Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Badbios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 15:24
@Optimist nein das es vom Hersteller integriert ist denke ich nicht aber das sich eine Regierung die kompletten iInformationen der Hard und Software ergattert und nach passenden Lücken gesucht hat könnte ich mir vorstellen. Das schwierige ist nicht es zu Manipulieren das schwierige ist Software zu schreiben die auf unterschiedlicher Hard und Software ohne Probleme läuft und es gleichzeitig so klein zu halten das es unbemerkt zugreifen kann den große ungeplante Systemaktivität wird von allen gängigen Antivirussoftwares erkennt und wenn nicht als Virus aber mit Sicherheit als Warnug gemeldet es sei den es hat ein Bypass eingebaut was unrealistisch ist da die Antivirsoftware ihre Struckturen bei jeden Update ändern und damit einen allgemeinen Bypass unmöglich machen

Anzeige
3x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 15:28
@MarvLie
Zitat von MarvLieMarvLie schrieb:das sich eine Regierung die kompletten iInformationen der Hard und Software ergattert und nach passenden Lücken gesucht hat könnte ich mir vorstellen.
Ja, das halte ich auch eher für wahrscheinlich.

aber könnte man DAS völlig ausschließen?
Zitat von MarvLieMarvLie schrieb:... das es vom Hersteller integriert ist ...
Wie oft klüngelten schon Monopole mit Regierungen? Und im Zuge einer möglicherweise NWO.... naja, ich halte alles für möglich :)


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 15:28
Sry das mein Deutsch nicht gerade das beste ist ich lerne noch^^


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 15:33
Hm... über herkömmliche Hack-Codes, Viren und Trojaner hat man vermutlich schon genug Möglichkeiten. Möchte nicht wissen was die Geheimdienste für Codes benutzen.

Würde mich eh mal interressieren, was diese Hacker so alles können. Ich denke vieles wird eher verschwiegen...


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 15:37
Ausschließen kann man nichts bevor es nicht wiederlegt wurde, deine Art jede Möglichkeit zu Analysieren gefällt mir allerdings wäre es für Experten leicht zu entdecken wenn sie es direkt integrieren was allerdings wäre es auch eine Möglichkeit das sie einfach eine Lücke offen gelassen haben was aber dann wiederum entdeckt werden kann und von unabhänigen Hackern leicht genutzt werden kann deswegen würde es mehr Sinn ergeben wenn ein kommpletes und sicheres Produkt veröffentlicht wird und sich Experten anhand der vom Hersteller weiter gegebenen Informationen eigene Lücken entdeckt werden. Den Lücken gibt es immer eine Software ohne Lücken ist nicht möglich weil man nicht jede Situation bedenken kann und selbst wenn man es könnte nicht genug Speicher hätte um alles zu behandeln.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 15:43
da im artikel davon die rede ist "das bisher noch nie in freier wildbahn entdeckt wurde.,"

kann davon ausgegangen werden, das es das im labor schon gibt.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 15:55
@Orbiter... Zu den Möglichkeiten der Regierungen kann ich nur Sagen das jedes OS von einer Company wie Microsoft oder Apple eine geöffnete Tür für die Geheimdienste sind und sie sich wann immer sie wollen einen Bericht über jede Bewegung dieses Pc's holen können


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:00
@Orbiter...
@Optimist
@MarvLie
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Scheinbar nimmt der Virus auch Wege über Controller und iwelche Puffer. Tastendrücke werden auch gepuffert, in einem extra Puffer und nicht im Ram.
Die sind doch im BIOS-Vorgang noch nicht aktiv.

So, ich habe hier mal ungefähr den Speicher des C64 mit 65535 Pixel skizziert.


c64 speicher



Der BIOS-Chip hat genau die gleiche Größe von 65535 Speicherplätzen.
Nehmen wir an, das im blauen Bereich die Standardwerte für das BIOS
gespeichert sind, alle anderen Bereiche sind wie beschrieben.
In den weißen Bereichen ist das BIOS programmiert, wo auch die verän-
derten Werte gespeichert werden und nach Ausschalten des Rechners
von der Batterie gepuffert werden, so das sie beim nächsten Start wie-
der zur Vervügung stehen.
Flasht man nun das BIOS, werden lediglich die weißen Bereiche in dem
das BIOS programmiert war überschrieben.
Nach einem RESET oder Batteriewechsel werden die Standardwerte wie-
der aus dem blauen Bereich geladen.

Wo da jetzt noch Platz für Malware wäre entzieht sich meiner Kenntnis.

Das BIOS wird übrigens nicht in einer Programmiersprache (wie C++ für
Windows/Viren, etc. oder Java für Maschinensteuerungen, etc.) sondern
so ungefähr:

f6673c BIOS
(Es handelt sich hierbei um eine direktory.ini Datei und nicht etwa um
einen Auszug des BIOS)




1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:10
@der-Ferengi Ich muss dich korrigieren ein Bios kann in c#/c++ geschrieben werden. Die Aufgabe eines Compilers ist es die jeweilige Programmiersprache in Ascii zu übersetzen. Der Computer kann kein C++ lesen er versteht nur Ascii. Man könnte einen Bios sogar in Visual Basic schreiben wäre allerdings unötig kompliziert aber ich kann dir Versichern das kein Mensch etwas in Ascii programmieren kann


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:24
@MarvLie
Zitat von MarvLieMarvLie schrieb:Ich muss dich korrigieren ein Bios kann in c#/c++ geschrieben werden.
Sicher, Du kannst es auch in COBOL schreiben, nur, es ist nicht lauffähig,
da weder auf dem Chip ein Compiler vorhanden ist, noch einer geladen
wird. Von daher MUSS das erste Programm in Maschinensprache (resp.
Assembler) geschrieben sein.
Zitat von MarvLieMarvLie schrieb:die jeweilige Programmiersprache in Ascii zu übersetzen.
Nein, in HEX-Werte (siehe den Auszug aus der ini-Datei über Dir)


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:25
Hm... mit einer Assemblesprache könnte man noch Programmieren, aber ist vermutlich schon zu kompliziert. Naja.. wurde alles vereinfacht und wird compiliert.

Bei Computergames schafft man sich auch Werkzeuge, die alles vereinfachen. Die engines...


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:25
@MarvLie
Und JA, ich kann noch in Maschinensprache programmieren.
Beitrag von der-Ferengi (Seite 7)


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:28
Wäre lustig ein Programm nur mit Einsen und Nullen zu schreiben, heehee


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:29
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Bei Computergames schafft man sich auch Werkzeuge, die alles vereinfachen. Die engines...
Das ist ja auch schon im laufenden OS. Die ersten anweisungen müssen
aber zwingend in Assembler programmiert sein, da ja noch nichts läuft,
was es der CPU "vorkaut".


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:30
@der-Ferengi
Öm, Maschinen verstehen aber eigentlich nur Binär. Hex Opcodes sind nur ne Hilfestellung um den Code kürzer zu halten.

Maschinensprache != Assemblersprache.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:31
@Fennek
Ja, reines Assembler sieht so aus:[code]
    .c000 ldx #ea31
    .c003 stx #d020
    .c007 jmp #c000



melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:32
@der-Ferengi
Ja, Assembler ist aber wieder ne höhere Sprache im Vergleich zur Maschinensprache.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:32
@der-Ferengi Ohne Windows funktionierts nicht denk ich. Vllt war das mit DOS so, dass man mit Assembler schreiben musste. Ich weiss es nicht mehr so genau..


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:35
@Fennek
Ja, weil sich niemand hinsetzt und die HEX-Werte (wie oben im Bild) einhackt.
deshalb gibt es diese Opcodes, um es "ein wenig" zu vereinfachen.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

04.11.2013 um 16:35
@der-Ferengi Nach dem eine Programiersprache compiled wird ist sie in Ascii umgewandelt(das ist Grundwissen) nach den Compilen kann man das BIOS draufspielen und in ascii programieren? Tut mir leid wenn ich falsch liege aber ich kaufe es dir nicht ab. Selbst für ein Hochbegabten wäre es unrealistisch. Programiersprachen sind nichts weiterer als eine vereinfacherung von ascii und ein Compiler ist nichts weiter als ein übersetzer nach dem Compilen ist das Programm nicht mehr in c++ oder welche Sprache auch immer geschrieben war es wurde in ascii übersetzt. Und wenn du es bestreiten willst bitte mit seriöse Quellenangaben (nicht Wikipedia)


Anzeige

1x zitiertmelden