Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit 5.1 System

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Heimkino, 5.1 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 15:09
Hallo liebe Allmyaner,

ich habe ein Problem mit meinem 5.1 Verstärker.

Und zwar gibt er den Sound nicht richtig wieder.

Ich habe meinem PC an den 5.1-Verstärker (skytronic digital surround karaoke amplifier amp-218/bk) angeschlossen. Mein Mainboard hat folgende Audiobuchsen:

side (grau)
rear (schwarz)
c/sub (orange)
Line out (grün)

sowie zwei weitere Eingänge.

Der Verstärker hat folgende Eingänge und Ausgänge:

Cinch Out für Subwoofer
AC-3/DTS Input mit 3 Chinch EIngängen: (Cen/Sub; SL/SR; FL/FR;)
Daneben besitzt er weitere Stereoeingänge, die den Namen VCD, CD und DVD tragen und in denen man ein Stereo-Cinchkabel (schwarz/rot) steckt.

Nun ich habe alles korrekt angeschlossen.

Side (grau) --> SL/SR
rear (schwarz) --> FL/FR
c/sub (orange) --> Cen/Sub

Nun ist das Problem folgendes:


Der Verstärker gibt den Sound nicht korrekt wieder.
Am PC ist auf 5.1 eingestellt, unter Windows Sound und REALTEK HD Audio Manager.
Da kann man die Boxen austesten, alle bleiben stumm, mit Ausnahme der Front und Centerbox. Die ertönt, wenn beim Testlauf die hintere linke Box angezeigt wird, Center und linke Frontbox (gleichseitig!), wenn der AUDIO MANAGER die hintere rechte Box anzeigt.

Nun habe ich mein Kabel beim Verstärker in den CD-Eingang angeschlossen und am PC bei der grünen Buchse, im AUDIO MANAGER auf Stereo umgestellt und der Sound kommt total unsauber und "verwischt" aus den Boxen.


Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? (Treiber sind aktuell und Boxen nicht defekt) Auch der Verstärker ist nur 5 Monate alt.

Kann mir auch jemand sagen, wie man es richtig anschließt?

Liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 16:42
ich würd testen ob es am Verstärker oder Soundkarte liegt..

in der Anleitung müsste nen Bildchen sein wie mans anschließt..


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 16:48
Vllt unterstützt es deine Onboardsoundkarte nicht wirklich...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 16:50
Line-out zu CD-in


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 17:31
Hi Leute, danke für die Antworten..

@tic
Ich befürchte es liegt am Verstärker selbst. Habe soeben die REALTEK-Treiber neuinstalliert, Stereo funktioniert, aber 5.1 immer noch nicht richtig. Von daher wird es vermutlich am Verstärker liegen (ist ein Billig-NoName-Modell).

Mit Line-Out zu CD In hast du aber kein richtiges 5.1, sondern eben nur einen Stereokanal zur Verfügung.

@Orbiter...
Mein PC ist relativ aktuell. :D

Motherboard: MB Asus M5A97 Evo R2.0
CPU: AMD FX-8350
16 GB RAM von G.Skill (DDR3)
BluRay-Laufwerk
Grafik: Raedon R9
usw... :D


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 17:56
haste ma probiert mit einem funktionierenden Kabel (zb rear out am Pc) zu schauen ob alle Lautsprecher gehen?
also rear-out an SL/SR-in, danach rear-out an cen/sub etc wenn alle funzen liegts dann wohl an der Karte/Treiber/Software.. @Mindslaver


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 18:00
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mit Line-Out zu CD In hast du aber kein richtiges 5.1, sondern eben nur einen Stereokanal zur Verfügung.
aber man kann schauen ob alle Lautsprecher funktionieren, ich hatte früher auch 5.1 ich konnt an meinem Dingen auch bei nem normalen Stereosignal das 5.1 einschalten, geh mal davon aus das dein Dings das auch kann, wenn beim Stereosignal das 5.1 funst liegts an der Karte.. - das war der Gedanke dahinter..


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 19:54
@tic

Yop, funktioniert leider nicht.

Die Lautsprecher selber sind nicht das Problem, die gehen alle.

Im Moment habe ich es unter Stereo laufen...

Ich denke, ich kaufe einen neuen Verstärker mit S/PDIF...


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 22:37
Passen die verwendeten Stecker eigentlich? An deiner Soundkarte hast du doch bestimmt nur Klinkenausgänge. Die Kodierung der Stecker muss schon passen sonst komm wirklich nur bei raus.


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 23:04
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:side (grau)
rear (schwarz)
c/sub (orange)
Line out (grün)
Eigenartig an Deiner Auflistung finde ich schon mal, das Du gar keine Frontlautsprecher hast.
Die Standardbelegung an meinem Rechner ist wie folgt:

da73cf sound


front (vorn/grün)
rear (hinten/grau)
c/sub (Mitte/Sub/orange)


melden

Problem mit 5.1 System

03.07.2014 um 10:02
@Micha007

Was interessieren einen die Frontstecker? Wir brauchen 5.1! :D


melden

Problem mit 5.1 System

03.07.2014 um 10:29
@Mindslaver
Wenn Du Dir mein Screenshot genauer angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß im oberen rechten Teil die Rückseite abgebildet ist und im unteren rechten Teil die Frontseite.

In Deiner Auflistung hast Du aber lediglich
    side
    rear
    center/sub
angegeben. Die Side-Lautsprecher brauchst Du aber nur bei einem 7.1 System.
Da Du die Frontbuchse aber nicht angeschlossen hast, hörst Du noch nicht mal Stereo.
Auch mußt Du Deiner Soundkarte (wie in meinem Screenshot oben LINKS) die nötigen Lautsprecher zuweisen. Das kannst Du wie hier über das Soundkartenfenster oder über die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: CAPTIVIA PC Kauf
Technologie, 5 Beiträge, am 08.03.2023 von Gucky87
Teutonicus am 07.03.2023
5
am 08.03.2023 »
Technologie: Euer Resümee bezüglich PC und Internet
Technologie, 68 Beiträge, am 24.02.2022 von Lupo54
Elephunk am 27.12.2021, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.02.2022 »
von Lupo54
Technologie: Weniger Technik im Alltag
Technologie, 29 Beiträge, am 15.12.2021 von kuno7
Yumia am 28.10.2021, Seite: 1 2
29
am 15.12.2021 »
von kuno7
Technologie: Videos von iPhone auf PC übertragen
Technologie, 38 Beiträge, am 09.12.2021 von ufosichter
Celladoor am 04.11.2021, Seite: 1 2
38
am 09.12.2021 »
Technologie: Technisches Problem mit Youtube - Hilfe!
Technologie, 5 Beiträge, am 31.01.2021 von coronerswife
Dusk am 30.01.2021
5
am 31.01.2021 »