AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Internet ein Schattenreich?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Psychologie, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet ein Schattenreich?

12.08.2021 um 15:22
Ich mein das nach der Schule von C. G. Jung

Die besagt dass jeder verborgene und versteckte Aspekte hat die er gut unterdrückt und nicht zulässt. Manchmal brechen sie hervor in irgendwelchen Symptomen die nicht berechenbar sind.

Meistens liegt das an Benimmregeln und Kulturellem Duktus, der uns eher in einer Persona (also Maske) leben lässt - und so die verborgenen Anteile von uns im inneren gären und oft pervertieren

so viel dazu (ihr dürft das gerne ergänzen)

Jetzt hab ich mich gefragt ob das Internet in seiner jetzigen Form nicht sone art schattenreich ist

also wo man in der anonymität seine innersten dämonen auslebt (das muss nicht nur bösartigkeit sein) ... eben verdrängte seiten an sich die man in dieser parallelwelt frei ausleben kann

am offensichtlichsten ist es wohl bei erotischen inhalten

aber gibt ja viel mehr - leute die im internet zb ganz anders sind als in echt - sich schöner - cooler - interessanter darstellen ... alle aspekte die in echt zu kurz kommen ... natürlich auch die ewigen streitereien

aber auch aspekte der geselschaft die man sonst nie zu gesicht bekommt

ach es gibt so viel

würde mich
1.
interessieren , wie eure meinung zum Thema allgemein ist

und
2.
welche schatten ihr in der hinsicht an euch selber ausmachen konntet

das thema ist natürlich viel komplexer - vielleicht können wir das hier ausarbeiten (und etwas über uns lernen)

ist es gar vielleicht als ganzes der schatten der geselschaft ? deutet etwas darauf hin ?


2x zitiertmelden

Ist das Internet ein Schattenreich?

18.08.2021 um 02:22
Seltsam das in diesem Thread noch niemand geschrieben hat. Entweder fühlen sich die meisten erstmal ertappt und trauen sich nicht oder die Rubrik ist etwas unglücklich gewählt und dadurch fällt der Thread niemanden auf. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:Jetzt hab ich mich gefragt ob das Internet in seiner jetzigen Form nicht sone art schattenreich ist
Ähm ja und Nein (wenn du dich auf C. G. Jung beziehst) !

Wobei man das doch auch auf andere Facetten des Lebens übertragen kann. Ich bezeichne das gerne als "Künstliche Persönlichkeitsstörung" das ist der Dr. Jekyll & Mr. Hyde in uns allen. Aber hey wer vertritt denn mit aller Inbrunst seine politischen Ansichten auf dem Arbeitsplatz !? Oder die sexuellen Neigungen und Vorlieben mit der Familie am Kaffeetisch !? Haben wir diese Schattenreiche nicht eh immer in irgendeiner Form ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:Ich mein das nach der Schule von C. G. Jung
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:so viel dazu (ihr dürft das gerne ergänzen)
...
Jung ist der „Vater“ der Psychologie des Schattens. Er benutzte den Begriff des Schattens für die verdrängten Teile der Persönlichkeit, die von der Oberfläche des sichtbaren Lebens verbannt wurden. Im Grunde sieht Jung das gesamte Unbewusste als Schatten, es ist das Angst machende Unbekannte, dem der Mensch sich nicht gerne stellt.
Quelle: bing.com

Bin mir nicht sicher ob sich das so auf das Internet und seine Nutzer übertragen lässt. Meiner Meinung nach ist eher Realitätsflucht die Suche nach Hilfe oder einfache Langeweile die, die Leute ins Internet zieht. Eher nicht um sich ihren Ängsten und dem Unbekannten zu stellen dann vielleicht doch schon eher die Flucht davor ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:welche schatten ihr in der Hinsicht an euch selber ausmachen konntet
Ich hab die Erfahrung gemacht das insbesondere in Streaming Portalen die Leute oft eine Art Show / Schauspiel für die Zuschauer abspielen. Es wird nicht die eigentliche Persönlichkeit dargestellt sondern es findet eine Anpassung in Richtung welche Persönlichkeit / Verhalten wird von meinem Publikum erwartet statt.


1x zitiertmelden
Ritta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet ein Schattenreich?

30.09.2021 um 04:23
Es stellt sich die Frage, was bedeutet, die Menschen sind im Internet anders als in echt?

Ich würde behaupten, die Menschen sind im Internet auch echt, aber hinter ihrem Avatar. Das schließt sich nicht aus.

Was wäre denn die Konsequenz, wenn das Internet ein Schattenreich darstelle?


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

30.09.2021 um 08:18
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb am 18.08.2021:Seltsam das in diesem Thread noch niemand geschrieben hat.
Vielleicht, weil es schon einige Threads über das Darknet gibt.

Das komplette Internet als "Schattenreich" darzustellen, halte ich für weit hergeholt, wenn nicht sogar falsch.
Wenn man über die Schattenseiten eines Menschen diskutieren möchte, dann wäre ein passender Thread in der entsprechenden Rubrik "Menschen" sinnvoller. Ich sehe kaum Zusammenhang mit dem Internet per se.


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

30.09.2021 um 09:17
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 12.08.2021:aber gibt ja viel mehr - leute die im internet zb ganz anders sind als in echt - sich schöner - cooler - interessanter darstellen ... alle aspekte die in echt zu kurz kommen ... natürlich auch die ewigen streitereien
"Die in echt zu kurz kommen" - @Dr.Manhattan, das mit dem "Schatten" läuft, in meinen Augen eher anders herum, als du das da schilderst - das, was im Netz präsentiert wird, ist eher der Teil, der "schattiert", also das, "was der Sonne im Weg ist".
(Nicht der Schatten selbst, wie du anscheinend annimmst.)
Der "schöne Schein", der halt anstatt der Realität (dem, was im Unbewussten da ist; die Erlebnisse, die verdrängt wurden)
der Umwelt präsentiert wird, damit man selber besser an das "schönere" Selbstbild glauben kann.
(Und von Trollen wird inszeniert, dass so´n schräges Selbstbild irgendwie legitim wäre.)

Das führt dann schon irgendwie zu was "irrealem", was den Begriff "Schattenreich" legitimieren könnte.
Aber anders...

(Dann wär aber TV auch schon ein "Schattenreich" gewesen.
Es ist eher so wie bei dem Negativ eines Fotos: das Negativ wird mit der Realität (bzw. dem "Foto") verwechselt,
so wie wir eigentlich "schöner" wären, wenn wir einfach echt sein könnten und uns nicht immer mit einem Selbstbild plagen müssten,
dass sich an den Erwartungen anderer orientiert und nicht an einem Sinn für die eigene Vergangenheit.)


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

30.09.2021 um 09:47
Das Internet bricht vieles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunter. Wenn man sich für irgendein Thema interessiert, hat man die Wahl zwischen Buch, vielleicht noch Fachzeitschriften und dem Net. Das TV stellt genauso eine Verkürzung dar. Es ist eine Bildungsfrage. Wenn man mit dem zufrieden ist, was man im Netz zu einem Thema finden kann, dann ist das für denjenigen doch positiv. Allerdings lassen sich bei vielen Sachen weder der Wahrheitsgehalt noch die Autoren dahinter verifizieren, das Problem des Internets ist die Anonymität. Hier kann jeder zu einem Prof. Dr. hab. phil werden, einfach mal ein Fake Profil entwerfen und fertig ist der akademische Lebenslauf. Selbst Politiker und Juristen machen davon Gebrauch. Mich beschäftigt weniger die Frage, was das Netz darstellt, sondern wie es genutzt wird. Für mich haben Sachen, die ich hier, dort oder woanders im Net lese einen gewissen Unterhaltungswert, mehr aber auch nicht.

Wenn ich in einem Forum oder Chat mit einer Person schreibe, kann es auch sein, dass ich mit einem Bot hin und her schreibe. Deswegen ist mir meine tägliche Energie dafür zu schade. Auch weiß man nicht, ob auf der anderen Seite bezahlte Schreiber oder anstatt einer Frau ein Mann sitzt oder umgekehrt. Es ist unterhaltsam, aber wirklich interessant sind Bücher, von denen ich weiß, von wem sie geschrieben wurden.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet ein Schattenreich?

30.09.2021 um 12:13
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:aber wirklich interessant sind Bücher, von denen ich weiß, von wem sie geschrieben wurden.
ja bücher sind iwie ne andere welt - auch wegen dem künstlerischen wert

Das internet ist sowas wie eine Subkultur, die in uns selber angelegt ist

So wie man zu seinem Chef anders ist , als zu seinem besten Freund , wird das im Internet noch mal anders

kann man ja geniessen - diese Schattenseiten des Menschen - aber besser nichts im Netz allzu ernst nehmen (oder gerade da ernst nehmen?)


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

22.10.2021 um 23:00
Das Internet ist kein Schattenreich.

Das Internet hat ein Schattenreich.

Für dieses Schattenreich wurden auch spezielle Browser entwickelt.


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

25.10.2021 um 02:40
Das Internet kann ein Schattenreich für gute und schlechte Dinge sein.
Aber ob es ein Schattenreich bleiben wird in Zeiten von Massenüberwachung weiß ich persönlich nicht.
Ich habe schon vor 10 Jahren gesagt das den Herrschenden das Internet ein Dorn im Auge ist und man versuchen wird es immer weiter zu kontrollieren.
Heute würde ich mich nicht mehr trauen im Internet gewagte Thesen oder eine Alternative Meinung zu besprechen aus Angst vor Repressionen.


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

25.10.2021 um 17:58
Eines ist sicherlich klar : Das Internet vergisst nie. Alle Bilder und Beiträge werden für immer gespeichert sein.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet ein Schattenreich?

06.02.2022 um 16:11
Ich denke die Tage wieder viel über Schatten nach

Generell über Archetypen und die simulierte welt (was auch immer)

Wenn ich ein Bild zeichne , hat es so viele Ebenen - und wenn ich mein Leben gestalte , dann ja wohl auch oder ?

Interessant ist ja zb wenn man sich Nicknames von Usern ansieht - nomen est omen - und dann so liest was die person so verfasst - da tun sich einem auch abgründe auf - wobei es dabei kein Patentrezept gibt - es ist so individuell und artenreich wie unsere Psyche

Vielleicht ist das Internet ein Spielplatz , in dem man sich verwirklichen kann.

Ist sogar ziemlich sicher so

Und sowas wie ein digitaler Fingerabdruck ist dabei dann eine Reise durch die Seele (oder seelenlosigkeit) all der Figuren die in deinem Spiel auftauchen

Es gibt so eine Krankheit - die heisst Derealisation - sowas ähnliches hab ich auch manchmal in Schüben - wo mir die ganze Welt digital vorkommt

Jeder Mensch der mir begegnet, will mir etwas vermitteln - wie eben das Bild - selbst wenn das Papier weiss bleibt sagt es tausende Sachen damit.

Und dann ist das Internet mit seiner Anonymität und ganz eigenen Eigenheiten eine wunderbare Plattform um seinen eigenen Geist zu erforschen - aus den tiefen vom Netz tauchen die seltsamsten Kreaturen auf.

Sehr spannend was man in diesem digitalen Traum über sich lernen kann.


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

07.02.2022 um 00:15
Als Schattenreich würde ich das Internet nicht bezeichnen. Aber die Art der Kommunikation ist schon sehr speziell. Der visuelle Eindruck fällt weg, man weiß und erfährt von seinen Gesprächspartnern nur das was sie mitteilen. Wer da eine gute Schreibe hat ist im Vorteil. Angeblich können in diesem Land etwa 10v.H. nicht richtig schreiben und lesen. 8 Millionen Mitbürger wird man hier also niemals kennen lernen.
Über die Gründe die Menschen ins Internet locken kann man nur spekulieren. Ein gewisses Unterhaltungsbedürfnis dürfte eine Rolle spielen. Das sieht man ja auch daran, das hier in der betreffenden Sparte die meisten Postings geschrieben werden.


1x zitiertmelden

Ist das Internet ein Schattenreich?

07.02.2022 um 13:25
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wer da eine gute Schreibe hat ist im Vorteil.
Wer gut reden kann bzw. sympathisch rüber kommt, ist auch im realen Leben im Vorteil.

Aber es stimmt schon. In einem rein textbasierten Bereich fehlen wichtige Zusatzinformationen. Das merkt man oft schon, wie auch unter Menschen, die sich kennen, E-Mails u.ä. schnell zu Missverständnissen führen können.

Aber ich sehe einen anderen Punkt als problematisch: Man ist anonym. Man muss, wenn man sich daneben benimmt, nicht dem anderen am nächsten Tag wieder in die Augen sehen.
Da fällt einfach eine soziale Hürde komplett weg.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet ein Schattenreich?

09.02.2022 um 18:26
Wenn früher der Dorfdepp erzählte, er sei mal wieder von UFOs entführt worden oder er wisse genau, wer Kennedy erschossen habe, dann nickte man im Dorfkrug, sagte ja, ja und spendierte ihm ein Bier. Riss er weiterhin die Klappe auf, bekam er was drauf.

Heute hat der Dorfdepp Internet und theoretisch sieben Milliarden Zuhörer.


2x zitiertmelden

Ist das Internet ein Schattenreich?

09.02.2022 um 23:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:um 18:26
Wenn früher der Dorfdepp erzählte, er sei mal wieder von UFOs entführt worden oder er wisse genau, wer Kennedy erschossen habe, dann nickte man im Dorfkrug, sagte ja, ja und spendierte ihm ein Bier. Riss er weiterhin die Klappe auf, bekam er was drauf.

Heute hat der Dorfdepp Internet und theoretisch sieben Milliarden Zuhörer.
Ja das stimmt tatsächlich 😁😁


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet ein Schattenreich?

09.02.2022 um 23:19
ähm nein ? :D

ufos haben nix mit dorfdeppen zu tun

sie sind auch schattenaspekte. umwoben von einem geflecht an psychologischen abgründen udn deutbarkeiten.

wenn der "dorfdepp" darüber erzählte wurde damit zum sprachrohr einer verborgenen welt und verwandelte sich - mutuerte - zur persona non grata - darum bekam er auch aufs maul ... weil die menschen es fürchteten - und er die verkörperung ihrer schatten war

es dermassen zu banalisieren wird der sache nicht gerecht


2x zitiertmelden

Ist das Internet ein Schattenreich?

10.02.2022 um 07:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... weil die menschen es fürchteten - und er die verkörperung ihrer schatten war
Meinst du nicht, du bist in Esoterik und Spiritualität damit besser aufgehoben?

Glaube kaum, dass sich Menschen von Aluhütlern fürchten/fürchteten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Heute hat der Dorfdepp Internet und theoretisch sieben Milliarden Zuhörer.
... und, was viel schlimmer ist, findet auch bei nicht wenigen Gehör.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet ein Schattenreich?

10.02.2022 um 11:05
So jetzt reichts mir

Versteh nicht warum der Thread schon wieder nach Blog musste

Ich bin weg aus diesem Forum

@dns
du solltest echt mal reformen machen


melden

Ist das Internet ein Schattenreich?

10.02.2022 um 17:58
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und er die verkörperung ihrer schatten war
Das unterschreibe ich.

@Carbine du wolltest damit sicher nicht wirklich behaupten, die Leute, die dem Dorfdepp einen auf die Nase gegeben haben,
hätten dies getan, weil sie "Angst vor Außerirdischen" gehabt hätten - oder?

Und - ich ahne schon, welches Argument als nächstes käme - dass er genervt habe
ist doch sicher auch nicht wirklich eine legitime Rechtfertigung für diese Form körperlicher Gewalt, nicht wahr...

Auch das ist eher die Abwehr eines "Schattens", den man halt am Back, bzw. Fuß kleben hat - der Dorfdepp hat sich von derartigen Einwänden halt nicht ablenken lassen.


@Dr.Manhattan
fänd ich schade, wenn du weg wärst.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: