Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suchmaschinen in die Irre führen

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suchmaschinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:00
Ein Bekannter, der sich immer ärgerte, dass Suchmaschinen Daten sammeln, erzählte mir, dass er das Problem für sich gelöst habe: Immer wenn er nach etwas suchen will, sucht er zusätzlich nach Dingen, die ihn gar nicht interessieren. So, meinte er, entsteht ein Bild über ihn, das gar nichts mit ihm zu tun hat.

Er sagte, er würde z. B. das Wort "Schiff" eingeben, obwohl ihn Schiffe niemals interessiert hätten oder Auto (er hat nicht einmal einen Führerschein) oder "vegetarische Rezepte" (er isst jede Menge Fleisch), "Pilze sammeln" (er sagt, er habe in seinem Leben nicht ein Einziges Mal Pilze gegessen), "Klassik" (er hasst klassische Musik), Spielzeug, Puppen (er hat keine Kinder), "Italienisch", Briefmarken, Aquarienfische (natürlich hat er kein Aquaium) usw.

Er sagt, das habe er sich so zur Gewohnheit gemacht und es mache ihm mittlerweile auch richtig Spaß, immer wenn er für sich nach etwas suchen will, überlegt er sich, nach was für einen Unsinn er sonst noch suchen soll.

Habt ihr schon mal so was gehört?
Ist das wirksam? Kann das so funktionieren?
Kann man dadurch Suchmaschinen in die Irre führen, so, dass die Daten, die sie anhand der Suche sammeln, ein vollkommen falsches Bild ergeben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:11
Die Frage ist, warum Suchmaschinen die Daten sammeln... Wollen die uns kontrollieren?

Ich persönlich glaube, es geht mehr um die Vorschläge und Erkennung.
Aber nötig ist es eigentlich nicht.

Für Google wäre es auch unmöglich, von allen Menschen ein Nutzerprofil zu erstellen.

Bewegt sich aber alles im Rahmen, denn auch ein Konzern wie Google ist an Gesetze gebunden.

Hat man oft erlebt, wie sie schon paar Mal Änderungen vornehmen mussten.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:20
vielleicht sollte er mal statt irgend nen Sinnlosen Unsinn, Dinge suchen die ihm nützen..

gibt auch Browser die keine Daten sammeln :vv:


1x zitiertmelden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:23
Was für ein Quatsch :D Der hat wohl nichts besseres zu tun.


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:30
Zitat von tictic schrieb:vielleicht sollte er mal statt irgend nen Sinnlosen Unsinn, Dinge suchen die ihm nützen..
Ich sagte ja bereits, dass er zusätzlich nach einem Unsinn suchen lässt.


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:36
Wer ein google konto hat, kann hier ( https://myaccount.google.com/intro/privacy ) herausfinden, was google alles von einem weiß.

@ruku
Passt der bekannte auch darauf auf, was er bei youtube und anderen google diensten so angibt? :D


1x zitiertmelden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:36
Ich hab oft schon erlebt das dinge die ich gegoogelt hab danach "zufällig" auf Facebook oder sonstwo als Werbung angezeigt werden. Also die Suchmaschiene sammelt schon Daten von mir.
Würde sie jetzt aber auch nicht in die Irre führen weil es schwachsinnig ist sowas zu tun. Es sei denn man hat was zu verbergen... 😉


2x zitiertmelden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:42
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich hab oft schon erlebt das dinge die ich gegoogelt hab danach "zufällig" auf Facebook oder sonstwo als Werbung angezeigt werden.
Das ist kein Zufall - nicht mal ein scheinbarer Zufall - und steht sogar in den Nutzungsbedingungen von z.B. Google und Facebook so drin. "Personalisierte Werbung" nennt sich das.
Zitat von rukuruku schrieb:Ist das wirksam?
Ja. Aber er könnte auch andere Anonymisierungsmittel verwenden (TOR z.B.) und hätte einfacher ein besseres Ergebnis.


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:45
@kleinundgrün

Ach was?! Deshalb habe ich das Wort auch so wunderbar auffällig in "Gänsefüsschen" gesetzt 😉


1x zitiertmelden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 11:51
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ach was?! Deshalb habe ich das Wort auch so wunderbar auffällig in "Gänsefüsschen" gesetzt
Aber die Gänsefüßchen können ja auch bedeuten, dass Du überrascht darüber bist und sarkastisch von einem Zufall sprichst.


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:03
Ich hab schon genau zu diesem Zweck nach Damenwäsche/Bademode gegoogelt, um mich dann statt von Auto-, Baumarkt- oder Herrenmodewerbung (wo z.T. furchtbare Hackfressen aus dem Hemdkragen glotzen) etwas von den hübschen Models "verfolgen" zu lassen :D.
Funktioniert ganz gut...


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:12
Wenn ihr Angst habt, dass Google und co sich für eure persönlichen Daten interesiert, dann löscht doch einfach die cookies ...


Aber nur so als Hinweis, ihr als Individuum seid für Google und co völlig uninteressant. Für diese Konzerne gibt es nichts langweiligeres als ein einzelner Mensch. Denen geht es vor allem darum Profile von Gruppen zu finden (z.B. alle Menschen eines bestimmten Alters) um dann anhand deren Interessen besser Werbung zu platzieren.

Ich persönlich empfinde dies eher positiv. Werbung lässt sich nicht vermeiden, wenn man Dinge für Umsonst verwenden möchte. Und dann hätte ich lieber Werbung für Dinge, die mich wirklich interessieren könnten statt, zum Beispiel, Tampons oder Katzenfutter.


Aber einen auf Aluhut Panikmacher zu machen ist grenzwertig dämlich und zeugt einzig von Unwissen und mangelhaftem Antrieb dies zu ändern.


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:12
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich hab oft schon erlebt das dinge die ich gegoogelt hab danach "zufällig" auf Facebook oder sonstwo als Werbung angezeigt werden. Also die Suchmaschiene sammelt schon Daten von mir.
Die Daten werden aber auch lokal gespeichert, löscht man seinen Browsercache geht es wieder auf Normalmodus.


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Passt der bekannte auch darauf auf, was er bei youtube und anderen google diensten so angibt? :D
Das weiß ich nicht, aber ich würde davon ausgehen, weil er im Internet generell sehr vorsichtig ist.
Alleine schon, dass er auf die Idee gekommen ist, Suchmaschinen mit unsinnigen Suchen in die Irre zu führen, sagt ja schon was aus.. obwohl ja noch jemand hier geschrieben hat, dass er es tut, wenn auch aus anderen Gründen..


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:25
@ruku
Unsinnige suchen führt man eigentlich auch so durch. Ich kann nicht die einzige sein, die schonmal das ein oder andere gesucht hat, weil man davon gehört hat und sich informieren wollte, dass aber eigentlich nicht unbedingt zu einem selbst passt :D Die letzte merkwürdige suche meinerseits war nach "sprechender vibrator" Ich brauchs nicht, ich wills nicht, aber ich hab davon gehört und wollte wissen, was der so alles sagt :D


1x zitiertmelden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:37
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich brauchs nicht, ich wills nicht, aber ich hab davon gehört und wollte wissen, was der so alles sagt :D
Mann kann ja einen guten Freund mit einer unheimlich sexy Stimme bitten, ein paar Töne drauf zu sprechen. Die Dinger haben wahrscheinlich eine Aufnahme-Funktion und je wärmer sie werden, umso lauter wird dann die Stimme..


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:41
@ruku
nope gaaaanz anders aber google selbst und führ die suchmaschine in die irre :D :D :D


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:44
@gastric
hahahaha geil 😂 google ich gleich mal


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 12:48
@gastric
nope gaaaanz anders aber google selbst und für die suchmaschine in die irre :D :D :D
Lieber nicht, sonst geht es mir vielleicht wie diesem Bekannten.
Bei all seinen unsinnigen Suchen ist er dann einmal bei einem Thema hängen geblieben: Nie in seinem Leben hatte er sich zuvor für irgendwelche Vögel interessiert, jetzt hat er aber schon zwei Kanarienvögel bei sich und liest Bücher über Vögel..

Ich meine bei Vögeln ist es ja harmlos, aber beim Vibrator? Lieber nicht.. :D


melden

Suchmaschinen in die Irre führen

13.01.2017 um 13:46
@ruku

Er könnte eine alternative Suchmaschine nutzen.

https://startpage.com/

fällt mir da ein. Dort werden keine Infos (IP-Adressen, Suchergebnisse, etc.) über einen Suchenden gespeichert und keine verfolgenden Cookies gesetzt. Suchanfragen werden nur anonymisiert an Google weitergeleitet.


Anzeige

melden