Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprachtransmutation, Sprachharmonisierung, Thesaurus
Seite 1 von 1
Mot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

26.02.2020 um 13:24
Ich habe gerade mal kurz recherchiert finde aber nicht. Vielleicht verwende ich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich habe mich gefragt, ob es eine Art KI-gestützten Sprach- bzw. Textharmonisierer mit integrierter Thesaurus-Funktion gibt, der in der Lage ist Fließtexte entweder aufzuwerten bzw. zu euphemisieren oder anders rum.

Kennt da jemand etwas?


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

26.02.2020 um 13:31
Ich hab mal nen Werbespot gesehen in dem ein Rechtschreibprogramm damit beworben wurde, dass es auch Synonyme kennt und einen bessere Wörter vorschlägt.

Aber ich weiß weder wie gut das ist, noch ob es sowas bereits auf deutsch gibt.

Ich empfehle die altmodische Methode:

Viele Bücher lesen, sorgt für einen größeren Wortschatz und eine bessere Sprachkompetenz.
Da braucht man dann kein Programm UND es funktioniert sogar, wenn man sich mit jemandem unterhält, damit man nicht super kluge Mails oder Chatnachrichten austauscht und dann im echten Leben oder bereits bei einem Telefonat als Mogelpackung darstellt.

In dem Werbespot wurde es grade für Bewerbungen empfohlen, was meiner Ansicht nach ganz dünnes Eis ist, da fühlt sich ein potentieller Arbeitgeber, der ggf über eine nicht perfekte Ausdrucksweise hinweggeschaut hätte im Vorstellungsgespräch völlig verarscht (dafür gibt es hübschere Wörter, ich möchte aber Dieses verwenden :)).


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

26.02.2020 um 13:31
Eine KI für political correctnes? Schöne neue Welt..


melden
Mot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

26.02.2020 um 13:43
Fraukie
schrieb:
Viele Bücher lesen, sorgt für einen größeren Wortschatz und eine bessere Sprachkompetenz.
Da braucht man dann kein Programm UND es funktioniert sogar, wenn man sich mit jemandem unterhält, damit man nicht super kluge Mails oder Chatnachrichten austauscht und dann im echten Leben oder bereits bei einem Telefonat als Mogelpackung darstellt.
Meine Anfrage hat in der Tat auch einen professionellen Hintergrund. Im Prinzip geht es darum etwas "fade" oder "lieblosen" formulierten Texten mehr "Würze" zu verleihen. Den einen liegt das einfach im Blut oder die anderen könnten in der Hinsicht solche "Stützräder" gebrauchen um sich eben in die richtige Richtung zu entwickeln.
Fraukie
schrieb:
Ich hab mal nen Werbespot gesehen in dem ein Rechtschreibprogramm damit beworben wurde, dass es auch Synonyme kennt und einen bessere Wörter vorschlägt.
Kannst du nicht zufällig an mehr erinnern? Irgendwelche weiteren Hinweise?
cpt_void
schrieb:
Eine KI für political correctnes? Schöne neue Welt..
Nicht immer den Teufel an die Wand malen. Hat alles immer 2 Seiten. ;)


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

27.02.2020 um 11:03
Kraftausdrücke durch seriösere Wörter zu ersetzen, wäre sicher noch denkbar.

Aber das:
Mot
schrieb:
Im Prinzip geht es darum etwas "fade" oder "lieblosen" formulierten Texten mehr "Würze" zu verleihen.
wird sicher niemals möglich sein. Kein Computerprogramm wird jemals erkennen können, wie langweilig oder enthusiastisch ein Text klingen könnte. Das Ergebnis wäre in den meisten Fällen zwangsläufig albern (na gut: albern ist nicht fade).

Also so ähnlich wie bei computerübersetzten Bedienungsanleitungen, die zwar sehr lustig klingen, wo man aber nur weiß, was gemeint ist, wenn man sich eh mit der Sache auskennt.


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

27.02.2020 um 11:28
@AlteTante
AlteTante
schrieb:
Also so ähnlich wie bei computerübersetzten Bedienungsanleitungen, die zwar sehr lustig klingen
Drücke Taste, Die Macht ist an (Power on)
Drücke Taste, Die Macht ist ab (Power off)

Hatte ein Kollege mal in einer chinesischen Bedienungsanleitung. Schöne Grüße an Yoda und Darth Vader :)


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

27.02.2020 um 14:08
Mot
schrieb:
Kannst du nicht zufällig an mehr erinnern? Irgendwelche weiteren Hinweise?
Hab mal bisschen rumgesucht.

Der wars:

Closing the Distance | Grammarly


Das dürfte Deinem Ansatz gut entsprechen und klingt auf den ersten Blick wie eine gute Idee, aber denkt man 2 Minuten nach, dann fällt einem nur auf, dass die Distanz ganz schnell noch viel größer wird, wenn man nun versucht ein Gespräch zu führen ;)

Also würde mir ein Mitarbeiter, Bewerber oder so so kommen, dann wär das mit der Zusammenarbeit für mich gelaufen.
Ich muss wissen wie Mitarbeiter ganz real funktionieren und nicht wie sie wirken können, wenn sie nen gepimptes Wörterbuch benutzen und sich schriftlich ausdrücken.

Und wenn ich privat jemanden kennenlernen würde, der mir so aufgehübschte mails schreibt und mir dann gegenüber sitzt und kaum einen zusammenhängenden Satz formulieren kann, dann fühl ich mich mal echt über den Tisch gezogen.

Ich bin auch alles andere als klug, aber ich habe eben immer schon viel gelesen und das hatte dann eben zur Folge, dass mein Wortschatz und meine Formulierungen mich etwas klüger erscheinen lassen als ich bin, aber jedes persönliche Gespräch mit mir läuft eben exakt genauso und erweckt nicht mal eben den Anschein als habe man zuvor mit einer anderen Person bzw einem Computer korrespondiert.


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

27.02.2020 um 14:45
Fraukie
schrieb:
Also würde mir ein Mitarbeiter, Bewerber oder so so kommen, dann wär das mit der Zusammenarbeit für mich gelaufen.
Ich muss wissen wie Mitarbeiter ganz real funktionieren und nicht wie sie wirken können, wenn sie nen gepimptes Wörterbuch benutzen und sich schriftlich ausdrücken.

Und wenn ich privat jemanden kennenlernen würde, der mir so aufgehübschte mails schreibt und mir dann gegenüber sitzt und kaum einen zusammenhängenden Satz formulieren kann, dann fühl ich mich mal echt über den Tisch gezogen.
Das würde mir genauso gehen. Es bringt ja nichts wenn man per Mail etc alles wunderschön formuliert aber im echten Leben kannste dich dann gar nicht mit dem unterhalten.


melden
Mot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

27.02.2020 um 15:42
Fraukie
schrieb:
Das dürfte Deinem Ansatz gut entsprechen und klingt auf den ersten Blick wie eine gute Idee, aber denkt man 2 Minuten nach, dann fällt einem nur auf, dass die Distanz ganz schnell noch viel größer wird, wenn man nun versucht ein Gespräch zu führen ;)
Super! Vielen Dank. :Y: :)


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

28.02.2020 um 01:53
cpt_void
schrieb:
Eine KI für political correctnes?
Dystopisch.


melden

Sprachharmonisierer zur Entschärfung von "harten" Ausdrücken

27.04.2020 um 12:33
Im Moment ist das Thema 'Masken tragen' ja ohnehin auf der Tagesordnung und es wird auch spekuliert, ob das vermehrte Aufeinenaderhocken nicht zur Zerrüttung von Beziehungen führt.

Man könnte doch beides kombinieren und eine Maske mit Sprachentschärfer auf den Markt bringen, nach dem Motto:

Sie (vor der Maske): Du fauler Penner, nimm die stinkenden Füße vom Tisch, sonst setzt es was.'

Sie (nach der Maske): Mein tiefenentspannter Schatz, würde es Dir etwas ausmachen, dem Fußboden die Ehre zu erweisen, ihn mit Deinen Füßen zu betreten, Danke, Küsschen.'

So können Beziehungen dann auch über die Corona Krise gerettet werden, Daumen hoch, geile Idee.

Dann können sich beide abreagieren und keiner wird verletzt, super Konzept.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
417 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Revolution OS9 Beiträge