Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Roboter als Bausätze

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Roboter Bausätze Lego Fischertechnik
Seite 1 von 1

Roboter als Bausätze

25.12.2018 um 13:11
Ich habe früher viel mit Lego und Lego Technic gebaut.

Jetzt entwickelt sich die Robotik mit rasenden Schritten weiter und ich wollte euch fragen, welche Bausätze ihr dafür kennt.

Mir fallen ad hoc Lego Mindstorms und Fischertechnik ein.


melden
Anzeige

Roboter als Bausätze

25.12.2018 um 14:40
Ich hätte gerne einen Bausatz, um meinen eigenen kleinen Kampfroboter zu bauen.
Mit Lasern! :)


melden

Roboter als Bausätze

25.12.2018 um 14:56
Du könntest dich zum Beispiel mit Arduino vertraut machen, damit kann man als Erwachsener viel anstellen.

Passend dazu gibt es Elegoo, das bringt Lego und Arduino zusammen. Wir sind gerade am überlegen ab wann wir sowas dem Sohn von meiner Freundin schenken können :)

Muss mich korrigieren: hat nix mit lego zu tun. Spannend dürfte elegoo trotzdem für dich sein :)

Mit Arduino kann man da selbst sehr viel programmieren :D


melden

Roboter als Bausätze

25.12.2018 um 15:06
PPS:

Da gibt es auch Bücher zu (roboter bauen mit Arduino)

Elegoo hat auf dem Arduino-System aufbauende Bausätze für Roboterautos da mit denen man auch anfangen kann. Und das ganze ist dann erweiterbar.

Man kann Arme bauen die gewisse Funktionen ausführen, Sensoren die Input geben etc.

Hier werden noch andre Arduino-zentrierte Kits/Systeme vorgestellt:

Youtube: Top 5 Robot Arduino Projects


melden

Roboter als Bausätze

25.12.2018 um 15:19
Also erstmal Hallo - ich bin neu hier :)

Also nen Roboter bauen ist eigentlich sehr einfach. Kommt halt immer drauf an was er können soll.
Arduinos eignen sich sehr gut für sowas oder n ESP8266 und Konsorten. Wenns nur ein "kleiner" Robbi werden soll kann man Stellmotoren (Servos) von Modellhubschraubern verwenden. Wenns kräftiger werden soll gleich Schrittmotoren.

So ein Set würd ich nicht wollen - da kann so ein Ding eh nicht was man gerade will.

(Mein Favorit ist ja ein Robbi welcher mir Bier aus dem Kühlschrank bringt)


melden

Roboter als Bausätze

25.12.2018 um 16:11
@Momjul
Könnte ich mir einen Roboter zusammenbauen lassen würde ich jemanden wählen, bei dem man sich auf Nanotechnik spezialisiert und wo man alles machen kann.
Hehe dann kann ich unentlich viele Roboter mit der Zeit bauen^^


melden

Roboter als Bausätze

25.12.2018 um 21:16
So ein kleines Ding, das mir morgens pünktlich meinen Tee macht und ihn mir ans Bett bringt, nebenher die Wohnung saugt (geräuschlos) und mir wachsweiche Eier macht und das Badewasser einlässt, der hätte eine Chance als Mitbewohner :D

Den Bausatz würde ich sofort kaufen.


melden

Roboter als Bausätze

26.12.2018 um 12:52
Würde dir auch zu einem Arduino oder einem ähnlichen "easy-to-use" Controller raten.
Es gibt dazu unzählige Teilbausätze (Arme, Geleneke etc.) mit denen du dein Projekt dann in die Richtung entwicklen kannst die dich interessiert.

In meinem Hackerspace basteln auch zig Leute mit solchen Controllern und ich bin immer wieder erstaunt was sich damit alles zaubern lässt.
Vor allem weil es eigentlich alles Hobbyisten sind, die keinen wirkliche Ausbildung in dem Bereich genossen haben.


melden
Anzeige

Roboter als Bausätze

22.02.2019 um 19:12
Kc schrieb am 25.12.2018:Ich hätte gerne einen Bausatz, um meinen eigenen kleinen Kampfroboter zu bauen.
Das wäre echt schon cool


aber zum Einstieg würde ich dennoch kleine Baukästen zu nehmen, da diese nicht ganz so teuer sind und im Falle eines Falles nicht so ein Verlust wäre. Es gibt glaube ich welche von Ravensburger?


Angefangen habe ich mit einem 20 € Raspery, schönes Ding, um da mal einzusteigen.
Ansonsten ist Robotik echt ne cooles Sache, da Du einfach ein direktes Ergebnis hast und auch ziemlich schnell dazu lernst.
Gebrauchen kannst Du dies auch im Beruf, wenn Du da zB Zusatzzertifikate hast, liest sich das echt gut.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
582 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt