weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit 5.1 System

12 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Heimkino, 5.1, Dolby Sourround
Seite 1 von 1

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 15:09
Hallo liebe Allmyaner,

ich habe ein Problem mit meinem 5.1 Verstärker.

Und zwar gibt er den Sound nicht richtig wieder.

Ich habe meinem PC an den 5.1-Verstärker (skytronic digital surround karaoke amplifier amp-218/bk) angeschlossen. Mein Mainboard hat folgende Audiobuchsen:

side (grau)
rear (schwarz)
c/sub (orange)
Line out (grün)

sowie zwei weitere Eingänge.

Der Verstärker hat folgende Eingänge und Ausgänge:

Cinch Out für Subwoofer
AC-3/DTS Input mit 3 Chinch EIngängen: (Cen/Sub; SL/SR; FL/FR;)
Daneben besitzt er weitere Stereoeingänge, die den Namen VCD, CD und DVD tragen und in denen man ein Stereo-Cinchkabel (schwarz/rot) steckt.

Nun ich habe alles korrekt angeschlossen.

Side (grau) --> SL/SR
rear (schwarz) --> FL/FR
c/sub (orange) --> Cen/Sub

Nun ist das Problem folgendes:


Der Verstärker gibt den Sound nicht korrekt wieder.
Am PC ist auf 5.1 eingestellt, unter Windows Sound und REALTEK HD Audio Manager.
Da kann man die Boxen austesten, alle bleiben stumm, mit Ausnahme der Front und Centerbox. Die ertönt, wenn beim Testlauf die hintere linke Box angezeigt wird, Center und linke Frontbox (gleichseitig!), wenn der AUDIO MANAGER die hintere rechte Box anzeigt.

Nun habe ich mein Kabel beim Verstärker in den CD-Eingang angeschlossen und am PC bei der grünen Buchse, im AUDIO MANAGER auf Stereo umgestellt und der Sound kommt total unsauber und "verwischt" aus den Boxen.


Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? (Treiber sind aktuell und Boxen nicht defekt) Auch der Verstärker ist nur 5 Monate alt.

Kann mir auch jemand sagen, wie man es richtig anschließt?

Liebe Grüße


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 16:42
ich würd testen ob es am Verstärker oder Soundkarte liegt..

in der Anleitung müsste nen Bildchen sein wie mans anschließt..


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 16:48
Vllt unterstützt es deine Onboardsoundkarte nicht wirklich...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 16:50
Line-out zu CD-in


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 17:31
Hi Leute, danke für die Antworten..

@tic
Ich befürchte es liegt am Verstärker selbst. Habe soeben die REALTEK-Treiber neuinstalliert, Stereo funktioniert, aber 5.1 immer noch nicht richtig. Von daher wird es vermutlich am Verstärker liegen (ist ein Billig-NoName-Modell).

Mit Line-Out zu CD In hast du aber kein richtiges 5.1, sondern eben nur einen Stereokanal zur Verfügung.

@Orbiter...
Mein PC ist relativ aktuell. :D

Motherboard: MB Asus M5A97 Evo R2.0
CPU: AMD FX-8350
16 GB RAM von G.Skill (DDR3)
BluRay-Laufwerk
Grafik: Raedon R9
usw... :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 17:56
haste ma probiert mit einem funktionierenden Kabel (zb rear out am Pc) zu schauen ob alle Lautsprecher gehen?
also rear-out an SL/SR-in, danach rear-out an cen/sub etc wenn alle funzen liegts dann wohl an der Karte/Treiber/Software.. @Mindslaver


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 18:00
Mindslaver schrieb:Mit Line-Out zu CD In hast du aber kein richtiges 5.1, sondern eben nur einen Stereokanal zur Verfügung.
aber man kann schauen ob alle Lautsprecher funktionieren, ich hatte früher auch 5.1 ich konnt an meinem Dingen auch bei nem normalen Stereosignal das 5.1 einschalten, geh mal davon aus das dein Dings das auch kann, wenn beim Stereosignal das 5.1 funst liegts an der Karte.. - das war der Gedanke dahinter..


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 19:54
@tic

Yop, funktioniert leider nicht.

Die Lautsprecher selber sind nicht das Problem, die gehen alle.

Im Moment habe ich es unter Stereo laufen...

Ich denke, ich kaufe einen neuen Verstärker mit S/PDIF...


melden

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 22:37
Passen die verwendeten Stecker eigentlich? An deiner Soundkarte hast du doch bestimmt nur Klinkenausgänge. Die Kodierung der Stecker muss schon passen sonst komm wirklich nur bei raus.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

02.07.2014 um 23:04
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:side (grau)
rear (schwarz)
c/sub (orange)
Line out (grün)
Eigenartig an Deiner Auflistung finde ich schon mal, das Du gar keine Frontlautsprecher hast.
Die Standardbelegung an meinem Rechner ist wie folgt:

da73cf sound


front (vorn/grün)
rear (hinten/grau)
c/sub (Mitte/Sub/orange)


melden

Problem mit 5.1 System

03.07.2014 um 10:02
@Micha007

Was interessieren einen die Frontstecker? Wir brauchen 5.1! :D


melden
Anzeige
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Problem mit 5.1 System

03.07.2014 um 10:29
@Mindslaver
Wenn Du Dir mein Screenshot genauer angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß im oberen rechten Teil die Rückseite abgebildet ist und im unteren rechten Teil die Frontseite.

In Deiner Auflistung hast Du aber lediglich
    side rear center/sub
angegeben. Die Side-Lautsprecher brauchst Du aber nur bei einem 7.1 System.

Da Du die Frontbuchse aber nicht angeschlossen hast, hörst Du noch nicht mal Stereo.
Auch mußt Du Deiner Soundkarte (wie in meinem Screenshot oben LINKS) die nötigen Lautsprecher zuweisen. Das kannst Du wie hier über das Soundkartenfenster oder über die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden