Bilder gepostet habe. Von daher sind all meine
vorherigen Beiträge frei aus meinem Gedächnis formuliert.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:00
@MarvLie Wer weiss ob das überhaupt real ist was diese Leute veröffentlicht haben.

Könnte ich auch einfach so behaupten : Bald könnten bei Nintendo-Konsolen Speichersteckkarten
infiziert werden, mir einem Virus der sich in Hardwarebauteilen der Konsole wie zum Beispiel einem Controler festsetzt und einen Code enthält, der den Konsolespieler in Spielen so verrückt machen würde, dass er sich das gamepad gegen den Kopf schlagen würde.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:01
Wenn es hier jetzt um VTs geht, steige ich wieder aus...


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:02
Vllt diskutieren wir über einen PR-Gag...


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:11
http://www.rootwyrm.com/2013/11/the-badbios-analysis-is-wrong/ (Archiv-Version vom 04.11.2013)

erklärt einiges


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:12
@MarvLie In dem Text steht auch das die Puffer nutzen als Speichermedium. Zu den Puffern kommt man wiederum nur übers bios anscheinend. Aber ist das nicht ein wenig lächerlich, wobei die Speicherkapazität von Puffern eher begrenzt ist?


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:17
@intruder Oh, hört sich danach an, dass ein Experte, der wohl etwas mit megatrends zu tun hatte stinksauer ist und alles ins lächerliche zieht...


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:25
@intruder Aus den Text kann ich nur das ziehen was ich gesagt habe theoretisch ist es möglich allerdings extrem schwer es umzusetzen und in den Text wurde auch behandelt das es mit sämtlicher Hard und Software kompatibel sein muss aber nach wie vor ist es noch nicht bewiesen das es ein PR-Gag ist und falls es echt nur ein PR-Gag ist war es ein dummer Gag den damit könnte er eine Inspiration geschaffen haben und man kann Elemente vor Dumping-Tools verstecken.


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 17:36
@MarvLie
Zitat von MarvLieMarvLie schrieb:... aber nach wie vor ist es noch nicht bewiesen das es ein PR-Gag ...
Na, welchen Beleg brauchst Du denn noch?
Etwa das die PR sagt:"Ja, es war nur ein Gag".

Also wenn der Herr zwanzig Jahre in der BIOS-Entwicklung gearbeitet hat
und sagt, das dies nicht möglich ist, da es - wenn überhaupt - auf nur
einem einzigen Rechner laufen würde und er auch weitere stichhaltige
Belege liefert, die gegen eine solche Durchführung sprechen, dann kann
man schon mit Bestimmtheit sagen, daß es sich um ein Fake handelt.


Anzeige

melden