Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter liefern Pakete aus

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter Paketdienst, Testphase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 14:47
Die Testphase ist angelaufen, ab sofort liefern Roboter Pakete für Hermes in Hamburg und für Media-Markt in Düsseldorf aus.
Die kleinen Helfer düsen mit bis zu 5 km/h durch die Stadt (5 km Reichweite) und liefern die gewünschte Ware bis vor die Haustür. Natürlich können sie auch selbstständig Hindernissen oder Menschen ausweichen.
Treppen steigen und selbstständig Fahrstuhl fahren können sie leider noch nicht, so dass der Kunde sich noch vor die Haustür bequemen muss (wird per SMS benachrichtigt) ;)
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article157494558/Bei-Hermes-liefern-Roboter-bald-die-Pakete-aus.html

Diese Roboter der Marke Starship werden dafür eingesetzt:
Roboter w600 h500

Ich finde das ungemein spannend, dass das in Deutschland endlich anläuft. Die Zukunft steht vor der Tür.
Mindestens 25 % der Bevölkerung findet das auch toll ;)
http://www.horizont.net/tech/nachrichten/Bitkom-Studie-Jeder-Vierte-wuerde-sich-Pakete-per-Drohne-oder-Roboter-liefern-lassen-143157

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 15:02
Also diese betonung im link-artikel darauf, das so viele leute dies positiv fänden ist mir schon etwas suspekt.

Solche umfragen irgendwo im netz, möglicherweise bei leuten die vieles "supi" finden und unkritische statements/bewertungen schnell abgeben sind für mich nicht sooo aussagekräftig.

Sollte dieses geschäftsmodel irgendwann mal normal laufen nimmt es auch arbeitsplätze weg.

Das ist für mich erst einmal der eine punkt.

Ein weiterer ist, das diese robots nur so bewegt werden dürfen das sie ein "steuerer" die ganze zeit beobachten und sehen muß.

Mal sehen ob der datenschutz das alles so hinnimmt.

Vllt. rede ich mir da aber auch nur etwas ein...


1x zitiertmelden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 15:20
Also gerade bei unterbezahlten, überbelasteten Hermes-Auslieferern würde der Wegfall des Arbeitsplatzes gar nicht so viel ausmachen ...

Die Kamerasicht hat auch ein Operator (sitzt momentan noch in Estland, dem Sitz der Herstellerfirma), der notfalls eingreifen kann. Fahren soll der Roboter selbstständig auf einer vorher ausgewählten Route. Mit GPS und Kamera kann er seine Position zentimetergenau bestimmen.
Dass er alleine sicher über die Straße kommt, bekommt man sicherlich auch noch hin.


melden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 15:29
Zitat von aeroaero schrieb:Sollte dieses geschäftsmodel irgendwann mal normal laufen nimmt es auch arbeitsplätze weg.
Totschlagargument. Wer konzipiert, baut, testet und prüft solche Roboter? Die Arbeitsplätze, die ggfs. wegfallen werden in einer anderen Branche geschaffen. Ein ganz normaler Prozess im Wirtschaftskreislauf.

Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass es noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern wird, bis sich dieses Modell bis in den entlegensten Winkel Deutschlands durchgesetzt hat.

Was mir mehr "Sorgen" macht: Wie ist der Roboter Diebstahlgesichert? Kann nicht jemand diesen Roboter von der Straße wegfangen, aufbrechen und die Ware entnehmen? Das ist der Punkt, der mich grad interessiert. (Ich gebe zu: Den Link habe ich [noch] nicht gelesen)


2x zitiertmelden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 15:36
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:TWas mir mehr "Sorgen" macht: Wie ist der Roboter Diebstahlgesichert? Kann nicht jemand diesen Roboter von der Straße wegfangen, aufbrechen und die Ware entnehmen? Das ist der Punkt, der mich grad interessiert. (Ich gebe zu: Den Link habe ich [noch] nicht gelesen)
Naja in den USA könnte auch jemand auf die Idee kommen, seine Schrotflinte auszupacken und die Drohnen abzuschießen :D


Zu der Idee selbst:

Also gerade was das ausliefern von dringend gebrauchten Medikamenten angeht, ist das keine schlechte IDee, denn ich wette, die Auslieferungszeit für ein Paket kann sich dadurch ziemlich verringern.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 15:44
Warum reagiere ich etwas forsch auf diese technik ?

Ich wurde 1962 geboren.

Und in diesen jahrzehnten, den 60ern, den 70ern und auch noch in den 80er jahren, wurde man eigentlich immer so erzogen in seinem alltag selbstständig zu sein.

Ob zu hause in der familie, in der schule, mit den freunden, und auch später im lehr-und berufsleben.

Man wurde dort immer so geprägt alles selber machen zu können;

der vater der seinem sohn am wochenende beibrachte wie man die zylinderkopfdichtung auswechselt und was damals ganz normal möglich war.

Die hausfrau die zwar mit immer mehr technischen hilfsmitteln ausgestattet wurde, (die dann auch oftmals mehr als ein jahrzehnt hielten), und sie, die hausfrau, aber immer darin bestärkt wurde alles im haushalt "zu managen" alles zu planen, zu besorgen usw....nicht um ihr alles aus der hand und dem "geiste" zu nehmen, angeblich um es zu "leichter zu machen".

Das handwerk hatte da noch eine ganz andere bedeutung. Es wurde gearbeitet um den kunden an seiner seite zu helfen, ihm zu dienen, alles mit vielmehr fairness, und nicht wie heute oftmals mit sinnlos hohen rechnungen um den kunden auszunehmen und abzuzocken.

Dieses heutzutage von der industrie suggerierte, "wir erleichtern dir den alltag und dein leben", "so findest du viel mehr freunde" usw. ist nichts weiter als eine geschäfsidee die jemand oder ein paar einzelne haben, und die sich dank geschickter werbung und beeinflußung schnell zu einem "trend" manipulieren läßt.

Schrecklich heute durch die fußgängerzone aachens zu gehen, die adalbertstraße und zu sehen, wie nur noch riesige graue verkaufsglaswände von kaufhäusern alles kalt und unschön machen.

Und dazwischen nur noch leerstehende geschäfte.

Deswegen ist dieses "menschausgrenzen" bei der angeblichen technischen erleichterung des alltags, (durch ein paar gefühlskalte industrieingenieure, denen der verlust von x - arbeitsplätzen bei ihrer idee-erfolgsboni egal ist) für mich persönlich als nicht mehr positiv empfinden.

Als die industrie in den genannten jahrzehnten den kunden als mensch nicht ausgeklammert hat, sondern so gedacht hat das der mensch der ausführende faktor ist und die industrie ihm dabei zur seite steht und zuspielt, gab es solche phänomene wie "depressionen" "burn-out" usw. nicht in solchen außmaßen wie wir das heute in der gesellschaft feststellen.


melden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 15:49
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Naja in den USA könnte auch jemand auf die Idee kommen, seine Schrotflinte auszupacken und die Drohnen abzuschießen :D
Geb denen mal noch 4 Wochen :troll: :D

@aero

Wo reduziert dieser Roboter jetzt deine Selbstständigkeit im Leben?

Du monierst hier den technischen Fortschritt, sitzt dabei aber einem PC der wohl in den letzten 5-10 Jahren gebaut wurde und schaust wahrscheinlich immer mal wieder auf dein Smartphone/Handy, ob du eine neue Nachricht hast und schaltest bei einem ankommenden Anruf bestimmt den Ton deines Flachbildfernsehers aus.

Das Liefern von Paketen war noch ein handwerklicher Beruf, also kann ich den Quervergleich hier gerade nicht sonderlich gut nachvollziehen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 16:05
@datrueffel

Ich habe in meinem beitrag gerade im allgemeinen gesprochen.

Ähnlich äußerte ich mich auch beim "tesla-mobil" thread.

Dieser mini-robot ist nur ein teilchen in einer immer technisierteren welt die suggerieren will, das sie vieles leichter macht, aber dabei übersieht das sie den menschen dabei immer weiter ausklammert.



Nicht nur die industrialisierung multiplizierte sich zu beginn des 20.jhd. explosionsartig, auch die fähigkeiten des menschen, sein können, sein know-how, seine talente, begabungen und talente explodierten genauso.

Aber jetzt ist das mmn so, würden wir den menschen mit einem vogel vergleichen der unvergleichlich schön fliegen kann, mit perfektem start und landung, dann ist es jetzt nur noch, sry, laufvogel mit verkümmerten flügeln und instinkten..


melden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 16:30
In gewisser Weise geb ich @aero Recht!
In unseren tollen "Vorbild" Amiland ist die Entwicklung doch prima zu sehen und das Argument Arbeitsplatzverschiebung greift nur sehr bedingt! Es werden wohl nicht sehr viele Paketboten in die Robotic oder Softwareentwicklung von Lieferdrohnen wechseln ;) und zusammengesteckt werden die Dinger von unterbezahlten Thaimaedels oder chinesischen Kindern.
Nicht jede Entwicklung geht Vorwaerts!
Aber der Sicherheitsaspekt der Ware interessiert mich auch. Ich schrieb in einem anderen Thread schon mal : Drohnenbashing wird das neue Tontaubenschiessen! Egal ob die Dinger rollen oder fliegen, waer ich haar- und/oder Geldlos wuerde es mich reizen, wenn benoetigte Artikel um mich rumschwirren!
. :pony:


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 17:11
oha da wird aber ganz schön dick aufgetragen, was man hier alles so vor hat!
ich frage mich, wo der ganze platz herkommen soll? wie zb diese paketboxen.
wenn ich nur mal meine Wohnung angucke und den ganzen wohnkomplex, wo will man da wie viele und große paketboxen hinstellen, sollten angenommen ALLE so eine box wollen?

desweiteren frage ich mich, was deren genaues Ziel eigentlich ist, wenn so sätze kommen wie:
Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1158 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Fragestellung lautete: "Welche der folgenden Zustellarten würden Sie gerne nutzen bzw. in Anspruch nehmen?
Eher gering (17 Prozent) ist das Interesse hingegen daran, das Paket in den Kofferraum des Autos geliefert zu bekommen. Dabei öffnet der Zusteller den Kofferraum mit einem digitalen Schlüssel, um das Paket darin abzulegen.
waren das dann die 14jährigen, die gar keine Vorstellung davon haben, wo dieser Roboter überall eindringt bzw wie viele Verstöße dahinter stecken könnten und sich beim lesen dachten "Boa kool Roboter bringt bis an mein Auto. Das muss ein Leben sein!" ?

im Endeffekt weiß ich grad nicht mal, ob das was bringt so viele Zitate zu bringen, wenn eh keiner dazu schreibt. deshalb schreib ich Freischnauze weiter

was ist gemeint, dass die Nutzung von Drohnen außerhalb der Sichtweite des Steuerers noch verboten ist?
wenn der Steuerer grad nicht am fliegen ist bzw den Joystick in der Hand hält + benutzt, wer kann oder könnte denn dann noch dieses Ding fliegen?

aaach tausend fragen hab ich; stell ich fest aber ansonsten ohne weiter nachzudenken, klingt das schon korrekt mit den ganzen Erfindungen und irgendwie scheint es einfacher im Leben zu werden :D für vieles bin ich soooo faul und wenn dann was entwickelt wird, was mir meine Faulheit lässt und ich trz noch alles erledigen kann....naja wieso nicht? dann hätt ich als nextes bitte eine motorisierte Toilette die sich selbstständig sauber macht und überall am Start sein kann :p


melden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 18:29
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was mir mehr "Sorgen" macht: Wie ist der Roboter Diebstahlgesichert? Kann nicht jemand diesen Roboter von der Straße wegfangen, aufbrechen und die Ware entnehmen? Das ist der Punkt, der mich grad interessiert. (Ich gebe zu: Den Link habe ich [noch] nicht gelesen)
Der Transportbereich öffnet sich nur durch eine Handy-App (ich nehme mal an, man muss einen Kode eingeben, den man vorher gesendet bekommt).
Ansonsten hat er einen GPS-Sender (man kann also gestohlene Roboter aufspüren) und die Bilder der Kameras werden zum Operator übertragen (man weiß, dass der Roboter gestohlen wurde) ...

Momentan in der Testphase ist sowieso noch eine Begleitperson dabei ;)


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 21:28
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll... irgendwann muss doch mal schluss sein mit dieser Globalisierung.

Ist doch irgendwie vollkommend emotionslos wenn man einen Roboter anstatt eines Menschen die Tür aufmacht...

Als nächstes reicht dir beim Bäcker eine Roboterhand die Semmeln... wenn man immer mehr versucht das menschliche aus dieser Welt zu verdrängen, darf man sich nun wirklich nicht wundern, wenn es in Sachen zwischenmenschlicher Beziehungen bald ziemlich kalt wird... man wird sich untereinander immer fremder


melden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 21:39
@Redox
Hast du doch heute schon, selbst im Schulbus sitzen 50 Kinder stumm neben und hintereinander, mit Ohrstoepsel und Schmaatphoon und sind am Daddeln- selbst der Nebenmann bekommt ne Whatsap statt ihn anzustubsen.
Und im Park sitzen auch nur noch die Aussenseiter, die sich keine Flatrate leisten koennen! Alle anderen sind zuhause vorm Monitor und leben nurnoch virtuell! Klingt zwar noch sarkastisch, ist aber der Trend.
. :pony:


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 21:45
/dateien/126033,1475696722,hoverboard-safety@Syndrom

Schulbus? Du machst wohl Witze...
Fährt doch nur mehr jeder mit diesem Ding rum


melden

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 22:01
Klar, leider, aber ich meinte grad die kommende Generation und die werden fuer solche "Verbesserungen" sehr empfaenglich sein, weil es ihnen egal ist ob Paul die Pizza bringt oder R2D2 !
:pony:


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

05.10.2016 um 22:18
@Syndrom

Traurig... da hat wohl eine gesamte Generation gepennt und die falschen Werte an seinen Nachkommen vermittelt und geprädigt.

Ich werde mir weiterhin mein Zugticket vom Schalter holen, mein Geld IN der Bank abheben und dort tanken, wo man auch einen schönen Tag gewünscht bekommt, nachdem man gezahlt hat.


1x zitiertmelden

Roboter liefern Pakete aus

06.10.2016 um 15:09
Zitat von RedoxRedox schrieb:Ich werde mir weiterhin mein Zugticket vom Schalter holen, mein Geld IN der Bank abheben und dort tanken, wo man auch einen schönen Tag gewünscht bekommt, nachdem man gezahlt hat.
Und was machst du wenn das alles automatisiert wurde?


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

06.10.2016 um 15:14
@Celladoor

Dann bleibt mir auch nichts anderes übrig. Aber dann lobe ich jeden Ausfall dieser Automaten zum Himmel, weil das dann für mich eine Gratisfahrt bedeutet 😂


1x zitiertmelden

Roboter liefern Pakete aus

06.10.2016 um 15:16
Zitat von RedoxRedox schrieb: Aber dann lobe ich jeden Ausfall dieser Automaten zum Himmel, weil das dann für mich eine Gratisfahrt bedeutet
Wieso Gratisfahrt?


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter liefern Pakete aus

06.10.2016 um 15:28
@Celladoor

Ja wo sollte ich mir denn ein Ticket erstehen, wenn das Drecksteil defekt ist?


Anzeige

1x zitiertmelden