Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritischer Zustand rund um das AKW Saporischja

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkraftwerk, Saporischja ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kritischer Zustand rund um das AKW Saporischja

09.03.2023 um 13:36
Der ukrainische Präsident Selenskyj teilte mit, landesweit habe es Einschläge und leider auch Verletzte und Tote gegeben. In zehn ukrainischen Regionen seien die kritische Infrastruktur und Wohngebäude getroffen worden. Angriffe wurden etwa aus Kiew, Odessa, Cherson und der Region Dnipropetrowsk gemeldet. In einigen Gebieten wurde der Strom abgeschaltet, so etwa in dem von der russischen Armee besetzten Atomkraftwerk Saporischja. Der ukrainische Betreiber der Anlage warnte vor einem möglichen Unfall. Der für die Sicherheit des Kraftwerks erforderliche Strom werde derzeit von Dieselgeneratoren geliefert. Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Grossi, sagte, es sei bereits das sechste Mal, dass Europas größtes Atomkraftwerk auf eine solche Notversorgung umstellen müsse. Es sei höchste Zeit, rund um das Kraftwerk eine Sicherheitszone einzurichten. Seit Monaten attackieren russische Truppen systematisch die kritische Infrastruktur der Ukraine.
Diese Nachricht wurde am 09.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/selenskyj-berichtet-von-landesweiten-raketenangriffen-102.html

Kritischer Zustand rund um das AKW Saporischja.
Was ich aber irgendwie nicht auf die Reihe bekomme, ist der Umstand, dass das AKW eine Menge Strom generiert, aber diesen Strom nicht für die eigene Kühlung verwenden kann.

Vll. kann mir der eine oder andere User das mal erklären.


1x zitiertmelden

Kritischer Zustand rund um das AKW Saporischja

09.03.2023 um 14:13
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Was ich aber irgendwie nicht auf die Reihe bekomme, ist der Umstand, dass das AKW eine Menge Strom generiert, aber diesen Strom nicht für die eigene Kühlung verwenden kann.
Kernkraftwerke haben eine Mindestlast, unter die sie nicht fallen dürfen. Die benötigte Leistung für Kühlung liegt aber weit unter der Mindestleistung, die für einen sicheren Betrieb notwendig ist.
Kommt noch der Zeitpunkt der Abschaltung, weil da gibt es die Xenonvergiftung gibt.


1x zitiertmelden

Kritischer Zustand rund um das AKW Saporischja

12.03.2023 um 04:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kernkraftwerke haben eine Mindestlast, unter die sie nicht fallen dürfen. Die benötigte Leistung für Kühlung liegt aber weit unter der Mindestleistung, die für einen sicheren Betrieb notwendig ist.
Und wo ist das problem nen Transformator dazwichen zu schalten?
Also zwischen Ausgang des AKW und Eingang des Notstromgenerators


1x zitiertmelden

Kritischer Zustand rund um das AKW Saporischja

12.03.2023 um 07:07
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und wo ist das problem nen Transformator dazwichen zu schalten?
Also zwischen Ausgang des AKW und Eingang des Notstromgenerators
Wenn die externe Stromversorgung funktioniert, dann braucht man die Notstromaggregate nicht, da dann die Pumpen vom Netz gespeist werden.
Sollte das externe Netz ausfallen, dann folgt im Kraftwerk der Lastabwurf - allerdings fällt das AKW unter die erwähnte Mindestlast.
Und in dem Fall nutzt der Transformator nix, weil kein Strom da ist. Also muß der Strom selbst mit Notstromaggregaten erzeugt werden.
Eine Ausnahme gäbe es - wenn das Kraftwerk Schwarzstartfähig wäre…

Die Alternative wäre es, wenn man so viel Last durch Verbraucher erzeugen könnte, dass das Kraftwerk weiterhin über der Mindestlast laufen kann.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: