Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Internet ein Schattenreich?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Psychologie, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ist das Internet ein Schattenreich?

12.08.2021 um 15:22
Ich mein das nach der Schule von C. G. Jung

Die besagt dass jeder verborgene und versteckte Aspekte hat die er gut unterdrückt und nicht zulässt. Manchmal brechen sie hervor in irgendwelchen Symptomen die nicht berechenbar sind.

Meistens liegt das an Benimmregeln und Kulturellem Duktus, der uns eher in einer Persona (also Maske) leben lässt - und so die verborgenen Anteile von uns im inneren gären und oft pervertieren

so viel dazu (ihr dürft das gerne ergänzen)

Jetzt hab ich mich gefragt ob das Internet in seiner jetzigen Form nicht sone art schattenreich ist

also wo man in der anonymität seine innersten dämonen auslebt (das muss nicht nur bösartigkeit sein) ... eben verdrängte seiten an sich die man in dieser parallelwelt frei ausleben kann

am offensichtlichsten ist es wohl bei erotischen inhalten

aber gibt ja viel mehr - leute die im internet zb ganz anders sind als in echt - sich schöner - cooler - interessanter darstellen ... alle aspekte die in echt zu kurz kommen ... natürlich auch die ewigen streitereien

aber auch aspekte der geselschaft die man sonst nie zu gesicht bekommt

ach es gibt so viel

würde mich
1.
interessieren , wie eure meinung zum Thema allgemein ist

und
2.
welche schatten ihr in der hinsicht an euch selber ausmachen konntet

das thema ist natürlich viel komplexer - vielleicht können wir das hier ausarbeiten (und etwas über uns lernen)

ist es gar vielleicht als ganzes der schatten der geselschaft ? deutet etwas darauf hin ?


1x zitiertmelden

Ist das Internet ein Schattenreich?

18.08.2021 um 02:22
Seltsam das in diesem Thread noch niemand geschrieben hat. Entweder fühlen sich die meisten erstmal ertappt und trauen sich nicht oder die Rubrik ist etwas unglücklich gewählt und dadurch fällt der Thread niemanden auf. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:Jetzt hab ich mich gefragt ob das Internet in seiner jetzigen Form nicht sone art schattenreich ist
Ähm ja und Nein (wenn du dich auf C. G. Jung beziehst) !

Wobei man das doch auch auf andere Facetten des Lebens übertragen kann. Ich bezeichne das gerne als "Künstliche Persönlichkeitsstörung" das ist der Dr. Jekyll & Mr. Hyde in uns allen. Aber hey wer vertritt denn mit aller Inbrunst seine politischen Ansichten auf dem Arbeitsplatz !? Oder die sexuellen Neigungen und Vorlieben mit der Familie am Kaffeetisch !? Haben wir diese Schattenreiche nicht eh immer in irgendeiner Form ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:Ich mein das nach der Schule von C. G. Jung
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:so viel dazu (ihr dürft das gerne ergänzen)
...
Jung ist der „Vater“ der Psychologie des Schattens. Er benutzte den Begriff des Schattens für die verdrängten Teile der Persönlichkeit, die von der Oberfläche des sichtbaren Lebens verbannt wurden. Im Grunde sieht Jung das gesamte Unbewusste als Schatten, es ist das Angst machende Unbekannte, dem der Mensch sich nicht gerne stellt.
Quelle: bing.com

Bin mir nicht sicher ob sich das so auf das Internet und seine Nutzer übertragen lässt. Meiner Meinung nach ist eher Realitätsflucht die Suche nach Hilfe oder einfache Langeweile die, die Leute ins Internet zieht. Eher nicht um sich ihren Ängsten und dem Unbekannten zu stellen dann vielleicht doch schon eher die Flucht davor ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:welche schatten ihr in der Hinsicht an euch selber ausmachen konntet
Ich hab die Erfahrung gemacht das insbesondere in Streaming Portalen die Leute oft eine Art Show / Schauspiel für die Zuschauer abspielen. Es wird nicht die eigentliche Persönlichkeit dargestellt sondern es findet eine Anpassung in Richtung welche Persönlichkeit / Verhalten wird von meinem Publikum erwartet statt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: PC Tools für Paranoide
Technologie, 64 Beiträge, am 05.08.2021 von Negev
brucelee am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4
64
am 05.08.2021 »
von Negev
Technologie: Quant jetzt investieren?
Technologie, 16 Beiträge, am 06.09.2021 von Balumpa
Honeyweed am 04.09.2021
16
am 06.09.2021 »
Technologie: Brauche Hilfe bei einem Problem
Technologie, 60 Beiträge, am 19.07.2021 von Gucky87
Mondtau am 22.03.2021, Seite: 1 2 3
60
am 19.07.2021 »
Technologie: Technisches Problem mit Youtube - Hilfe!
Technologie, 5 Beiträge, am 31.01.2021 von coronerswife
Dusk am 30.01.2021
5
am 31.01.2021 »
Technologie: Internet vs. Arpanet
Technologie, 32 Beiträge, am 08.03.2021 von cpt_void
tomkyle am 19.02.2021, Seite: 1 2
32
am 08.03.2021 »