Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

14.07.2018 um 16:17
Ich hab mir nach sechs Jahren endlich mal einen neuen Pc gekauft uund dennoch wenn ich mir ein Video über den im Beamer verbauten Player ansehe ist es deutlich schärfer.So wie ich das kenne ist RGB analog und ycbcr digital. Aber in der Farbverwaltung bei meinem neuen Rechner steht immer noch rgb 8Bit
Also was kann ich jetzt glauben ?

Anzeige
melden

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

23.07.2018 um 14:07
Die Frage ist durchaus berechtigt, aber ich gehe davon aus, dass in deinem neuen Rechner das Farbformat digital ist. :) Alles andere wäre eine Sensation.


melden

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

27.07.2018 um 22:35
Digital oder analog hat nichts mit scharf oder unscharf zu tun.
Man kann auch mit einer Digitalkamera unscharfe Bilder aufnehmen.

RGB ist digital, Rot, Grün und Blau. Für jeden Kanal 8 Bit, also je 256 Werte.
256x256x256=16.777.216 mögliche Darstellungsfarben.


1x zitiertmelden

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

28.07.2018 um 09:25
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Digital oder analog hat nichts mit scharf oder unscharf zu tun.
Das mag formal stimmen, berücksichtigt man aber die Bildformate die zum Beispiel "analogen" Bildquellen zugrundeliegenden dann schafft es z.bsp. VGA garnicht FullHD darzustellen. Da muß dann skaliert werden und das sieht unscharf aus.


melden

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

29.07.2018 um 12:21
Im Rechner ist es digital. Immer. Die einzelnen Farbanteile haben bei 8 bit 256 Abstufungen. Der Rechner intern kennt nur Nullen und Einsen.

WAS jetzt analog sein kann, das ist die Übertragung der Informationen zum Monitor/Beamer. Und da wird dann, je nach Anschlußstandard entweder eine variable Spannung übertragen (analog) oder eben digital (Strom an/aus, positiv/negativ, was in der Art)


melden

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

05.09.2018 um 14:49
sorry wenn ich das so sage. Aber alleine die Fragestellung zeigt schon, dass derjenige überhaupt keine Ahnung hat, von dem, von dem er gerne sprechen würde.

Ausserdem wird hier alles mögliche durcheinandergewürfelt.

RGB ist weder analog, noch digital, sondern stellt lediglich einen Farbraum dar. Andere übliche Farbräume wären sRGB oder Adobe RGB. Es gibt auch noch andere. Auch cmyk wäre ein Farbraum, den man z.B. von Druckern her kennt. Mit den Farben Rot Grün und Blau lassen sich sämtliche andere Farben mischen. Im Falle unserer Displays haben wir eine Additive Farbmischung. R+G+B ergibt z.b. weiss. Oder G+R ergibt gelb. usw. Das hat überhaupt nichts mit digital oder analog zu.

Das zweite was hier angesprochen wurde, ist das Thema Auflösung. Die älteren von uns werden sich noch an VGA (640x480 Pixel) oder SVGA (800x600 Pixel) erinnern. Auflösung ist auch bitte nicht mit Format zu verwechseln. Früher hatten Monitore das 4:3 Format, heute eher 16:9 oder 16:10. Das Format gibt aber auch nur das Verhältnis zwischen Breite und Höhe an.

Heute sind übliche Auflösung 1920 x 1080 (entpricht der Auflösung Full HD) oder 4k (oder auch Ultra HD) wären 4.096 x 2.160.

Was wahrscheinlich gemeint und gefragt ist, ist die Frage nach der Signalübertragung, ob die Analog oder Digital ist.

Analoge Standards waren z.b. NTSC und PAL. Neben der VGA Auflösung (s. oben), gab es auch die Bilderübertragung via VGA Kabel. Tatsächlich gab es hier ein analoges Signal. Aber: VGA ist seit Jahren von DVI und HDMI abgelöst werden, welches beides digital ist.

In der modernen VIdeotechnik gehts über Glasfaser oder SDI Kabel. Beides ebenfalls digital.
Unabägnig vom Farbraum.

Dein ycbcr ist letztendlich eine weiterentwicklung vom PAL. Hierbei werden Blau/gelbe und rot/grüne Verhältnisse (analog zu deinem Auge) und die Helligkeit definiert. Einsatz: z.b. digitales Fernsehen, JPGs, etc.

Kommen wir nun zum Thema Schärfe. Was ist das eigentlich? Recht Simple: ein Kontrastunterschied zwischen benachbarten Pixel Schwarz weiss ist sicherlich der stärke kontrast, daher auch am schärfenste wahrnehmbar. Aber auch Farbkontraste haben Einfluss auf die Schärfe.

Heisst: Du solltest in deinem Rechner einen möglichst hohen Farbumfang einstellen, idealerweise den exakt passenden zum Display oder Beamer. Und falls Du das auch noch 1:1 ausdrucken möchtest, solltest Du dich mal mit Farbmanagment und ICC Profilen auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

05.09.2018 um 14:52
Zitat von jasonyjasony schrieb:auch noch 1:1 ausdrucken möchtest, solltest Du dich mal mit Farbmanagment und ICC Profilen auseinandersetzen
nicht nur für das Drucken ...


melden

Ist RGB Farbformat immer noch analog?

07.09.2018 um 17:27
Das was @jasony geschrieben ist alles richtig. Allerdings gibt es bereits einen erweiterten Farbraum mit Rec.2020-Abdeckung. Sollte eigentlich mit 4k an Start gehen, allerdings ist es noch nicht abzusehen, wann Displays mit akzeptabler Rec.2020-Abdeckung für den Privatbereich kommen.

Mit den Pro Schnittprogrammen wie fcpx oder Avid kannst du bereits auf 2020 arbeiten. Auch die neuen camcorder wie sony fs 5 oder sony fs7II können Aufnahmen im BT.2020-Farbraum machen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter @bipolarunit

Sry, passt hier nicht ganz rein. Ich dachte, bei der Fragestellung geht es um Farbräume im Allgemeinen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: