Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ultraschall Abwehr Marder Tierquälerei Tinnitus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 13:39
Es gibt seit einiger Zeit etliche auf Ultraschall basierende Geräte zur Abwehr von Mardern, Katzen, Insekten, Kindern usw. und inzwischen habe ich den Eindruck, das deren Einsatz wirklich problematisch ist.

Schnelle Übersicht, wie verbreitet das ist: https://www.google.de/search?q=ultraschall+abwehr&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=eDZ6Uu_0IYPmswbx2oGYBg

Wikipedia gibt da leider nur etwas in Englisch her: Wikipedia: Electronic pest control

In den Medien wurde auch schon über entsprechende Geräte zum Vertreiben von Kindern/Jugendlichen berichtet, deren Frequenzspektrum im hörbaren Bereich der Zielgruppe aber außerhalb des hörbaren Bereiches Erwachsener liegen soll: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/pieptonfolter-gegen-jugendliche-hier-kommt-die-tinnitus-attacke-a-549176.html

Inzwischen wird es leider immer mehr - ich gehe irgendwo spazieren und mit einem Mal scheint mein Ohr zu explodieren. Übler Schmerz und ein Ton, der etwas höher ist als das, was man meist von Fledermäusen hört. Ich dachte anfangs and Tinnitus, bis mir aufgefallen ist, das ich diese Probleme immer an den gleichen Stellen, bei den gleichen Häusern hatte.

Hunde und Katzen im Wirkbereich verhalten sich auch extremst aggressiv.

Insofern stelle ich mir folgende Fragen:
- Ist das nicht eine Beeinflussung der Verkehrssicherheit (durch den Lärm abgelenkt)
- Ist das nicht Körperverletzung? (Schmerz, ggf. auf Dauer Beeinrächtigung des Gehörs)
- Ist das nicht Tierquälerei?

...und damit letztlich nicht die Frage: Müßte man derartige Geräte nicht verbieten lassen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 13:41
@Screet
Wie alt bist du?


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 13:46
Zitat von ScreetScreet schrieb:Übler Schmerz und ein Ton, der etwas höher ist als das, was man meist von Fledermäusen hört.
Lol.
Ist klar, du hörst, was Fledermäuse sagen?
Wenn ich das noch richtig auf den Zettel bekomme, dann sind das so ne Art Klickgeräusche. Abgesehen davon sind die Laute von Fledermäusen schon unhörbar für den Menschen weil die Frequenz so hoch ist, aber du hörst dann sogar noch die Töne darüber?
Ist klar.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 13:53
@StUffz
Selbstverständlich sind Menschen in der Lage, die Töne von Fledermäusen zu hören - je nach Art der Fledermaus und dem was sie tut benutzen die unterschiedlich hohe Frequenzen.
Wikipedia: Echoortung (Tiere)

Ich bin übrigens kein jugendlicher mehr, aber viele der Fledermausarten in dieser Gegend kann ich, zumindest bei bestimmten Flugarten, hören. Andere Hundehalter, die anwesend waren, haben das auch bestätigt.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 14:02
Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit, hohe Töne zu hören ab.
Das zum Ersten.
Wir haben diesen Test mit den hohen Tönen gemacht, ein Bekannter kann sie hören weil er der Jüngste in der Truppe war, allerdings:
Zitat von ScreetScreet schrieb: ich gehe irgendwo spazieren und mit einem Mal scheint mein Ohr zu explodieren. Übler Schmerz
hat er sowas nicht gesagt. Schall breitet sich fließend aus und fängt nicht auf einmal ZACK an.
Das nehme ich dir ganz einfach nicht ab.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 14:14
@StUffz
Die Geräte senden typischerweise keinen Dauerton aus, der Ton dauert aber deutlich länger an als beispielsweise bei Fledermäusen. Desweiteren benutzen etliche Handelsübliche Geräte einen Bewegungssensor, um den Ton gezielt zu aktivieren.

Auch wenn die Fähigkeit, derartige Töne wahrzunehmen durch das Altern reduziert wird, ändert das aber nichts daran, das sie auch bei denen, die sie nicht wahrnehmen, zu Hörschäden führen können und an der Frage, ob für solche Menschen und Tiere, die sie wahrnehmen dadurch nicht sogar eine direkte Körperverletzung/Tierquälerei eintritt.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 15:40
Frage doch einfach mal nach, ob in der nähe solche Gerätschaften angeschlossen sind - aber wieso sollte man sowas aufstellen, tagsüber an einen öffentlich zugänglichen Platz?


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 18:02
@RobbyRobbe
Typische Bereiche sind der Garten oder Installation in einen PKW um "unliebsame Tiere" fernzuhalten. Ansonsten natürlich noch die von SPON gebrachte Variante, minderjährige fernzuhalten.

Das Ding ist, das es schwierig sein dürfte, die Nutzer anzusprechen. Einige Häuser und Autos...

Die Katzen dort lassen sich davon übrigens nicht vertreiben, verhalten sich aber quasi Tollwütig.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 19:12
Musste auch schon Erfahrungen mit solchen Jugendliche-Abwehr-Maßnahmen machen. Die Geräusche sind extrem ekelhaft und nervig. Allerdings habe ich noch nie Schmerz wahrgenommen.

Als Handys angefangen haben MP3s abzuspielen, hatten wir in der Schule solche hochfrequenten Sounds eingestellt, damit wir uns im Unterricht ohne Wissen des Lehrers gegenseitig Nachrichten schicken konnten. Der Vibrationsalarm war immer deutlicher zu hören.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 20:34
Das war eine weile ein kleiner Hype, einige Geschäfte haben sich das montieren lassen, aber teils wieder entfernen müssen.
Zitat von ScreetScreet schrieb:aber außerhalb des hörbaren Bereiches Erwachsener liegen soll
Erwachsene/ältere Menschen hören hochfrequentes weniger oder nicht, aber es ist nicht so dass ausschliesslich Judendliche es hören. Ich bin 39 und höre Hochfrequenztöne von Bildröhren, WirelessLAN Adapter in Notebooks (unsere Lenovo Notebooks im Geschäft tun dies ab und an) oder hochfrequenzsurren von Netzteilen..einem Kollegen von mir geht es genau gleich und drei weitere Kollegen von mir hören es nicht.

Wenn also mein Nachbar was in dieser Art in seinen Garten stellt, müsste ich ein Wörtchen mit ihm reden.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 20:51
Tierquälerei finde ich ist es nur, wenn die Tiere dem Lärm nicht flüchten können, in Ausnahmefällen, Abwehrsituationen kann es ok sein.

Es gibt z.B. Ultraschall Hundeschrecks, für Leute die Angst vor Hunden haben (weil sie ggf. ja schonmal gebissen wurden) Die Dinger sind sehr zielgerichtet. Jemand den ich kenne hat so ein Ding und er erzählte; als ein grosser Tier einmal wild auf ihn zu rannte und er nicht wusste ob der Hund bösartig ist oder nicht, da hat er es benutzt; der Hund legte eine Notbremse hin und zog sich winselnd zurück xD Ich mag Hunde, nicht dass das falsch verstanden wird^^


1x zitiertmelden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:07
Zitat von ScreetScreet schrieb:- Ist das nicht Tierquälerei?
Zitat von maydaymayday schrieb:Tierquälerei finde ich ist es nur, wenn die Tiere dem Lärm nicht flüchten können, in Ausnahmefällen, Abwehrsituationen kann es ok sein.

Es gibt z.B. Ultraschall Hundeschrecks, für Leute die Angst vor Hunden haben (weil sie ggf. ja schonmal gebissen wurden) Die Dinger sind sehr zielgerichtet. Jemand den ich kenne hat so ein Ding und er erzählte; als ein grosser Tier einmal wild auf ihn zu rannte und er nicht wusste ob der Hund bösartig ist oder nicht, da hat er es benutzt; der Hund legte eine Notbremse hin und zog sich winselnd zurück xD Ich mag Hunde, nicht dass das falsch verstanden wird^^
Da finde ich diesen Abwehrpieper aber mehr Tierquälerei, als so ein Ding, was an der Wand hängt oder irgendwo steht.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:13
Ja wenn man es unvernünftig einsetzt, es ist ansich nur für einen Notfall gedacht, zur Abwehr, ähnlich wie ein Pfefferspray!..aber wie es so ist, manche missbrauchen die Geräte auch einfach. Immerhin gib es keinerlei gesundheitlichen Risiken.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:14
Zitat von ScreetScreet schrieb:Ist das nicht eine Beeinflussung der Verkehrssicherheit (durch den Lärm abgelenkt)
Ich glaube nicht, dass man davon abgelenkt wird. Wobei man mit dem Auto ja auch schnell vorbei fährt.
Zitat von ScreetScreet schrieb:- Ist das nicht Körperverletzung? (Schmerz, ggf. auf Dauer Beeinrächtigung des Gehörs)
Wie viele Häuser haben das denn in deiner Gegend, dass du dauerhaft beschallt wirst? Ich habe diese Dinger noch nie gehört.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:29
@mayday
Risiken gibt es doch, beispielsweise Schädigung des Gehörs.

Ist denn Schmerz zuzufügen, allein aus Angst (ieh, da kommt ein Hund!) OK? Wo ist denn dann die Grenze? Pfefferspray verursacht ja auch bloß Schmerzen, eine Ladung aus einer Gaspistole dürfte ebenfalls harmlos sein. Ein Stein..sofern der nicht zu groß ist, gibt der auch nur einen Bluterguß.

@Ciela
Wenn ich zu Fuß gehe, ist das durchaus so, das ich für einige Sekunden lahmgelegt bin. Also zu Fuß oder auf dem Fahrrad, wo kein Auto um mich herum den Lärm abschirmt, ist das schon nicht spaßig.

Bei zwei Häusern habe ich hier das Problem. Ob es in einem Garten oder an einem Auto befestigt ist, das weiß ich aber nicht. Klar, kann man sagen "da darf man dann nicht langgehen" - doch Fußwege sind nunmal öffentliche Wege. Menschen und Tieren Schmerzen und ggf. Schaden zuzufügen weil man die dort nicht haben will, dürfte rechtlich doch recht brisant sein?


2x zitiertmelden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:31
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:doch Fußwege sind nunmal öffentliche Wege. Menschen und Tieren Schmerzen und ggf. Schaden zuzufügen weil man die dort nicht haben will, dürfte rechtlich doch recht brisant sein?
Ich weiß nicht, wie da das Gesetz ist. Die Dinger sind ja frei verkäuflich und selbst wenn der Besitzer Jugendliche vertreiben will, dann kann er immernoch behaupten, dass er nur Marder und Katzen vom Grundstück haben will.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:32
@Ciela
Selbst in dem Fall: Ist es OK, diesen Tieren Schmerzen oder Schaden zuzufügen?

Ich war vor einigen Monaten auch mal richtig schockiert...da kam mir eine Mutter mit einem Kind entgegen, das Kind fing an zu Kreischen: Ieh, ein Hund! EIn Hund! Mami, darf ich den Hund schlagen?

Aber vielleicht finden manche solch eine Handlungsweise auch normal?


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:33
@Screet
Ist das nachgewiesen, dass es Schaden verursacht?

Edit: Ich meine längerfristigen Schaden.


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:44
@mayday
Mir fällt da gerade was ein...denn manche Hunde sind ja wirklich übel erzogen. Statt so eines Lärmdingens funktionieren LED Taschenlampen um 500 Lumen Helligkeit recht gut. Die blenden dann nur kurz, aber es reicht aus.

@Ciela
Wikipedia: Electronic pest control
>>Professor Tim Leighton from the Institute of Sound and Vibration Research, University of Southampton, United Kingdom produced an 83 page paper entitled "What is Ultrasound"[8] which was published in 2007. In the paper Leighton expressed concern about the growth in commercial products which exploit the discomforting effects of in-air ultrasound (to pests for whom it is within their audible frequency range, or to humans for whom it is not, but who can experience unpleasant subjective effects and, potentially, shifts in the hearing threshold).<<

Die verlinkte Studie dazu ist leider nur gegen Geld einzusehen :(


melden

Ultraschall Abwehr - ein Risiko und Tierquälerei?

06.11.2013 um 21:47
@Ciela
Wikipedia: Marderabwehr
>>Hier können Ultraschallgeräte mit über 100 dB(C) Schalldruckpegel helfen, die auf die Einstiegslöcher und den Nistraum ausgerichtet werden. Dies ist aber dauerhaft nicht sinnvoll, da die Tiere von dem, für deren Gehör, Ohren betäubenden Krach taub werden und sich folglich nicht mehr an dem Ultraschallgerät stören werden.<<


Anzeige

melden