Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Escape From Allmy TUTORIAL

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Escaperoom, Rätselrallye ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:03
Plakat MIT DatumOriginal anzeigen (1,5 MB)



Hallo.

Dies ist die Vorankündigung für Allmys erste Rätselrallye.

Auf euch warten 20 Rätsel, jedes davon führt euch in eine bestimmte Rubrik, dort zu einem ganz bestimmten Thread, wo ihr die gesuchte Seite sowie den richtigen User finden müsst. Abschließend gilt es, den gesuchten Buchstaben oder die gesuchte Zahl zu ermitteln.

Block und Stift solltet ihr auf jeden Fall zur Hand haben. Verwendet Google etc.. Suchmaschinen werden bei der Rallye eure besten Freunde sein.
Manchmal muss man ein wenig um die Ecke denken.
Verwendet auch den Übersetzer.

Es wird auch mit Verschlüsselungen gearbeitet. Da dies hier die Premiere ist und einige von euch mit dem Thema Codes und Verschlüsselungen noch keine Erfahrungen haben, werde ich im Anschluss alle Codes verlinken, bzw. selber erklären.

Wenn es darum geht, Buchstaben eines Wortes zu zählen, bedenkt, dass Umlaute als EIN Buchstabe gewertet werden. In den Verschlüsselungen ist das natürlich anders.

Sollten neue User mitspielen und am PC die weniger frequentierten Rubriken nicht finden, siehe den Button am Foto.

Allmy RubrikenOriginal anzeigen (0,9 MB)



Die Rallye startet wie auf dem Plakat ersichtlich am Samstag, dem 11. Dezember um 15 Uhr. Wie lange ihr brauchen werdet, hängt ganz von euch ab. Was mit dem gesuchten Lösungscode zu geschehen hat, erfahrt ihr dann, wenn die Rallye online gestellt ist.

Da wir natürlich keinen Einfluss darauf nehmen könne, wenn sich User in der Zwischenzeit umbenennen, bitten wir euch dringend, vor dem Start einen kurzen Blick in die Renamed Liste zu werfen https://www.allmystery.de/ng/search?query=renamed
Sollten sich User in den letzten Wochen umbenannt haben, notiert euch die Namen, die Jetzigen und die, die sie davor hatten, vielleicht ist einer ja ein gesuchter User in einem der Rätsel.

Nun zu den Codes und Verschlüsselungsmethoden.


RUNEN (ergibt sich von selbst)

fppsmalllustrewall textureproduct750x100




BINÄRCODE

Hier ein Übersetzer

https://www.prepostseo.com/tool/de/binary-translator




HYROGLYPHEN: (ergibt sich von selbst)

Screenshot 30Original anzeigen (0,9 MB)




MORSECODE

Hier ein Übersetzer

https://morsedecoder.com/de/




ATBASCH

Hierbei wird das Alphabet in umgekehrter Reinfolge angewendet.
A=Z bzw. A=26
B=Y bzw. B=25

Atbasch

ENYA wird damit zu VMBZ




VIGENÉRE

Die schwierigste Verschlüsselung. Um an den Klartext zu kommen, benötigt ihr ein Schlüsselwort (dieses wird natürlich bekannt gegeben)


Vigenre


Um es zu vereinfachen, hier ein Beispiel mit dem Schlüsselwort ENYA:
Die verschlüsselte Nachricht lautet:

F E Y V S F C H V T S T

Nun schreibt ihr den Schlüssel genau, Buchstabe auf Buchstabe darunter, so oft und so lange, wie die verschlüsselte Nachricht dauert. Wenn sie 12 Buchstaben hat, muss der Schlüssel so oft verwendet werden, dass er auch 12 Buchstaben ergib, so wie hier:

F E Y V S F C H V T S T
E N Y A E N Y A E N Y A

Ihr entschlüsselt mit dem Schlüsselwort ENYA. Sucht euch in der ganz linken Spalte (Schlüssel) den Buchstaben E. Nun fahrt ihr diese Zeile waagrecht bis zu dem Buchstaben aus dem Code entlang, in diesem Fall ein F. Beim F angelangt fahrt ihr senkrecht nach oben und sucht den Buchstaben aus der ganz obersten Zeile (Klartext). Dieser Buchstabe ist dann der entschlüsselte.
Dann der nächst Buchstabe. Das N im Schlüssel ---> waagrecht bis ihr in dieser Zeile auf das E aus dem codierten Text stoßt ---> senkrecht nach oben zu der Zeile Klartext. Usw.

Ich verlinke hier absichtlich nicht, weil im Wiki wird gleichzeitig erklärt, wie man verschlüsselt und entschlüsselt und das ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Es steht euch natürlich frei, dennoch dort auch nachzusehen.



Dann gibt es noch die ganz simple A=1, B=2 usw. Verschlüsselung und eine Darstellung mit Piktogrammen oder Bildern.
Wenn ihr durch das simple betrachten eines Bildes nicht weiter kommt, ist es hilfreich, sich die Daten des Bildes anzusehen (anklicken und sich den Link ansehen)




Wir machen das alle zum ersten Mal, daher möchte ich mich jetzt schon Entschuldigung, sollten irgendwo Fehler oder Pannen auftauchen.
Die Rätsel selber sind zum Teil sehr einfach, zum Teil etwas knifflig. Das perfekte Rätsel zu erschaffen, mit dem jeder zufrieden ist, ist kaum machbar. Einige werden vielleicht alles viel zu einfach finden, andere viel zu schwer.

Es wird von uns KEINE Hilfestellung zu den einzelnen Rätseln geben. Die Auflösung mit der gesamten Aufschlüsselung erfolgt dann eine Woche später, am 18. Dezember.

Diskussionen und Debatten führt bitte auch nach dem Start hier. Das Rätsel selber wird in einer Gruppe erstellt. Den Link dazu poste ich jetzt und dann am Tag der Ralley noch mal.

Escape From Allmy DAS SPIEL (Beitrag von EnyaVanBran)


Solltet ihr Fragen haben, stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.
Fragen zu den einzelnen Rätseln werden wir erst NACH der Veröffentlichung der Antworten und Aufschlüsselungen beantworten. Via PN um Tipps zu bitten hat also keinen Sinn :D

Wir wünschen euch viel Erfolg und vor allem, denn darum soll es ja gehen, viel Spaß.

Enya
Fedaykin
Bundeskanzleri

Anzeige
4x zitiert35x verlinktmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:10
@EnyaVanBran
Nicht schlecht oO


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:11
oO

Ähm was ich brauch mehr Bedenkzeit....Uff

https://www.youtube.com/watch?v=IkdmOVejUlI (Video: Jeopardy theme song [10 hours])


melden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:11
Zumindest hört es sich echt cool an. *.*
Super Idee ihr 3 :)


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nicht schlecht oO
Wenn du das NACH dem Spiel sagst, hat es echten Wert :D


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Super Idee ihr 3
Danke :)


melden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn du das NACH dem Spiel sagst, hat es echten Wert :D
Na ja ... die Idee ist doch nett oO


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Na ja ... die Idee ist doch nett
Ja, aber wenn das Spiel scheiße wird, nützt das auch nix :D


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:22
@EnyaVanBran

Die Teilnehmer müssen sich melden oder ist die Gruppe einfach nur dafür gedacht, die Rätsel dort einzustellen?


melden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:25
@Interested
Die Gruppe ist nur dazu gedacht, das Rätsel einzustellen. Gruppe deshalb, damit es nicht zugepostet werden kann und übersichtlich bleibt. Melden musst du dich nirgendwo. Einfach mitmachen :D


melden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:25
@EnyaVanBran

Geilo! Ich freu mich. :)


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich freu mich.
Ich fürcht mich :troll:


melden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, aber wenn das Spiel scheiße wird, nützt das auch nix :D
Hoffentlich endet das nicht wie fast alles hier in Hass und Chaos :D


2x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hoffentlich endet das nicht wie fast alles hier in Hass und Chaos :D
Nur, wenn es hier auch Pokale zu gewinnen gibt, die man scheinbar unbedingt abgreifen will. :'D


3x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hoffentlich endet das nicht wie fast alles hier in Hass und Chaos
Ach, dass sich mindestens 5 User irre drüber aufregen und nur meckern werden, damit rechne ich fix. Zu leicht, zu schwer.... Aber wer mich kennt weiß, dass mich sowas nur in sehr seltenen Fällen wirklich trifft :D


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur, wenn es hier auch Pokale zu gewinnen gibt,
Das muss @dns entscheiden... da bin ich raus :D


melden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:30
@EnyaVanBran

Himmel. Das war Spaß. Die tägliche Leier im Unterstützer ist schon creepy genug. :D


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur, wenn es hier auch Pokale zu gewinnen gibt, die man scheinbar unbedingt abgreifen will. :'D
Das werden die hier sein :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass sich mindestens 5 User irre drüber aufregen und nur meckern werden, damit rechne ich fix. Zu leicht, zu schwer....
:D


melden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:31
@xsaibotx

Die sollen einfach in die Dauernörgler:innen Umfrage einziehen. :troll:


1x zitiertmelden

Escape From Allmy TUTORIAL

22.11.2021 um 19:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Himmel. Das war Spaß.
Ja lustig wäre es schon, wenn der Gewinner einen kleinen Pokal unter seinen Nick bekommt :D


Anzeige

melden