Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schraubenspezialist gesucht

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schraubenspezialist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 15:39
Frage an die Schlosser, Mechaniker und Schraubenspezialisten

Wer kann mir näheres zu diesem Schraubenkopf sagen? Wie heißt der, wie heißt das Werkzeug das man zum öffnen / schließen der Schraube braucht?

Die Schraube selbst gehört zu einem Hydrauliksystem an einen Motorrad. Beim Hersteller ist kein entsprechendes Werkzeug lieferbar da es sich seiner Zeit um ein geschlossenes, wartungsfreies System gehandelt hat.


SAM 3098Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 3097Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 15:47
Sieht fast aus wie ein Torx Aussenprofil

http://www.schrauben-normen.de/torx-aussenprofil.html
http://www.weltweitwerkzeug.net/Facom%201/2%20Zoll%20Steckschluessel,%20Fuer%20Torx-Aussenprofil,%2016%20mm%20%20Stx.16/a-10029208/


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 15:48
@OddThomas

TORX-Aussenprofil - guter Tipp - vielen Dank. Dann weiß ich wonach ich beim Werkzeugmenschen fragen muß.


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 15:51
@Funzl
Wärs nicht am besten eine Musterschraube mitzunehmen und ihn selbst raten zu lassen? ;)


1x zitiertmelden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:00
@Funzl
Sieht so ähnlich aus wie der Torx Plus low profile head von Stanley http://www.infastech.com/de/Produkte/Nach-Typ/Gewindeprodukte/Antriebssysteme/Torx-Plus-R-mit-flachem-Profil

Wenn das Motorrad schon ein wenig älter ist, dann handelt es sich aber wohl um etwas anderes?
Kannst du keine Schraube mit anderem Kopf und ansonsten ähnlicher Spezifikation einbauen?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du keine Schraube mit anderem Kopf und ansonsten ähnlicher Spezifikation einbauen?
Das Moped ist gut 25 Jahre alt.

Eine andere Schraube anzufertigen wäre kein Thema wenn es den ein metrisches Gewinde wäre - ist es aber nicht.

Es geht nicht nur im meinen bedarf. Die Fan-Gemeinde dieses Mopeds steht vor dem selben/gleichen Problem.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wärs nicht am besten eine Musterschraube mitzunehmen und ihn selbst raten zu lassen?
Mach ich auch. Aber es ist immer gut im Vorfeld Basis-Infos zu haben....


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:33
@Funzl
Zöllig ist es auch nicht?


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:34
@emanon

Glaube ich nicht - wobei ich mir nicht sicher bin - habe keine Gewindelehre zum kontrollieren.


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:38
@Funzl
Wie heisst denn dein Moped?
Im Fan-Forum hatte auch noch nie einer mit dem Problem zu tun bzw. konnte es lösen?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Fan-Forum hatte auch noch nie einer mit dem Problem zu tun?
Doch, einige. aber es hat sich keiner soweit in die Materie vorgearbeitet das er das Hydrauliksystem komplett zerlegt - wartet und wieder zusammen baut.
Laut Suzuki ist das auch gar nicht vorgesehen. Allerdings glaubte Suzuki wohl selbst nicht daran, das diese Mopeds so alt werden, und dann eben auch diese System mal eine Überholung braucht.

Alternativ dazu legen viele das System still - und dazu braucht es dann neue Schrauben., weil man eben die Original-Schrauben nur mit einer Rohrzange aufbekommt - und diese dann nicht mehr zum verschließen der Öffnung verwenden kann.

DR 350 SHC von Suzuki


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:43
@Funzl

Es schaut ganz so aus, wie Schrauben, die am Luftfahrzeugen verwendet werden.

Eine 12 Zahn Nuss oder Ringschlüssel sollte dafür gehen.

Möglicherweise ist es zölliges Gewinde und Schlüsselweite.

Du könntest mal, wenn es bei Dir in der Nähe einen Flugplatz gibt, idealerweise mit einer Werft, fragen, ob sie Dir weiterhelfen können.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:44
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Du könntest mal, wenn es bei Dir in der Nähe einen Flugplatz gibt, idealerweise mit einer Werft, fragen, ob sie Dir weiterhelfen können.
Flugplatz ja - Werft nein.

Sportflugplatz auch ...aber die sind ständig besoffen^^


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:46
@Funzl

Ja Sportflugplatz ist gut.

Geh mal da hin und frage nach. Vielleicht kannst Du da schonmal rausfinden, ob etwas Zölliges passt.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:47
@klausbaerbel
Dann nehm ich gleich das restliche Geraffel auch mit - also die Druckzylinder...Danke.


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:48
@Funzl

Ja, das macht Sinn.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 16:50
@klausbaerbel

das wäre dann frühestens in einer Woche...weil die immer nur Mittwochs oben sind, im Winter


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 17:42
@klausbaerbel
@emanon
@OddThomas

Von der grundlegenden Bauart her dürfte es sich wohl um eine sog. "Hohlschraube einfach" handeln - allerdings kein DIN-Bauteil - wegen der viel zu kleinen Bohrung., sprich ein hersteller-spezifisches Bauteil.

Solange ich nicht weiß was es für ein Gewinde ist - komme ich kaum weiter....

Krieg ich aber raus - kann sich nur um Jahre handeln....


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 17:43
@Funzl

Welchen Außendurchmesser hat das Gewinde?


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 17:48
@allmotlEY

Außen: 7,87 mm / Kerndurchmesser 7,40 mm


melden

Schraubenspezialist gesucht

07.01.2015 um 17:50
Das könnte ein UNF sein. Morgen früh schau ich im Betrieb nach.


Anzeige

melden