Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3D-Druck - Technologie der Zukunft

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3d-druck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Fennek geschlossen.
Begründung: Suchfunktion - Technologie der Zukunft? https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=3d-druck
Seite 1 von 1
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 18:59
3D-Druck ... find ich sehr interessant ...

Ok, muss eingestehn, dass ich bisher nur grob weiss, wie das funktioniert usw.

@Abahatschi ist schon in der Praxis (womöglich sogar beruflich) - und scheint mehr darüber zu wissen.

Ich interessier mich dafür, denn ich ich hab leztens folgende Artikel gelesen, zB:

http://www.danisch.de/blog/2016/05/19/mein-3d-drucker-licht-schatten-und-eifersucht/

http://www.danisch.de/blog/2016/02/21/sd-in-3d/

Wenn man dem Autor folgt - hm, einfach ist das derzeit alles nicht.^^

Aber - interessant! :)

Anzeige
melden
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:23
Uh, der link fehlt noch:

http://www.danisch.de/blog/2016/05/05/vom-unterfangen-einen-3d-drucker-zu-bauen/

... :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:23
3D-Druck - Technologie der Zukunft

nicht wirklich, der "große Hype" um die Technik ist schon vorbei..


melden
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:26
@tic - das seh ich anders. Ich glaube, es wird nicht solang dauern, bis wir das prüfen können.

Zu Lebzeiten, wenn alles gut läuft. ;)


melden

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:30
@tic Vielleicht für Otto Normalo, für die Industrie nicht, es werden zunehmend Bauteile im 3D Druck hergestellt aus unterschiedlichen Werkstoffen.


melden

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:40
Also - wenn man sich an der Hype Kurve hält ist nur die erste Euphorie weg, dann sind die Alpha User weg..aber jetzt wird der Bedarf und Diversivität der Geräte steigen und das beim sinkenden Preis, hat schon etwas von Moore Gesetz.
Die Auflösung steigt, die Geschwindigkeit steigt und der Preis sinkt.
Einen traurigen Trend ist auch schon zu erkennen: Gerät günstig, Druckmaterial teuer.

Was mich angeht, habe ich 2x 3D Drucker mit Filament tatsächlich in Produktion, modeliert wird mit Autodesk Inventor und Alias...und vor kurzem habe ich einen Leica AT960 Lasertracker mit T-Scan 5 angeschafft, damit können wir in einer 20m mit 1000stel Auflösung scannen und somit kopieren.(für läppische 250T€)

Bei dem dritten Drucker bin ich in der Anschaffung eines SLS (Lasersintern mit Pulver) von Sintratec (nicht Kit sondern es gibt noch eine gewerbliche Variante ca 17T€)

Parallel habe ich das große Glück mit einem großen Konzern zu kooperieren, die schaffen in ihrem Labors Spritzgussqualität..bei Teilen von ca. 3m Länge.

@alkaline
Wenn das alles interessant ist, lass uns lieber eher eine Gliederung vorher vereinbaren und Schritt für Schritt diskustieren...z.B.:
Druckerart und Materialien
Auflösung
Modell generieren und Datensatz für Druck vorbereiten
Nacharbeit an einem Modell


1x zitiertmelden
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:43
@taren

Es ist defintiv eine Zukunftstechnologie, die atm in den Startlöchern steht ...

Und, grad wenn es darum geht, Prototypen für mechanisches Zeugs zu modelieren usw.

Wenn es überhaupt sowas wie "Zukunftstechnologie" jenseits der Quantenmechanik gibt, dann das!


melden

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:48
So, IMHO ist 3D Druck noch immer in Wachstum. Seit Jahren beobachte ich das auf der Hannovermesse und anderen Industriemessen. Erste Fahrzeuge sind sogar schon im 3D Druck entstanden und die Medizin beginnt auch gerade damit passgenaue Implantate drucken zu lassen.
Neulich habe ich mich noch mit dem Außendienstler eines Kunststoff Spritzguß Hersteller unterhalten. Die lassen sich mittlerweile teilweise auch Prototypen drucken bevor für extrem viel Geld eine Form gebaut wird.

Persönlich habe ich auch schon die ein oder andere Erfahrung sammeln können.
Besonders schön finde ich, dass ich, wenn ich bei Beta eine Leiterplatte fertigen lasse, die mir vorab ein 3D Druck Mockup direkt aus dem Eagle File drucken.

Ein gescanntes Ebenbild von mir habe ich auch, vor zwei Jahren auf der Elektronika wurde ich eingescannt.

Privat habe ich hier alle möglichen Arten von Kleingehäusen, Airbrush-Schablonen, und sogar Schmuck aus Metall rumfliegen.

Privat nutze ich FreeCAD, für den Hobbybereich ausreichend. Eigene Drucker habe ich nicht, aber schon viele Druckdienstleister durch.


melden
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 19:52
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das alles interessant ist, lass uns lieber eher eine Gliederung vorher vereinbaren und Schritt für Schritt diskustieren...z.B.:
Druckerart und Materialien
Auflösung
Modell generieren und Datensatz für Druck vorbereiten
Nacharbeit an einem Modell
Ja, gerne - klingt sinnvoll. :)

Hm, zum Einstieg, für die Mitleser, - hast du Lust, kurz zu erklären, was 3D-Druck ist, und wie es funktioniert?^^


melden

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 20:19
Ok, also 3D Druck ist, zuerst mal einfach gesagt eine formgebende Produktionsmethode, die ein Werkstück schichtweise aufbaut.
Durch die Einbringung von Energie wird das Material aufgewärmt und klebt oder verschmilzt somit.
Ich gehe zuerst auf gängige Methoden ein, ich habe auch kurze Aussage Videos ausgesucht:
- ein Kunststofffilament (Schnur) wird mechanisch in einer beheizten Spritzdüse geschoben, erwärmt sich und wird durch eine Düse (Extruder) von oben nach unten gespritzt. Der Kopf bewegt sich horizontal x,y und der Tisch (auf dem gespritzt wird), das sogenannte Heatbed (weil auch beheizt) bewegt sich Lage für Lage nach unten.
Hier ist der Durchmesser der heißen Schnur die Mindestauflösung.
Gängige Materialien sind hier die Kunststoffe PLA und ABS.
Momentan sind Drucker mit 2 Köpfen der neue Trend.

https://www.youtube.com/watch?v=fcgPRTBPm9o (Video: The Isis One Desktop 3D Printer in action!)

- Sintern (selektives Sintern): in einem sehr feinen Pulver (Kunststoff oder Metall) wird mit einem Laser die Kontur der jeweiligen Schicht geschossen, das Pulver schmilzt und klebt an anderen Partikeln. Hier bewegen sich nur Spiegel für die Laserumlenkung und der Tisch schichtweise nach unten. Unter umständen wird das Pulver neu niveliert. Bei dieser Methode kann man sogar Teil im Teil (Hinterschnitte) machen. Die Korngröße ist die Mindestauflösung.

https://www.youtube.com/watch?v=RrkMsLuI644 (Video: Metallischer 3D-Drucker bei Volkswagen [deutsch])

Stereolithografie ist nach wie vor sehr hochpreisig, ich empfehle es in der Diskussion auszulassen....dennoch hier bringt ein Laser oder UV Licht flüssiges Kunstoff zum Aushärten - das wird die Zukunft, bitte mal einen Blick auf die Geschwindigkeit werfen.

Youtube: Carbon M1 Super Fast 3D Printer Demo!
Carbon M1 Super Fast 3D Printer Demo!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Technologie die IMHO eher sterben wird (die Festigkeit ist schlichtweg zu gering), Gipspulver, verklebt durch feinen Wassertropfen bzw. Bindemittel:
Youtube: Gipsfiguren aus dem 3D-Drucker: Liebling, ich habe mich selbst geschrumpft! | DER SPIEGEL
Gipsfiguren aus dem 3D-Drucker: Liebling, ich habe mich selbst geschrumpft! | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 20:21
Uh, jetzt sind wir im Bereich "Internet & Technologie".

Nah, ein 3D-Drucker ist halt kein Auftriebskraftwerk. ;)


melden

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 20:26
@Abahatschi Vielen Dank für den Überblick.
Ich ergänze einfach mal, dass es bei einschlägigen Druckdienstleistern auch Wachs und Porzellan als Werkstoffe gibt. (Darf man Verlinken oder ist das Werbung?)
Bisher habe ich ABS, PLA, und Stahldrucke fertigen lassen.


melden
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

04.08.2016 um 20:30
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also 3D Druck ist, zuerst mal einfach gesagt eine formgebende Produktionsmethode, die ein Werkstück schichtweise aufbaut.
Das hast du schön formuliert! :thumbsup: :)

Ich führ mir das mal zu Gemüte und schreib nachher was dazu ...


melden
alkaline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Druck - Technologie der Zukunft

05.08.2016 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also 3D Druck ist, zuerst mal einfach gesagt eine formgebende Produktionsmethode, die ein Werkstück schichtweise aufbaut.
Ich mag diese Formulierung sehr gerne :)

Btw. Sagt dir "SMT" irgenwas? Ich frag nur interessehalber. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durch die Einbringung von Energie wird das Material aufgewärmt und klebt oder verschmilzt somit.
Und wer, aus unseret 9-Nadler-Generation hätte das gedacht? ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe zuerst auf gängige Methoden ein, ich habe auch kurze Aussage Videos ausgesucht:
- ein Kunststofffilament (Schnur) wird mechanisch in einer beheizten Spritzdüse geschoben, erwärmt sich und wird durch eine Düse (Extruder) von oben nach unten gespritzt. Der Kopf bewegt sich horizontal x,y und der Tisch (auf dem gespritzt wird), das sogenannte Heatbed (weil auch beheizt) bewegt sich Lage für Lage nach unten.
Hier ist der Durchmesser der heißen Schnur die Mindestauflösung.
Gängige Materialien sind hier die Kunststoffe PLA und ABS.
Momentan sind Drucker mit 2 Köpfen der neue Trend.
Ich kann dir recht gut folgen, aber nur - weil ich am c64 Plotter programmiert hab ;p

Und, weils in meiner Roboterbranche auch x, y & zett-Achsen gibt. ...

Nein, ohne Spass - hast du sehr gut erklärt!

Ok, mal ne Anfängerfrage:

Wenn sich jemand für 3d-Druck interessiert - was sollte der sich kaufen, so hardwaremässig?

Was sollte der lesen? Und was ausprobieren? ;)

Los! Mach die Mitleser neugierig ;p

Ich bin es schon. :)


1x zitiertmelden

3D-Druck - Technologie der Zukunft

05.08.2016 um 10:30
Zitat von alkalinealkaline schrieb:Ok, mal ne Anfängerfrage:

Wenn sich jemand für 3d-Druck interessiert - was sollte der sich kaufen, so hardwaremässig?

Was sollte der lesen? Und was ausprobieren? ;)
Willst Du auch selbst "Dinge" entwerfen oder einfach nur fertige Modelle die Du im Netz runterladen kannst drucken?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Fennek geschlossen.
Begründung: Suchfunktion - Technologie der Zukunft? https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=3d-druck